Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Stromverbrauch auswerten und Gerät identifizieren

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.8k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

Stromverbrauch auswerten und Gerät identifizieren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
32 Beiträge 8 Kommentatoren 2.2k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M maxpd

@opensourcenomad wie bekommst du die esp home werte in iobroker?

Btw: Ich nutze für die aktuelle Strommessung einen Shelly 1PM.

K Offline
    K Offline
    klassisch
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von klassisch

@maxpd sagte in Stromverbrauch auswerten und Gerät identifizieren:

Für ESPHome gibt es einen Adapter, für Shelly gibt es einen Adapter, Tasmota lief mal über Sonoff Adapter (weiß nicht, wie das heute ist), und für selbstprogrammierte ESPs gibt es simpleApi Adapter

KI klingt gut. Aber die heutzutage verwendeten CNN müssen trainiert werden. D.h. Man muß denen eine zeitlang genau sagen, was im Netz passiert und welcher Verbraucher was zieht. Je genauer und länger man das tut, umso besser kann das Ergebnis werden.
    Nachdem man den Trainingsdatensatz und die zugehörige ground truth erstellt hat, Braucht man erst mal ordentlich Rechenleistung, um die Gewichtungen der CNN Knoten zu berechnen.
    Dann kommt diese Konfiguration ins Laufzeitsystem und braucht dort auch nochmals ordentlich Rechenleistung.
    Und wenn das Ergebnis nicht paßt, kann man nur akademisch die Achseln zucken und weiter trainieren.
    Also ein komplett selbstlernendes System müßte schon sehr viele Annahmen treffen und damit zufällig auch richtig liegen.

OpenSourceNomadO 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • OpenSourceNomadO OpenSourceNomad

@andreas-5 said in Stromverbrauch auswerten und Gerät identifizieren:

Wie schon gesagt, finde ich die Lösung interessant. Aber sie ist nicht trivial zu lösen!

Glaube auch nicht das dies ein einfaches unterfangen darstellt. Selbst Firmen die Millionen für solch eine "Technologie" ausgeben (wie wahrscheinlich sense) haben damit keinen wirklichen Erfolg beim Kunden wenn man sich ein bisschen (abseits der 4 und 5 Sterne "Bewertungen" auf deren Seite) umhört :ear: bzw. liest :newspaper:

Da erfährt man dann z.B. so was hier :point_right: https://www.cnet.com/reviews/sense-home-energy-monitor-review/ :rolled_up_newspaper:

The Bottom Line
      Sense is a reasonable option if you want to view whole-home energy output in real-time, but its ability to detect individual appliances is hit or miss.

Oder das Verdict aus diesem Video hier :point_right: https://yewtu.be/watch?v=5RyDxZLA8b8 :movie_camera:

a013df3d-fdd7-4b30-a332-a460a3e08eda-image.png

auf Gut deutsch: Außer Spesen nix gewesen...

ZarelloZ Offline
      ZarelloZ Offline
      Zarello
      schrieb am zuletzt editiert von

@opensourcenomad sagte in Stromverbrauch auswerten und Gerät identifizieren:

Glaube auch nicht das dies ein einfaches unterfangen darstellt. Selbst Firmen die Millionen für solch eine "Technologie" ausgeben (wie wahrscheinlich sense) haben damit keinen wirklichen Erfolg beim Kunden wenn man sich ein bisschen (abseits der 4 und 5 Sterne "Bewertungen" auf deren Seite) umhört :ear: bzw. liest :newspaper:

Das ist natürlich auch eine andere Hausnummer. Drei Geräte, die ich dem Adapter einzeln beibringe indem ich sage: Jetzt läuft die Waschmaschine Programm 1, jetzt die Waschmaschine Programm 2, jetzt der Trokner, jetzt der 3D-Drucker halte ich für machbar.
      Eine Box, die alle Geräte im Haus automatisch im laufenden Betrieb ohne zusätzliche Informationen selbständig lernen und richtig klassifizieren soll, halte ich für schlicht unmöglich.
      Man sollte halt kleiner anfangen. Bei einem Open-Source-Projekt muss man keine Wunder versprechen, da man ja nichts verkaufen möchte. Man kann es sich leisten realistisch zu bleiben. Ein Adapter der zuverlässig zwei Geräte auseinander halten kann spart ja auch schon Kosten und im Zweifelsfall Wartezeit bei der Umsetzung einer neuen Idee.

