NEWS
langsame Reaktion / Sonoff Stati nicht aktuell
-
-
wie kann ich das Problem eingrenzen, bzw. abstellen?
Dass es augenscheinlich von dem JS Controller kommt, habe ich ja gesehen... aber keine Idee, wo ich da ansetzten kann
-
@fredf sagte in langsame Reaktion / Sonoff Stati nicht aktuell:
@homoran @Nobody28
und 41 aktive Instanzen auf einem 4GB Pi4 ist auch zuviel...meinst du? die habe ich beinahe auch auf 2GB.
-
@nobody28 sagte in langsame Reaktion / Sonoff Stati nicht aktuell:
aber keine Idee, wo ich da ansetzten kann
Adapter deaktivieren und zuschalten, dabei htop einige Minuten beobachten.
-
@homoran sagte in langsame Reaktion / Sonoff Stati nicht aktuell:
@fredf sagte in langsame Reaktion / Sonoff Stati nicht aktuell:
@homoran @Nobody28
und 41 aktive Instanzen auf einem 4GB Pi4 ist auch zuviel...meinst du? die habe ich beinahe auch auf 2GB.
dann habe ich nichts gesagt...
-
Die Adapter Anzahl habe ich seit dem oder auch nicht vor dem Problem erhöht. Auch wenn die Info nicht wirklich zur Problembeseitigung beiträgt. Aber als Info schadet es nicht
-
Es scheint irgendwas mit dem JS Controller zu tun zu haben ==>
Was ja dann auch die Latenz erklären würde...
-
@homoran said in langsame Reaktion / Sonoff Stati nicht aktuell:
dazukommt muss ich erst einmal fragen ob es nur so aussieht und nach einem Browserrefresh doch richtig ist, oder ob tatsächlich nicht gespeichert wurde, auch später nicht, wenn man das System in Ruhe lässt.
ersteres wäre möglicherweise ein Browserproblem, letzteres muss dann weiter eingegrenzt werden.Hier fehlt noch die Antwort... auch wenn ich das Script nun neu lade, ist der Eintrag noch immer der alte...
-
@nobody28 Mach doch mal unter Instanzen einen Admin restart
-
Die Adapter Anzahl habe ich seit dem oder auch nicht vor dem Problem erhöht
das musst du auch nicht unbedingt. Mit der Zeit bekommen Adapter (auch unsichtbar unter der Haube) immer neue Features, die mehr RAM benötigen. So konnte man früher mit 1GB etwa 20 Instanzen nutzen, heute etwa 10.
Aber wie gesagt, glaube ich das nicht.
Allerfi gs könnte ein Skript ein Speicherleck haben. Dein SWAP ist beteits angeknabbert, obwohl laut Liste gar nicht so viel RAM gebraucht wird. Laut Header jedoch einiges.
kannst du mal nach MEM sortieren? -
schrieb ich doch.
Deswegen solltest du Adapter deaktivieren. der Controller verwaltet diese.Kann aber immer noch an deiner SSD liegen. wenn es da zu Schreibproblemen kommt, hängt alles
-
Da ich noch so manches Probiert habe, scheinen gerade alle Adapter neu compiliert zu werden... denn nach und nach werden sie wieder grün. Ich hoffe das heißt so.
Trotzdem kam gerade diese Meldung ==>
die hatte ich ab und schon mal. Vielleicht ist es ja ein Ansatz?!
-
@homoran said in langsame Reaktion / Sonoff Stati nicht aktuell:
schrieb ich doch.
Deswegen solltest du Adapter deaktivieren. der Controller verwaltet diese.Kann aber immer noch an deiner SSD liegen. wenn es da zu Schreibproblemen kommt, hängt alles
Wie kann ich hier Probleme bitte finden?
-
Du meinst mit der SSD / dem Dateisystem?
Ganz dicke Fehler finden sich z. B. indmesg -T | grep -i ext4
-
@thomas-braun said in langsame Reaktion / Sonoff Stati nicht aktuell:
Du meinst mit der SSD / dem Dateisystem?
Ganz dicke Fehler finden sich z. B. indmesg -T | grep -i ext4
pi@raspberrypi:~ $ dmesg -T | grep -i ext4 [So Jun 19 13:50:24 2022] Kernel command line: coherent_pool=1M 8250.nr_uarts=1 snd_bcm2835.enable_compat_alsa=0 snd_bcm2835.enable_hdmi=1 smsc95xx.macaddr=DC:A6:32:52:C9:3A vc_mem.mem_base=0x3eb00000 vc_mem.mem_size=0x3ff00000 console=tty1 root=PARTUUID=fb111447-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait quiet splash plymouth.ignore-serial-consoles [So Jun 19 13:50:26 2022] EXT4-fs (sda2): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null) [So Jun 19 13:50:26 2022] VFS: Mounted root (ext4 filesystem) readonly on device 8:2. [So Jun 19 13:50:29 2022] EXT4-fs (sda2): re-mounted. Opts: (null) pi@raspberrypi:~ $
Hier das Ergebnis. Muss gestehen sagt mir nicht wirklich etwas...
-
Keine auffälligen Meldungen.
-
@thomas-braun
Danke -
wenn es ein Adapter, wie jetzt zu sehen möglicherweise der Info Adapter ist, müsste nach Deaktivierung die Load und die CPU Auslastung des Controllers nach etwas warten herunter gehen.
Die Frage nach USB 3 hast du noch nicht beantwortet.
Wie ist denn die SSD mit Strom versorgt? -
Oh Sorry, ich dachte hätte ich geschrieben... Ja, USB3 (also die blauen Anschlüsse. War immer so.
Power direkt aus dem USB Port.
Hatte ja alles bis vor kurzem funktioniert.
-
Oh Sorry, ich dachte hätte ich geschrieben... Ja, USB3 (also die blauen Anschlüsse. War immer so.
Power direkt aus dem USB Port.
Hatte ja alles bis vor kurzem funktioniert.
nicht unbedingt gut
der USB3 hat massive Störstrahlungen die auch auf die CPU wirken, ein externes Netzteil kann auch weiterhelfen, falls es zu under voltage kommt.ich würde mich aber erstcauf Adapter und Skripte fokussieren