NEWS
Pool Steuerung
-
@firefighter166 sagte: der Überschuss muss erst sagen wir mindestens 5 min anstehen, bevor die Pumpe einschaltet.
Das Prinzip ist das gleiche wie bei der Waschmaschine - nur mit umgekehrten Vorzeichen.
Wert und vorheriger Wert (unter "Trigger"):
-
@paul53 ich habe den Skript jetzt mal angepasst und bin gespannt.
-
@paul53 Also ich denke da stimmt irgendwas noch nicht die -66 müssen meiner Meinung nach ja kleiner sein als größer da wir ja eine Minuszahl habe. Ebenfalls habe ich nicht verstanden für was falls > nicht > Wert vom Objekt ID ist.
-
@firefighter166
Verwende die Vergleichsoperatoren so wie in meinem Vorschlag: < -66.66 bedeutet, dass die Leistung größer sein muss als der Grenzwert.
EDIT: Mit Kommentaren:@firefighter166 sagte in Pool Steuerung:
was falls > nicht > Wert vom Objekt ID ist.
Das entspricht > falls Wert vom Objekt = falsch.
-
@firefighter166 sagte: Nicht wundern warum dort -66.66 und -33.33 im Skript als Wert stehen
Weshalb verwendest Du keinen Alias? mit
common.read = -30 * val
Dann erledigt sich das Problem mit dem Vorzeichen.
-
@paul53 vielen Danke ich denke mal jetzt klappt. Das Problem ist ja so bald es mal einen kurzen Moment bewölkt dann hat die Pumpe als an und aus, an und aus wie kann man das man besten unterbinden ?
-
@firefighter166 sagte: Pumpe als an und aus, an und aus
Die Pumpe schaltet erst nach 5 Minuten wieder ein.
@firefighter166 sagte in Pool Steuerung:
wie kann man das man besten unterbinden ?
Das sofortige Ausschalten kann man mit einem zweiten Timeout unterbinden.
-
@paul53 Das ist eine gute Frage. Ich habe mal die Objektdaten kopiert, da ich nicht genau weiß wo es herein gehört.
{ "_id": "sonoff.0.Wandlermessung.Strom_power", "common": { "role": "value", "read": true, "write": false, "type": "number", "name": "Wandlermessung Strom power", "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "storageType": "", "aliasId": "", "changesOnly": true, "debounce": "1000", "changesRelogInterval": "0", "changesMinDelta": "0" }, "influxdb.1": { "enabled": true, "storageType": "", "aliasId": "", "changesOnly": true, "debounce": 1000, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0 } } }, "native": {}, "type": "state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1656068767701 }
-
@firefighter166 sagte: nicht genau weiß wo es herein gehört.
Ein Alias ist ein zusätzlicher Datenpunkt unter "alias.0", der den Datenpunkt "Wandlermessung Strom power" spiegelt und dabei auch gleich umrechnen kann.
-
@paul53 Jeden Tag lernt man dazu habe jetzt den Alias Datenpunkt angelegt.
-
@firefighter166 sagte: habe jetzt den Alias Datenpunkt angelegt.
Dann kannst Du diesen als Trigger im Skript verwenden:
Es ist so verständlicher.
Du kannst auch zwei Alias-DP anlegen, deren Werte nur positiv sind: Einspeisung und Bezug
Einspeisung:val < 0 ? Math.round(-30 * val) : 0
Bezug:val > 0 ? Math.round(30 * val) : 0
-
@paul53 läuft alles echt super. Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Pumpenlaufzeit zu speichern bzw. in das Skript einzubauen, damit ich sehe wie Lange die Pumpe gelaufen ist am Tag.
-
@firefighter166 sorry, schön das ihr da an solchen sachen feilt. aber ein pool sollte, je nach größe, eine bestimmte zeit pro tag gefiltert werden. da muss der PV überschuss egal sein... sparen gut und schön.
und ja, du kannst mit influx die laufzeit speichern und dir dann mit grafana anzeigen lassen.
-
@da_woody Ja ist mir schon klar das die Poolpumpe eine gewisse Zeit laufen muss. Laut einer Berechnung muss meine Pumpe max. 4 h pro Tag laufen.
Pool ca. 19m3
Pumpenleistung: 12 m3/h -
@firefighter166 alles ok! wollte halt darauf hinweisen. meine läuft über smartcontrol von 07:00-09:00 und von 23:00-02:00 automatisch. geht sich mit der PV meistens gut aus. vor allem in der nacht, wenn die BYD voll ist.
-
@da_woody Ist aber auch eine Gute Lösung, muss nur noch auf den Batteriespeicher warten.