NEWS
Test Adapter EnOcean v0.6.x
-
@jey-cee ist installiert, auf die schnelle würde ich sagen passt es
-
Welches EnOcean Gateway für iobroker könnt Ihr empfehlen?
-
@wendy2702
Hallo - google doch mal nach "tcm310 usb". Wichtig ist halt, daß ein tcm310-Chip verbaut ist. Es gab mal bei Amazon den dosmung USB-Stick mit externem Antennenanschluß, ist aber zur Zeit nicht verfügbar. Wenn du ideale Empfangsbedingen, oder nicht so große Entfernungen zu überbrücken hast, reicht dir vielleicht auch ein USB-Stick mit interner Antenne.
Bei ebay habe noch einen mit externer Antenne (gebraucht) für 59€ plus Versand gesehen.
Externe Antenne hat halt den Vorteil, daß du mittels Verlängerung eine bessere Position für die Antenne wählen kannst.
Gruß mustang -
@mustang Danke.
Schaue ich mir an
-
@jey-cee
Hallo @Jey-Cee ,
das Eltako Thermostatventil hat sich für mich als nicht stabil erwiesen. Es ließ sich zuletzt nicht mehr auf Montageposition zurücksetzen. Habe es zurückgeschickt und suche mir jetzt eine andere Lösung. Somit kann ich das nicht weiter testen. Vielen Dank für den schnellen Support.
Gruß mustang -
@mustang war es an sich nicht stabil oder die Steuerung mit dem Adapter?
-
@jey-cee Steuerung mit dem Adapter hat nicht funktioniert - z.B. valveopen oder valveclose per CMD wurde hörbar nicht ausgeführt und war auch nicht anhand der Rückmeldung über den Objektbaum IN erkennbar.
Jedoch hat das Ventil sich nicht mehr über die Taste in Montageposition zurückstellen lassen und relativ laut war es außerdem auch (wenn es denn mal selbst irgendetwas geregelt hat) - schade eigentlich. -
Vielleicht interessiert es den ein oder anderen: https://forum.iobroker.net/topic/54511/enocean-lan-gateway/1
-
FTS14EM:
Hallo,
hat schon jemand einen FTS14EM am laufen?
Wie findet man die BaseID heraus?
Am PCT14 findet man die Taster ID (z.B. 00001012).
Mit dieser ID komme ich beim Anlegen eines FTS14EM im Adapter allerdings nicht weiter.
Hat jemand Rat?
Gruß
CG -
@chrisego
hab 3 bei mir am Laufen, muss jetzt selber wieder schauen wies genau funktioniert, meld mich hier dann wieder -
@chrisego
ich hab bei mir ein FTS14FA eingebaut, dieser schickt die Schaltsignal in die Enoceanfunk und dann gibts auch IDs die du in den Adapter eintragen kannst (hoffe das stimmt so ^^)Bei der Software muss du halt wie dein Beispiel eintragen.
-
@sepp
Ok Danke.
Dann muss ich das bei Gelegenheit mal versuchen.
Gruß
Christian -
@chrisego in der FTS14EM Anleitung steht da etwas drüber drin
-
Es gibt ein neues Release: https://forum.iobroker.net/topic/55286/test-adapter-enocean-v0-7-x