NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@magnus-langenmaier
- Generell: Es kann immer nur EIN einziges Programm auf die serille Schnittstelle zugreifen. Entweder der Adapter oder cat oder Weidemann. Also neu booten und kein anderes Programm, welches auf den USB zugreift laufen lassen auf diesem Rechner. Also kein Weidemann, kein CAT kein garnichts.
- Ist der Zähler eine moderne Meßeinrichtung mit Info-Schnittstelle und PIN vom Betreiber oder ist das ein intelligentes Meßsystem oder ein Sonderzähler? Es sieht aufgrund der 1B 1B 1B aus wie SML und damit wahrscheinlich moderne Meßeinrichtung aus
- Eine Moderne Meßeinrichtung hat keinen Baudratenwechsel. Die empfängt auch nichts. Der Zähler sendet nur. Die Meldung könnte kommen, weil ein anderes Programm die Schnittstelle blockiert (s.o.) oder weil die Einstellung im Adapter nicht stimmt, D0 oder so eingestellt. Als Daten-Protokoll muß "Smart Message Language" ausgewählt sein. als "Kodierung" Binärdaten. Am besten mal Screenshot von der Adaptereinstellung hier posten.
- Der Kopf scheint richtig positioniert und SML zu senden. Wenn ein reboot, ein Unterbinden jeglicher anderer Zugriffe (Weidemann, cat etc) auf diese Schnittstelle und eine korrekte Adaptereinstellung nicht helfen sollte, kann ich auch nicht weiter helfen. Denn auch ich bin ein Linux-Depp, Docker-Depp, etc. scheue also die Sachen, von denen ich nichts verstehe und arbeite unter Win.
-
- Danke für die fast schon "zu" schnelle Antwort.
- Muss das fast auf dem Synology laufen lassen, da das ding (Beruflich) 365 Tage eh schon aktiv ist- daher in meinen augen ist es für das dings kein problem auch die kleine nebenaufgaben zu tätigen und ich muss nicht nochmal einen weiteren stromfresser betreiben (man sieht ich bin Bayerischer Schwabe )
- Das latürnich auf das Device (Lesekopf) nur ein prozess auf einmal zugreifen darf war mir klar aber trotzdem nochmal danke für die erinnerung - ich habe dies auch nochmals nach reboot per console überprüft
- Der Zähler ist laut Hersteller ein EMH eHZ IW8 und momentan in der Einstellung als Eintarifzähler bzw. Zweirichtungszähler und Bidirekional (siehe bild)
- in Beiden Einstellungsarten bild (auch nach reboot des gesamten Systems) + reboot Docker + reboot iobroker) leider keine verbindung
- Aber !Heureka: änderung der Error Message - ich werde damit mal weitermachen ( Error Port is not open) bild
-
@magnus-langenmaier Dann ist das /dev/tty/USB0 nicht korrekt oder irgendwas passt nicht das er den Port nich öffnen darf. Mal "iob fix "ausgeführt nicht das irgendwelche Rechte falsch sind? Stelle sicher das der "iobroker user" (keine Ahnung wie genau das im Docker zu beachten ist) zugreifen darf
-
-
Danke auch für die Zweite Antwort "Ihr seid zu schnell für mich"
-
Genau das gefühl mit dem Zweiten Port habe ich ebenso.....
Bzw. eigentlich habe ich eher das "gefühl" dass die daten zwar in Docker ankommen können und auch weitergegeben werden können - aufgrund der "zwei parallelen" /dev/ttyUSB0 Devices ( Bild) wird aber von dem Docker image oder sogar nur von smartmeter.0 immer die falsche instanz/port angesprochen (lösungsansatz: andere Device-bezeichnung in Docker ausprobieren) -
íob fix hat keine veränderung gebracht!
-
-
Heureka die 2. Klappt!!
