NEWS
Openmediavault und ioBroker Backup funktioniert nicht
-
@crunchip
Ja war vielleicht falsch ausgedrückt. Aber wie kann ich das beheben? Ich habe bisher noch nichts im Dateisystem selbst gemacht. Bisher nur ioBroker über die GUI genutzt.
Einzig für Updates nutzte ich die Konsole. Und dort auch nur strikt nach Anleitung.Ich könnte jetzt natürlich die Ordnerberechtigung verändern, aber ist das die Lösung?
-
NFS? Da sollte der User auf dem Server die gleiche uid haben/bekommen wie der User 'iobroker' auf dem iobroker-System.
Dann passen auch die Berechtigungen.So wie das jetzt gemountet ist dürfte das ab mountpunkt dem roof gehören, da darf der iobroker nix schreiben.
-
@thomas-braun
Nehme ich den Haken beiAls root-Benutzer mounten (sudo)
raus, dann kommt folgende Meldung
Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - nfs-mount command: "mount 192.168.7.14:/export/iobroker /opt/iobroker/backups" [ERROR] [mount] - [undefined mount: only root can do that [ERROR] [mount] - Error: Command failed: mount 192.168.7.14:/export/iobroker /opt/iobroker/backups mount: only root can do that
Ist das jetzt ein Fehler in OMV oder ioBroker?
-
@wusa sagte in Openmediavault und ioBroker Backup funktioniert nicht:
Ist das jetzt ein Fehler in OMV oder ioBroker?
Weder noch. Das ist ein Fehler in der Anlage der Berechtigungen. Musst du dich mit deinem Admin auf für die Kiste in Verbinddung setzen.
-
Der Admin bin ich selber. Da mein NAS aber schon so alt ist, dass ich es für diese Sachen nicht mehr verwenden kann, habe ich mir OMV installiert.
Da ich damit aber noch nicht gearbeitet habe, hatte ich gehofft, dass ich hier vielleicht Hilfe bekomme.Bei den NFS Freigaben ist doch eigentlich nur die IP Ausschlaggebend. Diese wurde freigegeben.
Speziell User kann soweit ich weiß bei NFS nicht angegeben werden. -
@wusa sagte in Openmediavault und ioBroker Backup funktioniert nicht:
Speziell User kann soweit ich weiß bei NFS nicht angegeben werden.
Doch, gerade NFS setzt auf die Unix-Rechte, die Rechte auf uid und gid werden da 1:1 durchgereicht. Oder man muss die beim mounten mappen.
-
Ich verstehe es noch nicht ganz.
Lasse ich mir die UID und GID von iobroker anzeigen.sudo -u iobroker id uid=1001(iobroker) gid=1001(iobroker) groups=1001(iobroker),5(tty),20(dialout),29(audio),44(video),112(bluetooth),997(gpio),998(i2c)
Bekomme ich bei uid und gid die 1001.
Diese 2 IDs müssen jetzt in OMV hinterlegt werden? Oder wo müssen die rein?subtree_check,insecure,anonuid=1001,anongid=1001
So würde es jetzt in OMV aussehen. Allerdings funktioniert das nicht.
-
Ich hab das nie in OMV aufgesetzt. Aber in deren Handbuch steht:
Permissions
NFS relies on uid/gid matching at the remote/local filesystem and it doesn’t provide any authentication/security at all. Basic security is provided by using network allow, and squash options. If you want extra security in NFS, you will need to configure it to use kerberos ticketing system.
https://openmediavault.readthedocs.io/en/5.x/administration/services/nfs.html
Das ist genau so wie ich das für NFS kenne. Kerberos usw. ist natürlich für kleine Heimnetze totaler overkill.
-
@thomas-braun
Wenn ich das richtig verstehe, dann brauche ich aber auf dem OMV Server auch einen User iobroker mit den selben uid/gid?
Bisher habe ich noch keinen User angelegt, da über die GUI keine uid/gid eingetragen werden kann. -
@wusa said in Openmediavault und ioBroker Backup funktioniert nicht:
Wenn ich das richtig verstehe, dann brauche ich aber auf dem OMV Server auch einen User iobroker mit den selben uid/gid?
Ja.
-
@wusa also ich habe in omv einen user angelegt.
Dieser ist in der Gruppe
Users, ssh, sudo, sambashareIch verwende allerdings nicht nfs, sondern cifs.
Dieser user mit Passwort ist dann im backitup Adapter hinterlegt.
-
@crunchip
Ok das teste ich.
Ich wollte eigentlich NFS verwenden, da beide Systeme auf Linux Basis sind.
Aber vielleicht klappt es mit CIFS. -
@crunchip
Danke mit CIFS hat es auf Anhieb funktioniert!