Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Siro v1.0.x

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter Siro v1.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Stephiobroker @IoBreaker last edited by

@IoBreaker top! Der Adapter wäre super willkommen wo jetzt ifttt kostenpflichtig ist.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        janhp @robbsta last edited by

@robbsta any news? ich würde mich super über den adapter freuen!

• J
          janhp @robbsta last edited by

@robbsta any news?

• B
            biker1602 @Bl4cksh4rk 1990 last edited by

@bl4cksh4rk-1990 Hallo ich habe mal eine Frage geht der Adapter auch für die CMD-01 Motion WLan Mini Bridge von Soluna?
            Soluna ist die die die Hausmarke von Hornbach und die Vertreiben seit kurzem die Motoren und die Bridge.
            https://www.hornbach.de/shop/MOTION-Smart-Home-Wi-Fi-Bridge-fuer-Soluna-Rollos/10251930/artikel.html?sourceArt=10251929&url=10251930&trackArticleCrossType=ma
            https://www.hornbach.de/shop/Motion-Smart-Home-Akku-Motor-Soluna-Rollo/10251929/artikel.html?sourceArt=10251930&url=10251929&trackArticleCrossType=ma
            Ich habe im Moment auch schon welche von Siro aber ohne Bridge sondern mit Mehrkanalfernbedienung über einen Broadlink am ioBroker.

• T
              TiDO @robbsta last edited by

@robbsta
              Hey, entwickelst du noch oder hast du es eingestellt?
              Hätte auch Interesse.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • R
                robbsta @TiDO last edited by

@tido
                Sorry für die später Rückmeldung.
                Aktuell benutze ich den Adapter aus diesem Thread (https://forum.iobroker.net/topic/39642/neuer-adapter-für-siro-nachrüstrollos-rollos-ohne-cloud/5?lang=de), der macht genau das gleiche wie mein Script, daher wird es keinen anderen Adapter geben.

• G
                  Gorcon last edited by

@bl4cksh4rk-1990
                  Hallo, ich wollte jetzt nicht ein neues Thema aufmachen.

Ich habe von github ioBroker.siro zwar (scheinbar fehlerfrei) installieren können, aber unter Instanzen sollte dann doch siro auftauchen um dort die Zugangsdaten eingeben zu können.
                  So habe ich ja keinerlei Zugriff auf deren Funktionen.
                  Ach ja ich habe die Version 1.0.12 auf einem Raspberry Pi NPM: 6.14.15
                  Ich bin wie in https://www.youtube.com/watch?v=E5i3gN6KsgE vorgegangen.
                  Aber in eine Adapterkonfiguration komme ich dann nicht.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @Gorcon last edited by Thomas Braun

@gorcon

cd /opt/iobroker
                    npm ls --depth=0
                    iobroker list adapters
                    iobroker list instances

aber unter Instanzen sollte dann doch siro auftauchen um dort die Zugangsdaten eingeben zu können.

Bei Installation von git muss eine Instanz immer manuell hinzugefügt werden.

Ist auch möglich, dass der Adapter nicht mehr mit aktuellen nodeJS Versionen zusammenarbeitet, der ist ja seit drei Jahren nicht mehr angepasst worden.

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • G
                      Gorcon @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in Test Adapter Siro v1.0.x:

Bei Installation von git muss eine Instanz immer manuell hinzugefügt werden.

Laut dem Video nicht. (Ich habe davon noch keine Ahnung!)

pi@iobroker-pi:/opt/iobroker $ iobroker list adapters
                      system.adapter.admin                   : admin          - v5.3.8
                      system.adapter.alexa2                  : alexa2         - v3.11.2
                      system.adapter.backitup                : backitup       - v2.4.6
                      system.adapter.connector-local-control : connector-local-control - v0.0.4
                      system.adapter.discovery               : discovery      - v3.0.3
                      system.adapter.node-red                : node-red       - v3.2.0
                      system.adapter.siro                    : siro           - v1.0.12
                      pi@iobroker-pi:/opt/iobroker $ iobroker list instances
                      + system.adapter.admin.0                  : admin                 : iobroker-pi                                                                                      -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admi                                                        n
                      + system.adapter.alexa2.0                 : alexa2                : iobroker-pi                                                                                      -  enabled
                      + system.adapter.backitup.0               : backitup              : iobroker-pi                                                                                      -  enabled
                      + system.adapter.discovery.0              : discovery             : iobroker-pi                                                                                      -  enabled
                      + system.adapter.node-red.0               : node-red              : iobroker-pi                                                                                      -  enabled, port: 1880, bind: 192.168.1.61

+ instance is alive
                      pi@iobroker-pi:/opt/iobroker $

• Thomas Braun

@gorcon sagte in Test Adapter Siro v1.0.x:

Laut dem Video nicht. (Ich habe davon noch keine Ahnung!)