Deine Antwort zu der Berechtigung auf den zugriff des Devices war der richtige tipp!Lösungsansatz + Webseiten wo ich mir was angelesen habe für diejenigen die sich das auch antun wollen:
Synolgoy Docker iobroker smartmeter
- Synology NAS -- Docker per Paketzentrum
- Docker Anwendungen: https://mariushosting.com/docker/
- Portainer (Dockerverwaltungsprogramm): https://smarthome.buanet.de/link text
- iobroker in Docker https://smarthome.buanet.de/ link text
zu 4 Paralell: USB-Devices in Docker nutzen https://smarthome.buanet.de/ link text
Wichtig bei 4. NICHT wie bei Buanet/Andre beschrieben den /dev/ttyUSB0 zu /dev/USB0 durchreichen sondern zu einem anderen device (ich habe /dev/ttyS1, /dev/ttyS2 und sogar /dev/ttyS3 verwendet (da ich inzwischen einen Ganzen USB - hub an die Synology nur für iobroker angeschlossen habe[welcher an der Synology-ausgabe an /dev/ttyUSB0 /dev/ttyUSB1 und /dev/ttyUSB2 hängt]) und auch die Environmentvariable USBDEVICES /dev/ttyS*) eingetragen - dann kann amn auch in smartmeter.o das /dev/ttyS1 /dev/ttyS2 usw. angeben und auch verwenden.
- das lob gehört denjenigen die es so toll beschrieben haben: siehe links!
mfg..
-
Ich hab da mal wieder ein Problem nach einem Stromausfall.
Smartmeter ist verbunden über Lesekopf, funktion ist OKay, daten werden angefragt bricht aber ab wegen zeitüberschreitung.
Allso kommen keine Daten rein.
Pin wurde neu eingegeben, ich komme dann aber nicht über den einstellpunkt HIS CLR nicht hinaus
und ereiche so den punkt Info on/off nicht.
Ich weis nicht mehr weiter, wer hat einen Rat für mich.? -
@walter-o Nach Stromausfall am besten die Anleitung rauskramen und alles genau so einstellen wie dort beschrieben. PIN eingeben und bei etlichen Zählern und EVUs auch noch die Infoschnittstelle einschalten.
Wobei ich sagen muß, daß mein Zähler bei einem fremden Netzbetreiber besser beschrieben wurde, als bei meinem eigenen Netzbetreiber. -
@klassisch Leider komm ich ja bei HIS CLr durch kurzes anleuchten nicht weiter im Menue.
Der zähler ist ein ebz dd3 2R06 DTA - SMZ1 -
@walter-o hab das hier gefunden als erstes
Vielleicht hilft's
-
Hallo @apollon77
Danke für den Adapter. Er liefert mir die Zählerstände bisher ohne Probleme.
Für mich wäre jedoch interessant die aktuelle Leistung noch abzurufen. Nach Rücksprache mit dem Netzbetreiber muss diese durch einen Techniker vor Ort am Zähler "freigeschalten" werden. Der Techniker war heute da und hat sein Werk vollbracht. Leider sind die angezeigten Werte im Smartmeter unverändert. Jetzt meine Frage liegts an meinen Einstellungen usw. oder gibt der Zähler den Wert einfach nicht aus? Kannst du mir helfen?
Zweirichtungszähler DWS7410.2V.G2
Hichi IR usb Typ: HB0015
Raspi pi4
-
@michaelw-0 Also im ersten Schritt mal "was nicht korrekt kann nicht in die Objekte gehen", Von daher kannst gern Adapter mal auf Debug stellen, dann siehst Du nach Empfang einer Nachricht genau was drin ist.
-
Hi,
ich frage mich, ob ich evtl. diesen Adapter nutzen kann.
Momentan nutze ich den Volkszähler/vzlogger um meinen Stromzähler auszulesen.
Ich habe einen Easymeter Q3MA Stromzähler.
Zum Auslesen der Schnittstelle nutze ich einen BPW78A Fototransistor.
Der BPW78A hängt mit 2 Kabel an den GPIO vom Raspberrypi.Der vzlogger ist momentan als Dienst gestartet und liest meinen Stromzähler aus. Dann wird alles direkt in die InfluxDB geschrieben. ioBroker bekommt davon nichts mit. ioBroker läuft auf dem Raspi, wo auch der Fototransistor hängt.
Ich würde jetzt gerne, wenn es möglich ist, den Stromzähler über den Smartmeter Adapter auslesen lassen und den vzlogger dann nicht mehr verwenden.
