NEWS
Nous A1Z Stromverbrauch
-
Hallo Zusammen,
ich habe mir folgende Zigbee-Steckdosen gekauft:
Die werden auch einwandfrei über die Phoscon-WebApp erkannt und funktionieren dann im IOBroker über den Deconz-Adapter, allerdings nur AN/AUS.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich an den Stromverbrauch kommen kann? In den Objekt-Daten kann ich nichts finden.Viele Grüße,
Sven(Raspi4, Conbee2 USB)
-
@schween Die habe ich mir auch gerade gekauft, nachdem ich in diesem Thread die Nous A1T gesehen habe und danach dann leider annahm, dass die Zigbee-Variante dann bestimmt auch unterstützt wird.
Allerdings verwende ich den Zigbee-Adapter. Dort wird noch nicht mal An/Aus unterstützt
Falls also irgend jemand weitere Infos hat, wie man diese Steckdosen unterstützen kann, bin ich auch sehr interessiert.
Da sie anscheinend von Zigbee2MQTT bereits unterstützt werden, hoffe ich, dass es nur einige Zeit braucht bis sie auch im Zigbee-Adapter unterstützt werden.
-
Wichtig: Nicht nachmachen...
Ich habe eben mal zum Test die aktuelle Version des Zigbee-Adapters aus GitHub installiert. Dort wird diese Steckdose bereits unterstützt.
Das sollte man natürlich nicht einfach mal so machen, wenn man nicht bereit ist im Zweifelsfall größere Probleme mit dem Adapter oder womöglich sogar mit ioBroker zu bekommen, außer man wird von einem entsprechenden Entwickler direkt dazu aufgefordert (und ich gehöre nicht zu dem Entwicklerteam des Zigbee-Adapters).
Aber, das gibt Hoffnung, dass mit der nächsten stabilen Version des Zigbee-Adapters diese Steckdosen unterstützt werden und das gleiche gilt vermutlich auch für den Deconz-Adapter.
Also: Einfach etwas Geduld haben, das wird kommen
-
@schween
Ich habe mal zum Testen eine DDF-Datei gebastelt.
Siehe meine Antwort bei Github.Ich würde in /usr/share/deCONZ/devices ein neues Verzeichnis anlegen und die beiden Dateien reinkopieren.
Wichtig: Entweder in der deconz-gui den erlaubten Status auf Bronze setzen oder in der nous_a1z.json den Status von Bronze auf Gold. Deconz neu starten und den Objektbaum im iobroker aktualisieren. -
@succo_j
Vielen Dank für deine Antwort und deine Bemühungen!
Genau das habe ich auch schon versucht, hat mit meiner json-datei aber leider gar nicht geklappt.
Mit deiner json-Datei geht es jetzt soweit, das in den Objektdaten des Deconz-Adapters die Werte Spannung, Strom und Leistung erscheinen, diese werden aber nicht angezeigt oder nur einmalig und dann gibt es keine Aktualisierung mehr. Es wurde auch teilweise der Stromwert einer anderen Steckdose angezeigt? Aber das immer nur kurz, einmalig. Danach bleibt der Wert stehen.
On/Off geht nach wie vor.
Im Deconz-GUI werden die Werte immer richtig und aktuell (nach Klick auf READ) angezeigt. Dort wird übrigens der Wert Power in Watt angezeigt. Ich glaube das die Power.js nicht benötigt wird?Es gibt unter simple.measure noch einen Verbrauchswert, den ich aber nicht so richtig deuten kann. Angeblich soll dieser Wert in kW oder kWh angezeigt werden? Bei meiner Espressomaschine steht da nach ca 5 Tagen Gebrauch 372?
Was meinst Du mit "bronze/gold" in der Deconz-GUI?
Viele Grüße,
Schween -
@schween
Eigentlich sollten die Werte jede Sekunde aktualisiert werden. Ich habe erst die Dose angelernt, aber später die DDF erstellt. Vielleicht sollte man die Dose nochmal entfernen und mit der DDF neu anlernen? Eigenartigerweise bleibt bei mir in der Deconz-Gui Power = 0, deshalb habe ich die power.js erstellt. Vielleicht habe ich aber einen zu kleinen Verbraucher dran.Zu Bronze/Gold: Da vermute ich mal, es soll Alpha, Beta und Endversionen der DDF darstellen. In der GUI kann man einstellen, was akzeptiert wird.
