NEWS
SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS
-
@thomas-braun ja - schon klar. Aber selbst die Steckdosen verbinden sich nicht...
-
@laola Es scheint als ob es Probleme mit Interferenzen zwischen zigbee und einem anderen 2.4 GHz Netzwerk gibt.
Das bitte auseinander dividieren.
A.
-
@asgothian
okay , ich habe jetzt den WLAN Kanal von 8 auf 4 geändert - Zigbee Instanz neu gestartet - gleiches Problem.
WLAN 2.4 GHz komplett abgeschaltet, Zigbee Instanz neu gestartet - gleiches Problem.Wenn ich den Zigbee Kanal änder, dann darf ich wieder alles neu pairen, richtig ?
Was könnte ich noch machen ?
-
-
@laola sagte in SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS:
Was könnte ich noch machen ?
- zigbee stick an USB Verlängerung
- zigbee stick an USB
- kein WLAN am Rechner an dem der Zigbee Stick hängt
- korrekte Kombination WLan / Zigbee Kanal
- Auch Bluetooth und andere 2.4 GHz quellen berücksichtigen (Funktastaturen, Funkkopfhörer, etc.)
A.
-
@asgothian okay - dann werde ich morgen mal ein paar Kombinationen ausprobieren. Aber USB Verlängerung habe ich schon und beim RPi4 ist das WLAN deaktiviert. Die Fritzbox ist ein paar Zimmer entfernt... Zudem funktioniert es auch nicht, wenn das 2.4GHz WLAN ausgeschaltet ist.. ?
Nochmal die Frage - wenn ich den Zigbee Funkkanal änder, dann muss ich alles neu pairen ?
-
@laola sagte in SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS:
Nochmal die Frage - wenn ich den Zigbee Funkkanal änder, dann muss ich alles neu pairen ?
ja
nutzt du am pi4 eine USB3 ssd ?
-
@asgothian ja - kann die Probleme verursachen ?
-
-
@laola sagte in SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS:
@asgothian ja - kann die Probleme verursachen ?
Kann - nein.
Wird.
USB3 stört auf 2.4 GHz.
A.
-
@asgothian du hast den lieben Nachbar vergessen.. mit seinem WLAN
oder @laola wohnst separiert ?
-
@arteck
jein - eigentlich schon (Einfamilienhaus), aber Nachbarschaftsnetzwerke gibt es trotzdem (nur mit ziemlich geringer Intensität). -
@arteck
Super - das war es Vielen Dank, da wäre ich vermutlich in 100 Jahren nicht darauf gekommen. SSD nun am USB2 und alles ist wieder da -
Hey kurze dumme Anfänger Frage....
Habe mir den Sonoff Zigbee Stick ebenfalls bestellt.
Jetzt gibt es ja zwei unterschiedliche Firmwares. Einmal Coordinator und Router.
Kann mir jemand erklären was genau die Unterschiede sind?Würde den Stick gerne in meine Fritzbox stecken die Zentral in unserer Wohnung ist um von dort den besten Empfang für die Zigbee Bewegungssensoren zu haben.
Mache ich da einen Denkfehler? Braucht man mehrere Zigbee Sticks für mein Vorhaben und kann ich, wenn ich einen haben den dann nur an meinen Pi4 anschließen per USB?
Vielen Dank vorab
-
@sushibomba
Läuft der IOBroker auf der Fritz??? Oder willst den dort als Router betreiben? Somit dürfte die Frage auch schon Deine Frage zum Unterschied zwischen Coordinator und Router beantworten -
Ein Coordinator ist die zentrale Instanz, die das Netzwerk verwaltet. Es muss EINEN geben der ein Netzwerk koordiniert, nicht mehrere.
Weitere Sticks in dem Netzwerk können aber als Router konfiguriert die Reichweite vergrößern.Bei der Fritzbox kann man den USB-Port auch im IP-Netzwerk freigeben, ich weiß aber nicht ob das für den Zigbee-Stick funktioniert, das ist eigentlich für Drucker und Festplatten und sowas gedacht.
-
Nein der iobroker läuft auf einem Pi4 wie oben schon beschrieben
Da der Pi4 aber aktuell in meinem Büro am Ende der Wohnung ist und ich aber gerne überall sicherstellen möchte, dass die Zigbee Endgeräte wie Bewegungssensoren oder Temperaturfühler auch genau am anderen Ende der Wohnung funktionieren habe ich mir Gedanken zu der Reichweite gemacht. Oder läuft wie Verbindung dann der Zigbee Geräte dann über das normale WLAN wenn man sie einmal eingebunden hat? -
Ja es muss nicht unbedingt an einer Fritzbox sein. Kann ja auch ne Steckdose mit USB sein wo ich ihn einstecken würde.
Heißt alle Endgeräte verbinden sich dann mit dem Sonoff Zigbee USB Dongle und bekommen ihre Signale später auch nur über den Dongle und nicht übers WLAN? -
Du musst die Zigbee-Welt (die nichts mit WLAN zu tun hat, außer das gleiche Frequenzbereiche genutzt werden) aber an den ioBroker andocken. Dazu muss der Stick erreichbar sein, also entweder direkt über USB oder über ein Netzwerk.
Es gibt zigbee-Adaptee, die per LAN Kabel angebunden werden können, dazu gehört der Sonoff aber nicht. -
Ok verstehe. Also brauche ich vermutlich für mein Vorhaben mit Sicherheit 2 dieser USB Dongles, da ich nicht glaube das das Signal der Antenne durch 3 Wände geht wovon 2 ein gefliestes Bad sind korrekt?
Heißt einen habe ich dann als Coordinator und den anderen flashe ich mit der Router Firmwarwe und der muss dann einfach nur Strom über USB bekommen und verbindet sich dann automatisch mit dem Zigbee USB Dongle welcher mit der Coordinator Firmware geflasht ist?