NEWS
VIS Verbindungsfehler [gelöst]
-
Hallo,
seit einigen Wochen kann ich auf VIS nicht mal mehr eine html-Bezeichnung ändern.
Es leuchtet in VIS immer nur Verbindungsfehler auf. Mitlerweile nervt es gewaltig.
Weiß jemand was hier schief läuft.
Im Protokoll steht nichts.web.0 2022-07-13 10:09:45.363 info <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.31 vis.0 web.0 2022-07-13 10:08:57.701 info ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.31 web.0 2022-07-13 10:08:57.450 info ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.31 host.raspberrypi 2022-07-13 10:08:56.529 info instance system.adapter.vis.0 terminated while should be started once vis.0 2022-07-13 10:08:55.765 info Terminated (NO_ERROR): Without reason web.0 2022-07-13 10:08:53.468 info http server listening on port 8082 web.0 2022-07-13 10:08:53.458 info socket.io server listening on port 8082 web.0 2022-07-13 10:08:52.976 info starting. Version 5.2.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web, node: v14.19.1, js-controller: 4.0.23
Viele Grüße
-
@labamba und wo ist das LOG ??
mit dne paar shcnippseln kann man nix anfangen
-
@labamba sagte in VIS Verbindungsfehler:
Es leuchtet in VIS immer nur Verbindungsfehler auf.
Gib mal in der suche "Verbindungsfehler "ein ...
da sind schon xxx Threads dazu .
Thema Web-Adaper auf ws usw. ... stellen .... -
@arteck
@Glasfaser
Direkt im Protokoll gibt es nichts, dass einen Verbindungsfehler anzeigt. Die Suche hat auch nichts gefunden.
Der Verbindungsfehler wird immer nur direkt in VIS angezeigt.Ich davor hat es wunderbar funktioniert. Ich habe ja auch ca. 20 Layer. Seit ca. 3-4 Wochen ist nun immer der Verbindungsfehler da.
-
@glasfaser said in VIS Verbindungsfehler:
Web-Adaper auf ws
Du meinst Reine Web-Sockets (iobroker.ws) verwenden?
-
@labamba sagte in VIS Verbindungsfehler:
Der Verbindungsfehler wird immer nur direkt in VIS angezeigt.
Ja ... das habe ich schon verstanden ... da es fast jeden Tag darüber einen eigenen Thread dazu gibt .
hier mal z,B
-
@glasfaser
Super funktioniert wieder!
Besten Dank! -
Dann setze bitte den Thread auf [gelöst]
-
@glasfaser
Es geht jetzt zwar zu ändern und auf dem PC schaut alles gut aus, jedoch funktionieren mit der Einstellungen die iobroker app auf Handy und Tablett nicht mehr. -
@glasfaser
Die etwas umständliche Lösung ist,Im WEB-Server, Reine Web-Sockets (iobroker.ws) verwenden aktivieren,
Dann alle Änderungen in VIS vornehmen,
Im WEB-Server, Reine Web-Sockets (iobroker.ws) verwenden wieder deaktivierenSo geht es!
-
@labamba kann ich nicht bestätigen, iobroker App läuft auf dem iPad ohne Probleme mit den Einstellungen.
-
Eine Diskussion (und ich denke auch ein angelegtes Issue) gibt es dazu in einem anderen Thread.
https://forum.iobroker.net/topic/55990/erledigt-keine-anzeige-der-projekte-in-visedit/7
Mir geht es genauso.
Bevor ich Web und Socket upgedatet hatte , funktionierte alles.
Zurück auf Stable brachte leider nichts mehr. -
@haselchen sagte in VIS Verbindungsfehler [gelöst]:
Mir geht es genauso.
das kommt auch hier wahrscheinlich wieder von unvollständigen Informationen
wenn
@brainbug sagte in VIS Verbindungsfehler [gelöst]:
iobroker App läuft auf dem iPad ohne Probleme
dann vermute ich mal, dass die Anderen von Android reden
-
Ich hatte LaBamba geantwortet und wenn ich schreibe "Mir geht es genauso" impliziert das , dass ich seinen beschriebenen Fehler auch habe
Die Konstellation Web, Socket, Simple Api sind für mich Böhmische Dörfer. Schon immer gewesen.
Ist natürlich mein Ding, wenn ich den Finger zum Update (Beta Versionen) nicht stillhalten kann.
Leider brachte das zurück auf Stable nicht den vorherigen Zustand.
Ich hatte vorher im Web Adapter nur "integriert" angehakt , mehr nicht.
Damit ging die Runtime im Browser und die App.
Wenn ich das so lasse, geht die Runtime nicht aber in der App gibt es meine Projekte.
Hake ich reine Web-Sockets an, dann geht die Runtime aber die App lädt die Projekte nicht, es kommt durchgängig ein 10sek Ladekreis.Stelle ich in der App die URL auf Port 8084 lädt er die Projekte, aber die Views sind alle unvollständig. Bilder fehlen etc.
Komischerweise ist die URL im Browser die 8082, somit müsste die App ja eigentlich auch , wenn ich es einstelle, alles über die 8082 vernünftig laufen.Ach ja, ist ein Adroid Tablet
-
Ich hatte LaBamba geantwortet und wenn ich schreibe "Mir geht es genauso" impliziert das , dass ich seinen beschriebenen Fehler auch habe
klar doch, hab ich alles verstanden, aber....
Damit ging die Runtime im Browser und die App.
nicht aber in der App
aber die App lädt
Stelle ich in der App
müsste die App
Welche App??
geht so etwas nicht genauer, es gibt mindestens zwei!@haselchen sagte in VIS Verbindungsfehler [gelöst]:
ist ein Adroid Tablet
geht doch!
und @Brainbug hat halt ÄpfelBTW hat das Gsnze nichts mehr mit dem Threadtitel zu tun
-
2 Apps ?
Ich rede, für mich logischerweise, von der Iobroker App
Hatte doch die App Version 2.2.0 in dem anderen Thread ( wo Du auch geantwortet hast) mitgeteilt?!Der Thread passt trotzdem, weil ich den Verbindungsfehler ja auch bekomme, wenn die Runtime nicht läuft.
-
2 Apps ?
klar, eine für Android und eine für Äpfel. Das sind ganz unterschiedliche.
Dann hab ich da noch was von einer iogo App im Hinterkopf.@haselchen sagte in VIS Verbindungsfehler [gelöst]:
Ich rede, für mich logischerweise, von der Iobroker App
das ist ja das alte Problem
Beschreibung des "Problems"
Hier bitte bedenken, dass ihr wisst wovon ihr schreibt.
Formuliert euer Anliegen aber bitte so, als ob ihr nicht vor eurer Installation säßet und nicht alles sehen und wissen könnt, damit es für die Helfenden leichter wird sich in das Problem hineinzudenken.
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträgeHatte doch die App Version 2.2.0 in dem anderen Thread ( wo Du auch geantwortet hast) mitgeteilt?!
noch größere Todsünde!
Informationen auf mehrere Threads verteilen@haselchen sagte in VIS Verbindungsfehler [gelöst]:
Der Thread passt trotzdem, weil ich den Verbindungsfehler ja auch bekomme, wenn die Runtime nicht läuft.
in der App?
-
Das Problem ist nunmal übergreifend, VIS...Socketio....WEB...
Wenn es entsprechende Threads zu dem einzelnen Thema gibt, dann schreibe ich da natürlich auch.
Ich warte bis @Gargano antwortet, ob er nen Issue erstellt oder erstellt hat.
Wir beide kommen hier nicht weiter
Ich habe mein Problem ausführlich beschrieben (sogar böserweise mehrmals)
Deine letzte Frage hätte gar nicht sein müssen, denn die Antwort steht über deiner.
https://forum.iobroker.net/topic/55990/erledigt-keine-anzeige-der-projekte-in-visedit/7?_=1656946457303Aber es ist alles tutti. Ich probiere noch ein wenig rum und @Gargano wird sich schon melden
-
denn die Antwort steht über deiner.
eben nicht!
es fehlen Informationen zu den eventuellen Gemeinsamkeiten. Mir schwebt da schon was vor.
deswegen hatte ich nachgefragt und auch präzisiert@haselchen sagte in [Erledigt] Keine Anzeige der Projekte in VisEdit:
es fehlen Bilder etc.
was genau?
irgendwas, auf das der iobroker cloud Server keinen Zugriff hat? -
Das habe ich doch alles schon oben geschrieben.
auch das es sich um genau dieses Problem handelt. Ich habe es halt sogar noch ausführlicher oben beschrieben.
Bilder und Projekte sind alle in dem Ordner unter VIS.0
Wo müssten sie denn sein, damit der Cloud Server keinen Zugriff hat?