NEWS
*geslöst* Smarte Steckdose für DAU
-
@gluecksmann so, mein 4er Pack von den von mir verlinkten Steckdosen ist gerade gekommen - und die sind tatsächlich schon mit Tasmota ab Werk produziert worden, auf der Packung ist das Tasmota-Logo schon mit drauf gedruckt.
Auf den Adaptern selbst ist es auch groß vermerkt.
Die Dinger haben aber keine versteckte Schraube mehr zum aufschrauben (was man aber ja auch nicht braucht)
Und steht sogar 16A, 3680 Watt drauf (würde ich aber nicht voll ausreizen)
Ein QR-Code mit Link zu Anleitung liegt bei.Tasmota ist Version 9.5.0
Nachdem man die WLAN-Daten eingegeben hat und er sich verbindet erscheint in der Tat die neue IP:
E:\Dropbox\Mobil\Kamera\Screenshots\Screenshot_20220107-174839_Chrome.jpg
Bei dem Model leuchtet nicht mehr der ganze Ring Rot wenn es eingeschaltet ist sondern nur der kleine Powerknopf der in diesem Fall transparent ist.
Sind aber definitiv NICHT kalibriert, das müsste man dann also selbst machen.
Nachtrag: Hab ein Multimeter in Reihe geschaltet (Strommessung) und eines parallel ( Spannung) und es mit
VoltageSet 233 CurrentSet 438
Kalibriert. VoltageSet ist die Spannung, CurrentSet der Strom in mA
Alternativ kann man mit PowerSet auch die aktuelle Leistung setzen (zusammen mit der Spannung) -
Hallo, scheitere an der Konfoguration für IO Broker...die anderen Anleitungen verwirren eher nur... muß ich noch den Typ des Zwinschensteckers einstellen? Evtl kannst mir mal sagen was wo reinkommt...
Ganz oben IP des Pasberrys auf dem IOBroker läuft, dann den Port... 3.Eintrag verstehe ich nicht...
4. Eintrag wahrscheinlich der User vom IObroker, und darunter das Passwort?Und die nächsten zwei Sagen mr nix...
-
@gluecksmann
Host: Die IP-Adresse des MQTT Brokers. Wenn du den Sonoff-Adapter nutzt ist das dein ioBroker
Port: MQTT Default ist 1883. Ist in den Adaptereinstellungen des Sonoff konfiguriert
Client: Das Tasmota-Gerät überträgt bei der Anmeldung am MQTT Broker seinen Namen - diesen hier. Ich stelle hier immer das gleiche wie bei topic ein.
Benutzer: Falls die Authentifizierung am MQTT Broker aktiviert ist. Im Sonoff-Adapter kannst du das auch festlegen im Abschnitt Authentifizierungseinstellungen
Passwort: siehe Benutzer
topic: Tasmota sendet seine Meldungen an den MQTT Broker in diese Topics. Was du hier einträgst ist dann quais der Name unter dem man die Einträge findet. Nimm das gleiche wie unter Client. Zum Beispiel "Kaffemaschine", "Lichterkette" usw. Buschstaben, Zahlen, Sonderzeichen auf eigene Gefahr.
full topic brauchst du nicht anfassen, baut er sich selbst zusammen aus den anderen Informationen
-
Hallo wendy2702,
funktionieren die LIDL Steckdosen gut, kann man die empfehlen?
Ich bin auch auf der Suche und nutze einen Conbee II Zigbee Stick und möchte meine Waschmaschine smart machen.VG
Stephan -
@stephan1966 Was sind denn "die" Lidl Steckdosen? Da gibts mehrere Varianten.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die 3fach-Steckdose mit 4 USB Buchsen einwandfrei mit dem zigbee Adapter funktioniert.
Du kannst per iobroker dann jede Steckdose einzeln schalten (blöd finde ich, dass auf der Steckdosenleiste nur 1 Schalter ist, da geht dann nur "alles an" oder "alles aus"). -
-
@stephan1966 sagte in *geslöst* Smarte Steckdose für DAU:
Danke für die Info, ich dachte dabei an diese Link Text
Funktionieren die auch?VG
StephanDavon habe ich eine. Die hat für den Weihnachtsbaum gute Dienste geleistet. Ich habe die an einer original HUE Bridge angemeldet.
