NEWS
Hysterese bei Temperatur Alarm
-
Hallo zusammen
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, ich lass mich per Telegram informieren wenn die Temperatur in einem Raum über >25° steigt. Damit ich bei Temperaturen über 25° nicht ständig eine Nachricht bekommen soll nur informiert werden, wenn der letzte Wert unter 25° war.
nun hab ich aber das Problem das die Temperaturen auch gerne mal um genau 25° schwanken und jedes mal wenn die Temp kurz unter 25° war natürlich beim überschreiten wieder eine Nachricht getriggert wird.
Wie kann man das eleganter lösen?
-
Hallo zusammen
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, ich lass mich per Telegram informieren wenn die Temperatur in einem Raum über >25° steigt. Damit ich bei Temperaturen über 25° nicht ständig eine Nachricht bekommen soll nur informiert werden, wenn der letzte Wert unter 25° war.
nun hab ich aber das Problem das die Temperaturen auch gerne mal um genau 25° schwanken und jedes mal wenn die Temp kurz unter 25° war natürlich beim überschreiten wieder eine Nachricht getriggert wird.
Wie kann man das eleganter lösen?
-
Hallo Paul
danke für deine Hilfe. Oben fehlte eine Information, deshalb funktioniert es wahrsheinlich nicht...
Die ganze Logik sieht so aus:

Das heisst ich über prüfe alle Raumtemperaturen gesammelt d.h. wenn eine Temperatur unter 23° wird die Variable zurück gesetzt, wenn ich es nach deinem Bsp. mache, oder sehe ich das falsch?
-
Hallo Paul
danke für deine Hilfe. Oben fehlte eine Information, deshalb funktioniert es wahrsheinlich nicht...
Die ganze Logik sieht so aus:

Das heisst ich über prüfe alle Raumtemperaturen gesammelt d.h. wenn eine Temperatur unter 23° wird die Variable zurück gesetzt, wenn ich es nach deinem Bsp. mache, oder sehe ich das falsch?
-
@mibr85 sagte: ich über prüfe alle Raumtemperaturen gesammelt
Mit Mehrfach-Trigger funktioniert es natürlich so nicht. Wie viele Räume sind es, deren Temperatur überwacht werden soll?
-
@paul53
Vielen Dank das funktioniert genau wie es soll.eine Kleinigkeit verwundert mich noch.
um den gekürzten Namen des Temp. Sensors in der Nachricht auszugeben, nutze ich eine Funktion:let name = getObject(ObjectID).common.name; name = name.replace(" Ist-Temperatur", ""); return name;Leider wird als Name immer noch alles zB Dach Ist-Temperatur mit " Ist-Temperatur" ausgegeben.
So sieht es im ganzen aus:

-
@paul53
Vielen Dank das funktioniert genau wie es soll.eine Kleinigkeit verwundert mich noch.
um den gekürzten Namen des Temp. Sensors in der Nachricht auszugeben, nutze ich eine Funktion:let name = getObject(ObjectID).common.name; name = name.replace(" Ist-Temperatur", ""); return name;Leider wird als Name immer noch alles zB Dach Ist-Temperatur mit " Ist-Temperatur" ausgegeben.
So sieht es im ganzen aus:

@mibr85 sagte: nutze ich eine Funktion:
Nein, die Funktion wird nicht aufgerufen.
Der Datenpunkt-Name wird dem Trigger übergeben und den hast Du verwendet. Wenn du ihn kürzen willst, dann erstelle eine Funktion Name(name):return name.replace(' Ist-Temperatur', '');
-
@mibr85 sagte: nutze ich eine Funktion:
Nein, die Funktion wird nicht aufgerufen.
Der Datenpunkt-Name wird dem Trigger übergeben und den hast Du verwendet. Wenn du ihn kürzen willst, dann erstelle eine Funktion Name(name):return name.replace(' Ist-Temperatur', '');
-
@paul53
Hab es eingefügt wie beschrieben, leider gibt er mir den namen des Scripts zurück "script.js.Nachrichten_an_Telegram.test"...return name.replace(' Ist-Temperatur', '');
@mibr85 sagte: gibt er mir den namen des Scripts zurück
Der Variablenbezeichner
nameist im Javascript-Adapter vordefiniert, sollte man also nicht verwenden. Dann ändere mal die Funktion in kurzName(Name).
return Name.replace(' Ist-Temperatur', '');
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden