NEWS
Suche einfachen Regensensor
-
Man könnte ja auch ein Zigbee nehmen:
-
@bananajoe said in Suche einfachen Regensensor:
Kannst ja einfach testen - mit einem Draht oder etwas Wasser (oder einmal drüber lecken
Interessant vielleicht auch wie schnell er reagiert und wie lang er sich danach Tot stellt, esters hoffentlich schnell, letzteres vielleicht zu lange?
Der verlinkte low budget und sehr gut dokumentierte esphome rain detector (code) misst z.B. 4 mal in der Sekunde, jagt die Werte durch einen median filter und wendet dann ein bisschen Magie an um auch ein trocknen des Sensor erkennen zu können (mittels steigendem Widerstand so wie ich das interpretiere). Ziemlich ausgefuchst und mit Sicherheit jedem Umbau eines waterleak sensor's überlegen auf welche man die soft/firmware nicht anpassen kann
-
@bananajoe said in Suche einfachen Regensensor:
Kannst ja einfach testen
Da es keine passende/ günstige Fertiglösung zu geben scheint, werd ich das mal testen.
Das Bosch Teil und die Platinen hab ich jetzt mal bestellt - werde dann hier berichten wie´s klappt
Danke nochmal@bananajoe said in Suche einfachen Regensensor:
(oder einmal drüber lecken
...... lassen
wahrscheinlich besser und sicherer@opensourcenomad said in Suche einfachen Regensensor:
esphome rain detector (code)
Dir auch Danke nochmal für deine Hilfe aber ich versuchs jetzt mal mit der für mich "einfacheren" Lösung.
Ich stell mich bei so programmier Geschichten immer bissl an - bin mehr der praktische/Hardware Typ.
Hab mir ein Video angeschaut wie sowas geht, zuerst war ich verwirrt dann hab ich Kopfschmerzen bekommen
und dann hab ich´s aufgegeben -
@malin said in Suche einfachen Regensensor:
Ich stell mich bei so programmier Geschichten immer bissl an - bin mehr der praktische/Hardware Typ.
Würde mich ziemlich genau so beschreiben, wenn nicht sogar gleich als Person ohne Programmierkenntnisse. Und genau deswegen bin ich auch mit esphome und dem "no code" approach so zufrieden. Hauptsächlich bastle ich hardware und softwaremäßig muss ich mich eben nicht mehr aufhalten. Mehr als ein "Rezept" (eine yaml Datei) braucht es nicht... und diese ist trivial aufgebaut wenn es mal "klick" macht
-
@malin said in Suche einfachen Regensensor:
zuerst war ich verwirrt
das passiert übrigens meistens Personen die Programmierkenntnisse haben und deswegen mit der, ich nenne es jetzt mal "Trivitalät", von esphome und der yaml-syntax nicht klar kommen.
Als Beispiel mal diese Verdrahtung hier:
ist dieses kleine yamlchen genug um die analogen Messungen von GPIO33 mittels native api in die Zentrale zu bekommen.
esphome: name: MeinRegenSensor platform: ESP32 board: esp32dev wifi: ssid: MeinSuperWLAN password: MeinSuperPasswort api: ota: sensor: - platform: adc pin: GPIO33 name: ADC
Natürlich wird man auch noch den Widerstand messen wollen, sonst könnte man sich das Kabel zu GPIO19 auch gleich sparen. Aber das müsste man in diesem Falle ja auch gar nicht selber bauen weil in dem github repo schon ein fertige yaml zum weiterwursten bereitliegt
-
Nicht umsonst haben der HM Regensensor und auch der von Eugen (Stall.biz) eine Heizung die dafür sorgt, das der Sensor nach Regenende zeitnah abtrocknet und „keinRegen“ meldet. Weiterhin sorgt die Heizung dafür das keine Luftfeuchtigkeit auf dem Sensor kondensiert und fälschlich Regen gemeldet wird.
Natürlich funktionieren die hier vorgestellten Lösungen, aber ob man sich drauf verlassen kann…..
-
Ich spreche für mich, weil ich eine Bastellösung hatte.
Nein, sie funktioniert überhaupt nicht zufriedenstellend.
Hatte mir eine empfohlene Platine gekauft , die schon nach ein paar Wochen rostete.
Dann spielt natürlich auch Deine Anmerkung mit Regenanfang und Regenende, sprich die Heizung, eine wesentliche Rolle.
So hat man immens viele Falschmeldungen oder gar keine.
Deswegen rate ich auch weiterhin dazu , etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und „professionelle“ Geräte zu kaufen. -
@linedancer said in Suche einfachen Regensensor:
Nicht umsonst
aber auch nicht kostenlos!
haben der HM Regensensor und auch der von Eugen (Stall.biz) eine Heizung die dafür sorgt, das der Sensor nach Regenende zeitnah abtrocknet und „keinRegen“ meldet.
