Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Sonnanauf- und Untergang

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Sonnanauf- und Untergang

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      Bambulko last edited by

Ich habe zunächst iobroker auf deinen Raspberry ausprobiert und ein Skript für ein Nachtlicht gemacht. Bei Sonnenuntergang geht die Lampe an, bei Sonnenaufgang geht sie aus. Das hat auch wunderbar geklappt.

Dann habe ich mir eine Intel NUC gekauft und habe dort jetzt iobroker mit Docker laufen. Das Skript habe ich einfach kopiert, aber jetzt denkt iobroker das Sonnenauf- und Untergang jeden Tag genau um Mitternacht sind. Also zu Mitternacht geht die Lampe immer aus und sofort wieder an.

cash 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • cash
        cash Most Active @Bambulko last edited by

@bambulko Hast Du denn die Koordinaten im JavaScript Adapter hinterlegt bzw in den Einstellungen von ioBroker?

Ergänzend. Glücklich wirst Du mit der Lösung aber auf lange sicht eh nicht. Da bei Sonnenaufgang es noch dunkel ist und bei Sonnenuntergang es noch hell ist. Irgend etwas zwischen Sonnenuntergsang und Abenddämmerung ist besser geeigent am besten % da die Dämmerungszeit im Jahresverlauf sich ändert. Aber auch das ist nicht die Lösung. Abhängig vom Wetter verschiebt sich das ganze doch um bis zu 10 Minuten. Es ist halt schon ein Unterschied ob wir einen Wolkenlosen Tag haben oder komplett verdeckt mit Unwetter

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          Bambulko @cash last edited by

@cash Danke. Es stand auf 'use System values', aber jetzt habe ich die Koordinaten per Hand eingegeben, und jetzt scheint es zu funktionieren (zumindest ging die Lampe bei Sonnenuntergang an). Ob sie morgen früh auch ausgeht wird sich noch zeigen.

Das passt schon mit dem Sonnenuntergang und Aufgang. Zur Not kann man ja immer noch etwas nachjustieren.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • First post
            Last post

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

797

32.1k
          Users

80.7k
          Topics