NEWS
SD Speicher läuft voll
-
installier dir sudu apt install ncdu - aufruf dann mit ncdu /
dann kannst du mal checken, wo die masse ist
evtl /opt/iobroker/baackups
oder /var/log -
@brur1250 warum machst du einen neuen Thread dazu auf?
die selbe Antwort wie von @liv-in-sky wurde dir bereits in deinem anderen Thread genannt -
@crunchip Sorry , wie kann ich den alten Thread löschen ? oder Diesen dranhängen. Die Situation hat sich geändert . Habe alles dort probiert und war auch teilweise erfolgreich und zum Schluss hatte ich ja die verursachende Datei gefunden und gelöscht . Aber ich habe nun das Problem das ich auf der Karte immer noch die 51 G belegt sind .
Bei ncdu wird das angezeigt :172,5 MiB [##########] /.npm 7,0 MiB [ ] /.cache 276,0 KiB [ ] pi_stretch_motion_4.1.1-1_armhf.deb.1 276,0 KiB [ ] pi_stretch_motion_4.1.1-1_armhf.deb 20,0 KiB [ ] /.local 20,0 KiB [ ] /.config 12,0 KiB [ ] /.iobroker 8,0 KiB [ ] .bash_history e 4,0 KiB [ ] /Kamera 4,0 KiB [ ] .bashrc 4,0 KiB [ ] .profile 4,0 KiB [ ] .bash_logout 4,0 KiB [ ] .influx_history 4,0 KiB [ ] .wget-hsts 4,0 KiB [ ] .npmrc
Mit du -sh /* kommt
pi@raspberrypi:~ $ sudo du -sh /* 0 /bin 50M /boot 0 /dev 4,2M /etc 868M /home 0 /lib 16K /lost+found 4,0K /media 28G /mnt 43G /opt du: Zugriff auf '/proc/17322/task/17322/fd/4' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden du: Zugriff auf '/proc/17322/task/17322/fdinfo/4' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden du: Zugriff auf '/proc/17322/fd/3' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden du: Zugriff auf '/proc/17322/fdinfo/3' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden du: Zugriff auf '/proc/17458' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden 0 /proc 50M /root 872K /run 0 /sbin 4,0K /srv 0 /sys 48K /tmp 2,0G /usr 4,6G /var pi@raspberryp
-
Bitte immer das volle Bild posten. Vermutlich stehst du im falschen Verzeichnis.
ncdu /
zeigt die Belegung außerhalb von ~.
-
@thomas-braun Also ich habe inzwischen die karte neu installiert . Es scheint aber immer noch , das die Karte sich sehr schnell wieder füllt mit großen Backup Dateien Bei ncdu / erscheint
cdu 1.15.1 ~ Use the arrow keys to navigate, press ? for help --- /opt/iobroker/backups ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- /.. 1,6 GiB [##########] iobroker_2022_04_24-21_00_10_IOBROKER_backupiobroker.tar.gz 1,6 GiB [######### ] iobroker_2022_04_24-16_29_47_IOBROKER_backupiobroker.tar.gz 1,6 GiB [######### ] iobroker_2022_03_25-21_00_10_IOBROKER_backupiobroker.tar.gz 44,0 KiB [ ] influxDB_2022_04_24-21_05_03_IOBROKER_backupiobroker.tar.gz 16,0 KiB [ ] influxDB_2022_04_24-16_34_36_IOBROKER_backupiobroker.tar.gz 4,0 KiB [ ] historyDB_2022_04_24-21_05_04_IOBROKER_backupiobroker.tar.gz 4,0 KiB [ ] historyDB_2022_04_24-16_34_37_IOBROKER_backupiobroker.tar.gz
-- /opt/iobroker --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- /.. 4,7 GiB [##########] /backups 2,1 GiB [#### ] /iobroker-data 1,3 GiB [## ] /node_modules 1,9 MiB [ ] /log 1,3 MiB [ ] package-lock.json 608,0 KiB [ ] /javascript 4,0 KiB [ ] package.json 4,0 KiB [ ] iobroker 4,0 KiB [ ] INSTALLER_INFO.txt 4,0 KiB [ ] .npmrc @ 0,0 B [ ] iob
--- /opt/iobroker/iobroker-data/files/ring.0 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ /.. 1,8 GiB [##########] /doorbell_98487415 1,3 MiB [ ] _data.json
Ich habe auch einen Ring Adapter installiert . Dort ist aber die USB Karte als Speicherort für die Snapshot und Livestream angegeben . Auch beim löschen der Livestream und Snapshot Dateien ist der Haken gesetzt . Wie kann man verhindern das die Dateien dann im Backup noch mal erscheinen . Gelöscht werden die Dateien auch nicht automatisch .
-
@brur1250 sagte in SD Speicher läuft voll:
Gelöscht werden die Dateien auch nicht automatisch
welche sollen denn automatisch gelöscht werden, bzw was hast du eingestellt
Ich habe auch einen Ring Adapter installiert . Dort ist aber die USB Karte als Speicherort für die Snapshot und Livestream angegeben
Wie kann man verhindern das die Dateien dann im Backup noch mal erscheinen
es wird halt das mit ins Backup geschrieben, was zu dem Zeitpunkt auf der Karte liegt
-
1,6 GiB [##########] iobroker_2022_04_24-21_00_10_IOBROKER_backupiobroker.tar.gz
1,6 GB für ein ioBroker Backup ist schon ziemlich heftig.
