NEWS
Adapter für einen sicheren Remote-Zugriff auf ioBroker
-
@iwg
dann füge doch das simple api repo als dependency in iobroker.json hinzu
-
@iwg
Ja,
hab ich am laufen und in Benutzung.
Ist folgendermaßen konfiguriert:EDIT:
Hab es grad mal umgestellt, dass er auf alle IPs hört. Ändert aber nichts, -
@david-g
das ist schlecht... Könntest Du nachschauen, ob in der Browser-Konsole irgendwelche Fehler angezeigt werden?
Um Deinen Peer zu konfigurieren könntest Du (als Workaround) die Konfiguration manuell übertragen. Die ist unter Objects->iwg-vpn->0->Peers->test->config einsehbar. -
@oliverio
das ist nicht wirklich eine Dependency. Ist eine Art Komfort-Lösung zu Konfiguration von mobilen Peers. Meinst Du es sollte trotzdem als Dependency deklariert werden? -
@oliverio Korrekt. wenn simple-api benötigt wird dann sollte es als dependency (wenn es auf gleichem host sein muss9 oder globalDependency (wenn egal wo) drin sein.
Was heisst denn "Komfort Lösung"? Wenn es optional ist dann keinen dep aber in die Readme die Info wie es mit und iohne zu machen ist denke ich wäre am besten
-
@apollon77
Ja, Simple-API ist optional. Das habe ich auch beschrieben in HowTo, das in der readme prominent verlinkt ist. -
@iwg
Hab mir mit dem Text aus dem Datenpunkt einen QR-Code erstellt.
Verbindung klappt.Muss sich an der Config was ändern, wenn ich das NAT aktiviere?
EDIT:
Habe jetzt den QR-Code.
Habe im WEB-Adapter das integrierte Simple-API nicht aktiviert gehabt.
In der Anleitung übersehen. Wird also nicht der simple-api Adapter genutzt. -
@david-g
Super, dass es geklappt hat
Wenn Du NAT aktivierst, werden dann Deinem ioBroker weitere VPN IPs zugewiesen (die dann geNATed werden). Die Konfiguration wird automatisch angewandt. -
@iwg
Noch 2 Fragen.
- Der Traffic lauft dann komplett über deinen Server?
- Wird der QR-Code lokal generiert? Sonst kommen die Daten ja sonst wohin.
EDIT:
Dritte Frage.
Ist es technisch in Wireguard möglich, auch mit Lokalen IPs zu arbeiten?
Wie bei einem klassischen VPN? -
- Ja, der Traffic läuft über den Server. Es kann ja auch anders nicht sein (außer bei hole patching ;)). Dein ioBroker hat ja keine public IP, deswegen hält er die Verbindung zum Server über die die Packete geschickt werden. Genauso wie bei iobroker.cloud, nur nicht über WebSockets-over-HTTP, sondern über UDP
- Der QR-Code wird nur lokal generiert. Du kannst den gesamten Code dazu hier einsehen: https://github.com/iwg-vpn/ioBroker.iwg-vpn/blob/main/www/index.html oder direkt auf Deinem ioBroker unter /opt/iobroker/node_modules/iorbroker.iwg-vpn/www/index.html
- Technisch ist es möglich. Ich muss aber dafür sorgen, dass IP-Bereiche von verschiedenen ioBroker-Installationen nicht überlappen.