NEWS
Pushover aus einer Wertliste senden
-
@homoran
der Trigger ist in meinem Fall "falls mache", liege ich da richtig?In den Objekten, gibt es bei mir gar kein System.
Kann es sein, dass ich das mal gesehen habe, als ich auf Expertenmodus umgestellt hatte? -
@n811e sagte in Pushover aus einer Wertliste senden:
der Trigger ist in meinem Fall "falls mache", liege ich da richtig?
nein!
ist das etwa dein "vollständiges" Skript?
das hat gar keinen Trigger@n811e sagte in Pushover aus einer Wertliste senden:
In den Objekten, gibt es bei mir gar kein System.
nicht in den Objekten, bei den Blöcken!
im ersten post nutzt du doch den Debug-Baustein -
@n811e sagte: verstehe ich bei weitem noch nicht, was Du mir damit sagen möchtest.
-
-
aber da fehlt ja dann, was ich vorher dazu gefügt habe:
Soll das dann alles weg?
Ist der Wert in deinem Script, eine Variable, oder der Baustein aus dem Triggerkasten und von Objekt zu Wert geändert?
Woher weiß denn das Script, welchen Status es mir schicken soll? Ich möchte ja nichts fortlaufend, sondern immer wenn er zum Beispiel nach Hause kommt, eine Pushover bekommen
-
@n811e sagte: Soll das dann alles weg?
Nein, das zeigt nur den Trigger, der den Zustandstext per Pushover sendet. Die Debug-Blöcke kannst Du zur Kontrolle erst mal drin lassen.
-
@paul53 sagte in Pushover aus einer Wertliste senden:
@nordischerjung sagte: die 14-29 als dummy beschreiben
... und
Wert + 1
verwenden, daWert
mit 0 beginnt, Blockly-Arrays aber mit 1.Ja hast recht, habe ich nicht drauf geachtet
-
@n811e sagte: nichts fortlaufend, sondern immer wenn er zum Beispiel nach Hause kommt, eine Pushover bekommen
Per Pushover nicht alle 19 Zustände, sondern nur eine kleine Auswahl?
-
ich dachte, Du hättest auf dieses hilflos erstellte Script geantwortet
hatte ich auch zuerst
-
Nein, ich hatte einen Denkfehler.
Das was angezeigt werden soll, wird ja hiermit definiert:Wenn ich dieses Script, richtig verstanden habe.
Ich habe es jetzt so umgesetzt:
Jetzt ist es so, dass ich aber bei jeder Änderung eine Pushover bekomme
-
@n811e sagte: bei jeder Änderung eine Pushover
Ist das nicht gewollt (hatte ich oben schon mal gefragt)?
nach Hause kommt, eine Pushover bekommen
Wenn nur diese Meldung gesendet werden soll, kann man sich die Liste sparen:
Wenn auch das Verlassen von "Home" gesendet werden soll, dann so:
-
Dann habe ich mich da nicht richtig ausgedrückt.
SorryIch habe das jetzt nachgebaut, aber es kommen immer noch, bei jeder Änderung des Zustands, alle Meldungen per Pushover.
Das heißt, ich starte ihn und sobald sich etwas in dem Datenpunkt ändert, bekomme ich eine neue Meldung zugeschickt.Du hast mir in diesem Forum, im Prinzip, alle meine Scripts erstellt und ich bin Dir Mega dankbar, für die Hilfeleistung.
Meist konnte ich das auch ganz gut verstehen, aber bei Deinem letzten Vorschlag, verstehe ich gar nichts.Wann und aus welchem Grund, erstelle ich eine Variable?
msg & lastMsg, genau wie setze, habe ich als Variable erstellt. Wofür steht msg & lastMsg? -
Und noch eine Frage:
Oben hatte ich das schon gestellt:
Warum klappt dieses Script (in leicht abgewandelter Form) bei mir am Garagentor, aber nicht für den Rasenmäher?
Das original sieht so aus: -
@n811e sagte: aber es kommen immer noch, bei jeder Änderung des Zustands, alle Meldungen per Pushover.
Genau das soll die Prüfung von neuer Meldung (msg) und zuletzt gesendeter Meldung (lastMsg)
falls msg != lastMsg
verhindern. Nur wenn sich der Inhalt von msg ändert, wird pushover() aufgerufen.
nicht für den Rasenmäher?
Der Vergleich muss mit dem Wert 1 erfolgen.
-
Warum klappt dieses Script (in leicht abgewandelter Form) bei mir am Garagentor, aber nicht für den Rasenmäher?
das hab ich doch schon anfangs geschrieben
@homoran sagte in Pushover aus einer Wertliste senden:
weil im Datenpunkt höchstwahrscheinlich eine 1 steht, nicht Home
die Antwort was für ein Wert im debug zurückgegeben wird steht allerdings noch aus
-
Das stimmt, aber ich habe das mit dem Debug einfach nicht verstanden.
Ich weiß nicht, wo das ausgegeben wird und wie ich es abrufe.Du hast geschrieben:
nicht in den Objekten, bei den Blöcken!
im ersten post nutzt du doch den Debug-BausteinIch habe den Debug Baustein ja nur eingebaut, weil Paul das gesagt hatte. Wofür der da ist, wusste und weiß ich leider nicht.
-
@n811e sagte: Wofür der da ist, wusste und weiß ich leider nicht.
Im Fenster unterhalb des Blockly-Editors wird eine Log-Ausgabe gezeigt, wenn sich der Wert des Trigger-Datenpunktes ändert:
Man sieht die Log-Ausgabe auch im Tab "Protokolle".
-
Perfekt!! Vielen Dank.
Ich habe es jetzt noch mal hiermit probiert und Homoran, hatte da recht. Wenn ich eine Zahl eintrage, dann läuft das Script genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Aber das coolste ist, ich habe dreister Weise, einfach noch mal den gleichen Block unten drunter gehangen und eine andere Zahl, sowie einen anderen Nachrichtentext vergeben und nun macht er das auch, wenn er heim kommt.
Macht das Sinn, es so umzusetzen, oder sollte ich etwas ändern?
-
Homoran, hatte da recht
Natürlich
Wenn ich eine Zahl eintrage
hast du aber nicht. du hast einen String genommen. Zahlen findet man unter Mathematik und due sind blau, nicht grün wie Textelemente
sollte ich etwas ändern?
ja! siehe oben
-
Wenn ich eine Zahl eintrage
hast du aber nicht. du hast einen String genommen. Zahlen findet man unter Mathematik und due sind blau, nicht grün wie Textelemente
Ok. Aber so funktioniert es ja.
sollte ich etwas ändern?
ja! siehe oben
Das hilft mir leider nicht so richtig weiter, für mich wäre ja interessant, zu erfahren, warum meine Variante schlechter ist. Ich möchte das ja gern verstehen.