Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. VIS fürs Smartphone? Welche Adapter sind am besten?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

UNSOLVED VIS fürs Smartphone? Welche Adapter sind am besten?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • flkontakt
      flkontakt @simplyclever last edited by

@simplyclever habe mit Vis gebaut und mit Samsung Brower und Link als Kachel auf der Watch angelegt. Das laden im Browser dauert leider etwas (5-10sek.), dann läuft es aber sehr flüssig. Sind auch nur die wichtigsten Funktionen drauf (Türschlösser, Jalousien, Licht, Szenen und einzelne Termine). Alles andere dann am Tablet oder Handy mit Jarvis. Die App https://github.com/Schnup89/ioBroker_WearV2 bekomme ich zwar installiert, aber keine Verbindung. Habe hier genervt aufgegeben, die Kombi Vis auf Uhr und Jarvis reicht mir

Vis.JPG Screenshot_20220506_161453_sysui.png Screenshot_20220506_161438_sysui.png Screenshot_20220506_161420_sbrowser.png Screenshot_20220506_161404_sbrowser.png

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Enrico Fischer
        Enrico Fischer last edited by

Ich würde es auch mit der vis machen.

245366279_2735056716792476_3938273089461540395_n.jpg

250538315_2745195915778556_1323900975773761915_n.jpg

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • bahnuhr
          bahnuhr Forum Testing Most Active last edited by bahnuhr

Wenn du schon eine VIS hast, dann die VIS.app fürs handy nutzen.

Und dort kannst du die Ansicht in den Einstellungen verkleinern oder vergrößern. So wie es dann eben passt.

Kannst aber auch für das handy in VIS ein neues Projekt anlegen und eine extra Ansicht für Handy basteln.
          Wäre dann halt doppelt Arbeit.
          (aber man gönnt sich ja sonst nix).

In deinem Fall:
          Wenn da noch mehr dazu kommen soll (Rollladen, Licht oder noch mehr) dann wäre VIS die richtige Wahl. Diese kannst du ja dann anpassen auf die neuen Geräte. Und die Ansicht wäre dann überall gleich. Im PC-Browser sowie am Handy. Und dann noch VPN aufs Handy, dann kannst du deine Geräte von überall aus und an schalten.
          (Und wenn du erst einmal infiziert bist, kommt immer mehr dazu 😉 )

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • David G.
            David G. @Infect last edited by David G.

@infect

Ich nutze Lovelace (geht bei den Empfehlungen leider oft unter).
            Ausschließlich am Smartphone.
            Am Tablet passt es sich an.

Bilder in meiner Signatur.

• S
              simplyclever @bahnuhr last edited by

@bahnuhr said in VIS fürs Smartphone? Welche Adapter sind am besten?:

Wenn du schon eine VIS hast, dann die VIS.app fürs handy nutzen.

Danke!
              Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
              Skaliert aber nicht sauber (Z. B. eine Tabelle wird nicht korrekt angezeigt) und bei einem Widget ist die Hintergrundfarbe falsch.
              Klar ist es mehr Aufwand 2 VIS zu pflegen, aber macht man das so oft?
              Einiges, dass ich zu Hause brauche, ist für mich unterwegs unnötig. Und per Widget export/import hat man sehr schnell eine zweite VIS erstellt.

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • bahnuhr
                bahnuhr Forum Testing Most Active @simplyclever last edited by

@simplyclever sagte in VIS fürs Smartphone? Welche Adapter sind am besten?:

Klar ist es mehr Aufwand 2 VIS zu pflegen, aber macht man das so oft?

Das kommt drauf an.

Bei mir wird täglich an der VIS was geändert.
                Da wird was ergänzt, geändert.
                Dann geht mal ein Aktor kaputt, muss man ja in der VIS ändern.

Den Aufwand mehrere Projekte aktuell zu halten ist aus meiner Sicht sehr hoch.

Deshalb 1 ! VIS und die nutzen und aktuell halten.

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • da_Woody
                  da_Woody @bahnuhr last edited by

@bahnuhr sagte in VIS fürs Smartphone? Welche Adapter sind am besten?:

Dann geht mal ein Aktor kaputt, muss man ja in der VIS ändern.

naja, dann sollte man halt alias verwenden...
                  die diskussion über visus wird nie enden. der eine macht mit vis was genau für sein gerät. für ein anderes muss er wieder schrauben. ob das wirklich responsiv funzt, k.a. jarvis kenn ich genau so wenig. ich bin halt bei iQontrol hängen geblieben und brauch mir da keine sorgen dazu machen...
                  wie gesagt, jeder, wie er mag... 🙂

• bahnuhr
                    bahnuhr Forum Testing Most Active @da_Woody last edited by

@da_woody sagte in VIS fürs Smartphone? Welche Adapter sind am besten?:

naja, dann sollte man halt alias verwenden...

da bin ich anderer Meinung !
                    Aber das hatten wir schon so oft.

wie gesagt, jeder, wie er mag...

genau

• da_Woody

@bahnuhr sagte in VIS fürs Smartphone? Welche Adapter sind am besten?:

da bin ich anderer Meinung !

sorry, aber was spricht dagegen? versteh ich nicht... soll doch auch in zukunft standard bei ioB werden.
                      hab ich was verpennt? nicht böse gemeint. 🙂

• bahnuhr
                        bahnuhr Forum Testing Most Active @da_Woody last edited by bahnuhr

nicht böse gemeint.

von mir auch nicht.

