Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. CPU Auslastung des JavaScript Adapters steigt kontinuierlich

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    700

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

CPU Auslastung des JavaScript Adapters steigt kontinuierlich

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
8 Beiträge 5 Kommentatoren 693 Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    mfroeschl
    schrieb am zuletzt editiert von mfroeschl

Hallo,

ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass der JavaScript Adapter nicht mehr stabil läuft. Bisher habe ich mich damit beholfen, den Adapter alle 2-3 Tage neu zu starten, das nervt aber allmählich. Vorweg noch als Info, auch eine komplette Neuinstallation und anschließendes Restore des iobroker hat den Fehler nicht behoben. Der Fehler liegt also möglicherweise in einem Blockly-Skript das ich gebaut habe.

Ich zeichne seit gestern Abend mit SQL die CPU Auslastung des Javascript Adapters auf:
    36fb99d1-bb04-42da-9cee-4eeb5b991148-grafik.png

Die Auslastung steigt kontinuierlich an bis der Adapter bzw. die Skripte nach ca. 2 Tagen Laufzeit mit einer deutlichen Zeitverzögerung reagieren und schließlich gar nicht mehr funktionieren.

Wie geht ich da jetzt ran um den Fehler zu finden? Ich habe insgesamt 25 Skripte die teils auch etwas länger sind. Gibt es einige "übliche Verdächtige" für diesen Fehler? Kann mir jemand weiterhelfen wenn ich die Skripte hier poste?

Grüße
    Michael

crunchipC arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • M mfroeschl

Hallo,

ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass der JavaScript Adapter nicht mehr stabil läuft. Bisher habe ich mich damit beholfen, den Adapter alle 2-3 Tage neu zu starten, das nervt aber allmählich. Vorweg noch als Info, auch eine komplette Neuinstallation und anschließendes Restore des iobroker hat den Fehler nicht behoben. Der Fehler liegt also möglicherweise in einem Blockly-Skript das ich gebaut habe.

Ich zeichne seit gestern Abend mit SQL die CPU Auslastung des Javascript Adapters auf:

Die Auslastung steigt kontinuierlich an bis der Adapter bzw. die Skripte nach ca. 2 Tagen Laufzeit mit einer deutlichen Zeitverzögerung reagieren und schließlich gar nicht mehr funktionieren.

Wie geht ich da jetzt ran um den Fehler zu finden? Ich habe insgesamt 25 Skripte die teils auch etwas länger sind. Gibt es einige "übliche Verdächtige" für diesen Fehler? Kann mir jemand weiterhelfen wenn ich die Skripte hier poste?

Grüße
      Michael

crunchipC Abwesend
      crunchipC Abwesend
      crunchip
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von crunchip

@mfroeschl sagte in CPU Auslastung des JavaScript Adapters steigt kontinuierlich:

Wie geht ich da jetzt ran

50/50 Prinzip
      Die Hälften der Scripte deaktivieren, beobachten, dann die andere Hälfte um sich so langsam ranzutasten welches der Scripte das Problem verursachen könnte.

Irgendwelche gebauten Schleifen, nicht beendete timeouts können dies z.b verursachen

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

M 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • M mfroeschl

Hallo,

Grüße
        Michael

arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von

@mfroeschl sagte in CPU Auslastung des JavaScript Adapters steigt kontinuierlich:

Der Fehler liegt also möglicherweise in einem Blockly-Skript das ich gebaut habe.

nicht möglicherweise sondern BESTIMMT

schalte erstmal die Scripte aus die du im verdacht hast.. so wie @crunchip schon geschrieben hat

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • crunchipC crunchip

50/50 Prinzip
          Die Hälften der Scripte deaktivieren, beobachten, dann die andere Hälfte um sich so langsam ranzutasten welches der Scripte das Problem verursachen könnte.

Irgendwelche gebauten Schleifen, nicht beendete timeouts können dies z.b verursachen

M Offline
          M Offline
          mfroeschl

@crunchip Alles klar, ich versuche das fehlerhafte Skript nach der obigen Methode zu finden.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • crunchipC crunchip

50/50 Prinzip

M Offline
            M Offline
            mfroeschl

@crunchip said in CPU Auslastung des JavaScript Adapters steigt kontinuierlich:

Irgendwelche gebauten Schleifen,

Hab den Fehler gefunden. Ich habe bei einem längeren Blockly-Skript versehentlich einen Trigger in einem Trigger platziert. Dies führt dann scheinbar zu dem schleichendem Anstieg der CPU-Last bishin zum Absturz des Javascript Adapters.

b541fe6e-6112-49b0-a5a2-92b7dbd3f4f2-grafik.png

Wäre vielleicht eine mögliche Verbesserung des Adapters wenn hier eine Warnung ausgegeben würde oder man irgendwie anderweitig darauf hinweist dass das so nicht möglich ist - zumal der Fehler erst nach Tagen des scheinbar fehlerfreien Betriebs auftritt.

Danke an euch für die Tipps zur Fehlersuche.

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M mfroeschl

@crunchip said in CPU Auslastung des JavaScript Adapters steigt kontinuierlich:

Irgendwelche gebauten Schleifen,

Hab den Fehler gefunden. Ich habe bei einem längeren Blockly-Skript versehentlich einen Trigger in einem Trigger platziert. Dies führt dann scheinbar zu dem schleichendem Anstieg der CPU-Last bishin zum Absturz des Javascript Adapters.

b541fe6e-6112-49b0-a5a2-92b7dbd3f4f2-grafik.png

Wäre vielleicht eine mögliche Verbesserung des Adapters wenn hier eine Warnung ausgegeben würde oder man irgendwie anderweitig darauf hinweist dass das so nicht möglich ist - zumal der Fehler erst nach Tagen des scheinbar fehlerfreien Betriebs auftritt.

Danke an euch für die Tipps zur Fehlersuche.

OliverIOO Offline
              OliverIOO Offline
              OliverIO
              schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@mfroeschl
              Bei blockly weiß ich nicht, aber bei JavaScript kann sowas durchaus möglich sein.
              Da blockly intern auch wieder zu JavaScript übersetzt wird gilt das aber dennoch
              Allerdings kann die js Engine von gewollt und nicht gewollt nicht unterscheiden
              Problem ist der Entwickler ist dafür verantwortlich die Events aufzuräumen und auch den dafür verwalteten Speicher frei zu geben.

Die beste Lösung dafür wäre, das der JavaScript Adapter je Script den verbrauchten Speicher und ggfs. auch den CPU Anteil je Script in datenpunkten aufzuzeichnen
              Aktuell geht das nur für den gesamtspeicher des Adapters
              Ich weiß leider nicht ob dies die zugrundeliegende Bibliothek vm2 das kann.

Meine Adapter und Widgets
              TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
              Links im Profil

W 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • OliverIOO OliverIO

@mfroeschl
                Bei blockly weiß ich nicht, aber bei JavaScript kann sowas durchaus möglich sein.
                Da blockly intern auch wieder zu JavaScript übersetzt wird gilt das aber dennoch
                Allerdings kann die js Engine von gewollt und nicht gewollt nicht unterscheiden
                Problem ist der Entwickler ist dafür verantwortlich die Events aufzuräumen und auch den dafür verwalteten Speicher frei zu geben.

Die beste Lösung dafür wäre, das der JavaScript Adapter je Script den verbrauchten Speicher und ggfs. auch den CPU Anteil je Script in datenpunkten aufzuzeichnen
                Aktuell geht das nur für den gesamtspeicher des Adapters
                Ich weiß leider nicht ob dies die zugrundeliegende Bibliothek vm2 das kann.

W Online
                W Online
                Wildbill

@oliverio Trigger in Trigger kann ja eigentlich nicht gewollt sein. Ergibt ja irgendwie auch keinen Sinn?!

Gruss, Jürgen

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • W Wildbill

@oliverio Trigger in Trigger kann ja eigentlich nicht gewollt sein. Ergibt ja irgendwie auch keinen Sinn?!

Gruss, Jürgen

OliverIOO Offline
                  OliverIOO Offline
                  OliverIO
                  schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@wildbill
                  hm mir würde da schon was einfallen.
                  du hast einen ein und Ausschalter
                  und nur wenn der an ist, dann willst du auf bestimmte datenpunkte horchen?

klar kann man das auch anders lösen, dann müsste man auf jedes Ereignis der betroffenen datenpunkte horchen und prüfen ob der ein und Ausschalter gesetzt ist. wenn da aber sehr viele Ereignisse auftreten ist es ressourcenschonender wenn man den/die trigger erst mit EIN setzt.

Wenn man sorgsam ist, dann geht das schon.
                  viele node bibliotheken sind so programmiert
                  bspw siehe beispiel bei
                  https://nodejs.org/api/http.html#httprequesturl-options-callback
                  dort wird async der request eröffnet (1.trigger) und danach hörst du optional auf weitere trigger/events (data,error,end,etc)
                  daher musst du am ende auch noch end aufrufen um das alles wieder aufzuräumen.

wie oben schon gesagt, weiß ich nicht wie sich das in blockly auswirkt bzw. wie man in blockly einen trigger wieder deaktiviert bzw. sorge dafür trägt, das man sich die trigger signatur merkt um sie wieder abzustellen.

Meine Adapter und Widgets
                  TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                  Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

831

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0