Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Gelöst] Keine gültige VIS Lizenz gefunden /Docker/MACVLAN

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[Gelöst] Keine gültige VIS Lizenz gefunden /Docker/MACVLAN

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @AutomationNico last edited by

@automationnico sagte in VIS: keine gültige Lizenz gefunden:

Ich beschäftige mich jetzt seid ca. 2 Monaten intensiv mit Containerisierung,

und genau da scheint aber die Ursache für den Verbindungsabbruch zu liegen

AutomationNico 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Glasfaser
        Glasfaser last edited by Glasfaser

Error: connect ECONNREFUSED 192.168.179.50:443

Was mich noch wundert , das ist HTTPS Port !

Hast du eine Verschlüsselung aktiviert !?

EDIT :

Zeige mal :

sudo netstat -an | grep LISTEN | grep ':443'

• AutomationNico
          AutomationNico @Homoran last edited by

@homoran said in VIS: keine gültige Lizenz gefunden:

Ich beschäftige mich jetzt seid ca. 2 Monaten intensiv mit Containerisierung,

und genau da scheint aber die Ursache für den Verbindungsabbruch zu liegen

Sehr konstruktiv 🙄 . Verfolge einige deiner Empfehlungen und Kommentare über eben jenen Zeitraum und hatte eigentlich andere Antworten erwartet.

Aber hiernach:

ich habe von diesem ganzen Netzwerk und Dosenschnickschnack keinsterlei Ahnung. Deswegen vermeide ich es wie der Teufel das Weihwasser!

brauche ich wohl auch nichts konstruktives erwarten.

Homoran Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @AutomationNico last edited by Homoran

@automationnico das hast du leider falsch interptetiert!
            Da ich von den Containern keine Ahnung habe, wollte ich deinen Blick darauf lenken, damit du dir mit deinem Wissen das nochmals ansiehst.

Aus irgendeinem Grund muss doch bei dir die ...50 aufgerufen werden statt die IP des iobroker Servers

Normalerweise passiert das nicht. Der größte Unterschied zu meiner Installation ist der Container. Daher meine Vermutung

• Glasfaser
              Glasfaser @AutomationNico last edited by

@automationnico

Wir hier im Forum ... sind ( keine ) Experten ..
              Jedem des seinen Wissen ....

wir können nur auf den Input Antworten was wir erstmal bekommen und wollen auch erstmal soweit helfen wie" jeder es kann "..

ich habe es mit einer Kurzfassung mitgeteilt :

@glasfaser sagte in VIS: keine gültige Lizenz gefunden:
              und warum als Anfänger ... mit MACVLAN rumschlagen und dann noch auf einer Pi4 !?

• AutomationNico
                AutomationNico @Glasfaser last edited by

@glasfaser

Was mich noch wundert , das ist HTTPS Port !

Eben, dass wundert mich ja auch. Deshalb hatte ich ja bei meiner ursprünglichen Instanz von HTTPS wieder auf HTTP gestellt (Also für die Adminoberfläche im Admin-Adapter- Port 8081). Hat aber genau nichts an dem Phänomen geändert. Auch mit der Instanz in der ich die Befehle, die du geschrieben hast ausgeführt habe ist nur HTTP im Admin-Adapter ausgewählt, von Anfang an.

sudo netstat -an | grep LISTEN | grep ':443'

Zeigt nichts, nicht mal eine Meldung, weder im Container noch im Host. Ich check aber nochmal den Command.

Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Glasfaser

Zeigt nichts, nicht mal eine Meldung, weder im Container

im Container bei mir

tcp        0      0 0.0.0.0:443             0.0.0.0:*               LISTEN
                  tcp6       0      0 :::443                  :::*                    LISTEN

• AutomationNico

@glasfaser said in VIS: keine gültige Lizenz gefunden:

@automationnico

Wir hier im Forum ... sind ( keine ) Experten ..
                    Jedem des seinen Wissen ....

wir können nur auf den Input Antworten was wir erstmal bekommen und wollen auch erstmal soweit helfen wie" jeder es kann "..

ich habe es mit einer Kurzfassung mitgeteilt :

und warum als Anfänger ... mit MACVLAN rumschlagen und dann noch auf einer Pi4 !?

Das letzte was ich tun würde, mir anzumaßen "der" Experte zu sein. Ich lerne jeden Tag neue Dinge und Sachen dazu und bin über jeden Input hier im Forum dankbar. Und wenn ich selbst irgendwann anderen Helfen kann, tue ich das gerne, denn ich weis das ich auch mal damit Angefangen habe.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Glasfaser

noch im Host.

Dann wäre aber ioBroker im host bei

Pi4 - 192.168.179.10

Habe in der Synology auch nur im Host

Synology IP 192.168.178.100
                      Synology IP von iobroker : 192.168.178.100

• AutomationNico
                        AutomationNico @Homoran last edited by

@homoran said in VIS: keine gültige Lizenz gefunden:

@automationnico das hast du leider falsch interptetiert!
                        Da ich von den Containern keine Ahnung habe, wollte ich deinen Blick darauf lenken, damit du dir mit deinem Wissen das nochmals ansiehst.

Ok, dank habe ich das echt falsch Verstanden, sorry falls ich dann pampig geworden bin.

Aus irgendeinem Grund muss doch bei dir die ...50 aufgerufen werden statt die IP des iobroker Servers

Normalerweise passiert das nicht. Der größte Unterschied zu meiner Installation ist der Container. Daher meine Vermutung

Na ich kann mir nur erklären, dass der ioBroker Server versuch über den Port 443 meiner ioBroker-Containers die Lizenz zu Validieren und das aus irgendeinen Grund nicht geht. Die .50 ist ja die IP des ioBroker Containers. Und so wie ich das mit dem MACVLAN verstanden habe, imitiert der einen 2. LAN Port mit einer eigenen MAC Adresse.

• AutomationNico

ECONNREFUSED

hier gibt es auch noch weiteren Lesestoff dazu ...
                          https://forum.iobroker.net/topic/4733/howto-iobroker-unter-docker-auf-synology-diskstation/2020

Das ist gut viel Lesestoff, da bin ich noch nicht durch.... Aber spannender Thread.

• AutomationNico
                            AutomationNico @Glasfaser last edited by AutomationNico

Zeigt nichts, nicht mal eine Meldung, weder im Container

im Container bei mir

tcp        0      0 0.0.0.0:443             0.0.0.0:*               LISTEN
                            tcp6       0      0 :::443                  :::*                    LISTEN

😕 Hmm... aber du gehst auch über dem MACVLAN Treiber, oder?

Ich hab mal sudo netstat -plnt

Da kommt

root@ioBroker:/opt/iobroker# sudo netstat -plnt
                            Active Internet connections (only servers)
                            Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       PID/Program name    
                            tcp        0      0 127.0.0.11:35807        0.0.0.0:*               LISTEN      -                   
                            tcp        0      0 0.0.0.0:8400            0.0.0.0:*               LISTEN      -                   
                            tcp        0      0 127.0.0.1:9000          0.0.0.0:*               LISTEN      -                   
                            tcp        0      0 127.0.0.1:9001          0.0.0.0:*               LISTEN      -                   
                            tcp6       0      0 :::8082                 :::*                    LISTEN      -                   
                            tcp6       0      0 :::8081                 :::*                    LISTEN      -   

Aber das könnte es ja sein, dass er nicht auf Port 443 zuhört.

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Glasfaser

aber du gehst auch über dem MACVLAN Treiber, oder?

Nee .. habe bei mir kein MACVLAN

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Glasfaser
                                Glasfaser @Glasfaser last edited by Glasfaser

aber du gehst auch über dem MACVLAN Treiber, oder?

ioBroker ist im Docker Container haber als Host .

