NEWS
Shelly ohne Cloud
-
@da_woody sagte in Shelly ohne Cloud:
@atticus sagte in Shelly ohne Cloud:
schon mehrfach das Problem (da mein Kabel-Internetprovider Vodafone ist) der Nichterreichbarkeit der Cloud, also funktioniert das schalten über die App auf dem Mobiltelefon nicht.
und da soll shelly schuld sein? wie kommst du darauf?
in meinem WLAN hatte ich noch nie ein problem. auch nicht extern über die cloud.
IMHO ist das eher ein problem von deinem provider...Ja hab ich doch geschrieben, oder wollte es zum Ausdruck bringen, das die Cloud auf Grund von Problemen beim Internetanbieter nicht erreichbar ist. Ich hab nicht behauptet, das Shelly bzw, deren Cloud das Problem ist, obwohl man das auch nicht (immer) ausschließen kann
-
@opensourcenomad bekommst du geld von ESPHome?
normal ist das nicht mehr... -
@da_woody
Erinnert mich stark an einen bestimmten User, bzw. dessen Verhalten (intensives und teils aggressives "Bewerben" bestimmter Produkte) aus dem HM-Forum. -
@atticus k, dann hab ich dich vllt falsch verstanden. ich hab mit den shelly seit ende2019 zu tun, original, mit cloud und bisher keine probleme. bis auf kleinigkeiten, wie produktionsfehler die bei jedem gerät mal vorkommen können.
2, oder 3x passiert bei über 80 stück. -
@da_woody said in Shelly ohne Cloud:
ist dir eigentlich schon mal in den sinn gekommen wieviel millionen user die app benützen auf dem planeten?
Keine Millionen Zwischen 100.000 - 500.000 Google play user hatten (oder haben immer noch) die App
installiertgedownloaded (jedes update wird hier also extra gezählt!) um genau zu sein@atticus said in Shelly ohne Cloud:
deren Cloud das Problem ist, obwohl man das auch nicht (immer) ausschließen kann
Korrekt, manchmal stürzten auch Wolken ab, inklusive den ganz großen wie AWS und cloudflare. Das einzige was hier hilft ist genau das was du machst (bzw. machen möchtest) keinerlei Abhängigkeiten von der Cloud
-
@samson71 sagte in Shelly ohne Cloud:
(intensives und teils aggressives "Bewerben" bestimmter Produkte)
hmm, ich bewerbe das produkt nicht, lass es aber auch nicht in so einem miesen licht stehn.
-
@opensourcenomad sagte in Shelly ohne Cloud:
Keine Millionen Zwischen 100.000 - 500.000 Google play user
ah, apfeluser gibts keine...
nebenbei, ich muss die app nicht bei google runterladen... -
Denke mal der TE wird sich in Zukunft überlegen ob er sich hier nochmals bewegt....bei solchen dummen Streitereien.... ziemlich daneben !
-
@djmarc75 nunja, es wurden einige antworten gegeben. die wären aber auch schon in diversen anderen topics zu lesen gewesen.
was "zirmlich daneben" ist, ist mal auslegungssache... -
@samson71 :
Danke für die Blumen Markus.Also für die Shelly-interessierten Homematicer unter Euch versuche ich das Thema Kopplung Shelly & Homematic mal kurz zusammenzufassen:
-
Wir koppeln bislang die Shelly in Homematic ein mit deren Originalfirmware.
-
Dadurch bleiben alle Shelly-Eigenschaften erhalten und die App(s) vollumfänglich nutzbar.
-
Die Cloud kann weiter genutzt werden, muß aber nicht.
-
Die Kopplungen sind bidirektional, d.h.
Shelly kann Homematic steuern und umgekehrt, Messwerte der Shelly werden in Homematic importiert
Alles was Ihr ausser einer Homematic/Raspimatic braucht ist CUxD.
Was das Thema Shelly App angeht, wurde eigentlich schon alles genannt.
Lokal schwächelt sie bisweilen. Für Android Nutzer ist Shelly Pilot eine echte Alternative. Einzig batteriebetriebene Shelly unterstützt die App bislang nicht.
Gibt es Limits?
Bisher kann ich keine feststellen. Mein Produktivsystem aus 2 CCU3 beherbergt rund 60 Homematicgeräte und rund 90 Shelly.Bevor die Frage kommt: Dass ich 2 CCU3 betreibe hat nichts mit den Shelly zu tun, sondern mit der Reichweite des Homematic-Funks. Beide Zentrale tauschen benötigte Informationen via Netzwerk.
Schönes WE
-
-
-
@opensourcenomad sind zusammengezählt 4788 bewertungen. repräsentativ sieht anders aus. wie auch bekannt ist, daß meist nur unzufriedene bewerten.
aber lassen wirs gut sein...
schön, daß du den @66er hergelotst hast.
shelly pilot ist eine alternative, aber auch nicht zu vergessen shellyhome vom dirk! das teil kann auch HT, DW und co.
-
@da_woody
Servus S. ,
ShellyHome wurde ja eine zeitlang nicht gepflegt, wenn ich das richtig mitbekommen hatte. Jetzt gibt Dirk wiedere Gas. Schön, dass diese Alternative auch wieder up to date ist.Ich selbst nutze Apps immmer noch nur in Ausnahmefällen. Smarthome und Smartphone sind 2 paar Schuhe. Ich stehe eher auf den alten Begriff der Hausautomation. D.h. meine Steurungen laufen zeit- oder eventgetriggert automatisch.
Ergänzend noch zu meinen Ausführungen von oben zu den Homematickopplungen:
Die Shelly in meinem Produktivsystem haben nie die Cloud gesehen, die Ersten mal ausgenommen.
-
@66er sagte in Shelly ohne Cloud:
ShellyHome wurde ja eine zeitlang nicht gepflegt,
darum hab ich's auch aus den augen verloren. bis dann da im brett ein hinweis kam... ich war echt baff, was da auf einmal alles ging. vor allem auch die diagramme bei den HTs.
ich weis ja das du kein freund der cloud bist... bei mir läuft das ganze halt als backup, falls mein server mitm ioB mal abstürzt.
und da ich nie einen hausschlüssel bei mir trage, verwende ich halt die APP, oder Alexa zum öffnen/schließen der garage...
außerdem steuere ich ja meine infra-heizung über temperaturschemen mit den HT und 1PM in der APP. da gibts keine andere lösung. zumindest hab ich noch keine gefunden.
wie weit man bei einer Hausautomation geht, tja, das muss jeder entscheiden. klar rollos, pool und einigens andere läuft bei mir auch über diverse adapter. licht und co. wird hautsächlich sprachgesteuert. -
"Sprachgesteuert" fällt bei mir raus.
Cloud-free!
Aber das ist ja das Schöne: Jeder nach seinem Geschmack.
-
@da_woody sagte in Shelly ohne Cloud:
@66er sagte in Shelly ohne Cloud:
ShellyHome wurde ja eine zeitlang nicht gepflegt,
darum hab ich's auch aus den augen verloren. bis dann da im brett ein hinweis kam... ich war echt baff, was da auf einmal alles ging. vor allem auch die diagramme bei den HTs.
ich weis ja das du kein freund der cloud bist... bei mir läuft das ganze halt als backup, falls mein server mitm ioB mal abstürzt.
und da ich nie einen hausschlüssel bei mir trage, verwende ich halt die APP, oder Alexa zum öffnen/schließen der garage...Ich bin übrigens auch überhaupt gar kein Alexa Fan oder so... Bei den vielen Daten, die die Sammeln und die da schon unverschlüsselt im Internet aufgetaucht sind... Ich steh da nicht drauf nicht mehr Herr meiner selbst zu sein.
außerdem steuere ich ja meine infra-heizung über temperaturschemen mit den HT und 1PM in der APP. da gibts keine andere lösung. zumindest hab ich noch keine gefunden.
Da hab ich innogy, das läuft derzeit noch mehrheitlich in der Cloud (Administration) Steuerung läuft lokal. An der Administration lokal sind die aber dran, das wird nicht mehr lange dauern, dann kann man das auch ohne Cloud administrieren.
wie weit man bei einer Hausautomation geht, tja, das muss jeder entscheiden. klar rollos, pool und einigens andere läuft bei mir auch über diverse adapter. licht und co. wird hautsächlich sprachgesteuert.
Ich versuche so wenig Adapter, wie möglich einzusetzen und soviel, wie möglich zu standartisieren. Hat den Vorteil, dass Du wenig Fehlerquellen hast und das meiste unter Deiner Kontrolle steht (Adapter ausgeschlossen versteht sich).
-
repräsentativ sieht anders aus. wie auch bekannt ist, daß meist nur unzufriedene bewerten
Was repräsentativeres wirst du nicht finden
Übrigens betrifft das alle andern Bewertungen in den App stores genau so, weswegen es eben schon einen guten Anhaltspunkt und Vergleich bietet. Es gibt sowohl Apps mit weniger wie auch mehr Bewertungen die eben nicht auf 1,x oder 2,x hängenEinzig der Umstand das die App zu einem kommerziellen Produkt gehört (sprich Leute "investiert" haben) und deswegen deren Erwartungen vielleicht höher waren/sind als für irgendeine Wald- und Wiesen App.
