NEWS
Shelly ohne Cloud
-
@great-sun das Problem ist, das ich die Shelly App (also rein die Optik und was alles so angezeigt wird) eigentlich sehr schön finde, nur hatte ich schon mehrfach das Problem (da mein Kabel-Internetprovider Vodafone ist) der Nichterreichbarkeit der Cloud, also funktioniert das schalten über die App auf dem Mobiltelefon nicht. Und ich will auch gar nicht von unterwegs schaltet, nur im heimischen Wlan. Und ja, ich kann die Shelly direkt über ihre ip-Adresse erreichen und auch bedienen, das geht ganz hervorragend. Wie gesagt, mir geht es um die (wie ich finde) optisch recht gelunge Shelly App, aber halt gerne aus den og. Gründen ( wobei noch viel mehr Argumente gegen eine Cloudanbindung sprechen) ohne Cloud.
-
@great-sun sagte in Shelly ohne Cloud:
@atticus Irgendwie verstehe ich das Problem nicht wirklich...
Und ich den Kommentar nicht. Er hat doch seine Frage klar formuliert.
Wir sind doch hier im ioBroker Forum, oder?
Was hat das mit seiner Frage zu tun? Ich nutze auch ioBroker und habe daran meine HM-CCU angebunden.
Tasmota (oder eben espHome) auf den Shelly, einbinden und über eine der UI-Lösungen steuern.
Wenn er genau (wie ich) das Gebastel/Geflashe nicht möchte?
@atticus sagte in Shelly ohne Cloud:
Hallo, kannst du das mal bitte etwas näher erläutern, wie du das gemacht hast? Danke
Der User @66er hat das im Shelly-Forum super gut beschrieben und ist einer der Vorreiter der Anbindung von Shellys mit nativer Firmware in die CCU/RM.
Zum Beispiel:
https://www.shelly-support.eu/forum/index.php?thread/61-shelly-1-in-homematic-einbinden-mit-der-originalfirmware/oder auch hier:
https://www.shelly-support.eu/forum/index.php?thread/5477-shelly-1l-in-homematic-einbinden-mit-der-originalfirmware/Alles im Shelly-Forum super gut beschrieben und auch zu finden.
-
@samson71 Danke für die ausführliche Antwort. Das sieht ja sehr gut aus, da ich auch eine Homematic betreibe, ist das eine Option, die mir gut gefällt.
Kannst Du mir so auf die schnelle sagen, ob das auch mit einem RGBW2 funktioniert, dh. das alle Funktionen wie Dimmen und Farbeinstellung funktionieren? -
@samson71 Also, dann hab ich das falsch verstanden... Die Anbindung soll nicht nur über die Cloud, sondern zusätzlich lokal gehen.
Denn so wie ich die Lösung verstehe, spricht das Gerät selbst ja trotzdem mit der Cloud, nur, dass man es eben auch lokal steuern kann, oder? -
@great-sun nur lokal, KEINE Cloudanbindung.
Einfach im lokalen Wlan die Shelly bedienen, ohne erst die Daten um die halbe Welt zu schicken.
Wie gesagt, ich hatte das schon mehrfach, das ich mit der App auf dem Mobiltelefon mal eben was einschalten will, man drückt den Ein-Taster in der App, und... es passiert nichts, ausser das sich die "Sanduhr" in der App dreht. -
spricht das Gerät selbst ja trotzdem mit der Cloud, nur, dass man es eben auch lokal steuern kann, oder?
Falsch. Hier geht es genau um die rein lokale Anbindung OHNE Cloud(zwang). Steuert er bisher seine HM-Aktoren z.B. lokal mit einer App per VPN, dann kann er das im Anschluss mit Shellys genauso machen, weil diese dann lokal in der CCU erscheinen. In ioBroker sind sie über die CCU dann auch gleich mit vorhanden.
-
@samson71
Danke für den Hinweis, läuft aber alles schon so TinyMatic ist für mich seit Jahren vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht zu übertreffen. Und dank iobroker und Raspberymatic lässt sich von Shelly über Sonos bis zur Fritte alles bequem ohne Cloud auch von unterwegs mit dem Handy bedienen.
Bei den Shellies der ersten Generation war der Preis zur Hmip wired insbesondere bei den Dimmern mit gut Faktor 3 schon ziemlich krass. Aus dem aktuellen Portfolio reizt mich nur noch der UNI. -
@great-sun said in Shelly ohne Cloud:
Denn so wie ich die Lösung verstehe, spricht das Gerät selbst ja trotzdem mit der Cloud
Wohl nicht nur das, die App selber telefoniert natürlich auch permanent in die cloud und bittet neben vollen Internetzugriff auch um Erlaubnis die genaue (GPS) Lokalisation zu bekommen sowie Kamera- und Datenzugriff aufs Gerät. Analytics sind natürlich auch fest in der App integriert.
