NEWS
[HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write)
-
Hallo zusammen,
leider bekomme ich keine Verbindung zu meinem Wechselrichter aufgebaut. Hab versucht mich soweit es geht an die Anleitung zu halten (da Laie). Ggf. könnt ihr mir anhand der Screenshots ein paar Tipps geben:
- WR ist ins Lan eingebunden. Kann aber die Lan- und Wlan-Adresse anpingen
- Sind meine Einstellungen soweit korrekt? Ich habe in der App auf Modbus TCP umgestellt, Unit ID würde ich als 1 interpretieren oder ist das falsch?
- Die NPM Zusatzmodule habe ich installiert. Sollten diese in Node RED auch ersichtlich sein?
- Dongle hat folgende Software-Nummer: V100R001C00SPC119
Anbei noch einige Bilder der Einstellungen. IP-Adressen für Lan und Wlan sowie Unit IDs von 0-3 habe ich bereits versucht.
Besten Dank schon mal.
-
@kep42010 said in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):
Dongle hat folgende Software-Nummer: V100R001C00SPC141
@Serial13579 hat oben geschrieben, dass es bei Ihm mit Version 127 geklappt hat. Hast Du mal versucht auf diese Version zu gehen?
-
@Serial13579 hat oben geschrieben, dass es bei Ihm mit Version 127 geklappt hat. Hast Du mal versucht auf diese Version zu gehen?
@badsnoopy667 Nein noch nicht. Muss ich mal sehen wie ein Downgrade geht.
-
Guten Abend,
auch ich habe verschiedene Weg ausprobiert um mein WR in IO-Broker zu intrigieren.
Schließlich bin ich auch bei Node Red gelandet .
Nur leider bin ich hier absoluter Anfänger.Ich habe erfolgreich eine Verbindung herstellen können "danke an alle, die an dem Flow mitgearbeitet haben und ihre Tipps bereitgestellt haben".
Damit ich besser meine Fehlersuche eingrenzen kann, habe ich diesen erst einmal verkleinert.
Meine Wert werden auch aktualisiert und sind plausibel, nur leider bekomme ich ca. alle 2min folgende Fehlermeldung..
Nach einigem Suchen habe ich in den Einstellungen folgendes gefunden, hat dieses etwas damit zu tun oder muss ich wo anders suchen ? Oder kann ich die Fehlermeldung ignorieren?
Danke für eure Hilfe
-
@aquin
Diese Fehlermeldung bekomme ich auch sporadisch. Aktuell z.B. auch gerade wieder... aber bisher hat das noch keinen negativen Einfluss auf das Auslesen der Werte gehabt. Ich weiß nicht, was das Problem ist, aber bisher hat ignorieren gut funktioniert. -
@badsnoopy667 so ich bin nun einen guten Schritt weiter. Die von mir genannte SPC-Nummer hat scheinbar nicht gestimmt. Im Onlineportal wird der Dongle mit SPC119 angezeigt. Nun habe ich die SPC127 über den Support bekommen, habe hier aber noch Probleme mit dem Update....unter Wartung wird die neue Firmware nicht angezeigt. Weiß jemand in welchen Ordner man das File ablegen muss um es dann auswählen zu können?
PS: Ich nutze ein iPhone, falls dies das Problem ist.
Jedoch gehe ich davon aus, dass nach dem Update die Verbindung per node red klappt
-
Bei mir hat das Update der Solateur über das Web Interface gemacht. Da würde ich mal anrufen an deiner Stelle.
-
@badsnoopy667 das Firmwareupdate habe ich nun bekommen. Leider ist das Fehlerbild immer noch das selbe.
IP für Lan und Wlan mit ID 0-3 waren erfolglos....
Oder muss ich den Dongle direkt mit dem Raspi verbinden? Geht das über nen Router nicht?Hast du vll noch eine Idee?
-
@kep42010
Hast du die ID in ALLEN Nodes geändert? Nur in der Haupteinstellung reicht nicht. -
@badsnoopy667 Was soll ich sagen, tja "shame on me". Damit bin ich jetzt einen großen Schritt weiter. Vielen Dank.
Jetzt mekert er nur noch das die States nicht existieren. Sind zwar auf auto create, aber dann lege ich sie mal manuell an und schau weiter.
-
@kep42010 "Kaum macht man's richtig, geht's."
Freut mich, das es jetzt klappt! -
@badsnoopy667 Joa, hätte ja klappen können. Wirklich besten Dank. Daten kommen nun bereits bei den neuangelegten Datenpunkten an
-
@kep42010
Sehr gut!
