Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. *geslöst* Smarte Steckdose für DAU

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    925

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

*geslöst* Smarte Steckdose für DAU

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
28 Beiträge 7 Kommentatoren 2.0k Aufrufe 8 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • liv-in-skyL liv-in-sky

@bananajoe sagte in *geslöst* Smarte Steckdose für DAU:

Ansonsten habe ich "unmengen" von den Gosund SP111 und deren Nachbauten im Einsatz. Zumeist war ich faul und habe diese einfach fertig mit Tasmota geflasht in der Bucht bestellt, gestern habe ich zufällig auch auf Amazon bereits geflashte (oder gleich so produzierte) gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B0054PSI46/
    Sind ca. 10 Euro mehr wie die ungeflashten was für mich in Ordnung ist.

wollte nur mal nachfragen, wie zufrieden du bist

suche günstige zum strommessen und habe viele tasmota - die eigentlich ihren job gutmachen - aber der sonoff pow kostet mir zuviel und aus china dauert es zu lange

im viererpack sind die bei 13,75€/stück - das wäre eigentlich ganz günstig

BananaJoeB Offline
    BananaJoeB Offline
    BananaJoe
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@liv-in-sky wenn die erst einmal Kalibriert sind, sind die aus meiner Sicht 1a
    Zwischenstecken und fertig, Auswertung dann in ioBroker.

Das Kalibrieren ist halt wichtig. Ich kaufe die inzwischen bei Amazon, mal gibt es welche schon mit Tasmota, mal flashe ich die um. oder Sie kosten dann halt 15 Euro pro Stück und ich kaufe sie fertig geflasht bei ebay.

Zuletzt habe ich die hier gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B0054PSI46
    im Sale hatte ich die auch schon für 42 Euro. 55 bereits geflasht ist zwar nicht billig aber ok

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

liv-in-skyL F 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • BananaJoeB BananaJoe

Das Kalibrieren ist halt wichtig. Ich kaufe die inzwischen bei Amazon, mal gibt es welche schon mit Tasmota, mal flashe ich die um. oder Sie kosten dann halt 15 Euro pro Stück und ich kaufe sie fertig geflasht bei ebay.

im Sale hatte ich die auch schon für 42 Euro. 55 bereits geflasht ist zwar nicht billig aber ok

liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky

@bananajoe

ja genau, die glaube ich, werde ich bestellen
      die ungeflashten will ich nicht mehr kaufen - da immer ein glücksfall, ob noch über tuya connct möglich - auseinanderbauen und flashen will ich die nicht

• hatte auch noch meross im blick - die kosten 10€ pro stück - aber das problem: bei internet ausfall sind die nicht zu gebrauchen/zu schalten - da cloud lösung

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • liv-in-skyL liv-in-sky

@bananajoe

ja genau, die glaube ich, werde ich bestellen
        die ungeflashten will ich nicht mehr kaufen - da immer ein glücksfall, ob noch über tuya connct möglich - auseinanderbauen und flashen will ich die nicht

• hatte auch noch meross im blick - die kosten 10€ pro stück - aber das problem: bei internet ausfall sind die nicht zu gebrauchen/zu schalten - da cloud lösung
        BananaJoeB Offline
        BananaJoeB Offline
        BananaJoe
        Most Active

@liv-in-sky sagte in *geslöst* Smarte Steckdose für DAU:

Das ist der Grund warum ich Tasmota-Fanboy geworden bin. Es geht auch alles ohne Cloud und lässt sich dank MQTT leicht integrieren (oder per Webabfrage)

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • BananaJoeB BananaJoe

@liv-in-sky sagte in *geslöst* Smarte Steckdose für DAU:

Das ist der Grund warum ich Tasmota-Fanboy geworden bin. Es geht auch alles ohne Cloud und lässt sich dank MQTT leicht integrieren (oder per Webabfrage)

liv-in-skyL Offline
          liv-in-skyL Offline
          liv-in-sky

@bananajoe

die 4 stück nous sind da - eingerichtet - tasmota ist cool :-)

jetzt muss ich nur noch die richtigen stellen zum einbinden finden

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

0
          • liv-in-skyL liv-in-sky

@bananajoe

die 4 stück nous sind da - eingerichtet - tasmota ist cool :-)

jetzt muss ich nur noch die richtigen stellen zum einbinden finden

BananaJoeB Offline
            BananaJoeB Offline
            BananaJoe
            Most Active

@liv-in-sky hast du kalibriert ???