-
@succo_j
Ok, jetzt weiß was du mit bronze,silber,gold meintest. Habe die Haken alle gesetzt, die Steckdosen in der Phoscon-App gelöscht und wieder neu angelernt. Leider werden aber immer noch nicht die Werte für Spannung, Strom und Leistung aktualisiert. Was ich festgestellt habe ist, wenn man (per VNC) auf dem Raspi in der Deconz-GUI auf "Read" klickt, dann werden auch die Werte im IObroker aktualisiert und richtig angezeigt. Diese Werte bleiben so lange "eingefroren" bis man im Deconz-GUI wieder auf "read" klickt....irgendetwas ist in der .json-Datei nicht ganz richtig. Bloß was??? Hast Du noch eine Idee?
EDIT: ich habe die Werte im IObroker nochmal länger beobachtet, sie aktualisieren sich doch automatisch, allerdings ca. alle 10min.Und wie bekommt man auch noch den Wert 0702 Simple Metering 0x0000 "Current Summation Delivered" type u48 mit in die .json? Das scheint der Stromverbrauch zu sein, angeblich in kw & kWh?
Der steht, wie ja schon gesagt, bei meiner Espresso-Maschine nach ca. 6 Tagen bei 331? Evtl. 0,331kwh?Viele Grüße,
Schween -
Fehler gefunden! Ich habe Deine .json in das Verzeichniss /usr/share/deCONZ/devices kopiert. Wenn man aber vorher über Deconz-GUI den DDF-Editor benutzt hat, dann wird die bearbeitete .json in das Verzeichniss /home/pi/.local/share/dresden-elektronik/deCONZ/devices geschrieben, und diese Datei hat dann Priorität. Und in dieser Datei waren bei mir die Update-Intervalle auf 600sek gestellt.
Du brauchst übrigens deine Power.js nicht wenn Du im DDF-Editor unter EXPRESSION folgenden Code einfügst:
if (Attr.val != -32768) { Item.val = Attr.val; }
Mit folgender ts011.json funktioniert jetzt alles perfekt, inkl. Stromverbrauch in Wh!
Die Datei einfach in /home/pi/.local/share/dresden-elektronik/deCONZ/devices kopieren und das DeconzGUI neustarten.{ "schema": "devcap1.schema.json", "manufacturername": "_TZ3000_ksw8qtmt", "modelid": "TS011F", "vendor": "Nous A1Z", "product": "TS011F", "sleeper": false, "status": "Gold", "path": "/devices/ts011f.json", "subdevices": [ { "type": "$TYPE_ON_OFF_PLUGIN_UNIT", "restapi": "/lights", "uuid": [ "$address.ext", "0x01" ], "items": [ { "name": "attr/id" }, { "name": "attr/lastannounced" }, { "name": "attr/lastseen" }, { "name": "attr/manufacturername" }, { "name": "attr/modelid" }, { "name": "attr/name" }, { "name": "attr/swversion" }, { "name": "attr/type" }, { "name": "attr/uniqueid" }, { "name": "state/consumption", "refresh.interval": 1 }, { "name": "state/current", "refresh.interval": 1 }, { "name": "state/on", "refresh.interval": 1 }, { "name": "state/power", "refresh.interval": 1, "parse": { "at": "0x050b", "cl": "0x0b04", "ep": 0 } }, { "name": "state/reachable" }, { "name": "state/voltage", "refresh.interval": 1 } ] } ], "bindings": [ { "bind": "unicast", "src.ep": 1, "cl": "0x0B04", "report": [ { "at": "0x0505", "dt": "0x21", "min": 0, "max": 0 }, { "at": "0x0508", "dt": "0x21", "min": 0, "max": 0 }, { "at": "0x050B", "dt": "0x29", "min": 0, "max": 0 } ] }, { "bind": "unicast", "src.ep": 1, "cl": "0x0006", "report": [ { "at": "0x0000", "dt": "0x10", "min": 0, "max": 0 } ] } ] }
-
..........................
-
wie ist hier eigentlich der Stand...habe auch die Steckdosen erworben....und eigentlich kann ich da nichts machen mit meinem ZigBee Adapter.....
Er zeigt mir nur an, wie die Verbindung ist....
-
Ich habe bei mir, wie oben geschrieben, die Version von GitHub installiert. Diese läuft bei mir gut. Das soll aber auf keinen Fall der Rat sein das nach zu machen.
Bisher gab es aber seit dem 8.4. noch kein Update der stabilen Adapter-Version. Es ist also noch nicht über den stabilen Zweig verfügbar.Vielleicht kann ja einer der Adapter-Entwickler des Zigbee-Adapters etwas dazu sagen, ob schon ein weiteres Release geplant ist. ( @arteck kannst Du dazu etwas sagen?)
