NEWS
Seit kurzen läuft das script nicht mehr
-
Hallo,
ich kann mir nicht mehr weiterhelfen und bin etwas ratlos. Seit kurzen laufen einige scripte nicht mehr richtig. Ich glaube ich habe letztens ein Javasrcipt update eingespielt, kann aber nicht sagen ob das ursächlich ist.
Aber zumindest haben die Blocky scripte bis vor kurzen ohne Problem funktioniert.Folgendes ist meine Applikation ein Ikea Schalter soll die Lidl Schaltersteckdose schalten. Das gleiche Script funktioniert wenn ich ein Homematic Steckdose anstelle der Lidl Steckdose wähle.
Das komische ist aber das ich die Lidl Steckdose weiterhin mit Alexa steuern kannIch vermute das das Script irgendwie nicht mehr mit der Object-id klarkommt.
Vielleicht hat es etwas mit den Objektdaten zu tun. Aber keine Ahnung welche fehlen oder falsch sind.
Hier die Objektdaten der Lidl Steckdose
{
"type": "state",
"common": {
"name": "On/off state of the switch",
"type": "boolean",
"read": true,
"write": true,
"role": "switch",
"smartName": {
"de": "Couch",
"smartType": "SWITCH"
}
},
"native": {},
"_id": "zigbee.1.bc33acfffed6a814.state_l1",
"acl": {
"object": 1636,
"state": 1636,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
},
"from": "system.adapter.admin.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1639423295053
}Hat jemand eine Idee?
Gruß
gogo -
@gogohome sagte in Seit kurzen läuft das script nicht mehr:
Das gleiche Script funktioniert wenn ich ein Homematic Steckdose anstelle der Lidl Steckdose wähle.
liegt es womöglich an der "bestätigte Änderung" bzw was passiert wenn du anstatt"wurde geändert" auf "ist größer als letztes" änderst
bei "Wert=wahr", kannst du übrigens einkürzen, es reicht wen da steht "falls WERT"
-
@crunchip sagte: liegt es womöglich an der "bestätigte Änderung"
Der Trigger funktioniert, wenn sich eine HM-Steckdose mit dem selben Skript schalten lässt. Man kann ihn natürlich vereinfachen.
-
Hi,
einen andere Tigger wählen bringt keine Besserung. mit Debug funktionen konnte ich sehen dass das script bis zum Befehl " umschalten kommt" dann aber leider nicht umschaltet.
Wie gesagt beim HM Schalter geht es, der einzige Unterschied sind wahrscheinlich die Objektdaten.
Bei einem HM Schalter gibt es mehrere "native" parameter.
Aber da ich keine Ahnung von den Parameter haben würde ich ungerne mit Halbwissen etwas verändern.Gruß
-
@gogohome
Versuche es mal so (der Trigger wirkt identisch zu Deiner Konstruktion): -
leider keine Veränderung
-
@gogohome zieh die blauen blöcke mal aus dem Trigger raus und speichere.
Dann wird das Skript einmalig gestartet
was passiert?
ggf. noch einmal den Neustart button drücken, dann müsste es zurückschalten -
Wenn ich den blauen Block rausnehmen geht das Licht einmal an und bleibt an.
bei einem nochmaligen Neustart geht das Licht wieder aus.Also ist der blaue Teil logisch korrekt.
Der Tigger hat zumindest den Debug output getriggered warum aber nicht den logischen Teil? -
@gogohome
Prüfe mal, ob wirklich nicht umgeschaltet wird, oder ob es "nur" im Zigbee-Gerät nicht ankommt: -
Ich habe es genau so umgesetzt:
Ergebnis im Logfile sieht so aus:
Nach gut 40 sec. kam im Log eine Fehler Meldung vom zigbee "...a814" ist die Lidl Steckdose.
Hinweis: über Alexa und den iot Adapter reagiert die Steckdose sofort und immer stabil
-
@gogohome
Das Skript funktioniert wie man sieht. Es ist offenbar ein Zigbee-Problem. Der Adapter bestätigt auch nicht. -
Aber wie erklärt sich das der iot adapter funktioniert der benutzt doch den gleichen Zigbee pfad (ID: zigbee.1.bc33acfffed6a814.state_l1)?
Gerade nochmal getestet und die Steckdose geht sofort an wenn ich Alexa anspreche. -
@gogohome sagte: Aber wie erklärt sich das der iot adapter funktioniert
Keine Ahnung! Vielleicht mag der Zigbee-Adapter nicht, dass bei Skripts ein Kommentar (state.c) mitgegeben wird? Das würde allerdings nicht erklären, weshalb es nur aus einem Trigger nicht funktioniert.
-
Wie sagt man reboot tut gut, einmal die Lidl Steckdose komplett vom Strom getrennt und alles geht wieder, hätte ich wahrscheinlich früher gemacht wenn halt die Steuerung über Alexa auch Probleme gemacht hätte.
Aber Danke für euren support