NEWS
(Gelöst) Probleme Update js-controller 4.0.23 (DOCKER)
-
@uwe72 sagte in Probleme mit Update auf js-controller 4.0.23:
root@iobroker:/home# iobroker version
Und eimer da nicht als root rum... -_-
Und du brauchst auch nicht versuchen den root login mit uwe72 zu verschleiern.@thomas-braun sagte in Probleme mit Update auf js-controller 4.0.23:
Und du brauchst auch nicht versuchen den root mit uwe72 verschleiern.
made my day -
@thomas-braun ok, also keine wirklichen Ideen, warum unter docker hier was schief läuft?
ok, also keine wirklichen Ideen, warum unter docker hier was schief läuft?
Doch. Aber du bist doch der root. Dann musst du auch Ahnung haben.
-
ok, also keine wirklichen Ideen, warum unter docker hier was schief läuft?
Doch. Aber du bist doch der root. Dann musst du auch Ahnung haben.
@thomas-braun Du gehst mir (und vielen anderen, siehe Facebook Post von damals) soooooo was auf die Nerven mit deinem SCHEISS ROOT Getue!
-
@thomas-braun Du gehst mir (und vielen anderen, siehe Facebook Post von damals) soooooo was auf die Nerven mit deinem SCHEISS ROOT Getue!
-
Und mir gehen user auf die Nerven, die nicht ordentlich mit ihrem Linux umgehen und sich dann wundern wenn nix funktioniert.
-
@thomas-braun ok, also keine wirklichen Ideen, warum unter docker hier was schief läuft?
unter docker
eine Info die im ersten Post schon mal fehlt
zweite info wäre, ist iobroker überhaupt gestoppt bzw welche Befehle wurden ausgeführt?
und zum Schluss
iobroker upgrade self --debug@uwe72 sagte in Probleme mit Update auf js-controller 4.0.23:
auf die Nerven mit deinem SCHEISS ROOT Getue!
hab ich mal dezent überlesen,
bitte, nicht persönlich, sondern freundlich und sachlich bleiben -
/opt/iobroker
warum in dem Verzeichnis ?
@djmarc75 sagte in Probleme mit Update auf js-controller 4.0.23:
/opt/iobrokerwarum in dem Verzeichnis ?
Ist doch OK !
@crunchip sagte in Probleme mit Update auf js-controller 4.0.23:
unter docker
ist oben im Start Thread angegeben :
Ich verwende das buanet docker image.
Zeige mal :
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejsund
iobroker update -i -
@djmarc75 sagte in Probleme mit Update auf js-controller 4.0.23:
/opt/iobrokerwarum in dem Verzeichnis ?
Ist doch OK !
@crunchip sagte in Probleme mit Update auf js-controller 4.0.23:
unter docker
ist oben im Start Thread angegeben :
Ich verwende das buanet docker image.
Zeige mal :
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejsund
iobroker update -i@glasfaser sagte in Probleme mit Update auf js-controller 4.0.23:
ist oben im Start Thread angegeben
nach dem editieren
vorhin aber nicht -
@glasfaser sagte in Probleme mit Update auf js-controller 4.0.23:
ist oben im Start Thread angegeben
nach dem editieren
vorhin aber nicht -
Was soll denn jetzt dieser Ton?
Wenn du die Arbeit von @Thomas-Braun machen willst, der täglich die Folgen von verbogenen Rechten wegen unsinniger Root-Nutzung in Ordnung bringt, wirst du das Ganze wahrscheinlich ganz anders sehen.
-
-
@glasfaser
Ja das sollte doch jetzt in den Hintergrund gestellt werden.
Der Ton hier war halt grad nicht so ganz ok, aber das scheint wohl am Wetter zu liegen
Wichtig ist dass @uwe72 geholfen wird.Ich kann mich für den Ton entschuldigen. Der Hintergrund ist einfach, dass dies schon eine Vorgeschichte hat und ich nun unter Zeitdruck stehe und es einfach das Fass zum Überlaufen brachte.
