NEWS
KNX Adapter überholt
-
Hallo my-knx-shop,
Vielen Dank für deine Geduld und Ausdauer. Irgendetwas essentielle scheint bei deiner Installation schief gelaufen zu sein. Ich biete dir morgen Abend Hilfe per TV an. Alles weitere per pn. Schreib mich an.
VG
chefkoch009
-
Hallo zusammen, nach langer Zeit läuft der KNX Adapter auf meinem Pi, jetzt hatte ich endlich mal Zeit mich damit auseinander zu setzten. Mir stellt sich aber die Frage wofür DPT13 steht kann mich da mal jemand aufklären? Ich habe momentan meine Beleuchtung leider kein Dimmaktor und meine Jalousienen über den Broker laufen inkl. Position anfahren es funktioniert wunderbar. Ein Riesen Lob an Chefkoch ich bin von deiner Arbeit unglaublich begeistert.
Nun widme ich mich momentan etwas meiner Visu zu ich wollte mir den Status der Jalousienen anzeigen lassen, nun habe ich mit der ETS Datentyp 5.001 erstellt als Zustand ich hoffe das ist der richtige Typ, nur bekommen ich leider auf den Pi darüber keine Rückmeldung. Mache ich den Fehler oder läuft das im Adapter noch Nicht?
@my-knx-shop, viel Glück dir deine Ausdauer ist echt bemerkenswert
-
Hallo cvidal,
der DPT13 ist ein signed value im Bereich -2147483648…2147483647.
Nun zum Thema Rückmeldung: Das Verfahren zum Erzeugen der Rückmeldeobjekte innerhalb des knx Adapters ist relativ komplex. Das liegt zum einen daran, wie die Gerätehersteller diese Erzeugen (und in manchen Fällen eben auch nicht erzeugen). Der Idealfall ist der das das Gerät ein Schalt- UND ein Statusobjekt zur Verfügung stellen. Manchmal wird die Rückmeldung auch über das Schaltobjekt realisiert. Andere (meist sehr alte Geräte) liefern gar keine Rückmeldung. Weiterhin muss die Rückmeldung im Parameterdialog des Gerätes in der ETS als aktives Rückmeldeobjekt deklariert und mit einer Gruppenadresse verknüpft sein. Nun kommt der Programmier ins Spiel. Bevor man ein Projekt anlegt, sollte man sich gründlich Gedanken machen, wie die Adressstruktur aussehen soll und wie die namenskonvention ist. Als Beispiel sei hier das Schalten einer Lampe angeführt. Dann würde die GA Z.B lauten: EG-Küche-Licht-Decke-schalten lauten und die dazu korrespondierende Status-GA: EG-KÜCHE-LICHT-DECKE-SCHALTEN-status.
Natürlich ist der menschliche Geist (in der Regel) frei und es führen viele Wege zum Ziel. Um möglichst viele Fälle abbilden zu können schaue ich mir viele Projekte an, um die Erkennung kontinuierlich zu verbessern.
Ich hoffe deine Fragen damit beantwortet zu haben. Solltest du nicht weiterkommen, würde ich mir dein Projekt gern Mal anschauen.
VG
chefkoch009
-
@my-knx-shop: Wechen IP-Adapter verwendest du denn?
-
Ich habe da verschiedene zur Auswahl. gira IP Router - X1 von Gira, Weinzierl, Wiregate usw. Alle schon probiert.
-
OK,
also ich habe den KNX-Router von Enertex - und der funktionierte auf Anhieb und problemlos (nachdem ich den richtigen Port gefunden hatte - das steht in der Doku nirgends wirklich deutlich drin).
Ein GOTCHA hatte ich allerdings doch: Bist du sicher das die KNX Busaddresse stimmt? Mein Router z.B. hat mehrere:
Einmal eine in der Hauptlinie - mit dieser ist er selber ansprechbar,
Zum Senden von Daten verwendet er allerdings Adressen des Raumes 15.15.x - und DIESE muss im Adapter angegeben werden.
Nur so als Idee.
-
Es liegt scheinbar am Projekt. Es sind auch scheinbar Datenbanken dabei die zu groß sind. Auf einem Testsystem das mehr Speicher als der Raspberry hat, soll es klappen. Na mal sehen wie es weiter geht.
-
Von wieviel GA's reden wir denn bei "zu groß" ?
-
So viele sind es garnicht. Etwas über 2000
-
OK, bei mir sind es nur ca. 900.
-
Nabend zusammen !
Ich bekomme keine Verbindung zur knx Schnittstelle. Der Adapter bleibt rot.