@atticus said in Shelly ohne Cloud:
Wie gesagt, mir geht es um die (wie ich finde) optisch recht gelunge Shelly App
Der Großteil der Benutzer ist tatsächlich nicht so angetan von der App:
Aber ist natürlich Geschmackssache. Für mich z.B. sind jegliche (externe) Apps von vornherein schon ausgeschlossen, einen Wildwuchs möchte ich nicht haben, alles über die Zentrale und fertich
-
Aber ist natürlich Geschmackssache. Für mich z.B. sind jegliche (externe) Apps von vornherein schon ausgeschlossen, einen Wildwuchs möchte ich nicht haben, alles über die Zentrale und fertich
Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters
-
schon mehrfach das Problem (da mein Kabel-Internetprovider Vodafone ist) der Nichterreichbarkeit der Cloud, also funktioniert das schalten über die App auf dem Mobiltelefon nicht.
und da soll shelly schuld sein? wie kommst du darauf?
in meinem WLAN hatte ich noch nie ein problem. auch nicht extern über die cloud.
IMHO ist das eher ein problem von deinem provider... -
Kannst Du mir so auf die schnelle sagen, ob das auch mit einem RGBW2 funktioniert, dh. das alle Funktionen wie Dimmen und Farbeinstellung funktionieren?
Sorry, vorhin überlesen. Ja, sollte auch gehen.
https://www.shelly-support.eu/forum/index.php?thread/142-shelly-rgbw2-in-homematic-einbinden-mit-der-originalfirmware-mode-color-stripe/ -
@opensourcenomad sagte in Shelly ohne Cloud:
hör doch auf mit dem mumpitz. eine bewertung von 4,589 usern?
ist dir eigentlich schon mal in den sinn gekommen wieviel millionen user die app benützen auf dem planeten?
wenn ich mir die letzten bewertungen so anschaue, dann schreiben dort nur ahnungslose.
aber bleibe in deiner seltsamen welt und verbreite bitte keine "geschichten" -
@samson71 said in Shelly ohne Cloud:
Tasmota (oder eben espHome) auf den Shelly, einbinden und über eine der UI-Lösungen steuern.
Wenn er genau (wie ich) das Gebastel/Geflashe nicht möchte?
Einen shelly zu befreien ist übrigens mit das trivialste was es gibt. Das Teil muss nicht mal angefasst werden, es reicht eine beliebige *ware über das vorhandene web interface hochzuladen.
Den Terminus "flashen" gibt es übrigens bei esphome inzwischen nicht mehr, heißt jetzt nur noch "install":
Und ich behaupte mal ganz frech das so ziemlich jedes Individuum das es schafft iobroker zu installieren auch in der Lage ist einen esp zu bespielen
-
@da_woody sagte in Shelly ohne Cloud:
schon mehrfach das Problem (da mein Kabel-Internetprovider Vodafone ist) der Nichterreichbarkeit der Cloud, also funktioniert das schalten über die App auf dem Mobiltelefon nicht.
und da soll shelly schuld sein? wie kommst du darauf?
in meinem WLAN hatte ich noch nie ein problem. auch nicht extern über die cloud.
IMHO ist das eher ein problem von deinem provider...Ja hab ich doch geschrieben, oder wollte es zum Ausdruck bringen, das die Cloud auf Grund von Problemen beim Internetanbieter nicht erreichbar ist. Ich hab nicht behauptet, das Shelly bzw, deren Cloud das Problem ist, obwohl man das auch nicht (immer) ausschließen kann
-
@opensourcenomad bekommst du geld von ESPHome?
normal ist das nicht mehr... -
@da_woody
Erinnert mich stark an einen bestimmten User, bzw. dessen Verhalten (intensives und teils aggressives "Bewerben" bestimmter Produkte) aus dem HM-Forum. -
@atticus k, dann hab ich dich vllt falsch verstanden. ich hab mit den shelly seit ende2019 zu tun, original, mit cloud und bisher keine probleme. bis auf kleinigkeiten, wie produktionsfehler die bei jedem gerät mal vorkommen können.
2, oder 3x passiert bei über 80 stück. -
@da_woody said in Shelly ohne Cloud:
ist dir eigentlich schon mal in den sinn gekommen wieviel millionen user die app benützen auf dem planeten?
Keine Millionen Zwischen 100.000 - 500.000 Google play user hatten (oder haben immer noch) die App
installiertgedownloaded (jedes update wird hier also extra gezählt!) um genau zu sein@atticus said in Shelly ohne Cloud:
deren Cloud das Problem ist, obwohl man das auch nicht (immer) ausschließen kann
Korrekt, manchmal stürzten auch Wolken ab, inklusive den ganz großen wie AWS und cloudflare. Das einzige was hier hilft ist genau das was du machst (bzw. machen möchtest) keinerlei Abhängigkeiten von der Cloud
-
@samson71 sagte in Shelly ohne Cloud:
(intensives und teils aggressives "Bewerben" bestimmter Produkte)
hmm, ich bewerbe das produkt nicht, lass es aber auch nicht in so einem miesen licht stehn.
-
@opensourcenomad sagte in Shelly ohne Cloud:
Keine Millionen Zwischen 100.000 - 500.000 Google play user
ah, apfeluser gibts keine...
nebenbei, ich muss die app nicht bei google runterladen...