Es kann doch einfach nicht sein, dass ich hier nur Hilfe bekomme und nicht - ja - blöd angemacht werden, wenn ich kein root verwende. Ich werde im Juli 50 Jahre alt und das Thema ist mein Hobby. Wenn ich was zerschieße, dann zerschieße ich es eben. Da ich Docker nutze (stand initial sogar im Titel, nach dem Editieren Verlagerte ich die Info vom Titel in den Body) ), ist das Ganze innerhalb weniger Minuten wieder eingerichtet.Und ja, mag sein, wenn man täglich die Folgen wegen falscher Rootrechte fixen muss,.....aber das tue ich nicht täglich. Auch hat die Nutzung des root Users absolut nichts mit meinem Problem zu tun, es hatte es noch nie, aber jedes mal werde ich angemacht, kann man es nicht einfach mal akzeptieren?
root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker upgrade self --debug Controller is running. Please stop ioBroker first. root@iobroker:/opt/iobroker# pkill -u iobroker root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker upgrade self --debug Update js-controller from @4.0.15 to @4.0.23 Stopped Objects DB Stopped States DB NPM version: 6.14.17 Installing iobroker.js-controller@4.0.23... (System call) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@~2.3.2 (node_modules/chokidar/node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm WARN @tensorflow-models/coco-ssd@2.2.1 requires a peer of @tensorflow/tfjs-converter@^2.0.1 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN @tensorflow-models/coco-ssd@2.2.1 requires a peer of @tensorflow/tfjs-core@^2.0.1 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN http-cookie-agent@1.0.5 requires a peer of tough-cookie@^4.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm ERR! code EEXIST npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/.bin/semver npm ERR! Refusing to delete /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/.bin/semver: is outside /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/semver and not a link npm ERR! File exists: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/.bin/semver npm ERR! Remove the existing file and try again, or run npm npm ERR! with --force to overwrite files recklessly. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /opt/iobroker/.npm/_logs/2022-05-28T18_22_08_335Z-debug.log root@iobroker:/opt/iobroker#root@iobroker:/opt/iobroker# ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs ln: failed to create symbolic link '/usr/bin/nodejs': File exists root@iobroker:/opt/iobroker#root@iobroker:/opt/iobroker# uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs x86_64 /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v14.19.3 v14.19.3 sudo: unable to resolve host iobroker: Temporary failure in name resolution 6.14.17 root /opt/iobroker sudo: unable to resolve host iobroker: Temporary failure in name resolution Hit:1 http://deb.debian.org/debian bullseye InRelease Hit:2 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease Hit:3 http://deb.debian.org/debian bullseye-updates InRelease Hit:4 https://deb.nodesource.com/node_14.x bullseye InRelease Reading package lists... Done Building dependency tree... Done Reading state information... Done All packages are up to date. nodejs: Installed: 14.19.3-deb-1nodesource1 Candidate: 14.19.3-deb-1nodesource1 Version table: *** 14.19.3-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_14.x bullseye/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status 12.22.5~dfsg-2~11u1 500 500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages 500 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages root@iobroker:/opt/iobroker#root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker update -i Used repository: Stable (default) Adapter "admin" : 5.3.8 , installed 5.3.1 [Updatable] Adapter "alexa2" : 3.11.2 , installed 3.11.2 Adapter "alias-manager": 1.2.4 , installed 1.2.4 Adapter "backitup" : 2.4.6 , installed 2.2.2 [Updatable] Adapter "chromecast" : 2.3.1 , installed 2.3.1 Adapter "coronavirus-statistics": 0.8.7, installed 0.8.7 Adapter "daswetter" : 3.1.2 , installed 3.0.9 [Updatable] Adapter "deconz" : 1.3.20 , installed 1.3.20 Adapter "discovery" : 3.0.3 , installed 2.7.3 [Updatable] Adapter "email" : 1.0.10 , installed 1.0.10 Adapter "fullybrowser" : 2.1.2 , installed 2.1.2 Adapter "hm-rega" : 3.0.40 , installed 3.0.35 [Updatable] Adapter "hm-rpc" : 1.15.12 , installed 1.15.0 [Updatable] Adapter "hue" : 3.6.5 , installed 3.5.31 [Updatable] Adapter "hue-extended" : 2.0.0 , installed 2.0.0 Adapter "ical" : 1.12.1 , installed 1.11.4 [Updatable] Adapter "icons-mfd-svg": 1.1.0 , installed 1.0.2 [Updatable] Adapter "info" : 1.9.19 , installed 1.9.8 [Updatable] Adapter "iot" : 1.11.4 , installed 1.8.24 [Updatable] Adapter "jarvis" : 3.0.11 , installed 3.0.12-beta.1 Adapter "javascript" : 5.7.0 , installed 5.2.21 [Updatable] Controller "js-controller": 4.0.23 , installed 4.0.15 [Updatable] Adapter "material" : 1.1.2 , installed 1.1.2 Adapter "ping" : 1.5.3 , installed 1.5.0 [Updatable] Adapter "places" : 1.1.2 , installed 1.0.0 [Updatable] Adapter "radar2" : 2.0.3 , installed 2.0.3 Adapter "rpi2" : 1.3.2 , installed 1.3.2 Adapter "sayit" : 1.12.3 , installed 1.12.3 Adapter "shelly" : 5.3.2 , installed 5.3.2 Adapter "simple-api" : 2.6.5 , installed 2.6.1 [Updatable] Adapter "snmp" : 1.0.0 , installed 0.5.0 [Updatable] Adapter "socketio" : 4.2.0 , installed 3.1.5 [Updatable] Adapter "statistics" : 1.0.10 , installed 1.1.0 Adapter "telegram" : 1.12.6 , installed 1.12.6 Adapter "trashschedule": 1.4.5 , installed 1.4.1 [Updatable] Adapter "unifi" : 0.5.10 , installed 0.5.10 Adapter "vis" : 1.4.15 , installed 1.4.15 Adapter "vis-inventwo" : 3.3.1 , installed 3.2.0 [Updatable] Adapter "vis-material-advanced": 1.7.2, installed 1.7.2 Adapter "vis-weather" : 2.5.5 , installed 2.5.5 Adapter "web" : 4.3.0 , installed 3.4.13 [Updatable] Adapter "whatsapp-cmb" : 0.2.2 , installed 0.1.6 [Updatable] Adapter "withings" : 0.0.7 , installed 0.0.7 root@iobroker:/opt/iobroker# -
Ich kann mich für den Ton entschuldigen. Der Hintergrund ist einfach, dass dies schon eine Vorgeschichte hat und ich nun unter Zeitdruck stehe und es einfach das Fass zum Überlaufen brachte.
Es kann doch einfach nicht sein, dass ich hier nur Hilfe bekomme und nicht - ja - blöd angemacht werden, wenn ich kein root verwende. Ich werde im Juli 50 Jahre alt und das Thema ist mein Hobby. Wenn ich was zerschieße, dann zerschieße ich es eben. Da ich Docker nutze (stand initial sogar im Titel, nach dem Editieren Verlagerte ich die Info vom Titel in den Body) ), ist das Ganze innerhalb weniger Minuten wieder eingerichtet.Und ja, mag sein, wenn man täglich die Folgen wegen falscher Rootrechte fixen muss,.....aber das tue ich nicht täglich. Auch hat die Nutzung des root Users absolut nichts mit meinem Problem zu tun, es hatte es noch nie, aber jedes mal werde ich angemacht, kann man es nicht einfach mal akzeptieren?