Wie auch immer, nur Allterco Robotics EOOD weiß noch mehr, die sammeln ja fleißig Daten:
Inklusive Datenschutzrichtlinien aus der pre-DSGVO Era.
@great-sun said in Shelly ohne Cloud:
Bei den vielen Daten, die die Sammeln und die da schon unverschlüsselt im Internet aufgetaucht sind... Ich steh da nicht drauf nicht mehr Herr meiner selbst zu sein.
@opensourcenomad said in Hardware zur Nachrüstung konventioneller Beleuchtung:Du musst einfach an die "Cloud" glauben, was mit deinen Daten passiert (mit was diese alles verknüpft werden, wer die Aufnahmen aus deiner Wohnung anhört, mit wem sie geteilt werden und ob diese Daten jemals gelöscht werden) wird dir grundsätzlich vorenthalten.
Die "Cloud" ist auch übrigens der "Ort" wo es immer wieder gerne zu Datenreichtümern kommt. Sprich der Cloudbetreiber wollte deine Daten eigentlich gar nicht unentgeltlich teilen, aber es passiert halt immer wieder.@opensourcenomad said in Hardware zur Nachrüstung konventioneller Beleuchtung:
Dazu vielleicht eine kleine Anekdote: Eines lauen Sommerabends im Jahre 2021 saßen ein paar Leute mit ein paar süffigen Getränken zusammen als jemand sein Mobilfunktelefon aus der Tasche kramte um ein paar Audioaufnahmen vorzuspielen die er von einem bekannten bekommen hatte der wiederum in einer europäischen Stadt für einen größeren Dienstleister arbeitet und Audioaufnahmen von Sprachassistenten zur "Produktverbesserung" auswertet.
[...]
Die Aufnahmen waren teils tatsächlich sehr unterhaltsam. U.a. hatte ein Cloud Kunde einen relativ starken Akzent und der Sprachassistent deswegen massive Probleme den Herren zu verstehen. -
@opensourcenomad klar, darum hab ich auch geschrieben:
wie weit man bei einer Hausautomation geht, tja, das muss jeder entscheiden.
-
darum hab ich auch geschrieben:
wie weit man bei einer Hausautomation geht, tja, das muss jeder entscheiden.
Nur kann man auch ziemlich "weit" in der Hausautomation gehen ohne für irgendwelchen Firmen Daten zu generieren und als Produkt zu fungieren. Das Internet kann auch durchaus für die eigene Hausautomation verwendet werden ohne horrende Berge an Daten zu produzieren und sonst wo auf der Erde zu verteilen.
Sind die Daten erst mal außer Haus dann hat man jegliche Kontrolle darüber verloren Wer diese wie verwendet, mit wem sie geteilt werden und auf welchen Servern und in welcher Judikative sie sich befinden.
Ein ganz einfaches Beispiel wäre z.B. statt der Telegram Cloud (da landen alle Daten die man über Telegram verschickt standardmäßig) einfach Signal zu verwenden. Dank Ende-zu-Ende Verschlüsselung bleiben keine "Nutzdaten" in der Cloud hängen
@opensourcenomad said in Shelly ohne Cloud:
Die Aufnahmen waren teils tatsächlich sehr unterhaltsam. U.a. hatte ein Cloud Kunde einen relativ starken Akzent und der Sprachassistent deswegen massive Probleme den Herren zu verstehen.
Bei diesen Aufnahmen aus den Heimen der Leute welche in eine smarte "Wanze" investiert haben, waren übrigens auch einige dabei wo der Sprachassistent offensichtlich nicht willentlich oder wissentlich "aktiviert" wurde. Vielen dürfte nicht klar sein das die Teile (standardmäßig) 24 Stunden am Tag das Mikrofon aktiviert haben ("always-on"). Im besten Fall findet die "wake word" detection lokal statt und erst dann sollten etwaige Befehle in die "cloud" geschickt werden.
Manche Anbieter von smarten "Lautsprechern" (mit eingebauter Wanzen) räumen sich übrigens auch das Recht ein die Audioaufnahmen aus den Häusern der Benutzern de facto für immer zu speichern (in dem sie u.a. mit Drittanbieter geteilt werden wo die Daten nie gelöscht werden). Des weiteren gibt es natürlich auch noch die ein oder anderen Einzelfälle...
-
@opensourcenomad sagte in Shelly ohne Cloud:
ohne für irgendwelchen Firmen Daten zu generieren und als Produkt zu fungieren
du benutzt ein handy? du postest hier, in anderen foren? du benutzt signal?
und glaubst noch immer der mär nicht gläsern zu sein?