NEWS
GPIO Status Wemos d1 mini an iobroker senden
-
@beowolf okay dann vergiss alles ich fange noch mal von vorne an.
du benötigst x Schritte für die Dosierung und nur start / stop. alles klar.
dein Relais öffnet dir das Wasser, okay. Jetzt habe ich es verstanden, schreibe den Code nochmal neu.
-
@tt-tom sagte in GPIO Status Wemos d1 mini an iobroker senden:
Versuche bitte folgenden Code. Zum öffnen true senden, er sollte jetzt in die Auf Position fahren (Schritte lt. Variable Essigdosis). Bei false sollte er wieder in die Null Position fahren.
was möchtest du mit dem Mqtt.publish machen. so geht das nicht, weil du dein selbst gesetztes true mit false überschreibst.Da läuft was falsch.
Ich versuche es noch einmal zu erklären.
Ich möchte über ioBroker den Bfehl geben
Starte die Essigpumpe (eben diese Dosierpumpe).
Diese Pumpe läuft dann z.B. 10000 Schritt lang (Steppermotor). Danach steht die Pumpe wieder.
Ich muß doch dann den Wert wieder auf "false" setzen, damit ich sie wieder starten kann wenn sie benötigt wird. Ohne das bleibt der Wert unter ioBroker ja auf true.
Ist das so verständlich?
Der ganze Ablauf ist so:
- Wasserventil öffnet
- Dosierpumpe startet 2 oder 3 Sekunden später um dem Wasser mit der Dosierpumpe Essig zuzufügen.
- Dosierpumpe hält nach z.B. 1000ß Schritte wieder an.
- Wasser läuft noch ein wenig nach.
- Wasserventil schließt wieder.
Wann das Ventil und die Pumpe startet wird von ioBroker gesteuert.
-
@beowolf
ja jetzt ist mir das alles klar, ich war völlig wo anders. -
den Aufruf von stop würde ich noch nicht setzen. der Motor sollte nach den Schritten selber stehen bleiben. ggf. versuche mal statt stepper.run(), stepper.stop()
if (strTopic == "HH_Frischwasser/Innen/Essigdosierer") { // Essigdosierer Start if (strPayload == "true") { Serial.println("Start Essigdosierer über IoBroker"); digitalWrite(MotorStatus, LOW); //Motor aktiviert stepper.move(Essigdosis); // move -> relativ zur aktuellen position stepper.run(); mqttClient.publish("HH_Frischwasser/Innen/Essigdosierer", "false");
-
Nö, tut nich.
Der Motor läuft nicht an. Er ist nur "angeschaltet" sprich, man kann ihn nicht mauell drehen.
Bin jetzt auch erst wech. Vielen Dank für die Hilfe bis hier hin.
-
@beowolf
sende mir mal bitte dein aktuellen Code. ich möchte ihn mal vergleichen mit der Hühnertür. Dort haben wir ja nur mit move gearbeitet und es hat funktioniert. -
versuche bitte mal diesen Code, ist ähnlich der Hühnertür.
