NEWS
[Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden
-
@metaxa sagte in [Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden:
@issi Bin wieder um ein Stück klüger!
Nach einer unbestimmten Zeit, ist der Datenpunkt wieder auf Admin (false) umgestellt und die Helligkeit nimmt max. 51 (leider sehr dunkel) an.
dann schalte ihn generell auf false in dem du in der Config auf Manuell um stellst dar du ja die Helligkeit sowieso manuell schaltest.
Die lästigen Fehlermeldungen
fully-tablet-control.0 2022-01-27 22:21:06.199 warn Attention the screen on tab3_bad has been switched off, an attempt is made to switch it on again
sind jetzt im Moment weg.
Wie zuvor erwähnt, die Meldung kommet immer dann wen der Bildschirm ausgeschaltet wird, das kann auch über den Knopf am Tablet passieren.
-
@issi sagte in [Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden:
dann schalte ihn generell auf false in dem du in der Config auf Manuell um stellst dar du ja die Helligkeit sowieso manuell schaltest.
Jein, das Tablet Bad möchte ich gerne selbst steuern. Das Tablet Buero allerdings mit Monitor aus/an über Fully direkt, Bewegung- und Motiondedection. Die dortige Androidversion hatte damit bis jetzt kein Problem.
Ich werde die nächsten Stunden die beiden Tablets wieder beobachten. Der DP "fully-tablet-control.0.device.taba_buero.brightness_control_mode" ist global für alle eingetragenen Tablets, das war mir nicht klar.
-
Ich werde die nächsten Stunden die beiden Tablets wieder beobachten. Der DP "fully-tablet-control.0.device.taba_buero.brightness_control_mode" ist global für alle eingetragenen Tablets, das war mir nicht klar.
Nein, er ist nicht global, er ist nur für das Tablet, das du steuern willst, du hast ja mehrere Ordner z. B. Samsung, Firetablet usw. die config auf der Config Seite ist global für alle Tabletts.
Was du aber machen kannst ist das Tablet, was du nicht mit Helligkeit steuern möchtest von der Steuerung auszuschließen.
Aber ACHTUNG das ist nur für die Helligkeitseinstellung nicht für die Bildschirm permanent eingeschaltet Einstellung -
Aber ACHTUNG das ist nur für die Helligkeitseinstellung nicht für die Bildschirm permanent eingeschaltet Einstellung
Das verstehe ich leider nicht wirklich.
Ich habs soeben so eingestellt:
-
Aber ACHTUNG das ist nur für die Helligkeitseinstellung nicht für die Bildschirm permanent eingeschaltet Einstellung
Das verstehe ich leider nicht wirklich.
Ich habs soeben so eingestellt:
Ja, das ist ok so jetzt ist der DP "fully-tablet-control.0.device.taba_buero.brightness_control_mode" auf true und der DP "fully-tablet-control.0.device.tab3_bad.brightness_control_mode" auf false.
Jetzt kannst du das Tablet im Bad Manuel steuern, das Tablet im Büro aber nicht, das wird vom Adapter gesteuert.Meine Warnung galt dieser Einstellung
die ist global für alle Tablets.
Da du Ja gesagt hast.Das Tablet Buero allerdings mit Monitor aus/an über Fully direkt, Bewegung- und Motiondedection
Wenn die Einstellung an ist und du bei irgend einem Tablet den Bildschirm ausmachst wider der Adapter ihn wider anmachen, egal ob du es willst oder nicht.
Mach dann die Einstellung aus, dann musst du aber darauf achten, dass die Tablets die WLAN-Verbindung nicht verlieren. -
dann musst du aber darauf achten, dass die Tablets die WLAN-Verbindung nicht verlieren.
daran scheitere ich derzeit im Buero.
-
@issi , gibt es den Adapter Fully Tablet Control Adapter nicht mehr? Unter den Adaptern finde ich ihn nicht..
-
@esp8266 sagte in [Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden:
@issi , gibt es den Adapter Fully Tablet Control Adapter nicht mehr? Unter den Adaptern finde ich ihn nicht..
er war da noch gar nicht drin ihn kann man nur über GitHub link oder NPM installieren
-
Hallo,
ich habe schon länger das Problem das ich unter Protokolle die folgende "INFO" bekomme.fully-tablet-control.0.device.wohnzimmer.device_info.displayHeightPixels" has to be type "string" but received type "number"
ich habe die Instanz gestoppt, den ganzen Objektbaum gelöscht und wieder gestartet..
das besagte Objekt ist jetzt auch "type" String.. aber die Meldung kommt immer noch..jemand eine Idee???
-
ok ich merke geade ich habe noch die 0.2.15..
aber wie installiere ich aus dem Github die aktuelle version?über die iobroker Adapter seite finde ich ihn weder im Github noch im NPM
-
@eviltrooper sagte in [Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden:
ok ich merke geade ich habe noch die 0.2.15..
aber wie installiere ich aus dem Github die aktuelle version?über die iobroker Adapter seite finde ich ihn weder im Github noch im NPM
-
@sigi234 ahh super danke, hat es einen Grund wieso es nur über GitHub geht?