root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker upgrade self --debug Controller is running. Please stop ioBroker first. root@iobroker:/opt/iobroker# pkill -u iobroker root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker upgrade self --debug Update js-controller from @4.0.15 to @4.0.23 Stopped Objects DB Stopped States DB NPM version: 6.14.17 Installing iobroker.js-controller@4.0.23... (System call) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@~2.3.2 (node_modules/chokidar/node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm WARN @tensorflow-models/coco-ssd@2.2.1 requires a peer of @tensorflow/tfjs-converter@^2.0.1 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN @tensorflow-models/coco-ssd@2.2.1 requires a peer of @tensorflow/tfjs-core@^2.0.1 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN http-cookie-agent@1.0.5 requires a peer of tough-cookie@^4.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm ERR! code EEXIST npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/.bin/semver npm ERR! Refusing to delete /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/.bin/semver: is outside /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/semver and not a link npm ERR! File exists: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/.bin/semver npm ERR! Remove the existing file and try again, or run npm npm ERR! with --force to overwrite files recklessly. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /opt/iobroker/.npm/_logs/2022-05-28T18_22_08_335Z-debug.log root@iobroker:/opt/iobroker#root@iobroker:/opt/iobroker# ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs ln: failed to create symbolic link '/usr/bin/nodejs': File exists root@iobroker:/opt/iobroker#root@iobroker:/opt/iobroker# uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs x86_64 /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v14.19.3 v14.19.3 sudo: unable to resolve host iobroker: Temporary failure in name resolution 6.14.17 root /opt/iobroker sudo: unable to resolve host iobroker: Temporary failure in name resolution Hit:1 http://deb.debian.org/debian bullseye InRelease Hit:2 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease Hit:3 http://deb.debian.org/debian bullseye-updates InRelease Hit:4 https://deb.nodesource.com/node_14.x bullseye InRelease Reading package lists... Done Building dependency tree... Done Reading state information... Done All packages are up to date. nodejs: Installed: 14.19.3-deb-1nodesource1 Candidate: 14.19.3-deb-1nodesource1 Version table: *** 14.19.3-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_14.x bullseye/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status 12.22.5~dfsg-2~11u1 500 500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages 500 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages root@iobroker:/opt/iobroker#root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker update -i Used repository: Stable (default) Adapter "admin" : 5.3.8 , installed 5.3.1 [Updatable] Adapter "alexa2" : 3.11.2 , installed 3.11.2 Adapter "alias-manager": 1.2.4 , installed 1.2.4 Adapter "backitup" : 2.4.6 , installed 2.2.2 [Updatable] Adapter "chromecast" : 2.3.1 , installed 2.3.1 Adapter "coronavirus-statistics": 0.8.7, installed 0.8.7 Adapter "daswetter" : 3.1.2 , installed 3.0.9 [Updatable] Adapter "deconz" : 1.3.20 , installed 1.3.20 Adapter "discovery" : 3.0.3 , installed 2.7.3 [Updatable] Adapter "email" : 1.0.10 , installed 1.0.10 Adapter "fullybrowser" : 2.1.2 , installed 2.1.2 Adapter "hm-rega" : 3.0.40 , installed 3.0.35 [Updatable] Adapter "hm-rpc" : 1.15.12 , installed 1.15.0 [Updatable] Adapter "hue" : 3.6.5 , installed 3.5.31 [Updatable] Adapter "hue-extended" : 2.0.0 , installed 2.0.0 Adapter "ical" : 1.12.1 , installed 1.11.4 [Updatable] Adapter "icons-mfd-svg": 1.1.0 , installed 1.0.2 [Updatable] Adapter "info" : 1.9.19 , installed 1.9.8 [Updatable] Adapter "iot" : 1.11.4 , installed 1.8.24 [Updatable] Adapter "jarvis" : 3.0.11 , installed 3.0.12-beta.1 Adapter "javascript" : 5.7.0 , installed 5.2.21 [Updatable] Controller "js-controller": 4.0.23 , installed 4.0.15 [Updatable] Adapter "material" : 1.1.2 , installed 1.1.2 Adapter "ping" : 1.5.3 , installed 1.5.0 [Updatable] Adapter "places" : 1.1.2 , installed 1.0.0 [Updatable] Adapter "radar2" : 2.0.3 , installed 2.0.3 Adapter "rpi2" : 1.3.2 , installed 1.3.2 Adapter "sayit" : 1.12.3 , installed 1.12.3 Adapter "shelly" : 5.3.2 , installed 5.3.2 Adapter "simple-api" : 2.6.5 , installed 2.6.1 [Updatable] Adapter "snmp" : 1.0.0 , installed 0.5.0 [Updatable] Adapter "socketio" : 4.2.0 , installed 3.1.5 [Updatable] Adapter "statistics" : 1.0.10 , installed 1.1.0 Adapter "telegram" : 1.12.6 , installed 1.12.6 Adapter "trashschedule": 1.4.5 , installed 1.4.1 [Updatable] Adapter "unifi" : 0.5.10 , installed 0.5.10 Adapter "vis" : 1.4.15 , installed 1.4.15 Adapter "vis-inventwo" : 3.3.1 , installed 3.2.0 [Updatable] Adapter "vis-material-advanced": 1.7.2, installed 1.7.2 Adapter "vis-weather" : 2.5.5 , installed 2.5.5 Adapter "web" : 4.3.0 , installed 3.4.13 [Updatable] Adapter "whatsapp-cmb" : 0.2.2 , installed 0.1.6 [Updatable] Adapter "withings" : 0.0.7 , installed 0.0.7 root@iobroker:/opt/iobroker# -
Ich kann mich für den Ton entschuldigen. Der Hintergrund ist einfach, dass dies schon eine Vorgeschichte hat und ich nun unter Zeitdruck stehe und es einfach das Fass zum Überlaufen brachte.