Dann ist das Video (wie so viele Machwerke auf youtube) falsch und/oder veraltet. Am besten einen großen Bogen um yt-Clips machen.

Da fehlt die Instanz, wie vermutet:

85a062fd-bb85-40e8-a4d4-35408e149ab1-image.png

• G

@thomas-braun
                          Eine andere Wahl habe ich aber nicht.

Bei 'Github steht zumindest:

Configuration

Add your Connector App username & password in Configuration Window.

https://github.com/BL4cksh4rk1990/ioBroker.siro

• Thomas Braun

@gorcon

Eine andere Wahl habe ich aber nicht.

Doku lesen? Besser als irgendwelche länglichen, falschen Clips anzuschauen.

Füg die Instanz hinzu.

d5e9fd43-3afa-41f7-8ebf-9e8c52187cac-image.png

• G

Füg die Instanz hinzu.

Ist leider echt ein Krampf. Erst nach dem ich den ioBrocker im Browser neu aufgerufen habe wurde das Icon von Siro angezeigt und ich konnte die Instanz installieren.

Funktionieren tut es aber leider nicht.

siro.0
                              	2022-05-15 16:48:33.562	info	Login failed. Return Code: 20104
                              siro.0
                              	2022-05-15 16:48:33.558	info	Change connection status: false
                              siro.0
                              	2022-05-15 16:48:33.323	info	Token refresh Shedule added!
                              siro.0
                              	2022-05-15 16:48:33.240	info	starting. Version 1.0.12 (non-npm: BL4cksh4rk1990/ioBroker.siro#477a77abf9f4d8fff140c6a9f9f65bf0bdeff1b0) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.siro, node: v12.22.6, js-controller: 4.0.23
                              host.iobroker-pi
                              	2022-05-15 16:48:30.295	info	instance system.adapter.siro.0 started with pid 3362
                              host.iobroker-pi
                              	2022-05-15 16:48:28.360	info	instance system.adapter.siro.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                              host.iobroker-pi
                              	2022-05-15 16:48:28.258	info	stopInstance system.adapter.siro.0 killing pid 3346

Kann es vielleicht sein das bestimmte Zeichen vom Passwort nicht im ioBroker "erlaubt" sind?

• Thomas Braun

@gorcon sagte in Test Adapter Siro v1.0.x:

Erst nach dem ich den ioBrocker im Browser neu aufgerufen habe wurde das Icon von Siro angezeigt und ich konnte die Instanz installieren.

Das ist normales Verhalten.

Kann es vielleicht sein das bestimmte Zeichen vom Passwort nicht im ioBroker "erlaubt" sind?

Möglich, könnte aber auch an der Api von siro liegen. Vielleicht haben die in den drei Jahren da auch was geändert und der login erfolgt jetzt anders.

node: v12.22.6

Ist tot, installier die nodeJS@14.

• G
                                  Gorcon @Thomas Braun last edited by Gorcon

Installation von nodejS v14.19 hat das Problem leider nicht behoben.

Login failed. Return Code: 20104
                                  siro.0
                                  	2022-05-15 17:26:11.856	info	Change connection status: false
                                  siro.0
                                  	2022-05-15 17:26:11.545	info	Token refresh Shedule added!
                                  siro.0
                                  	2022-05-15 17:26:11.422	info	starting. Version 1.0.12 (non-npm: BL4cksh4rk1990/ioBroker.siro#477a77abf9f4d8fff140c6a9f9f65bf0bdeff1b0) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.siro, node: v14.19.2, js-controller: 4.0.23

• Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @Gorcon last edited by

@gorcon
                                    Das war auch nicht zu erwarten.

• G

@thomas-braun
                                      Das hilft mir dann aber leider nicht weiter.
                                      Am Passwort scheint es auch nicht zu liegen, selbst Passwörter ohne Umlaute, Sonderzeichen usw. funktionieren nicht.
                                      Dann kann ich das ganze ioBroker Projekt wohl begraben.

• G
                                        Gorcon last edited by

So, ich habe den Adapter jetzt deinstalliert und einen anderen von
                                        https://github.com/ConnectorGit/ioBroker.connector-local-control
                                        installiert. Da klappt es mit der Verbindung schon mal halbwegs.

Ich habe jetzt nur noch nicht herausbekommen wie ich mit Node-Red eine "Verknüpfung" hinbekomme um die Rollos mit der Harmony FB über die Smarthome tasten zu steuern.
                                        Eventuell will ich dann noch einen Helligkeitssensor einbinden und diesen dann bei TV Betrieb dazu bringen dass das Rolo automatisch runterfährt.

Aber das kommt dann wenn ich die FB Steuerung zum laufen bekomme.

• First post
                                          Last post

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate

892

31.6k
                                        Users

79.6k
                                        Topics

1.3m
                                        connector control rohrmotor rollomotor siro
                                        12
                                        38
                                        4055
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo