NEWS
Wie tatsächlichen Sonnenuntergang berechnen?
-
Wir wohnen hier zwar nicht ganz hinterm Mond, aber schon hinterm Berg.
Sprich der Sonnenuntergang hier ist deutlich früher als der offizielle - heute knapp über 2 Stunden.
Kann mir jemand sagen, wie ich den tatsächlichen Sonnenuntergang herausbekommen kann?
Ich hab' mich mal auf Sonnenverlauf.de umgesehen, das sieht auch alles schön aus, aber irgendwie schlau werde ich daraus nicht. Ich habe mal versucht mit der Höhenangabe von Objekten und deren Schattenwurf zu experimentieren, aber irgendwie waren die Ergebnisse nicht so schlüssig.
Außerdem sind die Daten von dort, soweit ich weiß auch nicht mit ioB abgreifbar...
Vielleicht kann mich ja jemand in die richtige Richtung schubsen... -
ich denke das wirst du selber messen müssen
auch die offizielle Berechnung berücksichtigt nicht topologische unterschiede wie berge oder hügel. sondern verwendet den Zeitpunkt wann die Sonne über dem Horizont auf- oder untertaucht (wahrscheinlich auf Basis einer idealisierten Form der Weltkugel)
edit:
die positionshöhe 2628m und damit die weitere Sicht zum horizont wird ebenfalls noch berücksichtigt, was man hier sehen kann
https://www.sonnenverlauf.de/#/47.422,10.9911,11/2020.07.07/17:18/1/3 -
@oliverio
Vielleicht muss ich die Abweichung für ein Jahr von Hand protokollieren und dann im Folgejahr täglich anwenden. -
@padrino
Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, aber wenn der "normale" Sonnenuntergang bei einer Elevation von 0° ist, dann sollte er, wenn ein Berg im Weg ist, bei einem anderen (größeren) Höhenwinkel sein. Versuch: Elevation berechnen/protokollieren und dann nachsehen, bei welchem Höhenwinkel die Sonne "gefühlt" untergeht. Anschließend auf den so gefundenen Höhenwinkel triggern.
Das Script habe ich hier mal im Forum gefunden, weiß leider nicht mehr von wem.// System Sonnenstand ---> Sonne Azimut und Elevation in Variablen schreiben var suncalc = require('suncalc'), result = getObject("system.adapter.javascript.0"), lat = result.native.latitude, long = result.native.longitude; //createState('Sonnenstand.Elevation', 0, {unit: '°'}); //createState('Sonnenstand.Azimut', 0, {unit: '°'}); function Sonnenstand_berechnen () { var now = new Date(); //log("-----------------------------------------------"); //log("latitude : " + result.native.latitude,'warn'); //log("longitude: " + result.native.longitude,'warn'); var sunpos = suncalc.getPosition(now, lat, long); //log("sunpos: " + JSON.stringify(sunpos),'warn'); //log("sunpos: " + sunpos,'warn'); var h = sunpos.altitude * 180 / Math.PI, a = sunpos.azimuth * 180 / Math.PI + 180; h = Math.round(h*10)/10; a = Math.round(a); setState("javascript.0.Sonnenstand.Elevation",h); setState("javascript.0.Sonnenstand.Azimut",a); } schedule("*/1 * * * *", Sonnenstand_berechnen); Sonnenstand_berechnen(); // bei Scriptstart
(Nicht nur) für Fotografen gibt es die interessante App "The Photographer's Ephemeris". Nutze ich immer, wenn ich im Urlaub wissen will, wann und wo die Sonne/Mond auf und untergeht oder an welchem Tag im Jahr ein spezielles Sonnenuntergangs-Foto machbar ist.
-
evtl kannst du mit tools das auch simulieren und schneller auf die eckwerte kommen.
anscheinend kann google earth das.
https://www.diewanderer.it/artikelreihe-kartendienste-gps-daten-teil-1/image009/
https://www.diewebmaster.it/google-earth-sonnenstand/die systematik für architekten wird in so einem diagramm festgehalten
https://www.baunetzwissen.de/sonnenschutz/fachwissen/bauphysik/sonnenstandsdiagramm-166688 -
@i-punkt
das ist die elevation am standort.
was das nicht kann ist zu wissen in welcher entfernung ein berg mit höhe x steht
und ob dieser die sonne abends verdeckt -
@i-punkt aber je nach jahreszeitlichem Höhenwi kel der Sonne und der Entfernung zur "Bergkuppe" ändert sich der Schattenwurf. Das ist IMHO nicht linear übers Jahr.
Was nicht heisst, dass es nicht berechenbar sein sollte. -
@oliverio
Ja, schon klar. Deshalb die "experimentelle Ermittlung", bei welchem Höhenwinkel die Sonne hinter dem Berg verschwindet. Der Winkel vom Standort zur Bergkuppe ist konstant, der Zeitpunkt, wann die Sonne ihn erreicht, ändert sich im Laufe des Jahres.
Interessant ist, ob es sich um eine Bergkuppe handelt (dann spielt der Azimut eine Rolle, je nach Jahreszeit "trifft" der Sonnenuntergang die Bergspitze oder liegt links bzw. rechts davon) oder eher um einen Bergkamm/Grat (dann wäre der Höhenwinkel nicht vom Azimut abhängig) -
jetzt hat mich das doch mal selbst interessiert und hab google earth heruntergeladen und ausprobiert. funktioniert gut.
- du wählst deinen ort aus und zoomst solange auf die erdoberfläche, bis die ansicht nach oben schwenkt (bodenansicht)
- dann schaltest du über den knopf oben die sonnensicht ein (knopf mit wolke und sonne
- dann drehst du deine sicht in richtung sonne und drehst die auswahlleiste auf die sonnen auf/untergangszeit undgehst davon ausgehend nach vorn/hinten in der zeit, bis die sonne erscheint oder verschwindet. das sind dann deine zeiten für einen bestimmten tag.
- über das schlüsselsymbol kannst du beliebige andere datum auswählen und das wiederholen
- wahrscheinlich reicht das jeweils einmal pro monat und andere zeiten rechnet man über einen linear verlauf aus,
viel spaß
hier ein besipielbild in der schweiz, wo es sehr hohe berge gibt gerade kurz vor gefühltem sonnenuntergang 20:23 der richtige sonnenuntergang ist 21:19 für heute
-
Wow, vielen Euch Mal, muss ich mal anschauen.
Ist 'n Bisschen Stoff.
Dachte bisher eigentlich Google Earth wäre unnötig. -
@padrino Interessantes Thema, zu dem ich das hier gefunden habe - dort kann man obstacles definieren und sieht dann zumindest im Diagramm, wann die Sonne dahinter verschwindet: https://www.sunearthtools.com/dp/tools/pos_sun.php?lang=en