NEWS
Array mit Namen als Index
-
Ich habe da mal eine generelle Frage:
Normal werden Arrays ja mit nummerischen Indizes erstellt. Heute hatte ich mal den namentlichen Index ausprobiert - was soll ich sagen?
Es würde funktionieren.Ist nur die Frage, ob das so gedacht ist?
-
@skb Sicher das du damit nicht einfach ein Objekt erstellt hast?
https://www.mediaevent.de/javascript/array-assoziativ.htmlAber ja, es in JavaScript verfügbar
Also kannst du es nutzen.
-
technisch gesehen ist es dann kein array mehr, sondern ein objekt mit properties.
du kannst die Anzahl der Einträge dann nicht mehr über length abfragen, sondern musst dir erst die Namen der properties als Array holen und dann zählen
Object.keys(abc).length
-
Danke für Eure Antworten.
Also, ich nutze es wie folgt:
let test = new Array(); test['dieses'] = 'das';
Ist das nun ein Object oder ein Array oder ganz was Anderes?
-
@skb
Aufgrund der Inheritance ist ein Array auch ein Objekt.
Sobald du aber ein Array wie ein Objekt behandelst ist es nur noch ein ObjektDas ist auf der einen Seite ein Vorteil von JavaScript
Aber auch ein Nachteil weil es keine strenge Typisierung unterstütztAus diesem Grund wurde typescript als Aufsatz auf JavaScript erfunden um die streng Typisierung auch nach JavaScript zu bringen.
Ich glaube (ich kenn mich mit typescript nicht ganz so gut aus) in typescript würde das zu einem Fehler führen, da du ein Array wie ein Objekt behandelst.Wenn du nicht tiefer in die Sprachen eintauchen willst dann nimm es so das es funktioniert. Wenn du dich für mehr interessierst dann wirst du ein paar Techniken (schweinereien) kennenlernen, die man zwar nicht machen sollte aber trotzdem in JavaScript funktionieren.
Ein Beispiel: auch eine Funktion ist ein Objekt. Und da kann ich separat Daten abspeichern. Möglich ist es, aber machen sollte man es nicht, weil nicht zukunftskompatibel -
@oliverio Prima, danke für die Erklärung - leuchtet ein.
Ich wollte einmal versuchen, einen Adapter zu bauen und dort hätte der Benutzer mehrere (oder auch wenige) Werte zum angeben.
Damit diese dann im Verlauf bearbeitet werden, dachte ich an die Namen, da so meine Indizes "gleich" bleiben.Oder hättest Du hier einen anderen Vorschlag?
Danke!
-
Hängt auch davon ab wie du die Liste der Werte nachher anzeigen lassen möchtest. Wenn du keinen numerischen Index mehr hast kann sich die Liste auch nicht mehr die Reihenfolge der Werte merken. Auch weiß ich gerade nicht, wie JavaScript mit Sonderzeichen als property Namen umgeht.
Um flexibel und erweiterungsfähig zu sein bietet sich meist ein Array of objects an. Im jeweiligen Objekt kannst du dir dann den Namen, den Wert und ggfs. weitere Informationen zum Wert speichern.
Für jeden Wert gibt es ein eigenes Objekt im Array -
@skb sagte in Array mit Namen als Index:
Also, ich nutze es wie folgt:
let test = new Array(); test['dieses'] = 'das';
Ist das nun ein Object oder ein Array oder ganz was Anderes?
Sauber wäre:
let test = {}; // ein leeres Objekt test["dieses"] = "das";
oder direkt:
let test = { dieses: "das" };
-
Prima, danke für die Hinweise.
Ich wüsste jetzt noch gerne, wenn ich einen Adapter erstelle, wie der automatisch übersetzt wird, dann eine "Verknüpfung" zum ioBroker Repository findet und dann aufgenommen wird.
Könnte mir dies jemand noch mitteilen?
Vielen Dank!
-
@skb sagte in Array mit Namen als Index:
dann eine "Verknüpfung" zum ioBroker Repository findet
https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories/ lesen
wie der automatisch übersetzt wird
https://github.com/ioBroker/adapter-dev/#manage-translations lesen
-
@alcalzone Supi. Danke
-
@skb Eigentlich hat Du nun ein Object mit array:
Siehe hier:
let arr = new Array(); // create Property arr["myProperty"] = 25; // Create array elements arr.push("A"); arr.push("B"); for(const key in arr){ log(`key: ${key}, value: ${arr[key]}`); }
liefert folgenden log:
key: 0, value: A key: 1, value: B key: myProperty, value: 25
-
@skb Aber wie @AlCalzone schon geschrieben hat.
Wenn Du nur Namen verwenden möchtest, also properties, dann wäre am Saubersten:let test = {}; // ein leeres Objekt test["dieses"] = "das";
Das hat den elegenten Charme, dass man auch so Einträge abfragen kann und nicht ein Array durchsuchen muss:
if(test["dies"]){ ....dein code }
-
@ben1983 genau das war der Gedanke dahinter.
Ich wollte settings abspeichern und die alle mit index anlegen fand ich doof.
Daher die Frage nach den Namen.
Danke
-
Und dann gibts es noc den Dateityp Map
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript/Reference/Global_Objects/Map -
@oliverio Danke, aber das Map mag' ich nicht so