NEWS
Abfrage der Erreichbarkeit der Sensoren
-
@brainbug
Schon mal vielen Dank.
Ich habe mir (nur ganz kurz) das Video angesehen. Sehr interessante Lösung.
Ich hatte gehofft, dass man das nicht für jedes Objekt einzeln machen muss, sondern vielleicht in einer Schleife mit Änderung der Variablen. Scheint aber nicht so zu funktionieren. Ich werde mich demnächst intensiver mit dem Video befassen.
Wenn du schon eine Blockly-Vorlage hast, würde mir das sicher weiterhelfen. -
@DGR
Linker Cron 2 Minuten nach den Zeitstempel einlesen, rechter Cron nach 2:58 vergleichen.
Die Zeitstempel sind natürlich vom selben Gerät und ich nehme immer das voltage Objekt.
Beim ersten Aufruf beider Cron kann es zu Meldungen kommen. Da links noch nicht richtig angelegt wurde. -
@brainbug muss es unbedingt Blockly sein?
Bei mir läuft ein javascript welches einen Bodenfeuchtesensor überwacht.
Hab ich irgendwann mal hier im Forum gefunden und es läuft recht zuverlässig, ist jedoch kein Blockly.//Das Script überprüft regelmässig die Datenpunkte auf Aktualisierung //Angabe des Datenpunkts= Datenpunkt der Überwacht werden soll //StateBezeichnung= Unter pfad_javascript.StateBezeichung wird ein State angelegt; True = Daten sind aktuell / False = Daten veraltet //Zeit in Sekunden = Zeit die vergangen sein darf seit der letzen Aktualisierung des Datenpunkts (0 = default Zeit wird genommen). schedule("*/3 * * * *" , function () { // Angabe des Datenpunkts;StateBezeichnung;Zeit in Sekunden var ueberwachung = ['mqtt.0.Sensoren.Sensor03.Feuchtigkeit;Bodenfeuchte_Hinten;660', 'mqtt.0.Sensoren.Sensor02.Feuchtigkeit;Bodenfeuchte_Vorne;660']; var default_zeit = 400; var pfad_userdata ='0_userdata.0.watchdog.'; // !Punkt nicht vergessen am Ende! //------------------------------------------------------------------ //Ab hier nichts mehr Ändern //------------------------------------------------------------------ var zeit= Math.floor(Date.now() / 1000); var differenz, lchange; var daten, tchange; ueberwachung.forEach(function(item, index, array) { // Array Splitten daten = item.split(";"); //Datenpunkt erstellen wenn nicht vorhanden createState(pfad_userdata + daten[1], { read: true, write: false, name: "Watchdog " + daten[1], type: "boolean", role: " ", def: "false"}); //Differenz Zeit default oder manuell? differenz = parseInt(daten[2]); if (differenz == 0) differenz=default_zeit; //Zeitstempel abfragen in Sekunden tchange=parseInt(getState(daten[0]).ts / 1000); //Vergleichen der Zeitstempel if ((zeit-tchange)>differenz) { setState(pfad_userdata + daten[1], false); //setState("telegram.0.communicate.response", daten[1] + ' - ' + "Info: Sensor nicht erreichbar"); //console.log(daten[1] + " ist älter als " + differenz + " Sekunden", 'warn'); } else { setState(pfad_userdata + daten[1], true); //console.log(daten[1] + " ist jünger als " + differenz + " Sekunden"); } }); });
-
@htrecksler mir ist das egal wie der TO das dann macht. Ich komme persönlich mit Blockly am besten klar da ich kein js kann.
-
@brainbug irgendwie stehe ich mit den "Antworten" Button auf Kriegsfuss.
Die Antwort sollte natürlich an @DGR gehen. -
@htrecksler
Hallo,
ich habe Blockly zunächst mal wie im Video (Brainbug) nachgebaut. Es läuft auch nach Anpassung der Abfragezeit (2 Stunden).Das Problem mit javascript ist, dass ich mich damit überhaupt nicht auskenne.
Bei meinen Tests bin ich allerdings auf weitere Probleme gestoßen, die nicht unmittelbar mit meinem eingestellten Thema zu tun haben:
- Unterschied Zeitstempel und "lastupdated": welche Angabe ist für den Zeitpunkt des Ausfalls der Erreichbarkeit relevant ? Im Video wird nur der Zeitstempel abgefragt, ich habe aber den Eindruck, dass der betreffende Sensor seit dem Datum/Uhrzeit von "lastupdated" nicht mehr arbeitet.
- Bisher ließen sich die nicht erreichbaren Sensoren nur über Löschen bei den Objekten und in der Phoscon-App und anschließender "Neuinstallation" wieder verfügbar machen. Der Nachteil ist, dass ich dann auch in ioBroker-vis wieder an einigen Stellen Änderungen vornehmen muss und leider dann auch im o.g. Blockly.
-
@dgr
Im Spoiler ist mein Blockly drin.
Wenn das lastupdated = dem "Zuletzt geändert" steht dann kannst du daran die Verbindung nicht testen. Der Zeitstempel ändert sich bei mir nicht mehr wenn die Verbindung verloren geht. Somit bleibt nach der eingestellten Abfragezeit die Zeit gleich und es kommt eine Meldung. -
-
@paul53 Danke. Das kannte ich nicht. Bei mir gibt es im Objektbaum alias, darunter 0 aber sonst nichts. Da muss ich mich erstmal mit befassen, aber gut, dass es eine solche Möglichkeit gibt.
-
@brainbug
heute: 27.05.2022
Ich habe einen Fenster-/Türsensor mit:
Wert von "lastupdated" = 2022-05-22T13.57 ....
Zeitstempel = 2022-05-26 04:38....
Zuletzt geändert = 2022-05-22T13:57 ....Der Sensor arbeitet mindestens seit 4 Tagen nicht mehr, also Annahme seit 22.05.22 (lastupdated/Zuletzt geändert).
Es ist eigentlich egal, seit wann er nicht mehr arbeitet. Wichtig ist nur, dass erkannt wird, dass er nicht mehr arbeitet und das läuft ja.
Trotzdem bleibt die Frage für mich, was bedeutet der Wert von "lastupdated" (bzw. "zuletzt aktualisiert") ?
Der Zeitstempel hat sich gestern zuletzt geändert. Wodurch aber ? -
@DGR Ah, jetzt sehe ich das auch das beim deconz den Wert lastupdated gibt. Kannst du mal bei battery schauen welcher Zeitstempel dort angezeigt wird?
-
@brainbug
auch 26.05.22
seltsam: "Zuletzt geändert: 2022-03-23 ...."
andere Zeitstempel:
-
@paul53 Ich habe festgestellt, dass mit Alias nicht alles so läuft wie direkt vom Objekt:
-
@dgr sagte: festgestellt, dass mit Alias nicht alles so läuft wie direkt vom Objekt:
Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Aktualisiere mal den Original-Datenpunkt ohne den Wert zu ändern mit "Bestätigt".
-
@dgr sagte: seltsam: "Zuletzt geändert: 2022-03-23
Was ist daran seltsam? Immer noch 100 % (keine Wertänderung).
"indicator.reachable" wurde durch ein Skript aktualisiert!
-
@paul53
Wie meinst du das mit Aktualisieren des Datenpunktes ? Das ist ein Sensor, der aktuell nicht erreichbar ist.
Bestätigt ist "true". -
@dgr sagte: Wie meinst du das mit Aktualisieren des Datenpunktes ?
Im Tab "Objekte" den existierenden Wert mit Bestätigt "true" noch mal absenden, damit getriggert wird (für den Alias).
-
@paul53
ein Datenpunkt eines Sensors, der aktuell nicht erreichbar ist. Es wurde "reachable" für die Darstellung in vis auf "falsch" gesetzt, weil nicht erreichbar. -
@dgr sagte: Es wurde "reachable" für die Darstellung in vis auf "falsch" gesetzt, weil nicht erreichbar.
Ja, mittels Skript. Ist "reachable" nicht "read only" (indicator)?
-
@paul53
funktioniert ! Anderer Sensor (ist erreichbar):