NEWS
Echo Show 15 ab 17.2 lieferbar
-
@skokarl oder ich
-
@crunchip
dann bin ich mal auf dein Feedback gespannt wie das alles klappt
willst es auch mit VIS visualisieren? -
@nick-the-bird-92 sagte in Echo Show 15 ab 17.2 lieferbar:
willst es auch mit VIS visualisieren?
Deswegen hab ich ihn ja bestellt
-
ich hör nix ...... , oder besser, ich seh nix.
-
@skokarl ich bin auf Arbeit, er wurde mir aber schon auf den Schreibtisch gelegt
-
@skokarl sodele, hab mich gestern Abend ein weinig damit befasst . Irgendwie bin ich da noch zwiegespalten. Beim Einstellen im Echo Menü selbst, reagierte der Touch teilsweise nicht.
Hab dann mal mit einer View begonnen, und mit der Auflösung gespielt, irgendwann war ich dann auf einem Stand, das wenn ich nach oben wische bzw schneller doppel Tip aufs Display, die Leiste oben ausgeblendet wurde, oben erschien dann ein kleiner Pfeil mit dem Hinweis ( nach unten wischen um die Leiste zu öffnen)
in dem Zustand blieb die Leiste komischerweise auch ausgeblendet (was ja sehr wünschenswert wäre), jedoch hab ich so viel mit den Einstellungen und Auflösung probiert, das ich es nicht mehr hinbekomme.
So nun zu einem weiteren Problem
hast du/jemand einView in Widget
der einiframe
aufruft?
Wollte z.b. mein Grafana Dash anzeigen, dieser liegt per iframe auf einem einzelnen View, dieser wird auf dem Show allerdings nicht angezeigt bzw das Problem ist der iframe selbst wird nicht dargestellt.
Gibts da eine andere Lösung?ein paar Edit's werden hier mit Sicherheit noch folgen
Einfach mal ein Testview
-
Habe auch seit gestern den Echo Show 15. In Full HD Auflösung (1920 * 1080 ) geht die Adress leiste mit nach oben wischen weg und bleibt auch weg, auch beim Seitenwechsel innerhalb der VIS.
Nicht auf den Inhalt achten, bin noch am Testen.....
-
@chris76e sagte in Echo Show 15 ab 17.2 lieferbar:
Habe auch seit gestern den Echo Show 15. In Full HD Auflösung (1920 * 1080 ) geht die Adress leiste mit nach oben wischen weg und bleibt auch weg, auch beim Seitenwechsel innerhalb der VIS.
das weiß ich schon, es ging ums generelle Verschwunden bleiben, durchs doppell tippen aufs display, ging die Browserzeile weg, was ich jedoch nicht mehr hinbekomme.
-
Ok, falsch verstanden.
-
Grüß Dich,
ja, ich war am Anfang auch hin und her gerissen, mittlerweile bin ich aber sehr froh, dass ich auf
diese Art mein Akku "Problem" gelöst habe.Hab gerade mal ein Basic View in Widget genommen und eine View darin abgelegt.
Dazu ein Basic IFrame in das View in Widget gepackt und mit n-tv.de gefüllt ...läuft.Ich weiß allerdings nicht ob ich Dich richtig verstanden hatte, sonst schick mir mal ein Beispiel.
Das mit dem kleinen Pfeil hatte ich auch mal...... kriege es aber gerade auch nicht mehr hin.....LACH
Übrigens....das mit Alexa, öffne myPage und starte Seite 1...... brauchst Du nicht.
Geht über myPage, klar, aber bei mir reicht ein "Alexa Start" um die IOBroker Startseite aufzurufen.
Warum ? Weiß ich auch nicht, Alexa hat irgendwie dazugelernt.
Meine Startseite habe ich "Start" genannt, und nachdem ich diese 4-5 mal über mypage aufgerufen hatte,
hab ich aus Faulheit mal versucht das "öffne mypage und starte seite 1" wegzulassen.... und siehe da,..klappt perfekt. -
@skokarl sagte in Echo Show 15 ab 17.2 lieferbar:
Geht über myPage, klar, aber bei mir reicht ein "Alexa Start" um die IOBroker Startseite aufzurufen.
