NEWS
SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS
-
-
@laola sagte in SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS:
@asgothian ja - kann die Probleme verursachen ?
Kann - nein.
Wird.
USB3 stört auf 2.4 GHz.
A.
-
@asgothian du hast den lieben Nachbar vergessen.. mit seinem WLAN
oder @laola wohnst separiert ?
-
@arteck
jein - eigentlich schon (Einfamilienhaus), aber Nachbarschaftsnetzwerke gibt es trotzdem (nur mit ziemlich geringer Intensität). -
@arteck
Super - das war es Vielen Dank, da wäre ich vermutlich in 100 Jahren nicht darauf gekommen. SSD nun am USB2 und alles ist wieder da -
Hey kurze dumme Anfänger Frage....
Habe mir den Sonoff Zigbee Stick ebenfalls bestellt.
Jetzt gibt es ja zwei unterschiedliche Firmwares. Einmal Coordinator und Router.
Kann mir jemand erklären was genau die Unterschiede sind?Würde den Stick gerne in meine Fritzbox stecken die Zentral in unserer Wohnung ist um von dort den besten Empfang für die Zigbee Bewegungssensoren zu haben.
Mache ich da einen Denkfehler? Braucht man mehrere Zigbee Sticks für mein Vorhaben und kann ich, wenn ich einen haben den dann nur an meinen Pi4 anschließen per USB?
Vielen Dank vorab
-
@sushibomba
Läuft der IOBroker auf der Fritz??? Oder willst den dort als Router betreiben? Somit dürfte die Frage auch schon Deine Frage zum Unterschied zwischen Coordinator und Router beantworten -
Ein Coordinator ist die zentrale Instanz, die das Netzwerk verwaltet. Es muss EINEN geben der ein Netzwerk koordiniert, nicht mehrere.
Weitere Sticks in dem Netzwerk können aber als Router konfiguriert die Reichweite vergrößern.Bei der Fritzbox kann man den USB-Port auch im IP-Netzwerk freigeben, ich weiß aber nicht ob das für den Zigbee-Stick funktioniert, das ist eigentlich für Drucker und Festplatten und sowas gedacht.
-
Nein der iobroker läuft auf einem Pi4 wie oben schon beschrieben
Da der Pi4 aber aktuell in meinem Büro am Ende der Wohnung ist und ich aber gerne überall sicherstellen möchte, dass die Zigbee Endgeräte wie Bewegungssensoren oder Temperaturfühler auch genau am anderen Ende der Wohnung funktionieren habe ich mir Gedanken zu der Reichweite gemacht. Oder läuft wie Verbindung dann der Zigbee Geräte dann über das normale WLAN wenn man sie einmal eingebunden hat? -
Ja es muss nicht unbedingt an einer Fritzbox sein. Kann ja auch ne Steckdose mit USB sein wo ich ihn einstecken würde.
Heißt alle Endgeräte verbinden sich dann mit dem Sonoff Zigbee USB Dongle und bekommen ihre Signale später auch nur über den Dongle und nicht übers WLAN? -
Du musst die Zigbee-Welt (die nichts mit WLAN zu tun hat, außer das gleiche Frequenzbereiche genutzt werden) aber an den ioBroker andocken. Dazu muss der Stick erreichbar sein, also entweder direkt über USB oder über ein Netzwerk.
Es gibt zigbee-Adaptee, die per LAN Kabel angebunden werden können, dazu gehört der Sonoff aber nicht. -
Ok verstehe. Also brauche ich vermutlich für mein Vorhaben mit Sicherheit 2 dieser USB Dongles, da ich nicht glaube das das Signal der Antenne durch 3 Wände geht wovon 2 ein gefliestes Bad sind korrekt?
Heißt einen habe ich dann als Coordinator und den anderen flashe ich mit der Router Firmwarwe und der muss dann einfach nur Strom über USB bekommen und verbindet sich dann automatisch mit dem Zigbee USB Dongle welcher mit der Coordinator Firmware geflasht ist?
-
Richtig. Oder du platziert Zigbee-Geräte, die dauerhaft am Strom hängen dazwischen. Die fungieren auch als Router, im Idealfall.
-
Alles klar verstehe.
Kannst du mir ungefähr etwas zur Reichweite sagen des Dongles? -
Kann keiner seriös sagen. Dazu gibt es viel zu viele Einflussgrößen bei dir vor Ort. Nachbar-Funk, Betonwände, Aquarien, Heizkörper usw.
-
@thomas-braun
Ok und was ist so deine Erfahrung? -
Meine Wohnung bekomme ich mit meinem Zigbee-Stick abgedeckt, hier stehen aber auch noch ein paar Leuchtmittel herum, die als Router werkeln.
Die Aussage nutzt dir nur nichts für DEINE Situation. -
@thomas-braun
Ok ich danke dir trotzdem. Bestelle mir einfach noch nen zweiten -
@sushibomba genau...den einen als Coordinator, den anderen als Router flashen. Coordinator ann an den PI mit ioBroker und es kann losgehen
Ich hab zB ne Fußbodenheizung hier in der Wohnung und daher auf beiden Etagen 2-3 Router (Lampen, Steckdosen und IKEA Tradfri Router). Von Osram-Steckdosen kann ich persönlich hier nur abraten...die aben be mir mehr gestört, als dass sie geholfen haben. Aber nur meine persönliche Erfahrung.
Ich hab übrigens auch den Sonoff als Coordinator in Nutzung. Find das Teil ganz gut. -
@kueppert
Klasse. Vielen Dank für deine Tipps.