• AutomationNico

@glasfaser

ioBroker ist im Docker Container haber als Host .

Was genau meinst du mit als "als Host".
                                  Das heist du hast die Ports 8081, 8082, 443, usw. durchgeroutet.

An und für sich ist das MACVLAN ne coole Sache, benutze es ja für den pihole auch.
                                  3136c838-1cb5-492d-b20c-d78bf0e94495-image.png

• Glasfaser
                                    Glasfaser last edited by

Nein , im Host brauche ich das nicht

• AutomationNico

Nein , im Host brauche ich das nicht

Das ist richtig. Versteh nur nicht wie deine ioBroker Instanz im Container liegen kann und gleichzeitig der Host ist. Für mich ist der Host, der auf dem die Dockerengine ist und den Container Hostet.

• AutomationNico
                                        AutomationNico @AutomationNico last edited by AutomationNico

So, nach dem Testen einiger Einstellungen am ioBroker-Container (in Portainer) mit MACVLAN Treiber habe ich das Netzwerk-Interface des Containers auf "bridged" eingestellt (also ohne MACVLAN) und nur die Ports 8081 und 8082 gemappt. Damit ist der ioBroker nicht mehr als "eigener" Netzteilnehmer in meinem Netzwerk, sondern unter der gleichen IP wie mein Pi erreichbar.

In dieser Konstellation funktioniert die Online Community Lizenz Abfrage. Also kein
                                        error Cannot check license: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.179.XXX:443
                                        Damit müsste ich jetzt aber auch jeden einzelnen Port für MQTT, Node-Red oder andere zukünftige Adapter mappen. Und jene Adapter die über Broadcast (255) senden oder reagieren wären außen vor.

In der Doku zu MACVLAN bei Docker hab ich auch bisher nichts gefunden, dass man explizit einen Port freigeben müsste oder der Port 443 evtl. benutzt wird. Ich werde jedenfalls weiter probieren, ob ich die VIS Community Online Lizenz in Verbindung mit dem MACVLAN verwenden kann.

Komisch ist, dass er nicht auf Port 443 im MACVLAN hört.

andre 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • andre
                                          andre Developer @AutomationNico last edited by

@automationnico Zeig mal den Tab Haupteinstellungen von deinem Web-Adapter... Ich glaube nicht dass das ein Docker Problem ist...

MfG,
                                          André

• AutomationNico
                                            AutomationNico @andre last edited by AutomationNico

@andre said in VIS: keine gültige Lizenz gefunden:

@automationnico Zeig mal den Tab Haupteinstellungen von deinem Web-Adapter...

de0a63c5-f692-47f0-9779-4d12147a5dfe-image.png

Das sind die Deploy-Einstellungen, da hatte ich nichts dran verändert.

Ich glaube nicht dass das ein Docker Problem ist...

Denke auch nicht das es dein Image sein wird.
                                            Hatte gestern ohne MACVLAN auch nochmal mit netstat mir die Listen Ports angeschaut. Dass waren zwar einige mehr, aber ersten nur interne und localhost und zweitens auch kein Port 443.

Meine MACVLAN Konfiguration sieht dabei so aus:
                                            30b15ca7-326c-4f33-88b4-85631c74584d-image.png

83dfe2ba-ca40-4d0b-8cc8-52d4954c7d1b-image.png

Und die Netz-Konfiguration vom Container:
                                            a2481e99-ee5d-4311-83c4-205ee687b4f6-image.png

Aber was ich mir bisher so von MACVLAN angelesen hab, sollte das passen. Der Bereich wird von meiner FritzBox auch nicht vergeben, so dass es nicht zu IP-Adress-Konflikten führen könnte.
                                            Komme auch ohne Probleme vom Container nach "draußen".

Gruß und Dank
                                            Nico

andre 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

904

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            7
                                            66
                                            3992
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo