NEWS
Adapter: Weatherunderground 24h Prognose
-
@derrapf sagte in Adapter: Weatherunderground 24h Prognose:
Was heisst manually disabled? Dass ich das gemacht hätte oder waren die das? Ich kann mich jetzt nicht daran erinnern dass ich was manuell diabled hätte...
Schau 3 Beiträge rauf. Da hat @joelli was geschrieben.
-
Ah. Ok. Schade. Dann probiere ich jetzt mal "dasWetter"
Gruss Ralf -
Ich nutze inzwischen den neuen, kostenlosen wunderground API und hole mir alle 3 Minuten mittels Parser Adapter die aktuellen Datenpunkte meiner PWS.
Ich finde das ist ein akzeptabler Aufwand und eine gute Alternative zum Weather Underground Adapter. Ein Umstieg auf andere Dienste hab ich deshalb nicht gemacht, weil meine PWS ( eine Ventus W830) sehr begrenzte Möglichkeiten bietet.
Neben den aktuellen Daten kann man den Forecast theoretisch genauso parsen. Der API Aufruf für den Forecast im Browser geht erfolgreich. Hab es allerdings noch nicht in den Parser programmiert. -
@joelli
Habe gestern dasWetter installiert. War einfach und hat sofort funktioniert. Für mich ist die Funktionalität ausreichend. Habe den weatherunderground deinstalliert.
Gruss Ralf -
FYIhttps://forum.iobroker.net/topic/21154/weatherunderground-reborn-3-0-0-alpha
-
This post is deleted! -
-
I like this adapter, but I have a problem with the icons in my VIS.
There is a GIF available with URL https://icons.wxug.com/i/c/c/chanceflurries.gif but the VIS asks for a different URL via the ObjectID weatherunderground.0.forecast.0d.iconURL: https://icons.wxug.com/i/c/c/30.svg. What do I have to change where to get the name instead of the number?
-
@podex The images are taken over from the API response ... so very strange because it seems that the defined new images but themself do not stick to how they out images on their servers
Crete a GitHub Issue in the adapter repo and add as much infos as avaliable (maybe try to check other imcon setst or such)
-
Hi,
sometimes some of the objects contain "null".Example of today:
weatherunderground.0.forecast.0d.tempMax (null)°CDoes anybody have an idea why this happens and how to fix/avoid it?
In the log everything look normal.
My version is 3.4.2 -
@homeuser sometimes on the evening wu do not provide a 0d max temp or such because the day is nearly over I assume. Enable debug log and you see which data come back.
-
Hallo, gibt es ein Git zum Adapter?
Ich hätte einen Pullrequest oder halt Feature request. Die API liefert im 5 Tages Forecast den Wert cloudCover den Bewölkungsgrad in Prozent angibt. Ich würde den gern für eine rudimentäre PV Ertragsvorhersage nutzen (Wasserwärmepumpe soll sich zum billigen Tibber Tarif einschalten, wenn morgen 90% Wolken sind und die PV nichts bringt)Ich habe das bei mir lokal im Adapter Code schon zugefügt, aber andere haben ja vielleicht auch interesse
Pfad:
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.weatherunderground/main.js:bei Zeile 1299 einfügen
// cloudCover await adapter.setStateAsync(`forecast.${i}d.cloudCover`, { ack: true, val: body.daily_forecast.daypart[0].cloudCover[i * 2] });
bei Zeile 2419 einfügen (Datenpunkt Imperial)
// cloudCover await adapter.setObjectNotExistsAsync(id + 'cloudCover', { type: 'state', common: { name: 'cloudCover day forecast', role: 'value.cloudcover.day.forecast.' + p, unit: '%', type: 'number', read: true, write: false }, native: {id: id + 'cloudCover'} });
bei original Zeile 2555 einfügen (Datenpunkt Metric):
// cloudCover await adapter.setObjectNotExistsAsync(id + 'cloudCover', { type: 'state', common: { name: 'cloudCover day forecast', role: 'value.cloudcover.day.forecast.' + p, unit: '%', type: 'number', read: true, write: false }, native: {id: id + 'cloudCover'} });
-
@waldmensch sagte in Adapter: Weatherunderground 24h Prognose:
Hallo, gibt es ein Git zum Adapter?
Na klar https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.weatherunderground
-
@apollon77 Super! Pull request ist gemacht https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.weatherunderground/pull/178
-
@waldmensch Danke, checke die Tage
-
Hallo Forum!
In meinem Logs steht: State value to set for "weatherunderground.1.forecastHourly.32h.precipitation" has to be type "value.precipitation" but received type "number"
Ich möchte nun manuell die Objektdaten auf "number" ändern, da ist wohl mal ein Schreibfehler passiert, weil da bei "type": eben "value.precipitation" steht:
{
"type": "state",
"common": {
"name": "Quantitative precipitation forecast",
"type": "value.precipitation",
"role": "value.rain",
"unit": "mm",
"read": true,
"write": false
},
Zur Sicherheit meine Frage, stimmt der Eintrag bei "role": mit "value.rain", oder gehört da "value.precipitation" rein (das was falsch bei "type": steht)?Vielen Dank für die Hilfe & beste Grüße
Annotator -
@annotator am besten lösche mal das Objekt was komisch ist. Sollte beim nächsten Lauf neu angelegt werden. Falls dann immer noch falsch bitte das Thema in ein github issue packen.
-
@apollon77 said in Adapter: Weatherunderground 24h Prognose:
@annotator am besten lösche mal das Objekt was komisch ist. Sollte beim nächsten Lauf neu angelegt werden. Falls dann immer noch falsch bitte das Thema in ein github issue packen.
Hallo, danke für den Tipp, das hat geholfen.