root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker upgrade self --debug Controller is running. Please stop ioBroker first. root@iobroker:/opt/iobroker# pkill -u iobroker root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker upgrade self --debug Update js-controller from @4.0.15 to @4.0.23 Stopped Objects DB Stopped States DB NPM version: 6.14.17 Installing iobroker.js-controller@4.0.23... (System call) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@~2.3.2 (node_modules/chokidar/node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm WARN @tensorflow-models/coco-ssd@2.2.1 requires a peer of @tensorflow/tfjs-converter@^2.0.1 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN @tensorflow-models/coco-ssd@2.2.1 requires a peer of @tensorflow/tfjs-core@^2.0.1 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN http-cookie-agent@1.0.5 requires a peer of tough-cookie@^4.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm ERR! code EEXIST npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/.bin/semver npm ERR! Refusing to delete /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/.bin/semver: is outside /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/semver and not a link npm ERR! File exists: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/.bin/semver npm ERR! Remove the existing file and try again, or run npm npm ERR! with --force to overwrite files recklessly. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /opt/iobroker/.npm/_logs/2022-05-28T18_22_08_335Z-debug.log root@iobroker:/opt/iobroker#root@iobroker:/opt/iobroker# ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs ln: failed to create symbolic link '/usr/bin/nodejs': File exists root@iobroker:/opt/iobroker#root@iobroker:/opt/iobroker# uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs x86_64 /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v14.19.3 v14.19.3 sudo: unable to resolve host iobroker: Temporary failure in name resolution 6.14.17 root /opt/iobroker sudo: unable to resolve host iobroker: Temporary failure in name resolution Hit:1 http://deb.debian.org/debian bullseye InRelease Hit:2 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease Hit:3 http://deb.debian.org/debian bullseye-updates InRelease Hit:4 https://deb.nodesource.com/node_14.x bullseye InRelease Reading package lists... Done Building dependency tree... Done Reading state information... Done All packages are up to date. nodejs: Installed: 14.19.3-deb-1nodesource1 Candidate: 14.19.3-deb-1nodesource1 Version table: *** 14.19.3-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_14.x bullseye/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status 12.22.5~dfsg-2~11u1 500 500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages 500 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages root@iobroker:/opt/iobroker#root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker update -i Used repository: Stable (default) Adapter "admin" : 5.3.8 , installed 5.3.1 [Updatable] Adapter "alexa2" : 3.11.2 , installed 3.11.2 Adapter "alias-manager": 1.2.4 , installed 1.2.4 Adapter "backitup" : 2.4.6 , installed 2.2.2 [Updatable] Adapter "chromecast" : 2.3.1 , installed 2.3.1 Adapter "coronavirus-statistics": 0.8.7, installed 0.8.7 Adapter "daswetter" : 3.1.2 , installed 3.0.9 [Updatable] Adapter "deconz" : 1.3.20 , installed 1.3.20 Adapter "discovery" : 3.0.3 , installed 2.7.3 [Updatable] Adapter "email" : 1.0.10 , installed 1.0.10 Adapter "fullybrowser" : 2.1.2 , installed 2.1.2 Adapter "hm-rega" : 3.0.40 , installed 3.0.35 [Updatable] Adapter "hm-rpc" : 1.15.12 , installed 1.15.0 [Updatable] Adapter "hue" : 3.6.5 , installed 3.5.31 [Updatable] Adapter "hue-extended" : 2.0.0 , installed 2.0.0 Adapter "ical" : 1.12.1 , installed 1.11.4 [Updatable] Adapter "icons-mfd-svg": 1.1.0 , installed 1.0.2 [Updatable] Adapter "info" : 1.9.19 , installed 1.9.8 [Updatable] Adapter "iot" : 1.11.4 , installed 1.8.24 [Updatable] Adapter "jarvis" : 3.0.11 , installed 3.0.12-beta.1 Adapter "javascript" : 5.7.0 , installed 5.2.21 [Updatable] Controller "js-controller": 4.0.23 , installed 4.0.15 [Updatable] Adapter "material" : 1.1.2 , installed 1.1.2 Adapter "ping" : 1.5.3 , installed 1.5.0 [Updatable] Adapter "places" : 1.1.2 , installed 1.0.0 [Updatable] Adapter "radar2" : 2.0.3 , installed 2.0.3 Adapter "rpi2" : 1.3.2 , installed 1.3.2 Adapter "sayit" : 1.12.3 , installed 1.12.3 Adapter "shelly" : 5.3.2 , installed 5.3.2 Adapter "simple-api" : 2.6.5 , installed 2.6.1 [Updatable] Adapter "snmp" : 1.0.0 , installed 0.5.0 [Updatable] Adapter "socketio" : 4.2.0 , installed 3.1.5 [Updatable] Adapter "statistics" : 1.0.10 , installed 1.1.0 Adapter "telegram" : 1.12.6 , installed 1.12.6 Adapter "trashschedule": 1.4.5 , installed 1.4.1 [Updatable] Adapter "unifi" : 0.5.10 , installed 0.5.10 Adapter "vis" : 1.4.15 , installed 1.4.15 Adapter "vis-inventwo" : 3.3.1 , installed 3.2.0 [Updatable] Adapter "vis-material-advanced": 1.7.2, installed 1.7.2 Adapter "vis-weather" : 2.5.5 , installed 2.5.5 Adapter "web" : 4.3.0 , installed 3.4.13 [Updatable] Adapter "whatsapp-cmb" : 0.2.2 , installed 0.1.6 [Updatable] Adapter "withings" : 0.0.7 , installed 0.0.7 root@iobroker:/opt/iobroker#@uwe72 Also erstmal die Vorgeschichte usw ist ja jetzt mal mehr als egal hier.... juckt mich und Andere auch nicht.
DANN... bitte echt mal als normalen User einloggen und mit Sudo arbeiten wenn man es braucht.
Warum hast Du denn so viele Adapter nicht uptodate ? das wird mal zum Problem werden. -
Update erstmal alle Adapter ... das sind ja ein Haufen ......
ups, warst schneller

-
Update erstmal alle Adapter ... das sind ja ein Haufen ......
ups, warst schneller

Lösung steht in den npm ERRors drin.
npm ERR! File exists: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/.bin/semver npm ERR! Remove the existing file and try again, or run npmAber zuerst das Zeug auf Stand bringen.