OpenSourceNomadO 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K klassisch

@maxpd sagte in Stromverbrauch auswerten und Gerät identifizieren:

Für ESPHome gibt es einen Adapter, für Shelly gibt es einen Adapter, Tasmota lief mal über Sonoff Adapter (weiß nicht, wie das heute ist), und für selbstprogrammierte ESPs gibt es simpleApi Adapter

KI klingt gut. Aber die heutzutage verwendeten CNN müssen trainiert werden. D.h. Man muß denen eine zeitlang genau sagen, was im Netz passiert und welcher Verbraucher was zieht. Je genauer und länger man das tut, umso besser kann das Ergebnis werden.
        Nachdem man den Trainingsdatensatz und die zugehörige ground truth erstellt hat, Braucht man erst mal ordentlich Rechenleistung, um die Gewichtungen der CNN Knoten zu berechnen.
        Dann kommt diese Konfiguration ins Laufzeitsystem und braucht dort auch nochmals ordentlich Rechenleistung.
        Und wenn das Ergebnis nicht paßt, kann man nur akademisch die Achseln zucken und weiter trainieren.
        Also ein komplett selbstlernendes System müßte schon sehr viele Annahmen treffen und damit zufällig auch richtig liegen.

OpenSourceNomadO Offline
        OpenSourceNomadO Offline
        OpenSourceNomad
        Most Active

@klassisch said in Stromverbrauch auswerten und Gerät identifizieren:

Und wenn das Ergebnis nicht paßt, kann man nur akademisch die Achseln zucken

Ich glaube an diesem Punkt ist das "Sense data science team" schon vor Jahren angekommen.

Im Jahre 2016 wurde noch in diesem Blog post ihre device detection beschrieben (mittels "zentralem" power metering) :point_right: https://blog.sense.com/articles/how-does-sense-detect-my-devices/

Später haben sie dann "Network Device Identification (NDI)" vorgestellt was nichts anderes ist als via Netzwerk:warning: feedback von unterstützen Gerätschaften (hue, alexa und sonst nichts?) zu bekommen :point_right: https://international.blog.sense.com/articles/network-device-identification/

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • ZarelloZ Zarello

Das ist natürlich auch eine andere Hausnummer. Drei Geräte, die ich dem Adapter einzeln beibringe indem ich sage: Jetzt läuft die Waschmaschine Programm 1, jetzt die Waschmaschine Programm 2, jetzt der Trokner, jetzt der 3D-Drucker halte ich für machbar.
          Eine Box, die alle Geräte im Haus automatisch im laufenden Betrieb ohne zusätzliche Informationen selbständig lernen und richtig klassifizieren soll, halte ich für schlicht unmöglich.
          Man sollte halt kleiner anfangen. Bei einem Open-Source-Projekt muss man keine Wunder versprechen, da man ja nichts verkaufen möchte. Man kann es sich leisten realistisch zu bleiben. Ein Adapter der zuverlässig zwei Geräte auseinander halten kann spart ja auch schon Kosten und im Zweifelsfall Wartezeit bei der Umsetzung einer neuen Idee.

OpenSourceNomadO Offline
          OpenSourceNomadO Offline
          OpenSourceNomad
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von OpenSourceNomad

@zarello said in Stromverbrauch auswerten und Gerät identifizieren:

Man sollte halt kleiner anfangen.

Ganz klein wäre natürlich nur 2 verschiedene Geräte, ein ohmscher Verbraucher und ein weiterer mit Schaltnetzteil. Wahrscheinlich reicht dann alleine der Powerfaktor um zu bestimmten ob Gerät 1 oder 2 oder beide gleichzeitig an sind :muscle:

Ich würde das natürlich gleich wieder on-edge direkt auf dem esp Bewerkstelligen ;)

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            maxpd

@opensourcenomad

trotzdem im iobroker forum unterwegs? :dog:
            Ich denke die Yaml bietet dann nicht mehr als der Shelly Adapter. Trotzdem danke :)

@klassisch
            @OpenSourceNomad

Ja, den ESP Adapter nutze ich tatsächlich auch für den Switch.

Gruß
            maxpd

Raspi 4 8gb | iobroker + pivccu3 | 46 Adapter | 68 Scripte, 120 Devices

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • OpenSourceNomadO Offline
              OpenSourceNomadO Offline
              OpenSourceNomad
              Most Active

@maxpd said in Stromverbrauch auswerten und Gerät identifizieren:

trotzdem im iobroker forum unterwegs? 🐶

Hauptsächlich in der Hardwareecke :hammer_and_wrench:
              Konnte mich bis heute noch nicht durchringen das mal zumindest Testweise zu installieren, müsste mir wahrscheinlich auch erst einmal ein bisschen Programmierkenntnisse erlangen... diese Blockys sind wie Chinesisch für mich :laughing:

Ich denke die Yaml bietet dann nicht mehr als der Shelly Adapter.