DP's sehen so aus:
-
@bananajoe sagte in *geslöst* Smarte Steckdose für DAU:
Ansonsten habe ich "unmengen" von den Gosund SP111 und deren Nachbauten im Einsatz. Zumeist war ich faul und habe diese einfach fertig mit Tasmota geflasht in der Bucht bestellt, gestern habe ich zufällig auch auf Amazon bereits geflashte (oder gleich so produzierte) gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B0054PSI46/
Sind ca. 10 Euro mehr wie die ungeflashten was für mich in Ordnung ist.wollte nur mal nachfragen, wie zufrieden du bist
suche günstige zum strommessen und habe viele tasmota - die eigentlich ihren job gutmachen - aber der sonoff pow kostet mir zuviel und aus china dauert es zu lange
im viererpack sind die bei 13,75€/stück - das wäre eigentlich ganz günstig
-
@liv-in-sky wenn die erst einmal Kalibriert sind, sind die aus meiner Sicht 1a
Zwischenstecken und fertig, Auswertung dann in ioBroker.Das Kalibrieren ist halt wichtig. Ich kaufe die inzwischen bei Amazon, mal gibt es welche schon mit Tasmota, mal flashe ich die um. oder Sie kosten dann halt 15 Euro pro Stück und ich kaufe sie fertig geflasht bei ebay.
Zuletzt habe ich die hier gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B0054PSI46
im Sale hatte ich die auch schon für 42 Euro. 55 bereits geflasht ist zwar nicht billig aber ok -
ja genau, die glaube ich, werde ich bestellen
die ungeflashten will ich nicht mehr kaufen - da immer ein glücksfall, ob noch über tuya connct möglich - auseinanderbauen und flashen will ich die nicht- hatte auch noch meross im blick - die kosten 10€ pro stück - aber das problem: bei internet ausfall sind die nicht zu gebrauchen/zu schalten - da cloud lösung
-
@liv-in-sky sagte in *geslöst* Smarte Steckdose für DAU:
- hatte auch noch meross im blick - die kosten 10€ pro stück - aber das problem: bei internet ausfall sind die nicht zu gebrauchen/zu schalten - da cloud lösung
Das ist der Grund warum ich Tasmota-Fanboy geworden bin. Es geht auch alles ohne Cloud und lässt sich dank MQTT leicht integrieren (oder per Webabfrage)
-
die 4 stück nous sind da - eingerichtet - tasmota ist cool
jetzt muss ich nur noch die richtigen stellen zum einbinden finden
-
@liv-in-sky hast du kalibriert ???
-
@bananajoe yup - habe ich
-
Hallo, kannst auf das Kalibrieren genauer eingehen bitte?
-
-
@bananajoe was haben die für einen Eigenverbrauch?
-
@fir3drag0n kann ich nicht sagen ... mein Leistungsmessgerät welches ich verwende hat nur eine Nachkommastelle. Ist der Plug aus wird 0.0 angezeigt, liegt also unter 0,05W und damit unter 15 Cent im Jahr (maximal 0,44kWh) wenn es wirklich 0,044 Watt wären.
Ok lange Antwort:
Anderes herum betrachtet soll so ein ESP8266 (der da ja verbaut ist) um die 90mA im Durchschnitt verbrauchen wenn er ständig mit dem WLAN verbunden ist und ab und zu was rechnet.
Das wäre allerdings bei 3,3V, also:3,3V * 0,09A = 0,297W
Was dann doch schon 88 Cent im Jahr. Mein Leistungsmessgerät ist vermutlich zu träge das anzuzeigen. Denn 90mA im Durchschnitt. Sprich das Ding dümpelt bei 20mA und schnellt dann für wenige Millisekunden auf 400mA um gleich wieder runter zu gehen.
Ja, ich könnte jetzt noch mal eine Langzeitmessung machen um das zu verifizieren ....Zusammenfassung
Kosta fast gar nichts! Nicht fachmännisch geschätzt irgendwas zwischen 10 Cent und 1 Euro pro Jahr.
Einmal dadurch enttarnt das ich vergessen habe die Stereoanlage auszuschalten oder einmal genutzt das die Lötstation nach 2h von alleine wieder ausgeht und ich habe das wieder drin.