NEWS
(gelöst) Daten für externe verfügbar machen
-
@oliverio nein da der Fully Kiosk das Tablet Komplett Sperrt und nur noch die eingestellte Webseite dargestellt wird.
-
@andibr sagte in Daten für externe verfügbar machen:
Eigentlich könnte man ja auch einfach ein Handy nutzen?
Ja wenn darauf Android läuft.
-
@jey-cee
aha,
also der fully kiosk ist dann der einzige schutz?
weil aufs netz muss der ja schon zugreifen?
und wenn ich böse bin und im browser die adresse direkt eingebe? -
Evtl ist mein Gedanke ja viel zu simpel, erfüllt aber seinen Zweck.
Warum nicht einen telegram bot erstellen in den du die Temperaturen sendest.
Sie kann den Bot ja auf stumm stellen, so stört er nicht.P. S.
Falls du das mit der online Datenbank machst erkläre das mal, hab ich beim letzten mL nicht geschafft ^^.EDIT
Alternativ könnte man die Daten lokal in eine HTML schreiben und per ftp auf einen Server laden. -
@oliverio sagte in Daten für externe verfügbar machen:
und wenn ich böse bin und im browser die adresse direkt eingebe?
Das kannst du ja mal Probieren ohne Adresszeile.
-
Check. Habe beendet. Chrome geöffnet.
VoilaInd falls dieses Gerät abgeschlossen ist, sofern das überhaupt zuverlässig geht. Die meisten Kiosk Systeme sind auch vor physischem Zugriff auf Tasten geschützt,
Dann kann ja jedes andere Gerät im selben Netz dann auf Iobroker zugreifen
Da find ich die anderen Lösungen mit Telegram oder Webseite regelmäßig hochladen sicherer
-
Die benötigen Schritte für die Website hab ich in 2 verschiedenen Skripten am laufen.
Eine html schreiben klappt wunderbar und ein upluad via curl auch.
In die html kann man ja aicu easy ein Screenshot von grafana, flot oder echarts einbinden (bei echarts kannst du das Bild auch direkt im Skript generieren lassen).
EDIT:
Wie ich das mit der html mache habe ich hier für einen anderen Anwendungsfall beschrieben.Kann man sich schon formatieren und im Browser öffnen.
Den upluad kann man dann mit
curl -k "sftp://83.46.38.23:22/CurlPutTest/" --user "testuser:testpassword" -T "C:\test\testfile.xml" --ftp-create-dirs
erledigen.
-
Habe beendet. Chrome geöffnet.
VoilaDann war es nicht richtig eingerichtet, sonst lässst sich die App nicht beenden. Selbst bei einem Neustart vom Gerät kommt man nicht an der App vorbei.
Die meisten Kiosk Systeme sind auch vor physischem Zugriff auf Tasten geschützt,
Das ist richtig. Aber wenn ich mich recht erinnere lassen sich auch die Tasten soweit Sperren das keine Interaktion möglich ist auf OS ebene.
Aber ist klar wenn jemand einen weg finden will hält ihn auch ein WLAN Passwort nicht auf.
-
Danke für die Hinweise. Wie bereits beschrieben, werde ich mich hüten meinen Mieter in irgend welcher Weise Zugriff auf mein Netzwerk zu geben. Bevor ich das mache, müssen sie darauf verzichten oder in den Keller laufen und die Thremometer am Boiler ablesen.
Es wäre sicher möglich mittels VLAN und fully-Kisok eine sichere Lösung zu bauen, aber der Aufwand scheint mir doch eher hoch zu sein. Was mich aber mehr stört: Ich bin dann für ein weiteres Gerät verantwortlich, d.h. wenn es nicht läuft muss man schauen". Das fällt eben bei einer WWW-Seite ganz weg, sprich ich bin nicht verantwortlich für das Anzeigegerät und ein neuer Mieter braucht auch keine weitere Instruktion.
In der Zwischenzeit habe ich mich auch mit meinem Hosting Admin unterhalten. Damit ich mit dem Iob auf die MySQL zugreifen kann, benötige ich einen "SSH-Tunnel". Wie das auch immer mit Iob herzustellen ist, habe ich noch nicht verstanden. Sobald die Datensätze mal in der externen MySQL sind, scheint es nicht mehr so ein grosses Problem zu sein. Da werde ich morgen mal meine Arbeitskollegen fragen, die machen das immer mal wieder.
Einen etwas anderen Weg den ich mir noch gedacht habe: Man könnte ja mit einem Skript ein MySQL Backup mit den entsprechenden Datensätzen machen, und das Backup dann extern importieren.
-
Warum nicht die html Tabelle?
Mit getHistory könnte man gezielt Bereiche abfragen und darstellen. -
-
Wäre auch eine Lösung, nur habe ich noch nicht ganz verstanden wie du das html erstellst. Kannst du mir evt. dein Skript mal kopieren (ich stehe da etwas am Berg)?
Fürs erste würde eine Art unsichtbare Tabelle schon genügen.
Beispiel:
Boiler oben: 75.0
Boiler mitte: 50.0
Boiler unten: 35.0Fürs erste sicher eine Möglichkeit.