-
@eviltrooper sagte in [Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden:
@sigi234 ahh super danke, hat es einen Grund wieso es nur über GitHub geht?
Ja, das sind Entwickler/Test Version.
https://www.iobroker.net/#de/documentation/basics/repositories.md
-
@eviltrooper
ja, da ich den Adapter Komplet überarbeite und erst danach in die offizielle ioBroker Repositorie aufnähmen lassen werde.
Wegen der ganzen Corona-Sache habe ich leider weniger Zeit daran zu arbeiten, deswegen dauert es etwas länger als geplant. -
Hallo,
ich habe weiter oben im Thread schon mal davon berichtet:
zeroPad has a problem: Cannot read property 'toString' of null, stack: TypeError: Cannot read property 'toString' of null at FullyTabletControl.zeroPad (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.fully-tablet-control/main.js:3367:37) at FullyTabletControl.astroTime (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.fully-tablet-control/main.js:1954:44) at async FullyTabletControl.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.fully-tablet-control/main.js:107:9)
Leider habe ich es erst jetzt gesehen, dass hier vieles danach kommt, tut mir leid.
Hier mein Screenshot:
Die Helligkeit wird bei mir manuell über ein Skript gesteuert, da ich einen Helligkeitssensor per Zigbee verwende:
Aktuell ist dies bei mir die einzige Fehlermeldung, die ich bekomme in ioBroker. Würde mich echt freuen, wenn ich das irgendwie noch weg bekomme...
Lg, Jürgen
-
@soundy
Welche Version hast du installiert?
Du hast da in der config ein null wert stechen, das darf da nicht sein.
Lösung:
- die Helligkeitssteuerung einschalten und die Zeiteinstellungen kontrollieren das da keine leeren Felder sind.
- oder in der config die null Werte gegen Zeiten ersetzen z.B. "6"
Mit freundlichen Grüßen
Issi ( Alex ) -
Ich habe Version: 0.3.6-1 installiert.
Die Helligkeitssteuerung habe ich auf "manuell" stehen, weil ich die Helligkeit in Abhängigkeit von einem externen Helligkeitssensor (über Zigbee) in mehreren Stufen über ein JavaScript setze. Am Tablet ist die automatische Helligkeitssteuerung deaktiviert, da ich damals Probleme hatte, dass sich das mit der Steuerung über das Skript in die Quere gekommen ist.
Kann ich das Problem also mit manueller Steuerung über ein Skript nicht lösen oder wie? Ich habe eigentlich auch bisher keine negativen Auffälligkeiten gehabt, aber den "Error" würde ich halt doch gerne aus dem Log bringen.
Lg, Jürgen
EDIT NACH EINEM VERSUCH:
Mich hat es nun doch interessiert, was passiert, wenn ich die Helligkeit von "manuell" auf "über die Konfigurationsseite" umstelle und mal die Zeiten für "Morgens", "Nachmittags" und "Abends" setze. Dann aber wieder zurück auf "manuell gesetzt. Nun sieht es so aus:
"brightness": [ { "TabletName": "Lenovo M10", "dayBrightness": "20", "midTimeBrightness": "20", "nightBrightness": "0", "loadingLowering": "10", "enabledBrightness": true } ], "screenSaverON": "false", "screenSaver": [], "telegram_enabled": "false", "telegram": [], "motion": [], "motionSensor_enabled": "false", "screen_on": "true", "checkInterval": "5", "morningTime": 7, "midTime": "14", "nightTime": "22", "fireTablet": "3", "viewChange_enabled": "false", "viewMode": "false", "visView": [], "chargerON": "true", "brightness_on": "false", "astroSelectNight": "sunset", "astroSelectDay": "sunrise", "timeMode": "false", "dayTime": "8", "screenSaverDeletion": "false", "auto_motionDetection": "false", "record_mode": "false", "single_shot": "1", "series_shot": "2", "imageTimeout": "1", "series_shot_safe": "2" },
War das also die Lösung? staun Im Logfile sehe ich jetzt nix mehr ... Lag das nur daran, dass hier ein leeres Wert (null) gesetzt war, obwohl dieser in meiner Konfiguration gar nicht genutzt wird? Ich werde verrückt, das ist ja einfach ...
Vielen, vielen, vielen, vielen, Dank! Das ist grandios
-
@soundy
ja, das habe ich ja geschrieben@issi sagte in [Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden:
@soundy
Welche Version hast du installiert?
Du hast da in der config ein null wert stechen, das darf da nicht sein.
Lösung:
- die Helligkeitssteuerung einschalten und die Zeiteinstellungen kontrollieren das da keine leeren Felder sind.
- oder in der config die null Werte gegen Zeiten ersetzen z.B. "6"
da gab/gib es ein bug mit der config Seite ich weiß gerade nicht, ob ich den schon behoben habe, müsste ich schauen.
-
@soundy
die Meldung ist deswegen immer gekommen, weil beim Adapter Start die gesamte config eingelesen wird, da ist es egal auf was man die Steuerung stechen hat, da das Einlesen vor der Prüfung der Einstellung passiert -
Super, vielen Dank - dann ist ja alles klar.