NEWS
Einige VIS Widgets aktualisieren sich nicht
-
Ich habe das Problem möglicherweise gefunden.
Alle Adapter sind aktuell aus Beta Repository. Nach Deinstallation von Material Design Widgets hat die live Aktualisierung der Datenpunkte in der Vis wieder funktioniert. Nach Installation von Material Design Widgets nicht mehr. Getestet mit jqui-slider und basic-number.
Kann das vielleicht jemand probieren.Nachtrag:
Das Problem tritt bei mir unter Bullseye auf. Auf Buster funktioniert es wie es soll.
Beide mit node v14.18.1 und npm 6.14.15.
Es genügt wenn man nur die Instanz löscht. -
Hallo ich habe das selbe Problem.
Bei mir ist es so wenn ich in der Chrome App den Chash lösche funktioniert es für eine gewisse Zeit.
Kann mir jemand sagen wie man in der VIS App den Chash löscht bzw das Chasen verhindert? -
Bei mir genau das Gleiche. Nach dem Löschen von Material Design Widgets funktioniert die Aktualisierung wieder.
Endlich, genug dran umher gedoktert.
-
Also habe das selbe Problem auch gehabt. Und @Delamaris hatte Recht! VIELEN DANK dafür!
Der Material Design Adapter von scrouger war das Problem. Wenn ich diesen Lösche funktioniert alles wieder!
-
Hallo, ich brauche hier mal eure Unterstützung, bzw. Erfahrungen, ich habe hier diesen Beitrag gefunden und gesehen das ähnliche Probleme mit der Aktualisierung eine Widgets gibt. Als erstes muss ich sagen das die Materials widget bei mir nicht installiert sind. Mir ist das Problem auch jetzt erst aufgefallen als ich Heizkörperthermostate über die VIS steuern bzw. Sollwerte vorgeben wollte.
Wenn ich diesen Sollwert über die VIS ändere habe ich danach keine Änderung mehr bei dem Widget (basic number) in der VIS der diesen Sollwert anzeigt. Am Anfang dachte ich es liegt an dem Widget welches ich verwendet habe um den Sollwert zu ändern (jqui icon increment) danach habe ich es mit valuelist text versucht , aber nachdem ich das gemacht habe erfolgt keinerlei Änderung mehr im Basic number widget bei der Anzeige.
Der Datenpunkt unter Objekten verändert sich aber. Wenn ich dann den View neu lade stimmt es wieder. Wenn ich den Sollwert über die pocket control App ändere ändert sich dieser sofort in der VIS. Hat jemenad eine Idee woran das liegen könnte warum es aus der VIS heraus nicht funktioniert?Vielen Dank schon mal!
-
Ich habe gerade nochmal getestet, wenn ich set-temperatur direkt in den Objekten ändere funktioniert es, habe inventwo widget radio button gestestet aber es funktioniert einfach nicht aus der VIS heraus den Sollwert zu ändern.
Hatt denn keine eine Idee was ich hier verkehrt mache oder einen Hinweis wie es funktionieren könnte??? -
@jan_xx ändert das widget den Wert mit ack=true?
-
@homoran
danke für die Rückmeldung! Wo kann ich sehen ob ein acknowledge kommt? -
jan_xx hat mich gefragt.
Ich habe mir die Problematik angeschaut und bin nach reichlichen hin und her probieren zu einer Lösung gekommen.
Die meisten euer Probleme sind keine Probleme sondern Systemstrucktur abhängige Defiziten.
Bsp.: in meiner Systemstruktur bekomme ich egal mit welchen Widget das problem nicht reproduziert.Woran ligt das?
Genau das ist das problem, das kann keiner erklären.
Da ich aber (corona sei Dank) etwas zeit hatte habe ich geforscht und kahm zu volgende Ergebnis.
Es gibt keine pauschale Lösung.
Ich habe das Problem auf einen docker reproduziert bekomme und in einem reinen WLAN Struktur.
Meine hauseigene Struktur ist folgendermaßen aufgebaut:
Rpi4 Iobroker LAN
Fritzbox WLAN point
Samsung Tab S4 mit Kios Browser und mod.Energie Verwaltung
Kios Browser mit WLAN wakeMeine Widgets (uninteressant überwiegend basic)
Habe aber auch die andere getestet.Ergebnis: kurze Latenzen aber alle reagieren.
Bei den meisten von euch kann ich nur empfehlen, wenn noch nicht geschehen dann, wechselt auf Redis.https://www.sotzny.de/2020/06/04/iobrokers-schreibvolumen-reduzieren/
Diese Anleitung benutze ich gerne.
Alle anderen sollten sich mit Netzwerkstrucktur befassen oder über einen System Umzug nachdenken.
Wenn ihr spezifische Fragen habt zu euren Strukturen lasst es mich per PN wissen. Da jede struktur für sich ein unikat ist kann man nicht pauschal öffentlich zu jeder eine Lösung posten. Das würde andere nur verwirren vielen dank für euer Verständnis.GOOD Luck
-
@mr-qi
Also bei mir läuft iobroker auf einem Synology NAS im Docker.
Das Problem tritt aber auch beim Drahtgebundenen PC auf.
Was ich aber gesehen habe, ist die Tatsache das des nach dem Reload des View genau einmal funktioniert und danach nie wieder. Das ist merkwürdig... Was ist das Redis? Zusatzsoftware, hab es nicht so richtig verstanden... -
@mr-qi sagte in Einige VIS Widgets aktualisieren sich nicht:
Bei den meisten von euch kann ich nur empfehlen, wenn noch nicht geschehen dann, wechselt auf Redis.
