NEWS
Lay-Z-Spa Wifi Control
-
Vielen lieben Dank. Damit hast du mir mega weitergeholfen.
Daran, in ein kleines Stück Platine die Widerstände zu setzen und daran die Drähte zu löten, hab ich gar nicht gedacht. Es kann so einfach sein.Vielen Dank auch für die Vorlage. So sieht das Ganze direkt viel professioneller aus.
Schönen Abend
-
Hallo,
ich habe ebenfalls heute meinem Santorini smart gemacht. Super Projekt.
In IOBroker bekomme ich über MQTT zwar die Datenpunkte aber keine Werte.
Kann mir jemand verraten, was ich nun machen muss um die Werte angezeigt zu bekommen?
Wenn ich das o.g. Skript verwenden muss, ist mir nicht klar wie.
In den Objekten sieht es dann so aus:
LG
emblitz. -
Ich würde das Projekt ebenfalls gern umsetzen.
Ich habe einen Bahamas aus 2021 mit der Pumpe S100101.
Habt Ihr einen Tipp, wo ich die Platine günstig anfertigen lassen kann? Bei JLCPCB muss ich leider mind. 5 Stück abnehmen. Da ich aber nur einen Pool habe, reicht mir auch eine Platine
-
@bruderbleistift
Ich hatte genau das gleiche Problem und habe eine einfache Lochrasterplatine bei ebay bestellt und mit Drähten verdrahtet.
So viel Arbeit war es nicht und ich musste nicht auf eine Platine lange Zeit warten.LG
emblitz -
@bruderbleistift Hi. Ich habe Interesse an einer Platine und würde mir die Kosten mit dir Teilen, wenn du sie mir in einem Briefumschlag schickst.
-
@naofireblade
@BruderBleistiftMeine Platinen von JLCPCB sind gerade auf dem Weg zu mir. Könnte euch gegen eine kleine Beteiligung und die Versandkosten jeweils eine schicken. Interesse?
VG
Marc -
@marc79
Habe mich extra angemeldet um mitzuteilen, dass meine 5 Platinen heute angekommen sind.
Ich werde davon maximal zwei selber brauchen. Meldet euch falls ihr eine braucht.Gruß, Chris
-
@crizz
Moin!Ich interessiere mich für eine der Platinen, scheint mir die bessere Lösung als selber nochmal fünf auf den Weg zu bringen.
Gruß
Erik
-
-
@emblitz Wieso hast du es denn über den Hoemassistant adapter angebunden? machs doch direkt über den mqtt adapter..
-
@bruderbleistift Du hast jetzt eine Antwort. Hatte leider keine Benachrichtigung bekommen, sorry
-
@meistertr
Ich habe den Whirpool nur über MQTT eingebunden.
Darufhin wurden ja die im o.g. Bild genannten Datenpunkte automatisch erzeugt. Vermutl. sind diese Datenunkte aber für Homeassistant geschrieben worden? In IoBroker werden nur bei wenigen Objekten nutzbare Werte angezeigt. Bei den anderen Objekten im Pfad /Mqtt/homeassistant/.... werden in den Feldern für die Werte kurze "Skripte" aber keine Werte angezeigt.
Ich habe daraufhin dein Skript eingefügt. Folgende Objekte wurden angelegt:
Kannst du mal checken, das alle von dir im Skript geschriebenen Objekte sind?
Ich meine, gem. deines Skriptes sollten noch weitere Objekte angelegt werden?LG
emblitz -
@northfox said in Lay-Z-Spa Wifi Control:
@crizz
Moin!Ich interessiere mich für eine der Platinen, scheint mir die bessere Lösung als selber nochmal fünf auf den Weg zu bringen.
Gruß
Erik
Hallo,
Ich würde gerne eine Platine abnehmen, falls noch vorhanden. Vielen Dank schon mal.
Gruß PeterV.
-
@peterv eine kann ich noch anbieten
-
@meistertr ,
die würde ich glatt nehmen -
@emblitz sagte in Lay-Z-Spa Wifi Control:
@meistertr
Ich habe den Whirpool nur über MQTT eingebunden.
Darufhin wurden ja die im o.g. Bild genannten Datenpunkte automatisch erzeugt. Vermutl. sind diese Datenunkte aber für Homeassistant geschrieben worden? In IoBroker werden nur bei wenigen Objekten nutzbare Werte angezeigt. Bei den anderen Objekten im Pfad /Mqtt/homeassistant/.... werden in den Feldern für die Werte kurze "Skripte" aber keine Werte angezeigt.
Ich habe daraufhin dein Skript eingefügt. Folgende Objekte wurden angelegt:
Kannst du mal checken, das alle von dir im Skript geschriebenen Objekte sind?
Ich meine, gem. deines Skriptes sollten noch weitere Objekte angelegt werden?LG
emblitz@ meistertr:
Konntest du schon nachschauen, ob alle in deinem Skript verfügbaren Objekte in meinem IoBroker angelegt wurden?LG
emblitz -
@peterv sorry ich bin hier nicht wirklich aktiv und bekomme deswegen keine Benachrichtigungen.
Habe Platinen inkl. der Wiederstände für 2021er Modelle bei Kleinanzeigen drin. 3 Sets sind noch verfügbar.https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bestway-lay-z-spa-wifi-pcb/2102896849-168-2918
-
Habe heute alles zusammen- und eingebaut. Vielen Dank an Marc für die Platine und an Meistertr für die Gehäusevorlage, welche ich noch um 6mm erhöht habe, weil mein Zusammenbau durch die Female Header Pins etwas höher war.
Nun aber zu meiner Frage. Beim Zusammenbau und dem Aufsetzen des Deckels lief bei mir die Umwälzpumpe. Dabei ist mir aufgefallen, wieviel lauter es mit Deckel durch den Resonanzkörper brummt. Also habe ich das Gehäuse zum Testen mit einer dicken Decke gefüllt, was dazu führte, dass die Umwälzpumpe fast nicht mehr zu hören war.
Die Decke kann da aus verschiedensten Gründen natürlich nicht drin bleiben, aber kann ich den Deckel anders füllen, oder führt das zu einem Hitzestau? Aktuell hat die Pumpe nur unten Lüftungsschlitze und ist oben geschlossen.Ich habe dabei gedacht an:
- Bauschaum (Bringt das etwas?)
- Noppenschaumstoff (Schimmelgefahr?)
- Styropor (Sehr unflexibel beim Verlegen + Wirkung?)
Habt Ihr irgendwelche Ideen, oder sollte ich das aufgrund des eventuellen Hitzestaus generell lassen?
-
Hallo in die Runde,
wollte mal nachfragen ob noch jemand eine Platine übrig hat ?
Danke und Grüße
Philipp -