Aber man muss z.B. für HM Heizung Aktor nicht nur 1 Punkt anlegen, sondern mehrere

Level, working, battery, soll, ist, valve, boost, auto, etc.

Also pro Aktor mind. 8 alias.
                        Und das summiert sich und ist äußerst fehleranfällig.

• da_Woody

@bahnuhr hmm, ich kenn mich mit HM nix aus. aber das hat doch mit alias nix zu tun. im gegenteil. mit dem alias manager baust du dir deine gewünschten DP auf. wenn dir dann ein aktor draufgeht, austausch, ID ändern im alias, alles funzt wieder.
                          kein blockly, kein nix ändern.
                          IMHO hab ich das gefühl, du hast dich noch nicht mit alias beschäftigt... 😉 fehleranfällig? wiewo?

• bahnuhr

dich noch nicht mit alias beschäftigt... fehleranfällig? wiewo?

oh doch, hab ich. Vielleicht hast du dich aber nicht komplett damit auseinandergesetzt.

Wenn du von einem Aktor mehrere DP hast in HM (wie oben geschrieben). Dann musst du diese in alias auch anlegen wenn sie irgendwo verwendet werden (z.B. in flot, script, etc.)

Und dies ist fehleranfällig.

Wenn der Aktor defekt wird, dann musst du in alias auch die 8 DP ändern.

• da_Woody

@bahnuhr vllt reden wir da aneinander vorbei, aber ich hab z.b. einen shelly1pm als alias:
                              b755ca69-1865-4841-a93e-49ba897753da-grafik.png
                              diese DP aus dem alias verwende ich ich überall. das hat doch nix mit flot, script zu tun.
                              der alias wird dort verwendet. bei kaputtem teil, ID im alias tauschen und alles funzt wieder.

Wenn der Aktor defekt wird, dann musst du in alias auch die 8 DP ändern.

eben nicht! im alias manager editierst du die ID und gut ists. wird für alle deine DP im alias mit geändert.

bahnuhr 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • bahnuhr

flot, script zu tun.

doch

ID im alias tauschen und alles funzt wieder.

Nein

eben nicht!

doch

• bahnuhr

@da_woody

Ich versuchs nochmal.
                                  Du hast einen Aktor von HM, z.B. Heizung und dieser hat die ID:
                                  hm-rpc.0.1234

Und davon gibt es mehrere DP, also
                                  hm-rpc.0.1234.valve_state
                                  hm-rpc.0.1234.battery
                                  hm-rpc.0.1234.set_temperatur
                                  hm-rpc.0.1234.actual_temperatur
                                  hm-rpc.0.1234.boost

Und diese DP werden benutzt in script, flot, vis, etc.
                                  Also musst du doch für jeden einen alias anlegen.

Wenn nun der aktor kaputt geht musst du alle DP ändern, oder nicht ?

Und dies potentiert sich.
                                  Also für 11 HM-Heizung Aktoren sind dies nahezu 100 DP in Alias.

Hab ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

S da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    simplyclever @bahnuhr last edited by

Noch mal zurück zum Thema:
                                    Gibt es eine Übersicht der die Funktionen der verschiedenen VIS Adapter vergleicht?
                                    Z. B. Haben alle die Möglichkeit des Object Bindings?
                                    Die je nach Anwendung benötigten Funktionen würden dann zur Entscheidung führen.

Entscheidend ist sicher auch, wie viel Zeit man bereit ist zu investieren.

• da_Woody

@bahnuhr dein hm-rpc.0.1234 heisst als alias nicht so, sondern hat eben einen alias namen z.b. heizung. wenn der hm-rpc.0.1234 kaputt ist, der nächste heisst dann z.b. hm-rpc.0.1235, änderst du genau die zahl von 4 auf 5. der aliasname, den du in script, flot, vis, etc. verwendest, bleibt der selbe.
                                      der vorteil vom alias-manager... 😉
                                      wegen der verständlichkeit:
                                      mein alais: alias.0.Drassburg.Erdgeschoss.Waschküche.Heizung.Infra
                                      darunter gibts
                                      alias.0.Drassburg.Erdgeschoss.Waschküche.Heizung.Infra.Energy
                                      alias.0.Drassburg.Erdgeschoss.Waschküche.Heizung.Infra.Power
                                      alias.0.Drassburg.Erdgeschoss.Waschküche.Heizung.Infra.Switch
                                      alias.0.Drassburg.Erdgeschoss.Waschküche.Heizung.Infra.hostname
                                      die ID, der shelly liegt darunter shelly.0.SHSW-PM#F30056#1.Relay0
                                      wenn jetzt sich #F30056# ändert auf #F4711#, wird das für alle DP mitgenommen.
                                      sinn und zweck von alias...

Hab ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

gute frage! 😄 ich tu mir auch oft schwer was richtig zu erklären... 😉

• First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

936

31.9k
                                      Users

80.1k
                                      Topics

1.3m
                                      vis
                                      12
                                      25
                                      2434
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo