NEWS
WAF oder nicht WAF ;)
-
@negalein Meiner Meinung nach ein gutes Beispiel dafür, daß Worte und Taten differieren können.
Eigentlich hätte man erwarten dürfen, daß die modernen und engagierten Schulabsolventen der letzten Jahre ihre Verlautbarungen auch konsequent faktifizieren und scharenweise ins Energiehandwerk einsteigen oder hardcore MINT Fächer studieren, um tatkräftig zur Lösung der Energieprobleme beizutragen.
Die statistischen Zahlen sagen zumindest in D etwas anderes.In dubio pro factis.
-
@negalein said in WAF oder nicht WAF :
dieser Link war nur ein Beispiel.
@klassisch said in WAF oder nicht WAF :
Meiner Meinung nach ein gutes Beispiel
Ein gut Beispiel für den IT oder Sozialkundeunterricht im Bereich Medienkompetenz/-kritik vielleicht?
Thema heute: woran erkennt man (un)seriösen Journalismus
-
Überschrift:
Allein schon bei solchen Überschrift sollten alle Alarmglocken bimmeln: "Rassismus-Vorwürfe: Hawaii-Pizza und Toast Hawaii sollen umbenannt werden".
Natürlich sollte jedem der dies ließt sofort klar sein das niemand die Macht irgendwelche Wörter() umzubenennen, sprich die Überschrift ist schon mal irgendwo zwischen reißerisch und purer Stuss (manch einer mag es auch Lüge nennen).Und wie sehen die anderen Überschriften auf dieser Qualitätsseite so aus?
Prädikat besonders wertvoll? -
Quelle
Die komplette "Quelle" (wenn man es so nennen möchte) ist ein einziger anonymer Facebook Post. Vor diesem "Hintergrund" sich vielleicht noch mal an die Überschrift erinnern: "...sollen umbenannt werden" -
Inhalt
Vor dem eigentlich "Inhalt" wird erst mal video content von einem externen Anbieter gezogen der versucht ein passendes Video sowie natürlich Werbung auszuspielen
Kaum eine Variante ist in der Geschichte der Pizza wohl so umstritten wie die „Hawaii-Pizza“
„Bestellt Pizza mit Ananas statt Pizza Hawaii. Gilt auch für den Toast!“
weder auf Hawaii noch in Italien, sondern 1962 in Chatham, Kanada, vom Gastronomen Sam Panopoulos erfunden.
Die „Problem-Pizza“ steht damit nicht alleine da.
so die Forderung der Schweizer Gruppe Linke PoC/Migrantifa
Bleibt am Ende die Frage: Wer würde wirklich um die „Pizza Hawaii“ weinen?
Umfragen haben ergeben, dass sie nach der Salami-Variante tatsächlich die zweitbeliebteste Pizza Deutschlands ist*!
*Anhand einer Umfrage mit über 1200 Teilnehmer:innen wurden spannende Fragen beantwortet: Welche ist die Lieblingspizza der Deutschen?
Wir sehen hier den Sack Reis der am anderen Ende der Welt umgefallen ist konsequent weiter gedacht, stark
-
Kommentare
Der beste Kommentar ist bereits 7 Monate alt
...der "Artikel" aber erst 6 Wochen. Vielleicht ein bisschen zu schnell gealtert?
Jedem dürfte hier bereits klar sein das Der Postillion natürlich deutlich höhere Qualität liefert, Beispiel gefällig?
-
Monetarisierung: Tracker/Werbung
Darum geht es hier: Klicks, klicks, klicks.
Die Seite versucht (bei mir) sich mit insgesamt 26 verschiedenen Domains zu verbinden. Der Großteil davon wird bei mir geblockt, wahrscheinlich werden über die externen Domains wiederum weitere eingebunden.
In dubio pro factis.
@negalein said in WAF oder nicht WAF :
Und Ja, die stammen nicht von Bild & Co.!
Stimmt, da hätte mich mein ublock direkt bei der url gewarnt (axelspringer-hosts), allerdings macht es diesen deswegen halt auch nicht zu Gold.
Und das der Link aus "deiner Echokammer" (1650010287) kommt hat facebook übrigens fein mitgetrackt , jeder klick von hier ebenfalls
-
-
bei der ganzen Diskussion hier, wundert es mich, dass ich von @OpenSourceNomad noch nicht wegen meinem vermeintlich rassistischen Nick angesprochen wurde.
Btw. "NegAlein" stammt von "NegA".
Stammt von einem Getränk (wird unter mehreren Namen geführt).
Und ja, sogar dunkelhäutige (darf man das sagen?) bestellen sich liebend gern einen Nega (oder Mohr).
Ich kann da genügend aufzählen (jung und alt, hier geboren oder Asylant). -
@1topf said in WAF oder nicht WAF :
Irgendwann weiß die Menschheit nicht mehr, wie man sich auf natürlichem Wege vermehrt.
Die "Urdeutschen" (wenn es die denn gibt) haben das doch schon längst verlernt, bekanntlich würde Deutschland ohne Zuwanderung schrumpfen. Jedes Quartal gibt es weniger deutsche laut statistischem Bundesamt
Moment! Es gibt einen Unterschied zwischen "weise" und "weiße"
Genau wie es einen Unterschied zwischen Korinthen und Rosinen gibt
Kommt halt ganz drauf an, was man meint.