// MQTT Callback void callback(char* topic, byte* payload, unsigned int length) { payload[length] = '\0'; String strTopic = String(topic); String strPayload = String((char * ) payload); Serial.print("Nachricht angekommen ["); Serial.print(strTopic); Serial.print("----"); Serial.print(strPayload); Serial.print("] "); Serial.println(); if (strTopic == "HH_Frischwasser/Innen/Frischwasserventil") { // Pumpe Start if (strPayload == "false") { Serial.println("Pumpenstart über IoBroker"); digitalWrite(RelaisVentil, HIGH); } // Pumpe Stop if (strPayload == "true") { Serial.println("Pumpenstop über IoBroker"); digitalWrite(RelaisVentil, LOW); } } if (strTopic == "HH_Frischwasser/Innen/Essigdosierer") { // Essigdosierer Start if (strPayload == "true") { Serial.println("Start Essigdosierer über IoBroker"); digitalWrite(MotorStatus, LOW); //Motor aktiviert stepper.move(Essigdosis); mqttClient.publish("HH_Frischwasser/Innen/Essigdosierer", "false"); } } }
-
@tt-tom
Hier mien Code#include <ESP8266WiFi.h> #include <ArduinoOTA.h> #include <PubSubClient.h> #include <AccelStepper.h> #include <Adafruit_NeoPixel.h> #ifndef STASSID #define STASSID "----" #define STAPSK "----" #endif #define MotorStatus D2 // Steppermotor aktivieren/deaktivieren #define LEDpin D7 // Umgesteuerter GPIO für die NEO-Led #define NUMPIXELS 1 // Anzal der LEDs const char* ssid = STASSID; const char* password = STAPSK; char* mqtt_client_id = "Essig_Innen"; const char* mqtt_server = "192.----- const int mqtt_port = 1886; const char* mqtt_user = "--"; const char* mqtt_password = "--"; const byte Pegelschalter = D6; // Pegelschalter für Essigvorrat const byte RelaisVentil = D5; // Relais für Wasserzufuhrventil const long SchritteUmdrehung = 200; // Schritte des Schrittmotors für 360 Grad der Tür const unsigned int Essigdosis = 10000; int lebenszeichen_zaehler = 0; // Zähler um Lebenzeichen an MQTT Broker zusenden int lebenszeichen_interval = 10; // interval für MQTT Broker in sek int messung_interval = 10; // interval für Pegelmessung in sek long led_takt = 500; // Zeittakt (ms) für die LED ##takt## long led_zeit; // Letzter Durchlauf (ms) für die LED ##takt## long lebenszeichen_takt = lebenszeichen_interval * 1000; // Zeittakt (ms) ##takt## long lebenszeichen_zeit; // Letzter Durchlauf (ms) ##takt## long lebenszeichen_ein_aus = 0; // ##takt## long messung_takt = messung_interval *1000; // Zeittakt (ms) long messung_zeit; //Letzter Durchlauf (ms) WiFiClient espClient; PubSubClient mqttClient(espClient); AccelStepper stepper(1, D3, D4); //Pins für den Steppermotor STEP , DIR Adafruit_NeoPixel pixels = Adafruit_NeoPixel(1, LEDpin, NEO_GRB + NEO_KHZ800); void setup() { pinMode(LEDpin, OUTPUT); // NEO-LED pinMode(Pegelschalter, INPUT_PULLUP); // Pegelschalter für Essigtank pinMode(RelaisVentil, OUTPUT); // Relais für Wasserzufuhrventil pinMode(MotorStatus, OUTPUT); // Enable Motor 1 pinMode(LED_BUILTIN, OUTPUT); // Board-LED nutzen stepper.setMaxSpeed(1000); stepper.setAcceleration(1500); digitalWrite(MotorStatus, HIGH); //Motor deaktiviert Serial.begin(9600); // while(!Serial){ // ; // wartet bis die serielle Schnittstelle eine Verbindung hergestellt hat. Wird für natives USB benötigt // } // Per WLAN mit dem Netzwerk verbinden Serial.print("Verbinden mit "); Serial.println(ssid); WiFi.begin(ssid, password); while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) { delay(500); Serial.print("."); } /////////////////////////////////////////// // Anfang Update über Wlan /////////////////////////////////////////// ArduinoOTA.onStart([]() { String type; if (ArduinoOTA.getCommand() == U_FLASH) { type = "sketch"; } else { // U_FS type = "filesystem"; } // NOTE: if updating FS this would be the place to unmount FS using FS.end() Serial.println("Start updating " + type); }); ArduinoOTA.onEnd([]() { Serial.println("\nEnd"); }); ArduinoOTA.onProgress([](unsigned int progress, unsigned int total) { Serial.printf("Progress: %u%%\r", (progress / (total / 100))); }); ArduinoOTA.onError([](ota_error_t error) { Serial.printf("Error[%u]: ", error); if (error == OTA_AUTH_ERROR) { Serial.println("Auth Failed"); } else if (error == OTA_BEGIN_ERROR) { Serial.println("Begin Failed"); } else if (error == OTA_CONNECT_ERROR) { Serial.println("Connect