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • BananaJoeB BananaJoe

@liv-in-sky hast du kalibriert ???

liv-in-skyL Offline
              liv-in-skyL Offline
              liv-in-sky

@bananajoe yup - habe ich

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • BananaJoeB BananaJoe

@gluecksmann so, mein 4er Pack von den von mir verlinkten Steckdosen ist gerade gekommen - und die sind tatsächlich schon mit Tasmota ab Werk produziert worden, auf der Packung ist das Tasmota-Logo schon mit drauf gedruckt.
                Auf den Adaptern selbst ist es auch groß vermerkt.
                Die Dinger haben aber keine versteckte Schraube mehr zum aufschrauben (was man aber ja auch nicht braucht)
                Und steht sogar 16A, 3680 Watt drauf (würde ich aber nicht voll ausreizen)
                Ein QR-Code mit Link zu Anleitung liegt bei.

Tasmota ist Version 9.5.0

Nachdem man die WLAN-Daten eingegeben hat und er sich verbindet erscheint in der Tat die neue IP:
                1f6205b9-436d-4e81-8656-db798ac4fa9d-Screenshot_20220107-174839_Chrome.jpg E:\Dropbox\Mobil\Kamera\Screenshots\Screenshot_20220107-174839_Chrome.jpg

Bei dem Model leuchtet nicht mehr der ganze Ring Rot wenn es eingeschaltet ist sondern nur der kleine Powerknopf der in diesem Fall transparent ist.

Sind aber definitiv NICHT kalibriert, das müsste man dann also selbst machen.

Nachtrag: Hab ein Multimeter in Reihe geschaltet (Strommessung) und eines parallel ( Spannung) und es mit

VoltageSet 233
                CurrentSet 438

Kalibriert. VoltageSet ist die Spannung, CurrentSet der Strom in mA
                Alternativ kann man mit PowerSet auch die aktuelle Leistung setzen (zusammen mit der Spannung)

G Offline
                G Offline
                gluecksmann

@bananajoe

Hallo, kannst auf das Kalibrieren genauer eingehen bitte?

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • liv-in-skyL Offline
                  liv-in-skyL Offline
                  liv-in-sky

@gluecksmann

https://www.kriwanek.de/index.php/de/homeautomation/esp8266-geräte/tasmota-firmware/588-energiemessung-kalibrieren#:~:text=Kalibration in Tasmota&text=Tasmota speichert diese Werte ab,bevor der nächste Befehl kommt.

oder

https://github-wiki-see.page/m/FengtianGu/Sonoff-Tasmota/wiki/Power-monitoring-calibration

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • BananaJoeB BananaJoe

F Offline
                    F Offline
                    fir3drag0n

@bananajoe was haben die für einen Eigenverbrauch?

0
                    • F fir3drag0n

@bananajoe was haben die für einen Eigenverbrauch?

BananaJoeB Offline
                      BananaJoeB Offline
                      BananaJoe
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@fir3drag0n kann ich nicht sagen ... mein Leistungsmessgerät welches ich verwende hat nur eine Nachkommastelle. Ist der Plug aus wird 0.0 angezeigt, liegt also unter 0,05W und damit unter 15 Cent im Jahr (maximal 0,44kWh) wenn es wirklich 0,044 Watt wären.

Ok lange Antwort:
                      Anderes herum betrachtet soll so ein ESP8266 (der da ja verbaut ist) um die 90mA im Durchschnitt verbrauchen wenn er ständig mit dem WLAN verbunden ist und ab und zu was rechnet.
                      Das wäre allerdings bei 3,3V, also: 3,3V * 0,09A = 0,297W
                      Was dann doch schon 88 Cent im Jahr. Mein Leistungsmessgerät ist vermutlich zu träge das anzuzeigen. Denn 90mA im Durchschnitt. Sprich das Ding dümpelt bei 20mA und schnellt dann für wenige Millisekunden auf 400mA um gleich wieder runter zu gehen.
                      Ja, ich könnte jetzt noch mal eine Langzeitmessung machen um das zu verifizieren ....

Zusammenfassung
                      Kosta fast gar nichts! Nicht fachmännisch geschätzt irgendwas zwischen 10 Cent und 1 Euro pro Jahr.
                      Einmal dadurch enttarnt das ich vergessen habe die Stereoanlage auszuschalten oder einmal genutzt das die Lötstation nach 2h von alleine wieder ausgeht und ich habe das wieder drin.

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

710

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0