Naja, ziemlich eindeutig trotz Tipp- bzw. Rechtsschreibfehler würde ich sagen:
"Alte weise Männer"
[...] Sexismus, Rassismus, Altersdiskriminierung.Weise Herren im gehoben Alter wird man wahrscheinlich keinen Rassismus vorwerfen
Laut bedeutungonline.de ( ein Link, kann man klicken und lesen )
Menschen nach mindestens einem bestimmten angeborenen Merkmal einer Gruppe zuzuordnen, ist (eigentlich) rassistisch. Der Ausdruck “alte weiße Männer” ist damit ein Ausdruck für umgekehrten Rassismus.
Der Ausdruck “alte weiße Männer” ist eine Übersetzung aus der englischen Sprache. Dort wird unter anderem von “old white man” oder “angry white male” gesprochen.
Charakteristisch für “alte weiße Männer” ist, dass sie sich ihre Privilegien und ihre Überlegenheit nicht eingestehen. Sie stellen sich gegen den Wandel der Gesellschaft und teils gegen liberale Werte. Sie verschließen sich, ihren eigenen Sexismus oder Rassismus zu hinterfragen. Sie verschließen sich ihre Sprache zugunsten von politisch-korrekten Begriffen zu ändern.
Und noch passend ein 202-Sekunden Video: ZDF Aspekte - Der alte weiße Mann - Ein Abschied? (Video verfügbar bis 23.04.2022)
-
Die statistischen Zahlen sagen zumindest in D etwas anderes.
Weil ich gerade auf destatis unterwegs war: Studierende in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft (MINT) und Technik-Fächern
Die letzten 3 Jahre sind die Anzahl der Studierenden stetig gewachsen, wenn auch nur moderat. Interessanterweise sieht es so das für den Zuwachs allein das weibliche Geschlecht verantwortlich ist.
Das die Schulabsolventen aber jetzt alle im MINT Bereich studieren ist aber sowieso nicht möglich aufgrund der (immer) begrenzten Anzahl an Studienplätzen
In dubio pro factis.
Am besten natürlich immer mit Quelle
-
@opensourcenomad sagte in WAF oder nicht WAF :
Ja, ja - das passiert, wenn der unwiderstehliche Drang zur Rechthaberei der Selbstbefriedigung dient.
Das Problem ist aktuell jedoch die Quellensicherheit.
-
@meister-mopper said in WAF oder nicht WAF :
Das Problem ist aktuell jedoch die Quellensicherheit.
Das würde ich als nachgelagert sehen. Überhaupt erst mal irgendeine Quelle ist ja schon etwas wenn Mensch eine Behauptung (und keine Meinung) aufstellt.
Und manchmal sind "schlechte" Quellen aus einer "Klickfabrik" wie hier im Thread ja auch nicht immer unbedingt was schlechtes, sofern diese eben nicht ohne Widerrede "akzeptiert" werden Diese können als anschauliche Beispiele dienen wie Manipulation funktionieren kann und sensibilisiert vielleicht den ein oder anderen.
Wie man auf Facebook und Co zum Produkt wird zeigt übrigens der Film "The Social Dilemma" eindrücklich.
64 % der Menschen, die sich auf Facebook extremistischen Gruppen anschlossen, taten dies, weil die Algorithmen sie dorthin lenkten.
— Interner Facebook-Bericht, 2018
-
Und manchmal sind "schlechte" Quellen aus einer "Klickfabrik" wie hier im Thread ja auch nicht immer unbedingt was schlechtes
Ich bevorzuge aber die Wahrheit, auch wenn sie derzeit schlecht zu bekommen ist.
Aber natürlich: Wenn man schon als Vorbild nicht geeignet ist, sollte man wenigstens als schlechtes Beispiel dienen -
@meister-mopper said in WAF oder nicht WAF :
Ich bevorzuge aber die Wahrheit auch wenn sie derzeit schlecht zu bekommen ist.
Das die "Wahrheit" bei dem Pizza-Toast-Hawaii Artikel bereits bei der Überschrift endet hast du aber schon mitbekommen?
Und wer ganz investigativ unterwegs ist wird wahrscheinlich bei google-news (o.ä) mal "Pizza Hawai" eingeben...
-
Dass die "Wahrheit" bei dem Pizza-Toast-Hawaii Artikel bereits bei der Überschrift endet
Genau das ist das aktuelle Problem. Was früher offensichtlich und nach gültigem Vertrauen nachvollziehbar falsch war, ist es heute nicht mehr. Die Mehrheit hinkt der Anzahl von Falschmeldungen hinterher.
Die Deutungshoheit haben teilweise die Messenger übernommen, die sich der "investigativen" Vielleser bedienen um ihre Manipulationen zu vervielfältigen.
-
Das die "Wahrheit" bei dem Pizza-Toast-Hawaii Artikel bereits bei der Überschrift endet hast du aber schon mitbekommen?
Welche Quelle findest du seriös?
Galileo
Google
der Standard
Geo
... -
In dubio pro factis.
Ja diese Quelle hatte ich gesichtet. Die sagt aber nur etwas über die Gesamtzahl der Studierenden, also die kumpulierte Anzahl der eingeschriebenen Studenten. Mag ein erster Hinweis sein, aber nicht das, was wir wirklich suchen.
Dann schauen wir uns mal die Anzahl der MINT Studienanfänger an
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/28346/umfrage/anzahl-der-mint-studienanfaenger/Ich lese dort
2011/2012 207 693
..
2016/2017 195 829
2018/2019 195 736
2019/2020 192 451
2020/2021 179 990Das ist leider kein Ansturm. 2019/20 waren es noch 6.9% mehr als 2020/21
-
Moment! Es gibt einen Unterschied zwischen "weise" und "weiße"
Genau wie es einen Unterschied zwischen Korinthen und Rosinen gibt
Jetzt klink ich mich aus ...