NEWS
ZigBee neue Version 1.6.x
-
@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
@brainbug da darf kein undefined stehen....
installiert mal die GIT version bitte..
Gilt das "installiert mal die GIT version" auch für mich?
-
@brainbug ja machmal.. besser ist das....
und du usst so lange anlernen bis da was steht und kein undefined
-
@arteck Ear heute morgen schon die aktuelle GIT-Version.
Habe ich jetzt nochmals darübergebügelt... Genau das selbe Verhalten:Der Rest der Kacheln wie in dem Post weiter oben...
-
@docgame hast du eine object zu der Kachel bekommen.. wenn ja lösch den mal. und lerne nochmal an
-
@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
@brainbug ja machmal.. besser ist das....
Geht auch nicht, Lampe lässt sich nicht anlernen.
-
@arteck Danke das wars...
Habe nur die ID in den Objekten gehabt. Nach löschen und neu anlernen geht scheinbar alles.
Vor 3 Wochen war ich schon mal so weit. Da hat er aber eigene Werte für "detections_interval" und "motion_sensitivity" noch nicht übernommen und ich habe die Kachel gelöscht.. Als das dann im Herdsman eingebaut wurde habe ich es wieder versucht und das Problem ging los. Vermutlich war ab da der "verkrüppelte" Datenpunkt in der Objekten.
So wie es aussieht übernimmt er jetzt auch die eigen eingetragenen Werte.
Ich werde mal meine Aliase anpassen und einen "alten" Aqara austauschen und beobachten wie er funzt. -
Moin,
hat jemand eine Idee woran das hier liegen könnte?
Erstaunlicherweise lassen sich alle Geräte steuern und auch die DP sind aktuell. -
@mkshb Das dürfte daran liegen dass
- Die Karte nur eine Momentaufnahme ist
- Die Geräte ihre Verbindung zu den Nachbarn nicht an den Koordinator weitergeben
- der Koordinator den Aufbau der Karte ggf. gar nicht unterstützt.
Insgesamt gibt die Karte maximal einen groben Anhaltspunkt was passiert - Nur weil ein Gerät auf der Karte rot dargestellt ist heisst es nicht das es nicht funktioniert.
A.
-
Ich hab jetzt innr, Ledvance und Hue Lampen probiert und keine bekomme ich angelernt? Mache ich was falsch...
Ich stelle den ZigBee Adapter auf anlernen mit 255sec und schalte die Lampe ein. Dann kommen auch Meldungen im Log aber nie kommt ein Log das sagt das Gerät wurde richtig angelernt.Edit
Fehler lag an mir, ich hab mehrere Coordinatoren im Haus verteilt weil Lampen nicht reichen. Diese müssen vom Strom getrennt werden wenn Lichter angelernt werden. Ansonsten funktioniert der Anlernmodus nicht! -
Moin @asgothian,
danke fürs Feedback.
Habe noch eine Slave Instanz mit demselben Koordinator (Conbee II). Dort wird eine Karte erstellt und auch die Nachbarn dargestellt.
Da es funktioniert ist es kein Drama, aber jeder Blick auf die Karte erzeugt das Bedurfnis Fehler zu beheben. -
@brainbug sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
Fehler lag an mir, ich hab mehrere Coordinatoren im Haus verteilt weil Lampen nicht reichen. Diese müssen vom Strom getrennt werden wenn Lichter angelernt werden. Ansonsten funktioniert der Anlernmodus nicht!
Was meinst du mit "ich hab mehrere Coordinatoren im Haus verteilt" ? In deinem Netz kann es genau einen Koordinator geben. Alles andere funktioniert nicht.
A.
-
@asgothian sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
Alles andere funktioniert nicht.
na irgendwie schon.. aber nicht immer
-
-
@asgothian mal was anderes, gibts eigentlich ne Beschraenkung in der shepherd.db ?
Hab gemerkt, dass ab und zu ein Device aus dem Adapter komplett verschwindet, die Kachel ist weg, die Datenpunkte sind weg..
Sehe das meist entweder in Grafana, dass ein Datenpunkt nicht mehr geloggt wird, und sehe dann, dass dieser gar nicht mehr in iobroker existiert, oder wenn ein Script ein Fehler meldet, weil das zu lesende / steuernde nicht mehr da ist..Nach einem neuen Anlernen funktioniert das dann wieder.. kann es sein, dass ich einfach mit ueber 210 Devices zuviele hab ?
Hab ja noch n Koordinator, und hab mir schon ueberlegt, das alles aufzuteilen, aber dann stoer ich mich mit den Frequenzen ja selbst.. hab schon genug Wlan-Nachbarn als Stoerenfriede hier..
Koordinator ist n CC26X2R1 der soll bis zu 200 ab koennen...
-
@ilovegym Meines Wissens nein. Allerdings gibt es verschiedene Wege wie sich ein Gerät aus dem Zigbee Netz verabschieden kann. Sind üblicherweise gleichartige Geräte von dem Problem betroffen oder ist es Zufall ?
A.
-
@asgothian Zufall, hab das seit ein paar Wochen bemerkt, und noch kein System dahinter gefunden..
Hab zwar ein Script, dass mir meldet, wenn ein Device offline ist ( arbeitet mit ID-Selektor ), aber wenn das ganze Device verschwindet, hilft das auch nicht..
Und meist verschwindet da was ganz Sang- und Klanglos.. Deshalb ist fuer mich die gesamt Anzahl der Devices interessant, aber die meldet der Adapter nur, wenn ich ihn neu starte, und das mach ich recht selten.. -
Ich hätte mal eine Verständnisfrage.
Ich betreibe meinen iOBroker in einer Proxmox-LXC auf einem NUC. Als Zigbee-Coordinator habe ich einen cc1352p-2 der keinerlei Probleme macht.
In meinem Bekanntenkreis habe ich 2 "Unbekennbare" die ich nicht zum iOBroker bekomme und die Home Automation einsetzen. Da mich diese immer wieder um Rat fragen habe ich auf meinem NUC auch eine HA-LXC.
Zum besseren Testen will ich an diesen einen weiteren Zigbee-Coordinator anschließen. Ich hätte zwar noch diverse Pereferie da (Sonoff-Stick, Conbee2 usw.) habe mich aber für ein "Zigbee CC2652P2 TCP Ethernet Coordinator" von Code.M entschieden, da ich hier einen usb passthrough an die lxc brauche. Dieser sollte heute kommen.
Meine Frage... Könnte ich die IP dieses Coordinators parallel zu HA auch für eine 2.Zigbeeinstanz im iOBroker verwenden. Dies hätte den Vorteil, das ich einige bisher ungenutzte Geräte die nur auf Kanälen >18 arbeiten (habe einige im Schrank) nutzen kann wenn ich diesen hier z.B. auf 20 stelle (der cc1352p-2 hat Kanal 14).
Ist ein solches Vorgehen überhaupt möglich? -
@docgame sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
Meine Frage... Könnte ich die IP dieses Coordinators parallel zu HA auch für eine 2.Zigbeeinstanz im iOBroker verwenden. Dies hätte den Vorteil, das ich einige bisher ungenutzte Geräte die nur auf Kanälen >18 arbeiten (habe einige im Schrank) nutzen kann wenn ich diesen hier z.B. auf 20 stelle (der cc1352p-2 hat Kanal 14).
Ist ein solches Vorgehen überhaupt möglich?Nein. Der Koordinator baut über die TCP/IP Brücke eine serielle Verbindung zur Steuersoftware auf. Davon kann es nur eine geben - HA oder ioBroker.
A.
-
@asgothian Danke für die schnelle Antwort.
Wäre es dann möglich beide Coordinatoren im iOBroker und einer 2. Instanz zu betreibe? Ich müsste dann eben die Routerfähigen Geräte geschickt auf die 2 Netzwerke verteilen.
Ist solch ein Betrieb kritisch? -
@docgame ja das geht.. musst du nur sicher stellen dass du keine inteferenzen mit WLAN hast und die Einstellungen der beiden Instanzen NICHT gleich sind