NEWS
EnOcean LAN Gateway
-
Heute darf ich euch das EnOcean-LAN Gateway vorstellen.
Der Gedanke hinter dem Gateway ist unabhängig vom Server den EnOcean Sender-/Empfänger Platzieren zu können.
Viele haben ihren Server ja im Keller stehen, das ist in den meisten fällen nicht der Ideale Platz für eine Optimale Netzabdeckung.
Bei dem Gateway handelt es sich um ein Kompaktes Gerät mit externer Antenne.
Die Stromversorgung erfolgt über eine USB-C Buchse und die Kommunikation läuft über den LAN Anschluß.
Das Gehäuse kommt aus dem 3D Drucker.Das Gateway wird per TCP Verbindung angesprochen, wie bei ser2net. Dadurch ist es mit dem EnOcean ioBroker Adapter Out-of-the-Box benutzbar.
Testmuster für den ersten Funktionstest sind bestellt. Das Layout ist noch nicht Final und wird noch etwas Kompakter.
Aktuell hat es folgende Maße: LxBxH 81mm x 55mm x 20mmWenn genug interesse am Gateway besteht wird es zum Kauf Angeboten.
Update 1
Die Finalen Platinen sind angekommen und schon die ersten Bestückt.
Für das Gehäuse fehlt noch ein Teil, das kommt Hoffentlich diese Woche noch.Jetzt noch eine Wichtige Frage: Welche Farbe wollt ihr für das Gehäuse?
Zur Auswahl steht Schwarz, Weiß und Grau.Maße:
B = 57mm
L = 115mm (Grundplatte mit Befestigungslöchern), 86mm (Korpus)
H = 29mm
Update 2
Die Letzten Vorbereitungen laufen, Aktuell ist das Gehäuse in Weiß im Druck.
Der Preis für das Gateway ist 99€. Gekauft werden kann es über meinen Shop, den Link füge ich ein sobald es dort Online ist.Hier noch Fotos:
Update 3
Das Gateway kann jetzt im Shop bestellt werden: https://www.all-smart.net/produkt/all-smart-enocean-lan-gateway/
Auslieferung start am 20.06.22, da ich die Gehäuse nach Bestellung drucke.Falls ihr keine Email vom Shop System bekommt, schreibt mich bitte an.
GMX und Web.de haben schon öfter Probleme gemacht. Vorsorglich könnt ihr auch die email Adressen info@all-smart.net und shop@all-smart.net oder gleich die ganze Domain in die Whitelist eintragen.
UPDATE 4
Das Gateway ist jetzt schon eine weile Ausverkauft, da ich keine neuen mehr Herstellen kann.
Da sich aber noch weitere Interessenten gemeldet haben, hab ich nach einer Alternative gesucht und eine wirklich gute gefunden.Deshalb darf ich euch das ALL SMART EnOcean Multi-Gateway vorstellen.
Das neue Gateway wird vor allem die freuen die sich POE gewünscht haben.
Aber neben LAN mit POE, kann das Gateway auch per WLAN und USB verbunden werden.Kaufen könnt ihr das ALL SMART EnOcean Multi-Gateway in meinem Shop -> https://www.all-smart.net/produkt/all-smart-enocean-multi-gateway/
-
@jey-cee Ich hätte da Interesse. Bin ja noch auf der Suche nach einem EnOcean Gateway Empfänger da ich gerne mal die EnOcean Drehgriffe für Fenster testen würde.
Wenn Verfügbar und der Preis bekannt ist geb mal bescheid.
-
@jey-cee
Jawoll ! Hab Interesse ! -
direkt mal hier mit dran hängen
-
Ist notiert. Die Finalen Platinen sind bestellt, ich Denke in 3 Wochen gibt es die rrste Charge zu Kaufen.
-
Hallo jey-cee
Ich hätte da auch sehr starkes Interesse, den mein Mutlihost Raspi mit USB-Stick braucht immer sehr viel pflege. Ich denke das würde sich dann erübrigen?Frage:
- wäre das mit POE noch eine Variante oder brauchst du 1G LAN?
- wie schnell funktioniert das mit dem senden, ich habe da einen Micropelt der etwas Zeitkritisch ist.
- was ist der ungefäre Preis?
Danke für deine Arbeit
Andi -
@andibr sagte in EnOcean LAN Gateway:
Ich denke das würde sich dann erübrigen?
Ja.
wäre das mit POE noch eine Variante oder brauchst du 1G LAN?
Hat kein POE, das geht mit dem verwendeten LAN Modul nicht.
wie schnell funktioniert das mit dem senden, ich habe da einen Micropelt der etwas Zeitkritisch ist.
Das hängt ganz von deinem Netzwerk ab. Die Verarbeitung der Befehle selbst ist <100ms.
-
Ok, ich will das testen, zwischen RPI und Server ist jetzt auch nur 1 Switch, also wird das schon gehen. Kannst du mir dann auch mal eines Reservieren?
Danke.
Andi -
@andibr mach ich.
-
hätte dann auch mal interesse die zu erwerben.
Habe da noch etwas Reichweiten Probleme und ich könnte dann mit dem Gateway den Standort besser wählen. -
Seit ich einen Eltako FRP70-230V Funk Repeater im Einsatz habe gibt's bei mir null Probleme mit dem Empfang.
-
@jey-cee
Gibt es eine (grobe) Richtung wohin der Preis geht? Ich würde nämlich zumindest mal damit "rumspielen" wollen.
Ich nutze aktuell ein EnOcean-Gateway auf Basis einer alten CCU2 mit EnOcean-Platine an meiner RM über CUxD-Anbindung. Das funktioniert hervorragend für die PioTek-Tracker, schränkt aber auch aktuell darauf ein.Über Deinen Weg wäre ggf. eine breitere Integration von EnOcean Geräten direkt möglich. Da ich bereits Eltako-EnOcean-Repeater zur vollständigen Abdeckung einsetze, wäre auch die notwendige Infrastruktur schon vorhanden.
-
@samson71 sagte in EnOcean LAN Gateway:
Gibt es eine (grobe) Richtung wohin der Preis geht?
Ja, der Preis wird bei 99€ liegen.
-
@jey-cee
Danke für die schnelle Antwort, aber nur zum "rumspielen" dann doch etwas viel, da ja ein EnOcean-Gateway grundsätzlich schon vorhanden ist. -
Update
Die Finalen Platinen sind angekommen und schon die ersten Bestückt.
Für das Gehäuse fehlt noch ein Teil, das kommt Hoffentlich diese Woche noch.Jetzt noch eine Wichtige Frage: Welche Farbe wollt ihr für das Gehäuse?
Zur Auswahl steht Schwarz, Weiß und Grau.Maße:
B = 57mm
L = 115mm (Grundplatte mit Befestigungslöchern), 86mm (Korpus)
H = 29mm -
Ich denke weiss ist am Neutralsten und lässt sich notfalls am besten anderst farbig lackieren.
Gruss Andi