NEWS
Alias-Manager Adapter
-
ah super, dank dir. Hatte das schon hier im Thread gelesen nur hab ich das immer falsch dort eingegeben gehabt ^^
Dein Bild hat Licht ins dunkle gebracht
-
@asgothian gibt es dieses Skript schon, oder muss er noch entwickelt werden? JavaScript kann ich wie @docgame ebenfalls nicht, bin aber an der Funktion/Skript sehr interessiert. Sonst ist die Arbeit mit Alias nicht wirklich angenehm, z.B. aktuell bei mir, mit "DP-command". Gehört immer einer anderen Lampe, aber welcher genau, sieht man nicht direkt.
-
Hi!
Ich habe mir (als Umsteiger von LinkedDevices Adapter) gestern den Alias Manager installiert. Und ich muss sagen.... stark! Wenn man sich mal ein paar Minuten Zeit nimmt und sich die Anleitung genauer durchliest hat man das schnell im Griff.
Besonders praktisch ist die Autogeneration. Wobei gerade dort ist mir ein Fehler aufgefallen: ich habe ein Zigbee Gerät, dessen Datenpunkte mit der Autogeneration problemlos erkannt werden. Wenn ich allerdings die Namen der Datenpunkte ändere und dann speichere, werden die Datenpunkte im Alias mit dem gleichen Namen wie die original Datenpunkte angelegt.
z.b: drei Datenpunkte sollen im Alias ".... Test" heissen:
Angelegt wird aber:
Hat das jemand anderer auch?
Marcus
-
@mazchen bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber nachdem das "speichern" noch orange ist, hast du gespeichert?
-
@da_woody Ja, zwischen den beiden screenshots liegt ein klick auf "speichere Alias mit allen Datenpunkten"
-
@mazchen sagte in Alias-Manager Adapter:
Hi!
Ich habe mir (als Umsteiger von LinkedDevices Adapter) gestern den Alias Manager installiert. Und ich muss sagen.... stark! Wenn man sich mal ein paar Minuten Zeit nimmt und sich die Anleitung genauer durchliest hat man das schnell im Griff.
Besonders praktisch ist die Autogeneration. Wobei gerade dort ist mir ein Fehler aufgefallen: ich habe ein Zigbee Gerät, dessen Datenpunkte mit der Autogeneration problemlos erkannt werden. Wenn ich allerdings die Namen der Datenpunkte ändere und dann speichere, werden die Datenpunkte im Alias mit dem gleichen Namen wie die original Datenpunkte angelegt.
z.b: drei Datenpunkte sollen im Alias ".... Test" heissen:
Angelegt wird aber:
Hat das jemand anderer auch?
Marcus
Hi,
sieht auf den ersten Blick nach einem Bug aus. Ich notiere es mir und schaue danach, sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe.
Danke für die Meldung!
VG! -
@s-bormann
Ich habe mich gerade gefragt, ob es nicht möglich wäre in der Objekte Ansicht ein Objekt mit der rechten Maustaste zu klicken, damit ein Menü aufzurufen und direkt einen Alias zu erstellen.
Könnte natürlich auch hier falsch sein und über den Admin ermöglicht werden muss...
Was meinst du? -
@fredf
oder hab ich dich falsch verstanden? -
@da_woody Ich meinte direkt im Reiter Objekte. Rechtsklick auf Objekt und Alias erstellen lassen.
-
@fredf sagte in Alias-Manager Adapter:
@da_woody Ich meinte direkt im Reiter Objekte. Rechtsklick auf Objekt und Alias erstellen lassen.
Hi,
meines Wissens nach ist das nicht möglich - außer natürlich, wenn es direkt in den admin-Adapter implementiert wird.
LG -
@s-bormann sagte: wenn es direkt in den admin-Adapter implementiert wird.
Es müsste im Alias-Manager implementiert werden, ähnlich wie bei Linkeddevices.
-
@paul53 sagte in Alias-Manager Adapter:
@s-bormann sagte: wenn es direkt in den admin-Adapter implementiert wird.
Es müsste im Alias-Manager implementiert werden, ähnlich wie bei Linkeddevices.
Wie sieht das da aus? Hast Du mal einen Screenshot?
-
@s-bormann sagte: Screenshot?
Es könnte auch so aussehen, mit dem Unterschied, dass die Orignal-ID (links unten) vorgeben ist und die ID des Alias-DP (links oben) eingeben oder selektiert werden muss:
Problem: Zwei unterschiedliche Original-IDs für Lesen und Schreiben.
Anmerkung: Es würde nur für die erstmalige Erstellung eines Alias taugen, da die Eigenschaften zum Alias ausschließlich im Alias-DP gespeichert werden.
-
@paul53 sagte in Alias-Manager Adapter:
@s-bormann sagte: Screenshot?
Es könnte auch so aussehen, mit dem Unterschied, dass die Orignal-ID (links unten) vorgeben ist und die ID des Alias-DP (links oben) eingeben oder selektiert werden muss:
Problem: Zwei unterschiedliche Original-IDs für Lesen und Schreiben.
Anmerkung: Es würde nur für die erstmalige Erstellung eines Alias taugen, da die Eigenschaften zum Alias ausschließlich im Alias-DP gespeichert werden.
Hi,
ja, prinzipiell wäre das natürlich schon möglich. Die Probleme dabei hast Du ja selbst schon benannt. Vor allem aber sehe ich den Vorteil nicht wirklich. Vom Aufwand ist es doch das selbe, wenn ich in den Aliasmanager gehe und dort den gewünschten Datenpunkt auswähle, oder den Datenpunkt im Objekt-Tab auswähle und dann über diesen Weg den Alias erstelle, oder? -
@s-bormann sagte: Vom Aufwand ist es doch das selbe, wenn ich in den Aliasmanager gehe und dort den gewünschten Datenpunkt auswähle
Nicht ganz (Bequemlichkeit): Man muss zwischen Objekt-Tab und Alias-Manager wechseln, wenn man sich im Objekt-Tab Datenpunkte ausguckt, zu denen Aliase erstellt werden sollen.
-
@paul53 stimmt...ich hab dann auch immer den Objekt-Baum geöffnet und im 2. Tab den Alias-Manager
-
@s-bormann
Sorry, bin ganz neu beim Alias-Manager. Habe ihn gerade installiert (Vers. 1.2.4) und mit drei Objekten getestet. Die automatische Funktion ist sehr gut.
Ein kleines Problem: Bei den Objekten wird alles umgesetzt in Alias außer "reachable".
Hat das einen Grund ?
Das habe ich dann über den Editor erfolgreich eingerichtet. Der Wert von "reachable" wurde letztlich auch korrekt angezeigt.Danke für diesen Adapter. Ich muß zwar erstmal einigen Aufwand reinstecken, aber spätere Änderungen sind dann viel einfacher.
-
@dgr sagte in Alias-Manager Adapter:
Ich muß zwar erstmal einigen Aufwand reinstecken
das ist richtig, ich hab am anfang noch alles über das script gemacht. da sind wir zu 2. 3 tage lang gesessen...
aus dem readme:
All automatically recognized datapoints will be checked (only checked lines will be saved)
If automatically recognized, the datapoint will have an 'Destination ID' set. This will be the corresponding datapoint of the alias (the original datapoint will be linked to this new alias-datapoint). The autocreate-function tries to match to stanardized datapoint-ids, depending on the type of device that was recognized. However, you can change the settings as you like, but every 'Destination ID' has to be unique.
And finally you can enter a name for the destination alias-datapoint
All NOT automatically recognized datapoints appear in the list unchecked. You can manually adjust the settings and activate the checkbox.
You can also manually add other datapoints to this list or clear the complete list -
@da_woody
Ich habe festgestellt, dass mit Alias nicht alles so läuft wie direkt vom Objekt:
Korrektur:
tut mir leid. Es war wohl mein Fehler. Ich hatte einen Datenpunkt im betreffenden Objekt per Script geändert, was an dieser Stelle eigentlich nicht zulässig war. -
@dgr zu blockly kann ich dir nichts sagen. ich denk aber, es wird an der objektID liegen.