-
@schween said in Nous A1Z Stromverbrauch:
Nous A1Z
Dieses Modell (angeblich 16A) hat übrigens verblüffende Ähnlichkeit mit diesem Modell hier
@opensourcenomad said in Sonoff Pow Spülmaschine:
30 Minuten, 1200W, ~6AWarum die Teile heiße Eisen sind (oder waren?) ist hier beschrieben
Meistens lösen die Teile (dank nicht brennbaren Plastik) nur einen Schmor- bzw. Schwelbrand aus, kleines aber feines Detail weil dies bei vielen Versicherungen ein Ausschlusskriterium für die Regulierung etwaiger (Seng)Schäden ist
-
ja ich habe mir nun auch die x.x.x.18 runtergeladen...
und mit der werden die Steckdosen besser konfigurierbar sein ?
-
Bei mir ist heute ein Stable-Update für den Zigbee-Adapter aufgetaucht.
@zimbl sagte in Nous A1Z Stromverbrauch:
und mit der werden die Steckdosen besser konfigurierbar sein ?
Was meinst Du mit "besser"?
Bei mir waren sie vorher nicht benutzbar, da, wie Du ja auch selber schon bemerkt hattest, nur angezeigt wird, dass da ein Gerät ist, man aber mit diesem leider nichts anstellen konnte.
Jetzt sind (fast) alle Datenpunkte vorhanden, um diese Steckdosen sinnvoll verwenden zu können. Der einzige Datenpunkt, der mir fehlt, ist einer, mit dem man den Stromzähler zurücksetzen kann. -
Bin auch am probieren mit den nous A1Z.
In der deconz app laufen die aber da sind die geräte alle unübersichtlich sortiert.Der Zigbee Adapter erkennt die Stecker zwar und erst scheint alle zu klappen und ich kann die auch einmal schalten aber dann nicht mehr. Dann werden die nur angezeigt als offline.
Gibt es wohl einen alternativen Adapter mit dem die A1Z im iobroker laufen?
-
@zarello Moin, bei mir laufen über den Zigbee Adapter (Version 1.7.6) mit einem ConBee II Koordinator zwei Zigbee Steckdosen von FDTEK, Typ NAS-WR01B wie gewünscht Sie sehen von der Bauform genau so aus wie die Nous, nur der Aufkleber innen ist nicht farbig. Gestern sind welche von Nous gekommen. Sie lassen sich zwar anmelden, haben aber keine Bedienelemente oder Anzeigen. Sind also nicht benutzbar. Merkwürdig ist, dass aus der 4er Packung nur eine den Namen Nous1 trägt, die anderen fast den gleichen Namen haben wie die von FDTEK. Habe auch versucht eine Update durchzuführen, es klappte bei den FDTEK, bei den Nous passierte nichts. Den Hersteller habe ich auch schon angeschrieben und um Hilfe gebeten, mal sehen ob es eine Rückmeldung gibt.
-
@bastler Problem gelöst, habe den Zigbee Adapter im Expertenmodus auf 1.8.10 aktualisiert und alles läuft
-
@bastler
hallo zusammen,
bei mir sind die Tage auch 4 stück Nous A1Z angekommen und diese wurden auch nicht erkannt. War erst ein bisschen enttäuscht, aber sooo schnell gibt man nicht auf.Nach ein paar Tage suchen im Netz und Update das Zigbee Adapters bei Git auf die neuste Version, kann ich sagen diese Nous werden wunderbar erkannt und liefern alle Daten wie gewünscht.
Meine Empfehlung , nicht sofort aufgeven, die Dinger laufen sehr zuverlässig.
Es ist zwar manchmal nicht alles immer sofort auf Anhieb verfügbar, aber das Bastelnmacht auch Freude, gerade so vor Weihnachten.Das gehört hier nun nicht hin, aber ich habe mir paralell noch 2 stück Nous A1t, also die freie Tasmota Variante bestellt. die kommen auch die Tage.
Mal sehen ob die sofort funktionieren, freu.Allen ein tolles Wochenende.
LG
Zwillbroki -
Hallo,
auch bei mir ist der Nous A1Z angekommen. Nun habe ich hier gelesen, das der Stecker vom Conbee 2 Stick erkannt wird. Das klappt bei mir leider nicht. Ich suche in der Phoscon App unter Lichter. Was mache ich falsch. Ach ja, der Stecker blinkt erst rot und nach kurzer Zeit brennt ein rotes Dauerlicht. Über den Schalter kann ich auch Strom AN/AUS stellen. -
@dueoerg den Nous A1Z in die Steckdose, dann den Power Knopf mindesten 5 sec drücken bis er blinkt dann Lichter anlernen starten.
Grüße
Fabio