NEWS
Synology Chat ...
-
Hallo zusammen,
Wie versprochen, habe ich mir das Thema Sonderzeichen heute nochmal angesehen. In dem Zusammenhang konnte ich auch noch einen Blick auf das Thema Content-Type bzw. das versenden von Bildern werfen.
Dazu habe ich grade eine neue Version (1.0.1) des Adapters hochgeladen.Diese Version berücksichtigt nun auch das Escapen von problematischen Sonderzeichen (#1) und implementiert auch eine – von @ilovegym vorgeschlagene – Möglichkeit Bilder in einem Kanal hochzuladen (#2).
Dazu muss der Inhalt als Web-Ressource verfügbar sein. Um ein Bild zu senden, setzen man einfach die URL als Wert des Nachrichtenobjekts der Syno-Chat Adapterinstanz.
Beispiel anhand von Bildern einer Überwachungskamera:
Viele Überwachungskameras bieten einen Stream oder eine Schnittstelle zum Abrufen eines Bildes, das in einem bestimmten Zeitintervall oder bei Erkennung einer Bewegung aktualisiert wird.
Diese URL liefert ein Bild, die als Wert des Nachrichtenobjekts festgelegt werden muss.
Das Bild wird dann im Kanal angezeigt.
(https://github.com/phoeluga/ioBroker.synochat#32-message-content-type)Gruß,
Phoeluga -
Hallo zusammen,
ich möchte euch nochmal ein kurzes Update geben.
Die geplanten Features wurden implementiert. > Version 1.1.0 habe ich grade veröffentlicht.Neben Nachrichten, die an den Synology-Chat-Server gesendet werden, können nun auch Nachrichten vom Synology-Chat-Server via Outgoing-Integrations empfangen werden.
Auch ist es jetzt möglich in einer Adapterinstanz mehrere Chat-Kanäle zu konfigurieren, die unterschiedliche Kanaltypen (Incoming-, Outgoing - Integration) haben können. Die Kanäle können auch in den Einstellungen einzeln deaktiviert werden.
Wie genau das aussieht bzw. Details dazu habe ich hier aktualisiert:
https://github.com/phoeluga/ioBroker.synochat/tree/master#readmeGruß,
phoeluga -
@phoeluga Hi, hab auf die 1,1 mal geupdated, leider hat er sich in ner Endlosschleife die alte conf zig mal importiert, ich musste ihn stoppen. Hab dann den Adapter komplett gelöscht und neu installiert, aber hier hat er Probleme mit dem Web Interface und dies beendet sich und den synochat Adapter dann auch..
-
@ilovegym
HI, Danke für die ersten Erfahrungsberichte.
Wenn möglich, würde ich dich bitten, mir die Debug logs zukommen zu lassen um mir das nachher im Detail anzuschauen zu könnenGruß,
phoeluga -
Gerade mal installiert...
Adapter ist nach den Settings grün und Nachrichten werden versendet.
Test die Tage noch weiter, super Arbeit und Besten Dank. -
@ilovegym
Das Problem der Endlosschleife während der Datenmigration konnte ich als Bug identifizieren (#4). Das ist ab version 1.1.1 behoben.
In dem Zusammenhang werden nun auch Standardwerte für neue Properties gesetzt, sodass bei einem Upgrade keine Anpassungen mehr notwendig sein sollten.Im Bezug auf
[…] aber hier hat er Probleme mit dem Web Interface und dies beendet sich und den synochat Adapter dann auch.
vermute ich, dass das Verhalten beim Neustart der Synochat-Adapter-Instanz gemeint ist.
Das ist in der Verwendung der konfigurierten Web-Instanz begründet.
Der Synochat-Adapter nutzt die Web-Instanz um einen WebHook für die Outgoing-Integration des Synology-Chat-Servers zur Verfügung zu stellen. Dabei registriert sich der Synochat-Adapter bei der Web-Instanz, was ein Neustart der Web-Instanz bewirkt.So verstehe ich es aus der Web-Adapter-Doku.
Das ist mein erster Adapter den ich erstelle, daher frage ich mal in die Runde – Gibt es hier eine andere Möglichkeit sich bei einer Web-Instanz bekannt zu machen, die kein Neustart bewirkt?@XBiT
Danke schon mal für's testen und den ersten Erfolgsbericht.
Neben dem gefundenen Bug wurde auch das Kanal Suchverhalten angepasst um auf deaktivierte Kanäle entsprechend zu reagieren und die übrigen Kanäle abzufragen.Falls bei Tests mit Version <= 1.1.0 Probleme bei der Nutzung mehrerer Kanäle mit gleichem Namen aber unterschiedlichem Kanaltyp oder Token auftreten sollen, lohnt sich ein Update auf Version >= 1.1.1.
https://github.com/phoeluga/ioBroker.synochat
Gruß,
phoeluga -
@phoeluga Super, vielen Dank, tolle Arbeit !
Ich teste morgen wieder und lasse mal den Adapter auf Debug, damit ich dir evtl. auch genau mal berichten kan…
-
@phoeluga Hi, also Version 1.1.1 laeuft ! Super, vielen Dank!
-
Hallo zusammen,
Ich möchte euch ein kurzes Update zum Adapter geben:
Die Version 1.2.1 ist nun im offiziellen Adapter-Repository verfügbar.Die wesentliche Änderung zur hier vorangegangen erwähnten Version 1.1.1 beinhaltet:
- Ein verzögertes Senden von Nachrichten wurde hinzugefügt, um die Begrenzung der in einem bestimmten Zeitintervall an den Synology Chat Server gesendeten Nachrichten zu umgehen.
- Es wurde eine Nachrichtenwarteschlange hinzugefügt, um sicherzustellen, dass die Reihenfolge der zu sendenden Nachrichten eingehalten wird, wenn das Senden von Nachrichten verzögert wird.