Somit hätte ich die Daten in iobroker und per Influx Adapter dann auch wieder in der Datenbank.Als Protokoll soweit ich gelesen habe wird im vzlogger momentan "sml" verwendet.
Das sollte für den Smartmeter Adapter denke ich kein Problem sein.
Allerdings, kommt der Smartmeter Adapter mit dem BPW78A zurecht und kann der Adapter auf die GPIO Schnittstelle zugreifen?Danke
-
@wusa Der Adater geht mit USB Devices ... also ein USB Controller sollte schon dabei sein. Hol dich so nen I/R Lesekopf und dann geht es
-
@apollon77 Ok Danke, dann hat es sich leider für mich schon erledigt.
Mein Pi ist nämlich nicht im Zählerschrank und die Kabel für die GPIO Schnittstelle habe ich durch Leerrohre zum Zähler gezogen. -
@wusa Vllt können andere hier beantworten ob da was mit nem ESP32 oder so geht
-
@apollon77
Ich dachte nur, vielleicht geht es Out of the Box, damit ich meinen vzlogger Dienst ablösen kann.
Da es aber läuft, lasse ich es einfach so laufen.
Dann brauche ich keinen ESP o.a. bemühen.
Danke trotzdem -
- Ein Serial <-> USB Adapter hat auch einen Eingang, der wohl ähnlich spezifiziert ist wie ein Raspi GPIO Eingang. Also mit so einem Wandler für kleines Geld sollte das auch gehen. Einfach den Serial in des USB Stcicks statt des GPIO verwenden. Ein Versuch wärs wert. So ein Stick ist meist schon vorhanden.
- Der Raspi hat doch auch eine eigene Serielle Schnitstelle - die allerdings frei sein muß und von keinen anderen Programm belegt. Wäre ein Versuch wert, statt des GPIO Pins den "TTL" Input Pin der seriellen Schnittstelle zu verwenden und dann im Adapter das passende TTY-Device auszuwählen.
Bin jetzt weder Linux noch Raspi Spezialist aber dort https://dasraspberrypi.de/enable-port-serial-raspberry-pi-2/ steht was zur Verwendung der Seriellen Schnittstelle.
-
@klassisch
Der Fototransistor hängt momentan beim Raspi auf dem seriellen Port.
Damit Frage ich über den vzlogger auch die Daten ab.In deiner Anleitung wird von Minicom gesprochen. Dort sollen Daten ankommen.
Ich weiß noch, wie ich den Fototransistor eingerichtet habe, da musste ich auch mit dem Minicom arbeiten ob dort Daten vom Transistor ankommen.
Erst wenn dort Daten ankommen, konnte ich mit der Einrichtung von vzlogger weiter machen.Also Device habe ich in der vzlogger Config folgendes stehen: /dev/ttyAMA0
Ich habe deinen zweiten Punkt leider nicht ganz verstanden. Denkst du, wenn ich /dev/ttyAMA0 eingebe im Smartmeter Adapter, dass es auch funktionieren könnten?
-
@wusa sagte in Adapter "smartmeter":
vice habe ich in der vzlogger Config folgendes stehen: /dev/ttyAMA0
Ich habe deinen zweiten Punkt leiderMoin. Ich verwende schon lange und zuverlässig die Anbindung über ser2net mit Seriellen Devices.
Die Leseköpfe meiner 2 Smartmeter hängen per USB-Kabel an einem Raspi. ser2net stellt dann das USB-Device per Netzwerk zur Verfügung.
Im Smartmeter-Adapter gebe ich dann die IP vom Raspi und den bei ser2net konfigurierten Port an. siehe screenshot.Das sollte auch mit einem "/dev/ttyAMA0"-Device gehen. Gleiches Prinzip.
Grüße...
-
Ich habe das ganze jetzt einfach mal kurzerhand getestet.
Hier meine Einstellungen:Die Daten werden allerdings nur einmal abgefragt. Und zwar immer beim Neustart vom Adapter.
Heißt ich Starte den Adapter neu, dann kommen die Daten.
Die Einstellung mit den 300s greift hier irgendwie nicht.Der letzte Zeitstempel ist von 12:04 Uhr.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass sich der Zeitstempel alle 5 Min (300s) aktualisiert. Auch wenn vielleicht nicht mehr verbraucht wurde.