NEWS
Test Adapter Siro v1.0.x
-
Für den lokalen Zugriff habe ich mir ein JavaScript geschrieben.
Aktuelle benutzt für ERBS15-LE und SI7005 Brigde. Mehr habe ich nicht, daher sind auch nur diese beiden Gerätetypen implementiert.Die Verbindung läuft über UDP, die App ist jedoch trotzdem Voraussetzung, da für das Berechnen des Access-Tokens der App-Key benötigt wird.
In der angehängten Datei muss nur die IP-Adresse der Brigde und der App-Key aus der App eingetragen werden.
Um den App-key zu bekommen muss in der App auf der "Über"-Seite ein 5-Click ausgeführt werden.Nachteil ist, dass die Rollos nur als einfache Liste erstellt werden, ohne Bezug zu den Räumen/Szenen. Aktuell scheint keine Möglichkeit zu bestehende dieses über die lokale Schnittstelle zu lesen. Auch die Verzögerung, wie beim Cloud-Adapter, ist vorhanden, man kann also nicht zwei Rollos gleichzeitig steuern.
In meinem Steuerungs-Script habe ich mit einer Verzögerung von 500ms gute Erfahrungen gemacht.Bastele aktuell an einem Adapter, der beide Seiten verbindet.
Also Lesen der Räume vom Server und Steuerung über lokale Schnittstelle. Dafür brauche ich aber noch ein wenig Zeit.
Ist mein erster Adapter, daher bin ich da noch nicht so firm. -
@robbsta - danke für dieses Offline Script, wo läuft denn dieses Script bei dir und wie triggerst du hier die Rollos (UP, DOWN, FAV, ...)
-
@robbsta: Es gibt sowohl eine Dokumentation der RS485 Schnittstelle. Es gibt aber auch eine Dokumentation über eine lokale API Schnittstelle. Liegt Die eines der beiden Dokumente vor? Falls nicht, könntest Du damit einen ordentlichen offline Adapter für Iobroker und für die Allgemeinheit programmieren? Wäre ja klasse wenn der Adapter direkt aufgenommen werden würde. Ich kann leider nicht programmieren, sonst hätte ich mich schon lange ans "coden" gemacht.
-
@Bl4cksh4rk-1990 sagte in Test Adapter Siro v1.0.x:
Bl4cksh4rk
@Bl4cksh4rk hast Du nicht Lust/Zeit Deinen Adapter mit der offline API offline-fähig zu machen?
-
@christof
Für jedes Rollo werden unter den Objekten javascript.{Instanz}.blinds.{MAC} vier Buttons angelegt 'DOWN','FAV','STOP','UP' sowie der %-Wert 'targetPosition' angelegt, damit kann man die Rollos direkt steuern oder diese in einer VIS verwenden.@IoBreaker
Ich habe leider nur die Mini-Bridge, diese hat keine RS485 Schnittstelle.
So wie ich das gelesen habe, hat diese die gleichen Einschränkungen und Voraussetzungen wie die Lösung über UDP, also alle Rollos müssen in der APP angelegt werden und über RS485 erfolgt nur die Steuerung. Auch stehen Räume und Szenen nicht zur Verfügung, dies geht nur über die Web-API.
Eine reine lokale Steuerung ist aktuell also leider nicht möglich, außer man geht über einen BroadLink. -
@robbsta Das stimmt, mir liegt aber die Offline- bzw. WLAN-API vor. Bl4cksh4rk hat die WEB bzw. Online API zur Erstellung des Adapters genutzt. Wie hast Du denn das Script geschrieben bzw. wie bist Du bei Deinem Adapter vorgegangen? Wie kann ich diesen mal testen?
-
Leider aktuallisieren sich die "batterylevel" Werte nicht. Kann man das fixen?
Danke!
-
@IoBreaker
Das Script ist in meinem ersten Beitrag hier verlinkt und verwendet die WLAN-Api über UDP.
Der Adapter wird erst mal genau das gleiche machen, nur eben nicht als Script für den Javascript-Adapter sondern eigenständig.
Noch ist der Adapter nur auf meiner lokalen Test-Instanz aber ich gebe Bescheid wenn ich ihn auf github gestellt habe. -
@robbsta: Ich freue n
mich schon drauf -
@IoBreaker top! Der Adapter wäre super willkommen wo jetzt ifttt kostenpflichtig ist.