Warum ? Weiß ich auch nicht, Alexa hat irgendwie dazugelernt.wenn man mehrere Seiten betreibt schon, bzw wird immer die zuletzt verwendete aufgerufen, bei "öffne mypage"
sonst schick mir mal ein Beispiel.
geht wohl schlecht, ein Dashboard aus meinem Grafana ist in einem iframe hinterlegt, das zeigt es am Echo jedoch nicht an. Am Tablet gings ja bisher
hab jetzt noch bisschen probiert, es geht definitiv kein Grafana, egal ob ein ganzes Dashboard oder nur ein einzelnes Panel.
andere Seiten funktionieren per iframe.
Sehr seltsam -
Hat das jemand anderes schon mal probiert bzw am laufen, Grafana Dashboard in Vis auf dem Show15?
-
hast Du ne aktuelle Anleitung zur Installation auf Debian 11 für Grafana ?
gibt ja jede Menge im Netz, aber mit der Aktualität ist das immer so ne Sache,
und die Homepage von denen ist leider in Englisch.Ich mache mir dann mal ne VM.
Ich hatte vor ein paar Monaten schonmal Grafana, hab aber alles wieder deinstalliert weil ich ein generelles Problem
mit Speicher hatte und wochenlang den Fehler gesucht habe. -
@skokarl schau mal hier, fertiges Installer Script
https://github.com/tteck/Proxmox bzw https://forum.iobroker.net/post/792054 -
hab ich noch Zeit bis zum Wochenende, oder hast Du den Echo bis dahin schon wieder eingepackt ?
-
@skokarl
noch liegt er mit geöffneter Verpackung neben meinem SchreibtischDanke dir fürs testen
am kleinen Echo show8 geht es übrigens auch nicht, also muss es an dem eingeschränkten Silkbrowser liegen
Edit
und gerade ist mir bei meiner ersten Tasse Kaffee eigefallen, die Echos hängen ja im IoT Netzwerk, IoT hat keinen Zugriff auf mein Default Netzwerk.
Edit: daran liegt es auch nicht, tasmoadmin, wled...kann ich alles als iframe einbinden, nur grafana nichtEdit:
sodele, irgendwie ist es seltsam
Echo ist im IoT Netz, Server laufen im Default, ich kann sämtliche Serverseiten per iframe einbinden, nur Grafana nicht.Also Rule im Unifi erstellt, damit der Echo auf Grafana zugreifen darf und auch probiert das er aufs Default Netzwerk zugreifen darf, alles Fehlanzeige.
jetzt hab ich ihn testweise ins Default Netzwerk gepackt und siehe da
-
Was soll mir das jetzt sagen ?
Fehler gefunden?Wie ist das Verhältnis zwischen "behalt ich" und "geht zurück" ?
mit welcher Hardware ( Steckdosen ) misst Du den Stromverbrauch ?
meine TP Link Kasa machen bei mir Stress mit Verbindungsabbrüchen..... die Shellys haben Probleme mit der Cloud ... daher die Frage
-
wie auf der brücke in raumschiff enterprise
-
Fehler gefunden?
naja, noch nicht ganz, ich bekomme es nicht hin, wenn der Echo im anderen netz hängt, aber zumindest weiß ich das es ein Netzwerk und kein Echo Problem ist.
Wollte dir ja das Wochenende nicht versauen@skokarl sagte in Echo Show 15 ab 17.2 lieferbar:
mit welcher Hardware ( Steckdosen ) misst Du den Stromverbrauch
ich hab überwiegend Gosund Steckdosen mit tasmota
@liv-in-sky sagte in Echo Show 15 ab 17.2 lieferbar:
wie auf der brücke
naja, es wird mit der Zeit, hab lange nichts mehr mit Grafana bzw Vis gemacht
-
Nachdem ich das Ding jetzt endlich an die Wand gehangen hab, muss ich nun feststellen, das die Vis nicht geöffnet beibt
Loop video ist hinterlegt, genauso wie bei meinem show 8. Auch die Helligkeitssteuerung hab ich beim show schon deaktiviert
Edit:
man sollte mal genau gucken, Fehler in der Pfadangabe