Nur mal direkt als Hinweis: Die Daten müssen gepuffert werden. Wenn Du die Daten abrufst kommen sie nicht genau (!) gleichzeitig an. Das führt dann bei der Berechnung von Erzeugung, Batterieladung, Eigenverbrauch etc. zu ziemlichen Abweichungen, vor allem bei wolkigem Wetter.
Daher schreibe ich alle Werte die kommen erstmal für ca. 20 Sekunden in Listen und bilde dann den Mittelwert der Liste. Und zwar genau im gleichen Moment (über Timer). Somit habe ich dann alle 20 Sekunden Mittelwerte die zusammenpassen. Damit kann man dann gut weiterrechnen und auch nette Diagramme basteln:Grau: Hausverbauch
Blau: Akku- Laden
Hellblau: Akku- Entladen
Gelb: Wallbox
Grün: Einspeisung -
@badsnoopy667 Mega, genau das ist auch was ich vorhab. Wallbox gezielt ansteuern und einige Hausverbraucher smart zuschalten
-
@biervoegelhasso Ist es möglich dein Grafana Dashboard als als import in mein Grafana zu bekommen ? Ich danke dir um deine Unterstützung. Lg Daniel
-
@badsnoopy667
Wie kommst du an die kWh Verbräuche?
Suche da noch die passenden Adressen für, damit ich das in Influx schieben kann und später zu visualisieren.
In Fusion Solar stehen die zumindest drin. -
@ple
Die Werte für z.B. Eigenverbrauch, Erzeugung usw. (in kWh) bekomme ich nicht über Modbus. Dafür gibt es keine Register (außer für den Tagesetrtrag, der schließt aber Batterieentladung mit ein, also unnütz).
Die Werte berechne ich mir selber. Dazu zähle ich sie alle 10 Sekunden hoch:Kann das irgendwie schlecht in Worte fassen, ich hoffe man erkennt es auf dem Bild. Die Werte in kWh werden alle 10 Sekunden um den Wert in W ergänzt, geteilt durch 360000 Millisekunden. Dann stimmt die Einheit.
"Sind die Werte nicht total ungenau, wenn man nur alle 10 Sekunden aktualisiert?" Nicht wirklich. 0.2-0.3 kWh am Tag hat man bestimmt Abweichung, aber das ist mir völlig egal.
-
@badsnoopy667
so hat mir keine Ruhe gelassen.
Mit dem Update des dongle auf die 130 gibt es neue Register, nun braucht man nicht mehr rumrechnen für aktuelle Leistung Bezug, Einspeisung, Batterie (habe keine) und Hausverbauch.
Man muss dazu wissen, das man die Unit id 100 dafür eintragen muss beim Register, welches man auslesen möchte. Die globale bleibt weiterhin auf 1 stehen.
Leider gibt es noch keine Register für kWh, habe mal ein paar durchprobiert aber nichts gefunden. Denke aber das kommt noch von Huawei, wäre auch sonst echt blöd. Ich habe mal angefragt.
Ansonsten teile ich hier noch meinen Flow, der kann auch die Leistung in W pro String rausgeben. Habe die dann noch summiert für die Dachflächen SO und NW. Man kann gut sehen wie NW einspringt wenn SO abnimmt.
Ich habe viel mit NodeRed rumgespielt, keine Ahnung ob es noch besser geht.
Flow.txt -
Kann mir jemand erklären wie wo genau ich diese Daten eintragen muss?
Bin leider ganz neu bei Node Red und blicke gerade nicht durch.Nachdem man den Flow importiert hat muss man ganz rechts im Menü unter "Globale-Konfigurations-Nodes" beim modbus-client noch die IP Adresse vom Wechselrichter und die ClientID (typischerweise 1) eintragen. (Port ist 502)
So sieht das bei mir aus.
Verstehe aber nicht wo ich die IP usw. eintragen muss -
@fridolin01
Bei mir gibt es unter dem Menüpunkt "modbus-client" noch einen weiteren Punkt "WLAN-FE", siehe Screenshot. WEnn man da doppelklickt kann man die benötigten Daten eingeben.Hast Du die zusätzlichen node-red Pakete installiert?
EDIT: Bin mir sicher, Du hast die zusätzlichen Module nicht installiert. In deinem Screenshot sieht man links ja: "unknown: calculator". Also bitte die drei fehlenden Module installieren:Man muss bei node-red noch drei zusätzliche NPM Module installieren (geht bei den Instanzeinstellungen):
node-red-contrib-calc
node-red-contrib-buffer-parser
node-red-contrib-modbusSieht für mich ein bisschen so aus, als würde da was fehlen.
PS: Die Client-ID muss in allen Modbus Nodes korrekt eingetragen werden, das also dann auch nochmal prüfen.