Außer du hast dort viele Views mit riesigen Bildern drin.die Backups sollten ja sowieso außerhalb des PIs gesichert werden, und dann bleibt die Frage wieso so häufig.
manuell gesicherte werden nicht automatisch gelöscht
-
@homoran Ja das ist ja so eingestellt in Backup steht Sicherung nur NAS/Kopieren und darunter dann Copy auf /mnt/usb0/iobroker und trotzdem wird auf dem Pi eine Sicherung angelegt . Im Ring Adapter sieht das so aus
Eigentlich sollten die Dateien gelöscht werden aber ich habe nicht gefunden wann oder nach wie vielen Einträgen . Habe nur die Usb Karte gelöscht und mal schauen wie sich das Backup entwickelt und ich denke tägliches Backup ist auch nicht nötig -
-
trotzdem wird auf dem Pi eine Sicherung angelegt
wenn du natürlich prüfst während der mount aktiv ist, siehst du auch die Daten vom NAS über den mount
Eigentlich sollten die Dateien gelöscht werden aber ich habe nicht gefunden wann oder nach wie vielen Einträgen
das steht in den Einstellungen bei "iobroker Backup"
Aber wahrscheinlich speichert deine RING die Fotos in einem Verzeichnis, dass mit gesichert wird.
-
pi@raspberrypi:~ $ mount | sort bpf on /sys/fs/bpf type bpf (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700) cgroup2 on /sys/fs/cgroup type cgroup2 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,nsdelega te,memory_recursiveprot) configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmod e=000) /dev/sda1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,ioc harset=ascii,shortname=mixed,flush,errors=remount-ro) /dev/sda2 on / type ext4 (rw,noatime) /dev/sdb1 on /mnt/usb0 type exfat (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,fmask=0000,dm ask=0000,allow_utime=0022,iocharset=utf8,errors=remount-ro) devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=1800152k,nr_inodes=84204,mode=7 55) fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,nosuid,nodev,noexec,relatim e) mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) proc on /proc type proc (rw,relatime) securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relat ime) sunrpc on /run/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw,relatime) sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=30,pgrp=1,time out=0,minproto=5,maxproto=5,direct) tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev) tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k) tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,size=786008k,nr_inodes=819200,mode=755 ) tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=393000k,nr_ino des=98250,mode=700,uid=1000,gid=1000) tracefs on /sys/kernel/tracing type tracefs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
-
@homoran Also in den Einstellungen bei Backup steht 15 Sicherungen . Ich denke der RING Adapter speichert die Snapshots und Livestream in : /opt/iobroker/iobroker-data/files/ring.0/doorbell_98487415 . Aber ich sehe nicht wie man das verhindern kann .
-
ich habe nicht gefunden wann oder nach wie vielen Einträgen
Laut git
You can use special variables for your livestream and snapshort path and filename. This variables will be replaced with a counter, timestamp, ring id or kind of ring. %d : Unix timestamp. Example: test_%d -> test_1588331430061 %i : Id of your ring device: Example: test_%i -> test_234567890 %n : Counter since ring instance start. Example: test_%n -> test_1 %k : Kind of your ring device: Example: test_%k -> test_doorbel
Desweiteren ist mir aufgefallen das bei deiner Pfadangabe der "/" am ende fehlt
-
@brur1250 said in SD Speicher läuft voll:
Ich habe hier schon viele Einträge zu dem Thema "SD Karte läuft voll" gelesen
Unabhängig warum deine SD Karte (permanent) voll läuft hält deine SD Karte (wenn nicht ein teures endurance/industrial Modell) das übrigens nicht sehr lange durch.
Typische MLC/TLC Flashzellen wie sie sich heute in üblichen SD Karten finden halten meist keine 1000 Lösch/Schreibvorgänge durch. Wenn Mensch also z.B drei Backups täglich (über)schreibt und diese wie bei dir fast die komplette Größe belegen liegt die zu erwartende Lebenszeit bei nur etwa einem Jahr.
Für permanente und große backups sind (normale) SD Karten die denkbar schlechteste Wahl.
-
@opensourcenomad Hallo Inzwischen habe ich auf SSD gewechselt
-
@crunchip Hallo Meinst du in der Einstellung vom Ring Adapter : snapshot%i_%d.jpg das hier ?
-
@brur1250 eher die Pfadangabe
-
@liv-in-sky
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen. hab ebenfalls das problem dass meine sd-karte plötzlich voll ist.
hab mit ncdu geschaut und folgendes gefunden. kann ich das einfach löschen? wie konnte das passieren dass sich dort so viele daten ansammeln. wird das wieder passieren?-- /var/log ----------------------------------------------------------------------------------------------------------- /..
22,1 GiB [##########] syslog.1
21,9 GiB [######### ] kern.log.1 -
Da musst du mal reinschauen was da alles geloggt wird. Das ist jedenfalls nicht normal. Irgendwas ruft da um Hilfe.
-
@thomas-braun
vielen dank für die schnelle antwort. wie gehe ich da jetzt am besten vor?