Danke an dieser Stelle an @ilovegym, der diese Schwachstelle gefunden hat.
Gruß,
phoeluga -
@phoeluga Hi,
ich habe dein Update jetzt ein paar Tage im produktiven Einsatz und konnte keine Fehler festellen, super, vielen vielen DANK!!!!!
Noch eine Frage, viele Adapter unterstuetzen meist nur Telegram Adapter, und man traegt dort sowas wie telegram.0 ein, wie kann ich das mit dem Synology machen?
Meine Idee war ein Alias zu nehmen, oder das irgendwie auf den SynoChat umzuleiten.. hat einer schon sowas gemacht? -
@ilovegym
Sorry für die späte Rückmeldung.
Es freut mich sehr, dass der Adapter gut ankommt und auch einen Nutzen für die Community bringtBzgl. der Nutzung in anderen Adaptern:
Ich befürchte, dass das von der Implementierung der jeweiligen Adapter abhängt, die eine Schnittstelle zu Telegram nutzen.
Daher müsste der Entwickler des jeweiligen Adapters auch die Nutzung des SynoChat’s einbauen.Ich nutze Telegram selbst nicht aber ich gehe davon aus, dass es auch hier ein Objekt „Message“ o.Ä. gibt?
Falls dem so ist, würde sich als Workaround ein kleines Script anbieten, dass auf Änderungen dieses Telegram-Message-Objekt reagiert und den Wert an das Message-Objekt im jeweiligen Channel der SynoChat-Instanz weiterreicht.Gruß,
phoeluga -
@phoeluga Vielen Dank für deinen Adapter.
Ich habe eine Frag, ich bekomme immer folgenden Fehler im Log aber die Nachricht geht trotzdem raus.2022-08-20 09:30:50.478 - error: synochat.0 (126599) Unable to send message
Vielen Dank für die Hilfe.
gelöst: Habe bei SSL keinen Hacken gesetzt.
Trotzdem Danke. -
@tschaeens said in Synology Chat ...:
ch habe eine Frag, ich bekomme immer folgenden Fehler im Log aber die Nachricht geht trotzdem raus.
Hi @Tschaeens ,
Interessant finde ich, dass die Nachricht trotz der Meldung Unable to send message am Synology Chat Server ankommt.
Das beschriebene Verhalten klingt für mich im ersten Moment so, als hättest du mehrere Kanäle mit gleichem Namen in den Einstellungen hinzugefügt, die aber eine unterschiedliche Konfiguration haben. Ist dem so?
Denn in diesem Fall sollte der Adapter bei einem Fehler weitere konfigurierte Kanäle suchen und das Senden der Nachricht erneut starten.Es freut mich aber zu hören, dass das Peoblem behoben ist.
Ggf. könntest du mir noch weitere Information bereitstellen, die mir den Fall klarer machen. Welche SSL-Einstellung hast du angepasst - Die Validierung des Servers oder die Kanal-Spezifische?
Interessant wäre auch die gesamten Logs des Sendeversuchs mit Debugausgabe. Dazu kann es notwendig sein, den Loglevel in der Instanz-Konfiguration im Experten-Modus anzupassen.Gruß,
phoeluga -
Hey,
ich habe die Funktion mit dem senden eines Snapshots einer Kamera nocht nicht ganz verstanden.Schreibe ich meine URL für den Snapshot meiner Kamera in den DP message, bekomme ich kein Snapshot zugeschickt. Setze ich aber wie oben bei Glasfaser beschrieben ein Dummyfile ein, bekomme ich dies auch passend im Chat zugeschickt.
Was ist also genau zu tun, wenn ich ein Snapshot zugeschickt bekommen möchte oder besser noch ein File was auf meiner DS beriets liegt, weil die Cam es bei einer Bewegung eh dort schon ablegt?
-
@phoeluga Sorry habe jetzt erst deine Nachricht gesehen! Benötigst du noch Daten von mir ?
-
ganz einfach ist es, wenn du den Synology Adapter benutzt und die Cams in Surveillance eingebunden sind, dann kannst du dir ja ueber den Adapter einen Snapshot generieren lassen und ihn einfach mit dem Pfad versenden.
So sieht das bei mir aus:
-
@jenah
Was soll man mit dieser kurzen Frage / Anfrage anfangen !?
Für was ... Ersatz ...
geht es etwas genauer .
z.b bei whatsapp ,kann man keine Bilder versenden
-
@jenah ich verwende fuer Smarthome NUR Synochat, dieser ist auf meiner Synology und haben nur Clients die ich verwalten kann.
Telegram hab ich nicht mehr, fuer was?
Whatsapp kann keine Bilder.Mit Synochat (viele Adapter unterstuetzen den mittlerweile auch ) kann ich alles versenden, was mir wichtig ist.
@Glasfaser hmm denke ich liege mit meiner Antwort richtig.. ansonsten hilft nur
-
@ilovegym
Das dachte ich mir schon, dass es damit ganz einfach werden könnte
Ich nutze die Surveillance Station aber (noch) nicht. Hatte irgendwann mal gelesen, dass man ab der dritten Kamera eine Lizenz erwerben muss und ich habe aktuel drei und es kommen noch zwei hinzu.Wie wäre es also in meinem Fall zu lösen? Wie beschrieben, wäre es super, wenn die Snapshots nicht erstellen würde, sondern die Bilder nutze die die Kamera bei Bewegung eh schon per ftp auf meine DS schiebt.
Sind Videos auch möglich zu verschicken? -
In dem Fall holst du dir das Bild mit writefile ins iobroker Dateisystem und schickstes dann.. etwas umständlich aber geht auch.. bin morgen wieder am Rechner da hab ich noch ein Script liegen…