Hat jemand zufällig eine abb IP Schnittstelle UND es läuft ?!
Alternativ ist noch der Siemens IP Control Center als Schnittstelle vorhanden.
Beide tun's nicht
-
Das liegt aktuell an der Version. Da fehlen meines Wissens ein paar Daten … ich glaube da müssen wir uns ein wenig gedulden bis die wieder online ist und vollständig geladen wird.
-
Nabend zusammen !
Ich bekomme keine Verbindung zur knx Schnittstelle. Der Adapter bleibt rot.
Hat jemand zufällig eine abb IP Schnittstelle UND es läuft ?!
Alternativ ist noch der Siemens IP Control Center als Schnittstelle vorhanden.
Beide tun's nicht `
Rot heißt, dass der Adapter läuft gar nicht.Da soll Log dafür sein. Und wenn nicht, dann bitte:
cd /opt/iobroker
node node_modules/iobroker.knx/knx.js –force --logs
und die Outputs hier posten.
-
Auch bei mir läuft es nicht…Habe genau das gleiche Problem wie my-knx-shop...Auch die gleichen Einträge im Log. Ich verwende das IP-Interface von MDT SCN-IP000.02.
Mit Edomi und ETS kann ich problemlos auf das Interface zugreifen.
-
Problem ist bekannt. Bitte abwarten …. es fehlen Ordner und Dateien !
-
Danke für die Info….Das erklärt es
-
KNX adapter bekomme ich nicht zum laufen.
Schon mehr fach neu istalliert.
Im LOG file steht:
host.KNXbroker 2017-06-02 15:39:36.481 info Restart adapter system.adapter.knx.0 because enabled
host.KNXbroker 2017-06-02 15:39:36.481 error instance system.adapter.knx.0 terminated with code 8 (node.js: Cannot find module)
host.KNXbroker 2017-06-02 15:39:36.271 info instance system.adapter.knx.0 started with pid 13389
host.KNXbroker 2017-06-02 15:39:35.987 info Restart adapter system.adapter.knx.0 because enabled
host.KNXbroker 2017-06-02 15:39:35.987 error instance system.adapter.knx.0 terminated with code 8 (node.js: Cannot find module)
host.KNXbroker 2017-06-02 15:39:35.760 info instance system.adapter.knx.0 started with pid 13387
host.KNXbroker 2017-06-02 15:39:32.250 info Restart adapter system.adapter.knx.0 because enabled
host.KNXbroker 2017-06-02 15:39:32.250 error instance system.adapter.knx.0 terminated with code 8 (node.js: Cannot find module)
host.KNXbroker 2017-06-02 15:39:31.999 info instance system.adapter.knx.0 started with pid 13385
host.KNXbroker 2017-06-02 15:39:17.869 info Restart adapter system.adapter.knx.0 because enabled
host.KNXbroker 2017-06-02 15:39:17.869 error instance system.adapter.knx.0 terminated with code 8 (node.js: Cannot find module)
host.KNXbroker 2017-06-02 15:39:17.637 info instance system.adapter.knx.0 started with pid 13383
host.KNXbroker 2017-06-02 15:39:06.259 info Restart adapter system.adapter.knx.0 because enabled
host.KNXbroker 2017-06-02 15:39:06.258 error instance system.adapter.knx.0 terminated with code 8 (node.js: Cannot find module)
host.KNXbroker 2017-06-02 15:39:06.047 info instance system.adapter.knx.0 started with pid 13381
host.KNXbroker 2017-06-02 15:39:05.738 info Restart adapter system.adapter.knx.0 because enabled
host.KNXbroker 2017-06-02 15:39:05.737 error instance system.adapter.knx.0 terminated with code 8 (node.js: Cannot find module)
Jemand eine Idee?
Besten Dank
-
Mal ne andere Frage. Ließt du auch was hier geschrieben wird ? Ich habe 2 Beiträge über deinem doch geschrieben, dass es aktuell nicht mit der Version die zur Zeit online ist, funktioniert !
Also bitte abwarten bis dieses wieder korrigiert ist. Dann wird Chefkoch009 uns sicher kurz informieren.
-
Hallo
Ich habe die Kommunikation über Meinen Gira knx Router hin bekommen.
Kann über den Iobroker schalten, dimmen etc. aber das mit den Status bekomme ich nicht hin.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
-
Hallo
Ich habe die Kommunikation über Meinen Gira knx Router hin bekommen.
Kann über den Iobroker schalten, dimmen etc. aber das mit den Status bekomme ich nicht hin.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. `
Wann hast du den KNX Adapter denn installiert gehabt ?