Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] Wiederherstellung auf einer Proxmox Ubuntu VM

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

[gelöst] Wiederherstellung auf einer Proxmox Ubuntu VM

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crunchip
      crunchip Forum Testing Most Active @mueller-esch last edited by

@mueller-esch du hast nicht verstanden, was ich damit meine,
      Beispiel
      wenn du ne externe 1TB volle Platte mit eingehängt hättest und machst ein backup deiner VM, sicherst du diese 1TB jedes mal mit. In deinem Fall ist das Laufwerk ja dein Nas

man kann ein Laufwerk ausgliedern, wenn du drauf klickst, dann oben auf bearbeiten, da kannst du wählen (kein Backup)

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        mueller-esch @crunchip last edited by

@crunchip Ich glaube, ich habe etwas anderes falsch gemacht. Die 1TB SSD ist der WIN11 VM fest zugeordnet. (als zusätzliches Laufwerk) Und diese WIN11-VM wird auch auf das NAS gesichert. Sicher wird hier auch die 1TB Platte mit gesichert. Das ist aber nur zeitlich ein Problem. Durch die Kompression ist das Backup derzeit lediglich 60 GB groß. Aber das ist ja auch alles soweit ok
        Mein Problem liegt nur in der Ubuntu VM (in der auch der IOBroker läuft) Hierin möchte ich ein IBroker Backup aus einem ganz andere Rechner wiederherstellen. Dessen Backup liegt aber auch auf dem NAS DS720, auf den ich per neuem IOBroker aus der VM auch Zugriff habe. Nur klappt die Rücksicherung nicht mit o.g. Fehler.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crunchip

@mueller-esch sagte in Wiederherstellung auf einer Proxmox Ubuntu VM:

auf den ich per neuem IOBroker

Hast du meinen Post weiter oben mal angesehen?
          Ist das installiert?

sudo apt-get install cifs-utils

• M
            mueller-esch @crunchip last edited by mueller-esch

@crunchip (teilweise gelöst) Danke, danke. cifs-utils waren bei mir schon installiert. Aber der entscheidende Tipp war das Aushaken des Laufwerks aus dem Backup. Danach funktionierte die Wiederherstellung.

• crunchip

@mueller-esch dann setzt den Thread auf [gelöst] ( im ersten Beitrag editieren)

• M

@crunchip Ich stehe leider wieder auf dem Schlauch.
                Ich habe aus Gründen der Performance und des Speicherbedarfs jetzt eine VM unter Debian 11 aufgesetzt. Dort habe ich alles so eingestell, wie in der Ubuntu VM. Jetzt bekomme ich aber wieder das gleiche Problem mit dem Mounten des NAS (wieder busy)
                Bildschirmfoto 2022-04-25 um 11.46.33.png

Bildschirmfoto 2022-04-25 um 11.39.57.png

Was mich dabei wundert ist, dass ich bei der Wiederherstellung das BackupFiles, das ich auf dem NAS sehe, herunterladen kann, dies aber im Download-Ordner und nicht im IOBroker landet.
                Bildschirmfoto 2022-04-25 um 11.42.09.png
                Was ist da jetzt wieder falsch gelaufen bzw. eingestellt?
                Brauche mal wieder Eure Hilfe🙄

• crunchip
                  crunchip Forum Testing Most Active @mueller-esch last edited by crunchip

Ich habe aus Gründen der Performance und des Speicherbedarfs jetzt eine VM unter Debian 11 aufgesetzt.

Verstehe ich nicht

Was mich dabei wundert ist, dass ich bei der Wiederherstellung das BackupFile auf dem NAS sehe, herunterladen kann, dies aber im Download-Ordner und nicht im IOBroker landet.

Ehrlich gesagt, hab ich mir das jetzt 5mal durchgelesen und kommt nicht dahinter was du damit meinst.
                  Was hast du denn vor? Ein backup zurückspielen?

• M

@crunchip Sorry, sollte ein paar Kommas mehr setzen.
                    Genau.
                    Ich möchte ein Backup aus einer anderen IOBroker-Installation (wie auch schon bei der UbuntuVM) zurückspielen. Und dabei bekomme ich die gleichen Probleme wie bei der UbuntuVM (aber da hattest du mir ja mit dem Aushaken des Backups im NAS-Laufwerk schon helfen können) In der DebianVM habe ich das jetzt auch "ausgehakt". Aber hier kommt der Fehler trotzdem.
                    Bildschirmfoto 2022-04-25 um 12.58.23.png

paul@IOBroker:~$ mount
                    sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
                    proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
                    udev on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,relatime,size=4050912k,nr_inodes=1012728,mode=755)
                    devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
                    tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=814776k,mode=755)
                    /dev/sda1 on / type ext4 (rw,relatime,errors=remount-ro)
                    securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
                    tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
                    tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)
                    cgroup2 on /sys/fs/cgroup type cgroup2 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,nsdelegate,memory_recursiveprot)
                    pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
                    none on /sys/fs/bpf type bpf (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700)
                    systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=29,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct,pipe_ino=13728)
                    mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
                    hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,relatime,pagesize=2M)
                    debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
                    tracefs on /sys/kernel/tracing type tracefs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
                    configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
                    sunrpc on /run/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw,relatime)
                    fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
                    tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=814772k,nr_inodes=203693,mode=700,uid=1000,gid=1000)
                    gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000)
                    //192.168.52.97/IOBrokerBackupU820 on /opt/iobroker/backups type cifs (rw,relatime,vers=3.0,cache=strict,username=IOBroker,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.52.97,file_mode=0777,dir_mode=0777,soft,nounix,serverino,mapposix,rsize=4194304,wsize=4194304,bsize=1048576,echo_interval=60,actimeo=1)

• crunchip

@mueller-esch dann klickst du doch nicht auf den download button, sondern rechts daneben, dann wird das backup zurückgespielt

• M
                        mueller-esch @crunchip last edited by

@crunchip Ach du Sch.... Ich glaube, ich spinne. Wie blind muss man denn sein?
                        Asche auf mein Haupt und vielen Dank für deine Geduld.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

686

32.1k
                        Users

80.6k
                        Topics

1.3m
                        4
                        26
                        1302
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo