NEWS
Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest
-
@ciddi89
Sieht super aus. Danke
-
@ciddi89 ist natürlich eine möglichkeit...
würde das eventuell auch mit auswahl gehn? dann könnte man dort ja das name objekt selber angeben...
und sorry, ich vergesse immer, daß es leute mit den unterschiedlichsten geräten gibt. bei mir sinds über 80 shelly und 8 tasmotas. da hab ich natürlich einen einfacheren überblick weil in der shellyID ja der typ zu erkennen ist. -
-
Echt geiler Adapter, könnte man da noch Xiaomi Sensoren dazunehmen?
-
@flugschüler danke, müsste dann wissen wo welche Objekte liegen. Am besten ein Screenshot als Beispiel von einem Sensor oder den Pfad wenn es Datenpunkte für Signal, alive, battery, low_bat oder Ähnliches gibt.
-
@ciddi89 sagte in Test Adapter Device-Watcher v0.0.x GitHub/Latest:
wie meinst du das genau mit der Auswahl?
so wie man den RSSI auswählen kann.
nur halt nebeneinander. -
@ciddi89 ich hab dir mal ein pr gestellt für zwave und paar verbesserungen..
-
@ciddi89 Erstmal danke für den Adapter. Hab jetzt mal ein bisserl rumgespielt und hab jetzt nen Knoten im Kopf...
-
batteryCount und countall haben beide 20. Dabei sind im linkqualitylist 112 Geräte aufgeführt. Sollte batterycount nicht die Summe der batteriebetriebenen Geräte (also 20) und countall nicht alle überwachten Geräte (also 112) darstellen? Und sollen die Geräte aus der Blacklist hier mitgezählt werden?
-
Die Überwachung für Shelly, Deconz (mal abgesehen von den Rauchmeldern), FritzDECT und Sonos funktioniert soweit. Bei Homematic noch nicht so ganz. Ich habe eine Raspberrymatic mit den hm-rpc Instanzen 1-3, da läuft alles so wie es soll. Dazu kommt noch eine CCU2 mit der hm-rpc Instanz5. Alle Geräte tauchen im "linkqualitylist"-JSON auf.
Die Geräte aus der CCU2 können scheinbar kein RSSI senden, haben aber die Datenpunkte unreach und teilweise auch lowbat. Eines dieser Geräte hat lowbat = true und wird nicht im lowbatterlist/count erfasst. Ein weiteres hat lowbat und unreach = true und wird ebenfalls nicht erfasst. Hierbei handelt es sich um batteriebetrieben Geräte. Dann habe ich noch zwei Geräte mit Netzversorgung welche mehrmals am Tag gekappt wird.Diese werden zuverlässig gemeldet sobald unreach = true.Diese werden doch nicht erfasst. (Allerdings bekomm ich die via Blacklist nicht ignoriert^^Jetzt doch)
Wo ich das hier so schreibe, es gibt bei Homematic classic "lowbat" und bei HomematicIP "low_bat"... Könnte es daran liegen?
-
-
@bommel_030 erstmal danke für den Hinweis mit homematic. Werde das nachbessern. Mit der blacklist ist es wichtig das Man dafür den richtigen Datenpunkt wählt.
Mit der Anzahl das diese aktuell nicht stimmt hat auch ein Grund, falls du den Adapter in den letzten paar Stunden installiert hast. Denn aktuell werden teilweise nur Geräte gezählt die auch wirklich batteriebetrieben sind und ausfallen könnten. Das liegt einfach daran das ich gerade am ausprobieren bin und am überlegen bin ob es überhaupt Sinn macht alle Geräte die per Netzstecker versorgt sind mit zu überwachen. Der Ursprungsgedanke war es ja batteriebetriebene Sensoren/Geräte zu überwachen, da man meisten garnicht mitbekommen hat wenn diese ausgefallen sind wegen zur geringer Batterie usw.. Geräte mit Netzstecker die ausfallen habe ich und viele andere garnicht bis sehr selten erlebt. Daher werde ich evtl. wieder auf den Hauptpfad zurückkehren und den Fokus auf Geräte legen die nicht permanent mit Strom versorgt werden.
-
@ciddi89
Danke für die Rückmeldung. Den richtigen Datenpunkt für die Blacklist hab ich mittlerweile gefunden. Der Adapter läuft schon ein wenig, aber vorhin ein update gemacht. Das mit dem zählen der Datenpunkte könnte daran liegen.
Ich kann verstehen wenn du den Fokus auf batteriebetriebene legst, ich fände es allerdings besser wenn nicht
Gerade bei den Shellies hab ich damals scheinbar ne zickige Charge erwischt, da wäre es für mich schön zu wissen wann der nächste wieder zicken macht bzw. die Verbindung verliert. -
@bommel_030 sagte in Test Adapter Device-Watcher v0.0.x GitHub/Latest:
Gerade bei den Shellies hab ich damals scheinbar ne zickige Charge erwischt, da wäre es für mich schön zu wissen wann der nächste wieder zicken macht bzw. die Verbindung verliert.
hatte ich kürzlich auch ein wenig Probleme, daher war das ganz nützlich
-
@ciddi89 Kannst du damit etwas anfangen?
-
@flugschüler said in Test Adapter Device-Watcher v0.0.x GitHub/Latest:
@ciddi89 Kannst du damit etwas anfangen?
Ja danke nehme ich später mit rein
@bommel_030 @crunchip ja wie gesagt ich denke nur nach. Möchte den Konzept ja treu bleiben. Beziehe aber auch eure Meinungen mit ein da ich ja sehe das es gut bei euch ankommt. Werde es später erstmal so lösen das man sich aussuchen kann ob man alle Geräte haben will oder nur die mit Batterien. Und der Rest wird sich dann ergeben. Aber bevor ich da irgendwann mit in Beta Status gehe möchte ich das für mich geklärt haben um evtl. Missverständnisse zu vermeiden.
-
@ciddi89
Verstehe deinen Standpunkt. Ich freu mich wenn es drin bleibt, ist ja unter dem Namen Device-Watcher auch noch vertretbar Wenn es zur Beta rausfliegen sollte ist das auch ein akzeptabler Standpunkt. Werde den Adapter für die (zum Glück wenigen) Batteriegeräte trotzdem weiterhin nutzen. -
@david-g sagte in Test Adapter Device-Watcher v0.0.x GitHub/Latest:
Coole Sache.
2 Tage früher wäre praktisch gewesen.
Hab mir gtad ein Blockly für gemacht (zeigt nur was weniger an, da ich für die geschiedenen Geräte einzelne Tabellen habe).Ich überwache folgende Datenpunkte:
@david-g Das interessiert mich, kannst du das ganze Blockly mal zeigen?
-
@bommel_030 sagte in Test Adapter Device-Watcher v0.0.x GitHub/Latest:
Gerade bei den Shellies hab ich damals scheinbar ne zickige Charge erwischt, da wäre es für mich schön zu wissen wann der nächste wieder zicken macht bzw. die Verbindung verliert.
wo ist das problem? die siehst du ja in device-watcher.0.offlineList.
nebenbei, shellys verbinden sich selbst wieder mit aktueller FW.
es gibt genug unterschiedliche listen.
@ciddi89
was mich eher stört, oder ich bin blind:
in der listAll würde ich gerne eine standard anzeige definieren können. dort interessiert mich battery nicht. würde dort gerne einstellen, welchen der 4 DP ich angezeigt bekomme. die battery gibts ja extra. -
@da_woody listall soll ja eine Übersicht sein über alle Werte und Geräte. In der Regel kann man ja die nicht benötigen Spalten ausblenden so wie in deinem Screenshot. Da ist aber battery noch abgehakt? Weiß nicht ob das mit jeder Visualisierung geht, aber mit den meisten.
-
@ciddi89 genau das ist ja mein prob. in iQontrol das als widget mit dem listAll eingebunden. da werden mir nur adapter und battery automatisch angezeigt. ich kann das natürlich ändern, aber wenn ich eine andere view anwähle, dann wieder diese, sinds wieder nur die beiden. auch eine sortierung wird dann nicht wieder angezeigt.
aufruf
sonoff, dann shelly, keine sortierung nach alphabet.
sortiert nach device
zusätzlich adapter
viewechsel, wieder zurück -> bild1.
hoffe, du verstehst, was ich meine... -
@da_woody
Hättest du es vollständig gelesen wäre dir aufgefallen, dass die Shellies mit Netzversorgung eventuell wieder rausfliegen. Damit tauchen Sie auch nicht in der Liste auf... Und wenn ich extra in eine Liste schauen muss, dann kann ich auch auf den vorhanden Datenpunkt schauen.... Macht man nur nicht alle 15min. Zumindest mir ist nicht so langweilig...
Wenn dir die Liste nicht gefällt bau sie dir doch um. Wenn du das nicht willst solltest du das Feature eher bei iQontrol nachfragen. -
@bommel_030 IMHO verstehn wir uns jetzt nicht so richtig...
ich hab da 10 H&T an netzteilen. wenn sich da einer verabschiedet, (was auch bei normalen shellys passieren kann) sollten die in der offlineList auftauchen. wenn du nicht in eine liste schauen magst, wozu dann der adapter?
was sollen die letzten beiden sätze? ich hab weder gegen die liste was gesagt, noch brauch ich ein neues feature in iQontrol. dort hab ich bei allen shellys das WLAN symbol drinnen...
so als beispiel:
funktioniert halt nicht bei batteriebetriebenen und sleep geräten.