-
root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker upgrade self --debug Controller is running. Please stop ioBroker first. root@iobroker:/opt/iobroker# pkill -u iobroker root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker upgrade self --debug Update js-controller from @4.0.15 to @4.0.23 Stopped Objects DB Stopped States DB NPM version: 6.14.17 Installing iobroker.js-controller@4.0.23... (System call) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@~2.3.2 (node_modules/chokidar/node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm WARN @tensorflow-models/coco-ssd@2.2.1 requires a peer of @tensorflow/tfjs-converter@^2.0.1 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN @tensorflow-models/coco-ssd@2.2.1 requires a peer of @tensorflow/tfjs-core@^2.0.1 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN http-cookie-agent@1.0.5 requires a peer of tough-cookie@^4.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm ERR! code EEXIST npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/.bin/semver npm ERR! Refusing to delete /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/.bin/semver: is outside /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/semver and not a link npm ERR! File exists: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/.bin/semver npm ERR! Remove the existing file and try again, or run npm npm ERR! with --force to overwrite files recklessly. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /opt/iobroker/.npm/_logs/2022-05-28T18_22_08_335Z-debug.log root@iobroker:/opt/iobroker#root@iobroker:/opt/iobroker# ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs ln: failed to create symbolic link '/usr/bin/nodejs': File exists root@iobroker:/opt/iobroker#root@iobroker:/opt/iobroker# uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs x86_64 /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v14.19.3 v14.19.3 sudo: unable to resolve host iobroker: Temporary failure in name resolution 6.14.17 root /opt/iobroker sudo: unable to resolve host iobroker: Temporary failure in name resolution Hit:1 http://deb.debian.org/debian bullseye InRelease Hit:2 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease Hit:3 http://deb.debian.org/debian bullseye-updates InRelease Hit:4 https://deb.nodesource.com/node_14.x bullseye InRelease Reading package lists... Done Building dependency tree... Done Reading state information... Done All packages are up to date. nodejs: Installed: 14.19.3-deb-1nodesource1 Candidate: 14.19.3-deb-1nodesource1 Version table: *** 14.19.3-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_14.x bullseye/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status 12.22.5~dfsg-2~11u1 500 500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages 500 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages root@iobroker:/opt/iobroker#root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker update -i Used repository: Stable (default) Adapter "admin" : 5.3.8 , installed 5.3.1 [Updatable] Adapter "alexa2" : 3.11.2 , installed 3.11.2 Adapter "alias-manager": 1.2.4 , installed 1.2.4 Adapter "backitup" : 2.4.6 , installed 2.2.2 [Updatable] Adapter "chromecast" : 2.3.1 , installed 2.3.1 Adapter "coronavirus-statistics": 0.8.7, installed 0.8.7 Adapter "daswetter" : 3.1.2 , installed 3.0.9 [Updatable] Adapter "deconz" : 1.3.20 , installed 1.3.20 Adapter "discovery" : 3.0.3 , installed 2.7.3 [Updatable] Adapter "email" : 1.0.10 , installed 1.0.10 Adapter "fullybrowser" : 2.1.2 , installed 2.1.2 Adapter "hm-rega" : 3.0.40 , installed 3.0.35 [Updatable] Adapter "hm-rpc" : 1.15.12 , installed 1.15.0 [Updatable] Adapter "hue" : 3.6.5 , installed 3.5.31 [Updatable] Adapter "hue-extended" : 2.0.0 , installed 2.0.0 Adapter "ical" : 1.12.1 , installed 1.11.4 [Updatable] Adapter "icons-mfd-svg": 1.1.0 , installed 1.0.2 [Updatable] Adapter "info" : 1.9.19 , installed 1.9.8 [Updatable] Adapter "iot" : 1.11.4 , installed 1.8.24 [Updatable] Adapter "jarvis" : 3.0.11 , installed 3.0.12-beta.1 Adapter "javascript" : 5.7.0 , installed 5.2.21 [Updatable] Controller "js-controller": 4.0.23 , installed 4.0.15 [Updatable] Adapter "material" : 1.1.2 , installed 1.1.2 Adapter "ping" : 1.5.3 , installed 1.5.0 [Updatable] Adapter "places" : 1.1.2 , installed 1.0.0 [Updatable] Adapter "radar2" : 2.0.3 , installed 2.0.3 Adapter "rpi2" : 1.3.2 , installed 1.3.2 Adapter "sayit" : 1.12.3 , installed 1.12.3 Adapter "shelly" : 5.3.2 , installed 5.3.2 Adapter "simple-api" : 2.6.5 , installed 2.6.1 [Updatable] Adapter "snmp" : 1.0.0 , installed 0.5.0 [Updatable] Adapter "socketio" : 4.2.0 , installed 3.1.5 [Updatable] Adapter "statistics" : 1.0.10 , installed 1.1.0 Adapter "telegram" : 1.12.6 , installed 1.12.6 Adapter "trashschedule": 1.4.5 , installed 1.4.1 [Updatable] Adapter "unifi" : 0.5.10 , installed 0.5.10 Adapter "vis" : 1.4.15 , installed 1.4.15 Adapter "vis-inventwo" : 3.3.1 , installed 3.2.0 [Updatable] Adapter "vis-material-advanced": 1.7.2, installed 1.7.2 Adapter "vis-weather" : 2.5.5 , installed 2.5.5 Adapter "web" : 4.3.0 , installed 3.4.13 [Updatable] Adapter "whatsapp-cmb" : 0.2.2 , installed 0.1.6 [Updatable] Adapter "withings" : 0.0.7 , installed 0.0.7 root@iobroker:/opt/iobroker#@uwe72 sagte in Probleme mit Update auf js-controller 4.0.23:
Da ich Docker nutze (...), ist das Ganze innerhalb weniger Minuten wieder eingerichtet.