Failed"); } else if (error == OTA_RECEIVE_ERROR) { Serial.println("Receive Failed"); } else if (error == OTA_END_ERROR) { Serial.println("End Failed"); } }); ArduinoOTA.begin(); /////////////////////////////////////////// // Ende Update über Wlan /////////////////////////////////////////// // Die IP vom Webserver auf dem seriellen Monitor ausgeben Serial.println(""); Serial.println("WLAN verbunden."); Serial.println("IP Adresse: "); Serial.println(WiFi.localIP()); // MQTT Brocker // Mit ioBroker Mqtt verbinden mqttClient.setServer(mqtt_server, mqtt_port);//MQTT Server, - Port mqttClient.setCallback(callback); // NEO_Pixel Start pixels.begin(); // This initializes the NeoPixel library. lebenszeichen_zeit = millis(); // ##takt## led_zeit = millis(); // ##takt## messung_zeit = millis(); Serial.println("Programmanfang"); } //ende Setup ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// void loop() { Pegelstand_lesen(); lebenszeichen(); ArduinoOTA.handle(); ArduinoOTA.setHostname("Essig_Innen"); // stepper.run(); // MQTT Broker mqttClient.loop(); if (!mqttClient.connected()) { reconnectToMQTT(); } } //ende loop ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// void Pegelstand_lesen() { long current_time = millis(); if (messung_zeit <= current_time) { if (digitalRead(Pegelschalter)) { mqttClient.publish("HH_Frischwasser/Innen/Essigpegel", "1"); } else { mqttClient.publish("HH_Frischwasser/Innen/Essigpegel", "0"); } while (messung_zeit <= current_time) messung_zeit += messung_takt; } } // MQTT Funktion // ************* void reconnectToMQTT() { if (mqttClient.connect(mqtt_client_id , mqtt_user, mqtt_password)) { Serial.println("Per MQTT mit ioBroker verbunden"); mqttClient.publish("HH_Frischwasser/Innen/alive", "0"); mqttClient.subscribe("HH_Frischwasser/Innen/Frischwasserventil"); mqttClient.subscribe("HH_Frischwasser/Innen/Essigdosierer"); } else { Serial.print("mqtt-Verbindung fehlgeschlagen "); Serial.print(mqttClient.state()); Serial.println(" versuchen es in 5 Sekunden erneut"); // Wait 5 seconds before retrying delay(5000); } } // MQTT Callback void callback(char* topic, byte* payload, unsigned int length) { payload[length] = '\0'; String strTopic = String(topic); String strPayload = String((char * ) payload); Serial.print("Nachricht angekommen ["); Serial.print(strTopic); Serial.print("----"); Serial.print(strPayload); Serial.print("] "); Serial.println(); if (strTopic == "HH_Frischwasser/Innen/Frischwasserventil") { // Pumpe Start if (strPayload == "false") { Serial.println("Pumpenstart über IoBroker"); digitalWrite(RelaisVentil, HIGH); } // Pumpe Stop if (strPayload == "true") { Serial.println("Pumpenstop über IoBroker"); digitalWrite(RelaisVentil, LOW); } } if (strTopic == "HH_Frischwasser/Innen/Essigdosierer") { // Essigdosierer Start if (strPayload == "true") { Serial.println("Start Essigdosierer über IoBroker"); digitalWrite(MotorStatus, LOW); //Motor aktiviert stepper.moveTo(Essigdosis); // while (stepper.currentPosition() != 1) // Full speed up to 300 stepper.run(); stepper.runToNewPosition(Essigdosis); // Cause an overshoot then back to 0 mqttClient.publish("HH_Frischwasser/Innen/Essigdosierer", "false"); stopp(); } } } void stopp() { stepper.setCurrentPosition(0); stepper.stop(); digitalWrite(MotorStatus, HIGH); //Motor deaktiviert } void lebenszeichen() { // ##takt## --> long current_time = millis(); // LED auf dem Board blinken lassen if (led_zeit <= current_time) { if (digitalRead(LED_BUILTIN) == HIGH) digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW); else digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH); while (led_zeit <= current_time) led_zeit += led_takt; } if (lebenszeichen_zeit <= current_time) { if (lebenszeichen_ein_aus == 0) { mqttClient.publish("HH_Frischwasser/Innen/alive", "1"); lebenszeichen_ein_aus = 1; } else { mqttClient.publish("HH_Frischwasser/Innen/alive", "0"); lebenszeichen_ein_aus = 0; } while (lebenszeichen_zeit <= current_time) lebenszeichen_zeit += lebenszeichen_takt; } // ##takt## <-- }
-
@beowolf
danke da ist dieses Zeichen {1} drin. Ist das in deinem Code auch? ersetze mal meinen Vorschlag und lass das STOP mal weg. -
Habe DeinenVorschlag eingesetzt. Motor läuft nicht.
// MQTT Callback void callback(char* topic, byte* payload, unsigned int length) { payload[length] = '\0'; String strTopic = String(topic); String strPayload = String((char * ) payload); Serial.print("Nachricht angekommen ["); Serial.print(strTopic); Serial.print("----"); Serial.print(strPayload); Serial.print("] "); Serial.println(); if (strTopic == "HH_Frischwasser/Innen/Frischwasserventil") { // Pumpe Start if (strPayload == "false") { Serial.println("Pumpenstart über IoBroker"); digitalWrite(RelaisVentil, HIGH); } // Pumpe Stop if (strPayload == "true") { Serial.println("Pumpenstop über IoBroker"); digitalWrite(RelaisVentil, LOW); } } if (strTopic == "HH_Frischwasser/Innen/Essigdosierer") { // Essigdosierer Start if (strPayload == "true") { Serial.println("Start Essigdosierer über IoBroker"); digitalWrite(MotorStatus, LOW); //Motor aktiviert stepper.move(Essigdosis); mqttClient.publish("HH_Frischwasser/Innen/Essigdosierer", "false"); } } } //void stopp() { // stepper.setCurrentPosition(0); // stepper.stop(); // digitalWrite(MotorStatus, HIGH); //Motor deaktiviert //} void lebenszeichen() { // ##takt## --> long current_time = millis(); // LED auf dem Board blinken lassen if (led_zeit <= current_time) { if (digitalRead(LED_BUILTIN) == HIGH) digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW); else digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH); while (led_zeit <= current_time) led_zeit += led_takt; } if (lebenszeichen_zeit <= current_time) { if (lebenszeichen_ein_aus == 0) { mqttClient.publish("HH_Frischwasser/Innen/alive", "1"); lebenszeichen_ein_aus = 1; } else { mqttClient.publish("HH_Frischwasser/Innen/alive", "0"); lebenszeichen_ein_aus = 0; } while (lebenszeichen_zeit <= current_time) lebenszeichen_zeit += lebenszeichen_takt; } // ##takt## <-- }
-
@tt-tom sagte in GPIO Status Wemos d1 mini an iobroker senden:
@beowolf
danke da ist dieses Zeichen {1} drin.Nein, ist nicht drin. Ist wohl durch das kopieren passiert.
-
@beowolf läuft den dein Ursprung Script noch? langsam bin ich am zweifeln wo der Fehler ist.
-
Jepp, der läuft.
Bei Deiner Änderung wird nur der Motor "eingeschaltet" aber läuft nicht. Hält als "fest".
-
@beowolf sagte in GPIO Status Wemos d1 mini an iobroker senden:
Jepp, der läuft.
aber der wird der Chip blockiert bis der Motor fertig ist.
-
Das das Skript durch den Befehl in dem Moment geblockt wird ist nicht wirklich schlimm.
Die Dosierpumpe läuft ca. 6 - 8 Sekunden. Das Befüllen des Wassertanks dauert ca. 40 - 50 Sekunden. Das also das Signal des "Pegelvoll-Schalters" nicht verarbeitet wird, ist sehr unwahrscheinlich.
Eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment nicht. So wie mein Skript ist, kann ich wenigsten sehen, wann der Dosierer fertig ist.
-
@Beowolf
ja okay, dann musst du damit erstmal arbeiten. hast du eine LED mit dran? wenn nein könnte das raus. Ich werde mal die Beschreibung nochmal durchlesen und neu ansetzen.Melde mich dann wieder.
-
LEDs bin ich mir noch nicht sicher. Ein wenig blink-blink ist doch immer schön.
-
@beowolf okay das bekommen wir hin
-
ich habe einen Fehler gefunden. Kannst du bitte mal nachsehen, im letzten Code den du mir gesendet hast ist im LOOP - Teil "stepper.run();" aus kommentiert, dass darf nicht sein. Das bitte aktivieren und dann mein Vorschlag im Mqtt-Teil einbinden.
-
Jepp, jetzt dreht der Motor. Hatte ich übersehen, das ich das auskommentiert hatte.
ABER.
Der Motor wird nicht wieder deaktiviert. Das ist nicht so schön.