NEWS
Schaltzustand nach Spannungswiederkehr wiederherstellen
-
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, bei den Schaltaktoren HomeMatic Hutschienenaktoren HM-LC-Sw4-DR2 den Schaltzustand der einzelnen Kanäle nach Spannungswiederkehr wiederherzustellen?
Wenn z.B. zum Zeitpunkt des Spannungsverlusts die Kanäle 1 und 3 eingeschaltet waren, sollen diese bei Spannungswiederkehr wieder eingeschaltet werden.
Ich hatte bereits versucht, beim Schalten der Kanäle den Zustand in Variablen zu speichern, leider sendet der Kanal, wenn der Aktor eingeschaltet wird, immer seinen Zustand (aus), was die Variable überschreibt. Zudem habe ich keine Möglichkeit gefunden zu erkennen, ob der Aktor aus- oder eingeschaltet ist. Die UNREACH-Variable ist leider sehr träge.
Übersehe ich etwas oder ist tatsächlich nicht möglich?
-
@zeebo
Mich treiben bei dieser Anforderung mehrere Dinge um:- Wenn das so wichtig ist, dann würde ich den Aktor mit einer USV gegen Stromausfall sichern
- Was für eine Umgebung ist das, in der ja scheinbar Stromausfälle öfter vorkommen?
Wenn man den Aufwand unbedingt betreiben will/muss, dann würde ich auf einen Aktor umstellen, der das Feature "vorheriger Zustand nach Spannungswiederkehr" beherrscht, oder aber die Variable bei Zustandsänderung mit einer mehrminütigen Verzögerung befüllen und bei Neustart dann den "alten" Zustand auslesen, bevor die Variable neu geschrieben wird.
Wenn natürlich der Strom eine Minute nach dem Einschalten ausfällt, dann nützt das natürlich auch nichts, aber dann würde ich das Problem des Stromausfalls mal angehen. -
@zeebo sagte in Schaltzustand nach Spannungswiederkehr wiederherstellen:
bei den Schaltaktoren HomeMatic Hutschienenaktoren HM-LC-Sw4-DR2 den Schaltzustand der einzelnen Kanäle nach Spannungswiederkehr wiederherzustellen?
Har der das nicht in den Geräteeinstellungen unter "Aktion bei Spannungszufuhr"?
so wie hier
-
@homoran sagte in Schaltzustand nach Spannungswiederkehr wiederherstellen:
Har der das nicht in den Geräteeinstellungen unter "Aktion bei Spannungszufuhr"?
Es gibt zwar den Punkt, aber der bringt einen nicht wirklich weiter. Zumindest nicht beim HM-LC-Sw4-DR.
-
@samson71
Das Problem ist, dass es sich hierbei um eine Art Unterverteilung handelt, die jedoch per Schalter vom Netz genommen werden kann. Beim Einschalten sollen die Zustände wiederhergestellt werden.
Leider kann ich nicht unterscheiden, ob das der Aktor an bzw. aus geht aufgrund der Spannungszufuhr oder eines Schaltbefehls.
Der Einsatz einer USV ist leider nicht möglich.@Homoran
Wie Samson71 bereits zeigte, gibt es leider keine Option "vorherigen Zustand wiederherstellen", obwohl dies seitens eq3 eigentlich leicht zu realisieren wäre. -
@zeebo sagte: Leider kann ich nicht unterscheiden, ob das der Aktor an bzw. aus geht aufgrund der Spannungszufuhr oder eines Schaltbefehls.
Die Spannungsversorgung mittels 230-V-Koppelrelais und HmIP-SCI detektieren.
-
@zeebo sagte in Schaltzustand nach Spannungswiederkehr wiederherstellen:
@samson71
Das Problem ist, dass es sich hierbei um eine Art Unterverteilung handelt, die jedoch per Schalter vom Netz genommen werden kann.Vermutlich verstehe ich den Einsatzzweck nicht, aber ich würde an der Stelle eher versuchen, den Schalter, mit dem die "Unterverteilung" vom Netz genommen werden kann auch Smart zu machen und den Schaltbefehl entsprechend an das Gerät zu geben statt das Gerät über den Schalter stromlos zu schalten.
-
@paul53 said in Schaltzustand nach Spannungswiederkehr wiederherstellen:
HmIP-SCI
Ich versuche mal deine Idee etwas ausführlicher zu beschreiben, ob ich es richtig verstanden habe:
Koppelrelais (bspw. dieses hier), welches bei Netzspannung den SCI schaltet/trennt.
Wenn Spannung vorhanden ist, Zustandsänderungen der Aktoren in Variablen speichern.
Wenn es jedoch die Zustandsänderung beim SCI von "aus" zu "ein" gibt (Spannung war weg und kehrt nun wieder), warte ich eine bestimmte Zeit bzw. verwerfe die erste Statusmeldung der Aktoren (da diese nun alle "aus" melden) und setze anschließend den gespeicherten Zustand.
Und zur Sicherheit, sämtliche Statusmeldungen verwerfen, wenn SCI "aus" signalisiert (wird wohl nicht vorkommen, da die Aktoren ohne Strom nicht senden können, aber sicher ist sicher).Richtig?
-
@zeebo sagte: Richtig?
Ja, etwa so:
-
@paul53
Ui, danke
Werde ich mir mal die nächsten Tage durch den Kopf gehen lassen. Vielen Dank schon einmal. Was mir ein wenig widerstrebt ist, dass halt die ganze Zeit ein Relais angezogen ist, wleches a) Strom verbraucht (beim genannten Relais ~1,4 Watt) und dabei b) Wärme erzeugt. Ja, das machen die Aktoren auch...
Am liebsten wäre es mir, wenn eq3 das irgendwann mal als Feature integriert. -
@zarello said in Schaltzustand nach Spannungswiederkehr wiederherstellen:
Vermutlich verstehe ich den Einsatzzweck nicht, aber ich würde an der Stelle eher versuchen, den Schalter, mit dem die "Unterverteilung" vom Netz genommen werden kann auch Smart zu machen und den Schaltbefehl entsprechend an das Gerät zu geben statt das Gerät über den Schalter stromlos zu schalten.
Das ist leider aus diversen Gründen nicht realisierbar.
-
@zeebo said in Schaltzustand nach Spannungswiederkehr wiederherstellen:
Das ist leider aus diversen Gründen nicht realisierbar.
@samson71 said in Schaltzustand nach Spannungswiederkehr wiederherstellen:
Wenn man den Aufwand unbedingt betreiben will/muss, dann würde ich auf einen Aktor umstellen, der das Feature "vorheriger Zustand nach Spannungswiederkehr" beherrscht
Irgendwas mit esp? Sowas in der Art vielleicht?
Diese Ausführung ist allerdings nicht potentialfrei und ist rated für maximal 10A pro Relais
-
Bei mir habe ich diese Sachen über die Laufzeit der CCU geregelt.
Erstelle einen DP mit der Uptime der CCU. Und anschließend einen DP für jeden wichtigen Aktor.
Jetzt fragst du bei jeder Zustandsänderung der Aktoren die Uptime der CCU mit ab und wenn der Zeitwert größer X ist, schreibst du den Zustand in einen DP.
Somit bleiben bei einem Neustart doch die Schaltwerte erhalten und können an die jeweiligen Geräte gesandt werden.