Das ist aber eine alte Geschichte.
Z.b
Widgets, (inventwo) hab ich auch festgestellt das die sich seit neustem nicht mehr aktualisieren.
Hab den Fehler auch schon gefunden. Liegt an der Wert Eingabe beim Typ boolean. -
@crunchip
Könntest du das etwas erläutern "Liegt an der Wert Eingabe beim Typ boolean" ? -
@mr-qi kann ich, wenn ich zu hause am Pc bin
Liegt an der Wert Eingabe beim Typ boolean"
siehe Screen, gelb markierter Hinweis, so hatte es bis vor ein paar Tage auch immer funktioniert.
Habe nun den Wert eingetragen und funktioniert wieder tadelos. -
-
jan_xx hat mich gefragt.
Bei den meisten von euch kann ich nur empfehlen, wenn noch nicht geschehen dann, wechselt auf Redis.
https://www.sotzny.de/2020/06/04/iobrokers-schreibvolumen-reduzieren/
Diese Anleitung benutze ich gerne.
Nach wie vor kann ich nur ein umstieg auf redis empfehlen besonderst bei systemen mit begrenzter leistung.
ich stütz mich auf die Diskution von 2019 geführt von apollon77
Redis in ioBroker - Überblick und sinfvoll oder nicht
Zitat:
@apollon77 sagte in Redis in ioBroker - Überblick:Redis FAQ
1. Brauche ich Redis für meinen ioBroker oder nicht?
Für alle üblichen Installationen reichen normalerweise die ioBroker-eigenen Datenbanken vollkommen aus! Erst wenn der js-controller dauerhaft 50-70% oder mehr CPU braucht und sich das System gleichzeitig träge anfühlt kann es Sinn machen sich mit dem Thema Redis zu beschäftigen. Alternativ wird es nötig wenn man ein hochverfügbares ioBroker System anstrebt, aber dazu sich noch einige Dinge mehr nötig.2. Wie finde ich heraus ob ich Redis nutze oder nicht?
Ein Aufruf voniobroker status
zeigt an welcher Datenbanktyp für die States- und Objects-Datenbanken verwendet werden. "file" bedeutet das die ioBroker eigenen Datenbanken genutzt werden. "redis" bedeutet das ein Redis im Einsatz ist.einfach mal als anegdote um einen widget fehler mit trägheit zu verwechseln, auszuschlissen. Denn der häufigste grund ist ebend einfach nur system trägheit geschuldet.
-
Hallo,
ich müsste mich hier leider mal anschließen. Vielleicht weiß ja schon jemand mehr.Habe heute bemerkt, das auch bei mir unterschiedliche Widgets (Radial & Basic-Number) im VIS mir nicht die korrekten Daten anzeigen. Weder im Firefox, noch im Chrome und auch im Egde nicht. Lediglich zum Start der VIS oder bei einem reload sind die Daten korrekt.
Selten, aber auch vorhanden, sind einige Schalter-Stati, die auch manchmal nicht den korrekten Stand melden.Bzgl. des Redis-Themas kann ich die "Notwendigkeit" vielleicht bei manchen Systemen nachvollziehen, alledings schließe ich das bei mir doch schon noch aus.
Mein ioBroker ist im Docker installiert auf einer Synology DS 218+. Habe 16GB Arbeitsspeicher und mein JS-Controller liegt bei 15% CPU-Auslastung. Der gesamte Container benötigt 30% CPU-Last. Auch die Festplatten liegen bei max. 30% und der Rechner auf welchem die VIS läuft, hat nichts anderes zu tun als die VIS anzuzeigen und ist mit 1GB angeschlossen. (Wie alle anderen Rechner, bei denen ich das geprüft habe, auch) Also sollte bei allen Punkten ausreichend Luft sein.
Habe alle nötigen bzw. offenen Updates installiert, lediglich bei Node.js habe ich die v14.19.3, anstatt v14.20.0 bzw. v16.16.0
NPM: 6.14.17
Admin: 5.8.3
Visualisierung: 1.4.15Vielleicht hätte ja hier doch noch jemand eine Idee, warum die Widgets die Daten nicht korrekt anzeigen.
Vielen Dank
-
@djnetwork sagte in Einige VIS Widgets aktualisieren sich nicht:
warum die Widgets die Daten nicht korrekt anzeigen.
weil die Browser immer schneller werden wollen und daher die Werte nicht dauernd neu einlesen sondern aus dem cache bedienen
-
@homoran
Ja super... Danke für die schnelle Antwort. Dann soillte es ja ausreichen, wenn ich den Cache für die Seite deaktiviere, oder? Ich teste das mal. Leider aber erst morgen wieder -
Ok, das war zu einfach...
Siehe Wert bei 1327. Soll sein 666, angezeigt wird 527
-
Alsooo .... ich konnte den Fehler glaub ich etwas mehr eingrenzen.
Zum einen, dieser Fehler kommt teilweise sehr oft im LOG löscht sich aber auch immer wieder selbständig raus:web.0 2022-08-02 20:34:33.113 debug error
Zum zweiten funktioniert meine VIS über Tage hinweg normal, solange ich nicht die Seiten aufrufe, wo die Radial-Widgets eingebaut sind. Hier schläft ca 90% der Seite sozusagen ein. (Allerdings auch erst nach ein paar Sekunden ... 20 - 30 vieleicht)
Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben oder nennen soll.Ich habe den Web-Adapter bereits neu installiert. Keine Besserung.
Ich würde als nächstes mal die Radial´s raus schmeißen und testen... Aber vielleicht sagt einem von euch das ja schon was