Dieser "esphome-rain-detector" macht das meiner Ansicht nach klüger, er verzichtet komplett auf eine Heizung und erkennt mittels software ob der Sensor gerade abtrocknet oder ob es immer noch regnet. Quasi harte Ware durch weiche Ware ersetzt, eigentlich ziemlich smart
Technisch hat das der Autor in Zeile 118 der yaml so beschrieben:
# Currently: # * Rain is detected with the most recent value compared to a threshold # * To detect when it dries, we use the average
Natürlich funktionieren die hier vorgestellten Lösungen, aber ob man sich drauf verlassen kann…..
Im Github Repo steht ja das nach 6 Monate Einsatz soweit alles sauber funktioniert und die Hardware in einem zufriedenstellend?() Zustand ist . Die Schrauben haben zumindest deutlich mehr gelitten als der Sensor selber
Sieht so aus als wurden diese Zeilen vor ziemlich genau einem Jahr hinzugefügt, eventuell läuft dieses "10€"-Projekt also schon 1,5 Jahre ohne Schwierigkeiten (das letzte update ist vom Februar diesen Jahres).
Das yaml bringt natürlich schon alle Funktionen mit, auch um möglichst weit (unnötige und "hausgemachte") Korrosion des Sensors zu vermeiden. Viele Leute scheiterten hier und wundern sich das der Sensor innerhalb kurzer Zeit komplett verrostet da diese permanent DC Spannung angelegen.
@haselchen said in Suche einfachen Regensensor:
Hatte mir eine empfohlene Platine gekauft , die schon nach ein paar Wochen rostete.
Mit Sicherheit stand die dauerhaft unter Spannung, korrekt?
Es könnte sich eventuell für die gleiche Anwendung auch ein kapazitiv arbeitender Feuchtigkeitssensor eigenen, dieser hat den großen Vorteil das hier keine Korrosiven Teile exportiert sein müssen, eventuell reicht schon so 1€ Teil (oder warum nicht gleich zwei oder drei
-
Ist schon etwas länger her.
Ich meine es war ESPeasy drauf installiert.
Musst anhand einer Schraube auch eingestellt werden, wie sensibel die Regenerkennung arbeiten soll.
Ob die Software das ebenso gesteuert hat, dass nicht immer Strom anliegt , kann ich dir nicht sagen.
Es war auf jedenfall immer Strom angeschlossen. -
Ob die Software das ebenso gesteuert hat, dass nicht immer Strom anliegt , kann ich dir nicht sagen.
Dafür müsstest du einen GPIO als output eingestellt haben und eben eine Logik die vor der ADC Messung den Sensor mit Spannung versorgt und danach wieder ausschaltet.
Aber wenn du sagst das ist innerhalb von Wochen verrostet dann war das 100% hausgemacht
Und hattest du überhaupt den Widerstand gemessen (sprich du hattest einen voltage divider eingebaut) oder nur die Spannung?
-
Es war ein ganz einfacher Aufbau.
NodeMCU mit USB an Steckdose und 2 Stecker von der Node an den Regensensor. -
Also war dass nix für den produktiv Einsatz, nur für Demonstrationszwecke....
Viel würde aber nicht mehr fehlen für ein ordentliches "Produkt", ein Widerstand und ein bisschen software, fertig
-
Es war ne Bastellösung zum Schnuppern quasi.
Und ich denke, wenn man mehr Ahnung von der Materie hätte, dann hätte man das auch etwas "professioneller" aufsetzen können.
Ich wollte es aber einfach mal zum Spielen probieren.
Allerdings hat es dann doch meinen Ehrgeiz geweckt, weil ich nun genau wissen will, wann es regnet und wann nicht.
Und der HM Sensor löst das für meine Belange perfekt. -
Und der HM Sensor löst das für meine Belange perfekt.
Ein Widerstand für 2 Cent hätte es vielleicht auch getan
-
Dazu das Wissen mit Sicherheit auch
Wenn ich das hier alles so lese, denke ich immer, ich war im Physikunterricht immer Kreide holen
-
Ich bin auch auf Suche nach einem Regensensor.
https://www.youtube.com/watch?v=845ets-0wtg
Den will ich mal nachbauen. Ist ein Kompromiss.
Läuft mit 230 Volt. Wird aber mit Heizung auch nicht anders möglich sein. -
@gonzokalle sagte in Suche einfachen Regensensor:
Läuft mit 230 Volt. Wird aber mit Heizung auch nicht anders möglich sein.
was hat Heizung mit 230V zu tun?
der HM Sensor läuft z.B. mit 10-19V -
@gonzokalle said in Suche einfachen Regensensor:
Den will ich mal nachbauen. Ist ein Kompromiss.
Dieser hier (der ohne Heizung zuverlässig funktioniert) ist zu kompliziert oder zu einfach für dich?
-
Von den Kosten nimmt sich das nichts in Bezug auf den HM Regensensor. Und das Gerät ist fertig .
Wäre also Quatsch das Nachzubauen. -
@homoran
Der Threadstarter sucht einen Batteriebetriebenen Sensor.
Die Heizung wird schon etwas mehr Strom Verbrauchen, da könnte es mit einer Knopfzelle eng werden.
Hm Sensor hängt bestimmt am Netzteil?