Die yaml selber nicht (damit hast du dein Gerät aber wahrscheinlich in einer Minute befreit) aber es hindert dich ja niemand diese noch um deine gewünschten Funktion zu ergänzen. Wie man z.B. die einzelnen Phasen einer Waschmaschine (oder auch anderer Geräteschaft) erkennen kann (und der passende yaml code dafür) ist ja oben schon verlinkt :point_up:

Dann hast du ja sogar schon alles was du brauchst ;)

HomoranH M 2 Antworten Letzte Antwort
              0

Konnte mich bis heute noch nicht durchringen das mal zumindest Testweise zu installieren, müsste mir wahrscheinlich auch erst einmal ein bisschen Programmierkenntnisse erlangen... diese Blockys sind wie Chinesisch für mich :laughing:

Die yaml selber nicht (damit hast du dein Gerät aber wahrscheinlich in einer Minute befreit) aber es hindert dich ja niemand diese noch um deine gewünschten Funktion zu ergänzen. Wie man z.B. die einzelnen Phasen einer Waschmaschine (oder auch anderer Geräteschaft) erkennen kann (und der passende yaml code dafür) ist ja oben schon verlinkt :point_up:

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators

diese Blockys sind wie Chinesisch für mich

aber nicht von Ali

das schaffen wir! Ich hatte vor iob auch absolut keinen Dunst von so was

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • K Offline
                  K Offline
                  klassisch
                  Most Active

Die Yamls haben inhaltlich den Vorteil, daß man - zwar recht mühsam - Programmcode auf den ESPs laufen lassen kann. Die ESPs sind eh da, dann können die auch gleich noch absolute Feuchte, Taupunkt etc. berechnen, oder andere Vorverarbeitung übernehmen.
                  Etliches kann man in yaml abbilden, ist aber gewöhnungsbedürftig, meine ich.

Statt Blockly verwende ich JScript. Das hat eine große Verbreitung und man findet viele Lösungen.
                  Komplex Probleme - bzw. komplexe Lösungen - bleiben halt komplex. Egal, ob in JScript, Blockly oder nodeRed

1 Antwort Letzte Antwort
                  0

M Offline
                    M Offline
                    maxpd

@opensourcenomad said in Stromverbrauch auswerten und Gerät identifizieren:

diese Blockys sind wie Chinesisch für mich

fass ich mal als Ironie auf

Für mein eigenes yaml auf einem ESP hab ich 2 Wochen gebraucht und nur mit Hilfe hinbekommen. Mein chinesisch.

Gruß
                    maxpd

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K Offline
                      K Offline
                      klassisch
                      Most Active

Sowas könnte man wohl noch automatisch auswerten. Man sieht den Kühlschrank und die Heizung. Aber sobald man aufsteht, wird es "verrauscht"

bcced177-28a0-4818-b00d-0b05b7a1ec73-grafik.png

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M maxpd

Hi,

ich habe an einem Strommessgerät verschiedene Geräte: Waschmaschine, Trockner, 3D Drucker, Ladegeräte, Außenbeleuchtung.

Letzteres kann ich via SmartHome auslesen.
                        Ladegerät aufgrund des niedrigen Verbrauchs ebenfalls.
                        Bei Trockner, 3D Drucker und Waschmaschine habe ich aber Probleme auszulesen WANN WELCHES Gerät FERTIG ist?

Habt ihr eine Idee?
                        Habe es versucht anhand des max. Stromverbrauchs festzumachen welches Gerät gerade läuft.

Mittlerweile habe ich mich glaube ich festgefahren.
                        Wenn der Peak rum ist, denkt er der Trockner läuft etc.
                        Oder es kommt mittendrin die Meldung Waschmaschine ist fertig.
                        Oder es kommt gar keine Meldung.

Ich glaube es gibt ganz generell irgendwie eine elegantere Lösung als die die ich bisher versuchte mit regelmäßiger Abfrage des Stromverbauchs.

b88666d3-233f-4ba8-bacb-40f99c183470-image.png

ZarelloZ Offline
                        ZarelloZ Offline
                        Zarello

@maxpd
                        Ich habe jetzt dazu mal einen Device-Request angelegt: https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/742

M 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • ZarelloZ Zarello

@maxpd
                          Ich habe jetzt dazu mal einen Device-Request angelegt: https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/742

M Offline
                          M Offline
                          maxpd

@zarello Danke. Ich bin übrigens an einem Neubau meines Blocklys dran, was ich gerade verifiziere, sobald ich wieder genug Wäsche hab :D

Gruß
                          maxpd

M 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M maxpd

@zarello Danke. Ich bin übrigens an einem Neubau meines Blocklys dran, was ich gerade verifiziere, sobald ich wieder genug Wäsche hab :D

M Offline
                            M Offline
                            maxpd

@maxpd

So.

Hier definiere ich anhand vom Peak des Stromverbrauchs welches Gerät gerade läuft oder gar welche Kombination ( da muss ich aber noch tüfteln )

5fee918b-f33b-4866-81b1-5925955910f2-image.png

Und

hier prüfe ich anhand eines 5 Min Durchschnittes ob das jeweilige Gerät noch läuft, wobei ich eventuelle Dauerverbraucher vorher rausrechne:

7297a9c7-d7ff-482e-bcd6-4a5c8d8b0c16-image.png

Gruß
                            maxpd

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

600

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0