Das mit dem Upload lässt sich sicher mit Blockly oder Linux-Cron machen, quasi alle 5min einfach das neue html hochladen per ftp. -
@oliverio said in Daten für externe verfügbar machen:
So wie ich das Mail von meinem Hoster verstehe, muss der MySQL-Client (also der SQL-Adapter) den Tunnel direkt zur Datenbank aufbauen. Das ganz doofe an der Sache ist hier eben noch das er mir ein Beispiel angehängt hat für die MySQL Workbench und ich kein Win und keine MySQL Workbench installiert habe. Auch der HeidiSQL Client verwendet nur das doofe Win-Tool "plink.exe", damit hat man aber auf Linux so seine Mühe.
-
Bekommen nachher Besuch.
Bastel da heute abend am Sofa was.Mit dem getHistory weiß ich nicht genau wie es geht.
Evtl kann da jmd was zu schreiben?
Dass man eine Liste mit Wert und Zeitstemlel aus Zeitraum x bekommt?
Am besten, dass man es in Blockly verwenden kann.Sonst muss man sich die im Skript selber mit aufnehmen. Die Frage ist dann nur, ob die letzten x Werte, ein Zeitraum oder sons wie.
EDIT
Für drin Beispiel braucht man ja nichtmals eine Tabelle. Sind ja nur Zeilen am Stück.EDIT2 :
@andibr sagte in Daten für externe verfügbar machen:
Fürs erste würde eine Art unsichtbare Tabelle schon genügen.
Beispiel:
Boiler oben: 75.0
Boiler mitte: 50.0
Boiler unten: 35.0Reicht dir immer die aktuelle Temperatur?
Brauchst du keinen Verlauf?EDIT 3:
Wenn es dir wie in Edit 2 reicht, kannst du 1 zu 1 mein Skript für das PDF nehmen.
Bei dem curl wo ich das PDF generiere den curl den ich oben gepostst hab. Den Block zum versenden vom PDF einfach entfernen.
Beim html erstellen nimmst du einfach einen Textbaustein und bastelts das zusammen. Zum testen erstmal nur wie es oben steht was dir reichen würde. Ganz ohne html Code. Wenn man es formatieren will, kann man den nachträglich rein machen. Es reicht erstmal, wenn die Dateiendung .htm oder .html ist.
-
Je, ich habe es mal geschaft ein "html" zusammen zubasteln
.Jetzt kommt noch der Schritt das dann hoch automatisch hoch zu laden.
-
Wunderbar, auch wenn du viele Angaben drinnen hast die es garnicht zwingend braucht.
Hochladen kannst du es jetzt mit einem exec Block und dem Inhalt:
curl -k "sftp://83.46.38.23:22/CurlPutTest/" --user "testuser:testpassword" -T "C:\test\testfile.xml" --ftp-create-dirs
Exec muss in den Settings des JavaScript Adapter aktiviert sein.
EDIT:
Für eine neue Zeile würde ich nicht den Blockly Baustein nehmen <br> generiert in HTML einen Zeilenumbruch mit <p> einen neuen Absatz.Für Tabellen nehme ich immer einen Onlinegenerator.
Wenn man da dann css deaktiviert bekommt man sehr gute vorlagen.Hier gibt's leicht erklärt die wichtigsten Befehle zur Formatierung.
https://www.loewenstark.com/wissen/html/texte/ -
nach mehreren Anläufen hat es jetzt sogar geklappt mit dem Curl im "exec" drin.
Zum index.html selber habe ich mir rasch mit dem "Atom" ein Muster gemacht und das dann im Blockly versucht nachzubilden. Darum sind da auch so viele "Text-Blöcke" drin. das muss ich jetzt noch etwas bereinigen, das kann man so ja niemandem zeigen.
Vielen Dank für die Hilfe
-
Super,
Wenn du bei der Formatierung noch Hilfe brauchst kannst du dich ja nochmal melden.
Index.html musst du deine Datei nur nennen, wenn diese beim Aufruf von abc.de direkt geöffnet werden soll.
Kann aich jeden anderen Namen haben. Dann öffnet man die mit abc.de/123.htmlEDIT:
Den habe ich neulich mal für einen Kollegen rausgesucht.
Einfach wie gewohnt seinen Text erstellen.
Der macht recht sauberes HTML was man gut versteht finde ich. -
Im Moment läuft es nun ganz gut:
Ist nicht besondes schön, aber sehr zweckmässig und schlicht. Ich werde mich sicher weiter mit der Sache mit dem MySQL Client beschäftigen, denn man könnte so ja noch ganz andere Dinge machen. Ich denke nur schon an eine wirklich externe Datensicherung der Datenbank. (ich habe im Hosting auch noch Bereiche die nicht per web zugänglich sind). Oder auch Daten meiner Wetterstation etc. etc..
Nochmals ganz herzlichen Dank für die Hinweise und Tips, manchmal ist es als Anfänger eben doch etwas komplexer als man denkt und muss Umwege nehmen.
Andi
-
@andibr
Könntest Du bitte die zweite Zeile "<html lang......." mal komplett posten?
Und: in welches Verzeichnis wird die Datei geschrieben?
Bei mir klappt es irgendwie nicht.