So ein Forum wird aber auch von anderen Usern gelesen, denen so etwas nicht egal ist.
Ein korrektes Arbeiten, das keine weiteten Probleme verursacht sollte nicht beschimpft werden!und jetzt wieder weiter im eigentlichen Thema!
-
Lösung steht in den npm ERRors drin.
npm ERR! File exists: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/.bin/semver npm ERR! Remove the existing file and try again, or run npmAber zuerst das Zeug auf Stand bringen.
@thomas-braun sagte in Probleme mit Update auf js-controller 4.0.23:
Lösung steht in den npm ERRors drin.Meine Vermutung ist .... du schleppst da immer was mit :
https://forum.iobroker.net/topic/51091/problem-bei-update-js-controller-from-3-3-18-to-3-3-22
-
@thomas-braun sagte in Probleme mit Update auf js-controller 4.0.23:
Lösung steht in den npm ERRors drin.Meine Vermutung ist .... du schleppst da immer was mit :
https://forum.iobroker.net/topic/51091/problem-bei-update-js-controller-from-3-3-18-to-3-3-22
Habe nun alle Adapter aktualisiert und auch den js-controller.
Entscheidende war der Zusatz --debug.
Hatte auch bei der Aktualisierung bei 4-5 Adapter das Problem, dass die Aktualisierung scheiterte. Habe dies dann auch über die Konsole gemacht, z.B.
iobroker upgrade telegram --debugEs war eigentlich immer das Problem, dass zuvor ein File/Verzeichnis manuell (von Hand) entfernt werden musste. Dann klappte auch das Update. In der Fehlermeldung steht um welches File es sich handelt.
JavaScript-Controller:
iobroker upgrade self --debugDanke an die Hinweisgeber!
-
Habe nun alle Adapter aktualisiert und auch den js-controller.
Entscheidende war der Zusatz --debug.
Hatte auch bei der Aktualisierung bei 4-5 Adapter das Problem, dass die Aktualisierung scheiterte. Habe dies dann auch über die Konsole gemacht, z.B.
iobroker upgrade telegram --debugEs war eigentlich immer das Problem, dass zuvor ein File/Verzeichnis manuell (von Hand) entfernt werden musste. Dann klappte auch das Update. In der Fehlermeldung steht um welches File es sich handelt.
JavaScript-Controller:
iobroker upgrade self --debugDanke an die Hinweisgeber!
Es war eigentlich immer das Problem, dass zuvor ein File/Verzeichnis manuell (von Hand) entfernt werden musste. Dann klappte auch das Update.
Wenn das so ist das hat sich in Deinem npm Baum irgendwas verklemmt. Die Empfehlung um das auf lange Sicht aus der Welt zu schaffen wäre Backup und mal ein sauberes Restore und in dem Zuge node-modules löschen und vommersten Start durch Neuistallation aller Adapter eine frische basis zu schaffen
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden