NEWS
Frage Javascript Update Script Filesystem Mirrorinng
-
Hallo,
ich habe in meiner Installation das Update 5.7.0 für den Javascript Adapter. Gemäß der Warnmeldung soll ich das "Spiegel"-Verzeichnis prüfen, ob es sich in einschlägigen Pfaden innerhalb vom iobroker befindet. Dem ist wohl so, da in der Konfigurationsseite vom Adapter unter "Mirror scripts to file path:" der Pfad "/opt/iobroker/backups" eingetragen ist.
Soll ich nun ein neues Verzeichnis außerhalb von /opt/iobroker anlegen? Welche Benutzerrechte soll dieses haben? Was genau passiert dann mit dem backitup Adapter - muss ich da was berücksichtigen?
Ich habe das Spiegelverzeichnis in das /home des iobrokers gelegt:
drwxr-xr-x 3 iobroker iobroker 4096 Feb 6 16:08 /home/iobroker/skripte -
drwxr-xr-x 3 iobroker iobroker 4096 Feb 6 16:08 /home/iobroker/skripte@thomas-braun
super danke!
Habe es so geändert und der Adapter hat sich neugestartet und die Skripte dann automatisch dort in dem neuen Verzeichnis abgelegt. -
drwxr-xr-x 3 iobroker iobroker 4096 Feb 6 16:08 /home/iobroker/skripte@thomas-braun Mein ioB läuft im Docker-Container und ich hab mein Verzeichnis auch so benannt. Genau liegt es hier:
/home/linus/volumes/iobroker_data/skripte drwxr-xr-x 2 iobroker iobroker 4096 Mai 29 11:39 skripteLaut Protokoll macht er dann auch z.B. :
javascript.0 2022-05-29 12:07:37.898 info Created script file on disk skripte/background/Flurlicht.jsAnschließend finde ich das File aber in
/home/linus/volumes/iobroker_data/node_modules/iobroker.javascript/skripte/backgroundDas kann doch nicht gewollt sein? Ist mein Eintrag in der Instanz falsch?
-
@thomas-braun Mein ioB läuft im Docker-Container und ich hab mein Verzeichnis auch so benannt. Genau liegt es hier:
/home/linus/volumes/iobroker_data/skripte drwxr-xr-x 2 iobroker iobroker 4096 Mai 29 11:39 skripteLaut Protokoll macht er dann auch z.B. :
javascript.0 2022-05-29 12:07:37.898 info Created script file on disk skripte/background/Flurlicht.jsAnschließend finde ich das File aber in
/home/linus/volumes/iobroker_data/node_modules/iobroker.javascript/skripte/backgroundDas kann doch nicht gewollt sein? Ist mein Eintrag in der Instanz falsch?
@rene55 sagte in Frage Javascript Update Script Filesystem Mirrorinng:
Docker-Container
Hab ich keine Ahnung von. Sieht aber für mich so aus, als wenn da seltsam die Volumes durchgemappt werden.
-
@rene55 sagte in Frage Javascript Update Script Filesystem Mirrorinng:
Docker-Container
Hab ich keine Ahnung von. Sieht aber für mich so aus, als wenn da seltsam die Volumes durchgemappt werden.
@thomas-braun Seltsam ist das nach meiner Auffassung nicht:
volumes: - ~/volumes/iobroker_data/:/opt/iobrokerDas Ding läuft ja auch ohne Probleme.
-
@thomas-braun Seltsam ist das nach meiner Auffassung nicht:
volumes: - ~/volumes/iobroker_data/:/opt/iobrokerDas Ding läuft ja auch ohne Probleme.
-
@thomas-braun Das ist der volle Pfad, wenn ich z.B. per WinSCP auf dem Linux-Server bin. In der javascript.0 - Instanz habe ich den Pfad so angegeben.

-
@thomas-braun Das ist der volle Pfad, wenn ich z.B. per WinSCP auf dem Linux-Server bin. In der javascript.0 - Instanz habe ich den Pfad so angegeben.

Der Pfad muss vollständig/absolut angegeben werden.
Bei mir steht da/home/iobroker/skriptedrin. -
Der Pfad muss vollständig/absolut angegeben werden.
Bei mir steht da/home/iobroker/skriptedrin.@thomas-braun Ja, das war meine zweite Idee gewesen:
Aber damit macht er gar nichts! -
@thomas-braun Ja, das war meine zweite Idee gewesen:
Aber damit macht er gar nichts!Du flipperst da wild durch das Dateisystem und die Mounts/Mappings.
Leg ein Verzeichnisskriptein /home/iobroker an und dann gibst du das in Adapter als Mirror an. Fertig. -
Du flipperst da wild durch das Dateisystem und die Mounts/Mappings.
Leg ein Verzeichnisskriptein /home/iobroker an und dann gibst du das in Adapter als Mirror an. Fertig.@thomas-braun Lösung gefunden. In der Instanz habe ich jetzt diesen absoluten Pfad

eingetragen und jetzt liegen die Files da, wo sie liegen sollten. Danke für die Unterstützung und 'auf den richtigen Pfad' bringen. -
@thomas-braun Lösung gefunden. In der Instanz habe ich jetzt diesen absoluten Pfad

eingetragen und jetzt liegen die Files da, wo sie liegen sollten. Danke für die Unterstützung und 'auf den richtigen Pfad' bringen.Hast du die Meldung das Adapters gelesen? Genau in den Pfad soll es ja NICHT, sondern außerhalb von /opt/iobroker
Warum verflixt noch eins nimmst du nicht /home/iobroker dafür? Das passt dann auch mit den Rechten. -
Hast du die Meldung das Adapters gelesen? Genau in den Pfad soll es ja NICHT, sondern außerhalb von /opt/iobroker
Warum verflixt noch eins nimmst du nicht /home/iobroker dafür? Das passt dann auch mit den Rechten.@thomas-braun Also Fehlermeldungen seit Neustart der javascript-Instanz gab es keine. Das Verzeichnis 'skripte' liegt quasi in der ersten Ebene neben den ioBroker-eigenen Verzeichnissen, also nicht innerhalb der bekannten Strukturen.
Und da ich eben im Docker-Container unterwegs bin, ist '/opt/iobroker' das einzige gemountete Verzeichnis auf den Linux-Rechner.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden