NEWS
ioBroker startet nicht mehr
-
@fastfoot sagte in ioBroker startet nicht mehr:
npm selbst empfiehlt das aber wenn es zB ein minor update gibt. Gibt es da einen Grund für deine Empfehlung?
Die empfehlen das auch für Major Upgrades.
Hat in der Vergangenheit regelmäßig für Probleme gesorgt. Upstream wird npm ja auch immer mit einer bestimmten Version von nodejs zusammengepackt. -
... und wie kriege ich die 4.0.23 drauf?
Controller "js-controller": 4.0.21 , installed 4.0.21
-
@fraso
4.0.23 ist über das Beta-Repo verfügbar. -
Ist mir jetzt peinlich zu fragen - aber der Controller wird wie über das Beta-Repo gezogen? Das ist ja kein Adapter den ich updaten kann - oder?
-
Ich würde das Repo kurz aktivieren.
Danniobroker stop iobroker update iobroker upgrade self iobroker start
Dann Repo wieder deaktivieren.
Zuvor würde ich aber die allgemeinen Adapter aktualisieren. Das funktioniert aber bei dir auch nicht, wenn ich das oben richtig gelesen habe.
-
@thomas-braun sagte in ioBroker startet nicht mehr:
Die empfehlen das auch für Major Upgrades.
du meinst minor? ich sehe das manchmal nach npm Operationen, da meldet npm dann dass es ein Update gäbe und man möge es via
npm i -g ....
installieren.Hätte das auch beinahe hier empfohlen, allerdings deinen Unmut gefürchtet Zu Recht, wie ich lese, denn ich verlasse mich da lieber auf deine kompetente Aussagen
-
ich sehe das manchmal nach npm Operationen, da meldet npm dann dass es ein Update gäbe und man möge es via npm i -g .... installieren.
Richtig, diese 'Empfehlung' kommt immer bei höheren Versionen. Egal ob Major oder Minor.
Und mitnpm i -g
wird das dann global installiert (und sorgt dann u. U. für Probleme). Deswegen trennt man das Paket aus nodejs und npm besser nicht auf. Hier sieht man die von Haus aus vorgesehene Kombination sehr gut: -
@thomas-braun dennoch noch eine vlt. blöde Frage. angenommen es gäbe ein Update von 6.14.16 auf 6.14.18 dann würde ich das mit der globalen Variante mit npm@6 machen, was wäre denn da der Befehl, das habe ich nie gefunden und deshalb immer global gewählt. Major npm updates mache ich eig. nur zum Testen und nehme die Version die node liefert, aber die minor möchte ich aktuell haben. Oder wird es das für die 6er Version eh nicht geben?
-
@fraso sagte in ioBroker startet nicht mehr:
Ist mir jetzt peinlich zu fragen - aber der Controller wird wie über das Beta-Repo gezogen? Das ist ja kein Adapter den ich updaten kann - oder?
noch Probleme mit dem Upgrade?
-
was wäre denn da der Befehl, das habe ich nie gefunden und deshalb immer global gewählt.
Ich mach das nie, lasse immer die Finger davon.
Müsste aber sowas wie
npm i -g npm@6
sein.
Ich seh da allerdings eigentlich keinen Vorteil. Beim nächsten Update von nodejs wird die npm bin dann eh aktualisiert (oder sogar wieder zurückgesetzt).Ähnliche Kategorie ist übrigens das
npm audit
bzw.npm audit fix
.
Macht man auch besser nicht, zerlegt dir tendenziell nur die Deps. -
Alle Adapter updated.
NPM 6.14.16
Ich bin nun nach den Kommentaren verwirrt. Soll ich NPM updaten? Wenn ja, wie?
Die Datei states.jsonl wächst und schrumpft.. zw. 20M und 49M letzten 10 Minuten. Ich beobachte das mal.
Danke.
-
Ich bin nun nach den Kommentaren verwirrt.
Warum?
Finger weg von npm! -
Die Datei states.jsonl wächst und schrumpft.. zw. 20M und 49M letzten 10 Minuten. Ich beobachte das mal.
Das wäre genau wie es sein soll
-
Ich hab mal ne Abfrage gemacht die ich in einem state speichere und eine influx Grafik anzeigen kann. Schauen wir mal morgen...
UPDATE 23:28: so soll es wohl sein
Ich lasse mir noch n Telegram und ne Alexa Ansage um die Ohren hauen wenn es größer 100Mb wird... -
-
UPDATE 23:28: so soll es wohl sein
sehr cool, sieht aus als wäre es das gewesen, auch wenn man nicht genau weiss woran es speziell lag. Vergiss nicht das Repo zurück zu stellen
-
Update heute morgen. Sieht gut aus.
-
@fraso so ein Sägezahn soll es sein
-
Wenn man wissen möchte, welches Programm den Port nutzt/belegt...
sudo apt install nmap sudo nmap localhost z.b. wenn da der Port 9000 angezeigt wird, und wissen möchte, welches Programm damit läuft sudo fuser -n tcp 9000 Da wird jetzt eine Nummer angezeigt... z.b. 9000/tcp: 10520 sudo ps auxw | grep 10520 Jetzt wird angezeigt, welches Programm gerade Port 9000 nutzt iobroker 10520 20.8 5.6 325064 218508 ? Ssl 21:17 9:33 iobroker.js-controller
-
@elzershark was willst du uns damit sagen?
Hat das was mit den letzten Postings zu tun?