-
@robbsta any news? ich würde mich super über den adapter freuen!
-
@robbsta any news?
-
@bl4cksh4rk-1990 Hallo ich habe mal eine Frage geht der Adapter auch für die CMD-01 Motion WLan Mini Bridge von Soluna?
Soluna ist die die die Hausmarke von Hornbach und die Vertreiben seit kurzem die Motoren und die Bridge.
https://www.hornbach.de/shop/MOTION-Smart-Home-Wi-Fi-Bridge-fuer-Soluna-Rollos/10251930/artikel.html?sourceArt=10251929&url=10251930&trackArticleCrossType=ma
https://www.hornbach.de/shop/Motion-Smart-Home-Akku-Motor-Soluna-Rollo/10251929/artikel.html?sourceArt=10251930&url=10251929&trackArticleCrossType=ma
Ich habe im Moment auch schon welche von Siro aber ohne Bridge sondern mit Mehrkanalfernbedienung über einen Broadlink am ioBroker. -
@robbsta
Hey, entwickelst du noch oder hast du es eingestellt?
Hätte auch Interesse. -
@tido
Sorry für die später Rückmeldung.
Aktuell benutze ich den Adapter aus diesem Thread (https://forum.iobroker.net/topic/39642/neuer-adapter-für-siro-nachrüstrollos-rollos-ohne-cloud/5?lang=de), der macht genau das gleiche wie mein Script, daher wird es keinen anderen Adapter geben. -
@bl4cksh4rk-1990
Hallo, ich wollte jetzt nicht ein neues Thema aufmachen.Ich habe von github ioBroker.siro zwar (scheinbar fehlerfrei) installieren können, aber unter Instanzen sollte dann doch siro auftauchen um dort die Zugangsdaten eingeben zu können.
So habe ich ja keinerlei Zugriff auf deren Funktionen.
Ach ja ich habe die Version 1.0.12 auf einem Raspberry Pi NPM: 6.14.15
Ich bin wie in https://www.youtube.com/watch?v=E5i3gN6KsgE vorgegangen.
Aber in eine Adapterkonfiguration komme ich dann nicht. -
cd /opt/iobroker npm ls --depth=0 iobroker list adapters iobroker list instances
aber unter Instanzen sollte dann doch siro auftauchen um dort die Zugangsdaten eingeben zu können.
Bei Installation von git muss eine Instanz immer manuell hinzugefügt werden.
Ist auch möglich, dass der Adapter nicht mehr mit aktuellen nodeJS Versionen zusammenarbeitet, der ist ja seit drei Jahren nicht mehr angepasst worden.
-
@thomas-braun sagte in Test Adapter Siro v1.0.x:
Bei Installation von git muss eine Instanz immer manuell hinzugefügt werden.
Laut dem Video nicht. (Ich habe davon noch keine Ahnung!)
pi@iobroker-pi:/opt/iobroker $ iobroker list adapters system.adapter.admin : admin - v5.3.8 system.adapter.alexa2 : alexa2 - v3.11.2 system.adapter.backitup : backitup - v2.4.6 system.adapter.connector-local-control : connector-local-control - v0.0.4 system.adapter.discovery : discovery - v3.0.3 system.adapter.node-red : node-red - v3.2.0 system.adapter.siro : siro - v1.0.12 pi@iobroker-pi:/opt/iobroker $ iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin : iobroker-pi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admi n + system.adapter.alexa2.0 : alexa2 : iobroker-pi - enabled + system.adapter.backitup.0 : backitup : iobroker-pi - enabled + system.adapter.discovery.0 : discovery : iobroker-pi - enabled + system.adapter.node-red.0 : node-red : iobroker-pi - enabled, port: 1880, bind: 192.168.1.61 + instance is alive pi@iobroker-pi:/opt/iobroker $
-
@gorcon sagte in Test Adapter Siro v1.0.x:
Laut dem Video nicht. (Ich habe davon noch keine Ahnung!)
Dann ist das Video (wie so viele Machwerke auf youtube) falsch und/oder veraltet. Am besten einen großen Bogen um yt-Clips machen.
Da fehlt die Instanz, wie vermutet:
-
@thomas-braun
Eine andere Wahl habe ich aber nicht.Bei 'Github steht zumindest:
Configuration Add your Connector App username & password in Configuration Window.