NEWS
Abfrage ob ein PC im Netz läuft
-
Hallo
habe 2 Fragen vielleicht kann mir einer helfen
1.Will mit blockly eine Abfrage machen ob mein windows PC im netz läuft oder abgeschaltet ist.
Habe es mit dem ping probiert aber da kommt das geleiche zurück ob eingeschaltet oder nicht.
Was kann ich da als trigger nehmen wenn der Rechner läuft?- Würde gerne den freien Speicher an meinen USB Paltten am Synology-NAS anzeigen.
Die internen Platten sind kein Problem sind im Adapter drin. Aber die Externen nicht.
Hoffe ihr habt mir einen Tipp
- Würde gerne den freien Speicher an meinen USB Paltten am Synology-NAS anzeigen.
-
@jj_1 Das funktioniert schon mit Ping. Allerdings musst du in der Windows-Firewall erst die Berechtigung freigeben, andernfalls kommt nichts zurück. Kannst du leicht von einem anderen PC aus testen.
-
@dr-bakterius
bekomme schon was zurück
PING 192.168.178.XXX (192.168.178.XXX) 56(84) bytes of data. 64 bytes from 192.168.178.220: icmp_seq=1 ttl=128 time=0.351 ms --- 192.168.178.220 ping statistics --- 1 packets transmitted, 1 received, 0% packet loss, time 0ms rtt min/avg/max/mdev = 0.351/0.351/0.351/0.000 msDoch immer das gleiche ob er läuft oder aus ist. Von meinem andern PC das selbe.
-
@jj_1 said in Abfrage ob ein PC im Netz läuft:
Doch immer das gleiche ob er läuft oder aus ist.
Ich gehe davon aus dass der abzufragende PC per LAN verbunden ist. Dann kommt in der Regel immer ein Ping zurück - wenn Du im BIOS Wake-On-Lan aktiviert hast.
-
@jj_1 Zu Punkt 1. Du könntest nach systemstart via simple-API Adapter über ein curl Kommando einen Datenpunkt setzen, der kann dann Dein Blockly triggern.
Um auch ein Herunterfahren mitzubekommen könntest Du in der Aufgabenplanung einen Trigger im Systemprotokoll setzen.
Also eigentlich 2 Aufgaben einmal Hoch und Runterfahren:
Auch zu deinem 2. Problem - Du kannst ja über eigenes Script im Synology NAS auch über die SimpleAPI Zahlenwerte in den iobroker schreiben lassen (also auch freien Plattenplatz). Du musst halt eine Script zyklisch ausführen, das Deinen Plattenplatz überprüft. Alternative wäre noch snmp Kommunikation - wobei ich hier auch NodeRed nutze, da der Adapter hier für mich nicht zuverlässig arbeitete.
-
Ich nutze dazu den FritzBox Adapter.
Vorteil:
Du musst deinen PC nicht immer anpingen. Und er wird auch nicht geweckt, falls WakeUp on LAN aktiviert ist am PC.Klappt aber auch nur wenn du eine FB als Router hast.
-
@jj_1 sagte in Abfrage ob ein PC im Netz läuft:
Habe es mit dem ping probiert aber da kommt das geleiche zurück ob eingeschaltet oder nicht.
Benutze den ping Adapter !!!.
Damit funktioniert das einwandfrei. -
oder nimm den "Windows Control" Adapter
da gibts nen Datenpunkt "Connection" mit true oder false -
@jensven
Was muss ich auf dem windows PC noch machen.
Irgend was mit Get admin ? Was ist das? -
Warum nimmst du nicht den ping Adapter ?
Du willst doch nur wissen, ob die Kiste erreichbar ist; oder doch mehr ? -
@mickym
Das einschalten klappt einwandfrei.
Die Bat fürs Ausschalten funktioniert auch aber ich bekomme sie nicht getriggert.
Was muss ich da eingeben? -
@bahnuhr
bekomme mit dem ping immer nur die gleich Meldung über die Pingzeit egal ob der Rechner an ist oder aus -
@jj_1 sagte in Abfrage ob ein PC im Netz läuft:
ping
nicht ping; sondern den ping adapter !!!!
Und da bekommst du true und false.
-
@bahnuhr
da bekomme ich immer false.
Muss ich da im Windows Rechner noch was ändern?
-
@jj_1
Ich habe solche Unterpunkte nicht.
zeigt mal deine config vom Adapter (hardcopy)
Du gibst doch im Adapter nur die Geräte an.
fertig.
-
@jj_1 said in Abfrage ob ein PC im Netz läuft:
@bahnuhr
da bekomme ich immer false.
Muss ich da im Windows Rechner noch was ändern?Das scheint nicht der PING Adapter zu sein.Scheint ja doch aber mit erweiterten Einstellungen.
-
@djmarc75 sagte in Abfrage ob ein PC im Netz läuft:
Scheint ja doch aber mit erweiterten Einstellungen.
erklär das mal.
Wo sollen da erweiterte Einstellungen sein ?Edit:
habs gefunden, hatte ich bisher nie aktiviert ! -
@bahnuhr
Liegt am Norton wenn ich den auf dem Ziel Computer ausschalt tut es. Jetzt muss ich nur noch rausbekommen wie das mit norton geht. Was muss ich da freigeben? -
@bahnuhr said in Abfrage ob ein PC im Netz läuft:
habs gefunden, hatte ich bisher nie aktiviert !
ich auch nicht weil eigentlich eher unnütze
-